Wie wird Zucht erfolgreich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

STOP!!!!!!!!!!!
    Eine erfogreiche Zucht ist ja, wenn da erfolgreiche Pferde raus kommen!!!
    Dazu gehört allerdings der erfolgreiche und richtige Reiter!!
    Wenn heute ich der Züchter eines Salineros wäre, dann würden seltsamerweise alleine durch diese Tatsache mehrere Leute zu mir kommen, nur weil ich mal sowas gezüchtet habe!! Und sie dadurch wohl meinen, dass ich lauter solche habe!
    Und natürlich auch viele ambitionierte Reiter, die dann die Fohlis oder Pferde wiederum ganz anders fördern als jemand der einfach so ein Fohli kauft und mal reiten will!!
    Ich hoffe ich habe mich hier richtig ausgedrückt, wie ich das meine!

Ich meine mal das hier sehr sehr viele gute Fohlen im Forum sind und sicher unter dem richtigen Reiter auch mal international starten könnten!!
    Rein hypothetisch!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Außerdem müssen die Hengste mind. in der 3. Generation xx aufweisen, für Galoppiervermögen und Härte. Außerdem würde man bei weniger Blut schnell zurück zum "Kaltblut" kommen.

Das war doch eigentlich die zweite wichtige Kernaussage !
      Muss nicht zwingend sein, wenn weitere Hengste abfallend im Pedigree ausreichend Blut führen - Ein ZU WENIG ist genauso schlecht wie ein ZU VIEL. Und diese Marke anstreben mit 50 % Blut + finde ich QUATSCH... Oft sind dies Endprodukte, zum züchten nicht wirklich von Vorteil!!!...25- max.40% ist ein sehr vernüftiges Level.

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
        Muss nicht zwingend sein, wenn weitere Hengste abfallend im Pedigree ausreichend Blut führen - Ein ZU WENIG ist genauso schlecht wie ein ZU VIEL. Und diese Marke anstreben mit 50 % Blut + finde ich QUATSCH... Oft sind dies Endprodukte, zum züchten nicht wirklich von Vorteil!!!...25- max.40% ist ein sehr vernüftiges Level.
        Aber wir können uns darauf Einigen,daß ZUERST 50% Rein muß um auf Deine 25%-40% zu kommen. Oder!?

Bernhard
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

Zitat von tantan Beitrag anzeigen
          Dann würde mich mal interessieren ob eurer Meinung nach ein Züchter mit 10 gekörten Hengsten aus der eigenen Zucht erfolgreich zu nennen ist?
          Kommt drauf an mit wie vielen Stuten er das erreicht. Und in welcher Zeit.

zB mit eine Stute wirst du dir da schwer tun

Kommentar

• tantan
            • 23.08.2005
            • 18403

Ich glaube mit der Zucht angefangen hat er vor ca. 20 Jahren. Stuten würd ich schätzen im Durchnitt 10 bis max. 15. Da müßt ich mich aber nochmal schlau machen.
            sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
              Aber wir können uns darauf Einigen,daß ZUERST 50% Rein muß um auf Deine 25%-40% zu kommen. Oder!?

Bernhard
              Du kannst auch bei deiner Stute ohne einen Vollblüter auskommen wenn du die nötigen blütigen Hengste wählst...kann man machen. Die Sache mit dem vielen Blut trotz weniger Prozente wie bei Stakkato 25 % als Beispiel, ergeben meisst sehr große Streuungen. Nicht nur bei Stakkato...und Stakkato hat schon viel Vollblutanteil im Pedigree. Und mit dem zurück gehen in den Kaltblut Typ, das kann ich nicht belegen, sieht man sich das immer wieder zurück führen auf konsolidieren - selektieren von Linien/Hengsten an so verfeinert sich der Typ mit der Zeit - Habe ich jetzt schon öfters bei dem "groben" Watzmann gesehen. Was heute fehlt in der schnelllebigen Zeit ist GEDULD und mal was DURCHZUZIEHEN, auch mal was WACHSEN lassen - wenn mal was länger Dauert wirds gleich verworfen. Da kranken wir drann und nicht am Vollblut...das es mit ein Stein vom Haufen ist - keine Frage.
              Es fehlen wirklich Leute die den Arsch in der Hose haben mal was zu bewegen - leute wie ein Vorwerk oder Pape - tja die braucht man, sonst wirds auf Dauer nichts.

Meine Gloria v. Goldpilz/Marlo/Domspatz/Lavendel/Agram/Achselschwang/Agram hat auch 36 % Blut... da muss man auch aufpassen, das es nicht ZUVIEL wird!!!... und mit Vulkano nächstes Jahr bleib ich da sicherlich in der Waage. Etwas erhalten und sich, durch sich selbst verbessern - aber wer macht das noch...
              Und sie hat eine sehr sehr guten Schritt,Trab und Galoppade... und das das ältere Blut schwer Rittig war, da fragt man den Jungen Reiter, 17 Jahre alt der die Stute Springpferde M platziert hatte. Die machts einfach und sehr sehr umgänglich!!!

Gloria v. Gloster/Gardestern I/Wendekreis/Waidmannsdank xx hat wieder eine schöne Frucht von Quaid und sollte das alles gut funktionieren würde ich Bonaparte nutzen...denne r führt das alte vollblut - mit dem neuen Blut ist das nicht wirklich immer so einfach... man darf sich dabei nicht immer den blüter anschauen sondern auch die Mutterväter, GMV usw... da kommen meist die Exterieur "Erscheinungen" her - sollte es ein STEMPELHENGST sein, dann vererbt er SICH selbst, das wäre aber dann Genial... Stempelhengste gibts nicht oft.

Was mich schon die ganze Zeit nervt ist die Politik die herrscht das das EIGENE nicht GUT GENUG sein SOLLTE und alles andere sowieso besser ist... das krieg ich nicht zusammen...wirklich nicht... und durch die ewige Mischerei wird das sicherlich besser "Achtung IRONIE!!"

Mal an etwas ARBEITEN, BEWÄHRTES P F L E G E N, und Stück für Stück neues Blut einführen und HART selektieren... und manchmal wünsche ich mir das Gestüter da wären, welche vor zwei Generationen wirkten - meine vom Prinzip her - was auch das auswählen der Stuten betrifft. Und gewachsene Pferdemenschen/kenner - welche in diesem SCHEIß Krieg zu hauf ums leben gekommen sind - solche Leute braucht man - Und was die Politik betrifft sind wir ja WEITER---deshalb sterben unsere Kinder ja auch in Afghanistan...Und so weit sind wir auch in der Pferdezucht - nähmlich nicht viel !!!.

Man ist hier nicht mal in der Lage das BEWÄHRTE ALME bzw Ramiro Blut als eine gewachsene Linie integriert zu haben, BLUTLINIEN die ja super gepasst haben!!!. Und das ist Politik!!! BEAMTENZUCHT!!!!

Und was den "Arsch in der Hose" betrifft, als Beispiel ein Air Jordan Z, int. erfolgreich DURCHGEZÜCHTET und TOLLER STAMM dahinter, warum bekommt man hier keine 100 Mann/Frauen zusammen die ZUSAMMEN zum Verband gehenn und sagen das WIR solch einen HENGST BRAUCHEN!!!!... Da gehts doch schon los!!! ohne die anderen... Es fehlt an IDEEN, an MUM und WILLE was zu machen. (Jetzt nicht kommen und sagen, das was jetzt gemacht wurde, das das was mit Wille zu tun hat - Unfähigkeit - trifft da eher zu!!!) Mal über seinen Schatten springen und wie ein Air Jordan WIEDER ZURÜCK zu holen in Form des AKZEPTIEREN - des nutzens der Züchter!! und das ist nur EIN BEISPIEL...

Beamten sind Bürokraten die nur das jetzt sehen was auf ihrem Zettel steht - nach dem MOTTO:
              "NACH MIR DIE SINNFLUT!"

ARMES DEUTSCHLAND...
              Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 08:32.

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Du kannst auch bei deiner Stute ohne einen Vollblüter auskommen wenn du die nötigen blütigen Hengste wählst...kann man machen.
                Hab ich schon gemacht.
                Was konnte ich beobachten? Durch die Blütern bekam ich mehr Rahmen und sichere Größe bei starken Fundamenten.
                Bei den "blutleeren" Vererbern vererbte meine Trakehnerstute sehr blütig mit feineren Fundamenten und weniger Rahmen.
                Zur Zeit wird sie wieder von einem Hengst besamt,der in 5.Generation satt Blut führt.Bin gespannt,wie sich die Linienzucht auf Consul und Arogno auswirkt.Ich schätze wieder sehr blütig.

Bernhard

Kommentar

Kommt dann wieder auf den Blüter an, den du genutzt hast... evt. hast du ein wenig Zeit und könntest es mir mal sagen wäre interessant
                  das Wort ZU in Form von Viel und Wenig ist der Kanckpunkt, den Mittelweg zu finden - denke das ist die Kunst.
                  Was das springen betrifft, wie man ja bei den "Franzosen" beobachten kann, sieht man z.b. einen Quidam de Revel - Maulig - 62 % Blut... Die einen Springen - die anderen könen wirklich nichts. Das ist auch nicht die Lösung. Deshalb ist ja züchten so interessant...

Und so stelle ich mir einen Blüter vor, gar nicht weit von mir *gg*
                  Keine Katze, den nötigen Rahmen dazu, Bewegung und Rittig!!
                  Siamo
                  Horse_Siamo-_2big.jpg

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

Kommt dann wieder auf den Blüter an, den du genutzt hast... evt. hast du ein wenig Zeit und könntest es mir mal sagen wäre interessant
                    Zur Zeit hab ich ein wenig Zeit zum Diskutieren.
                    Angepaart habe ich mit Lauries Crusador xx und mit Ibisco xx.
                    Dieses Jahr ist diese Anpaarung gerade in Arbeit:http://www.allbreedpedigree.com/herztanz
                    Linienzucht auf Matador herrscht auch vor. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bernhard

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

[QUOTE=Oh-Gloria;706928]Dressurpferde!!!??

Aus dem Herbstgoldstamm kann ich im Prinzip alles rauszüchten.Auch Dressurveranlagte,die ALLE vernünftig mit Stangen umgehen können.
                      Und soweit liegen wir Ideenmässig nicht auseinander,nur die Zuchtgebiete unterscheiden uns.
                      Nur versuche ich nicht Andere zu bekehren.Jeder soll nach seiner Art glücklich werden,ich auf meine Art.

Bernhard
                      Zuletzt geändert von basquiat; 03.06.2010, 09:47.

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

Und so stelle ich mir einen Blüter vor, gar nicht weit von mir *gg*
                        Keine Katze, den nötigen Rahmen dazu, Bewegung und Rittig!!
                        So etwas RAHMIGES habe ich als VB Stute in der Zucht.Und sie vererbt mit der bisher Einmaligen Trakehner Anpaarung sehr blütig!

Bernhard

Kommentar

[QUOTE=basquiat;706944]
                          Dressurpferde!!!??

Aus dem Herbstgoldstamm kann ich im Prinzip alles rauszüchten.Auch Dressurveranlagte,die ALLE vernünftig mit Stangen umgehen können.
                          Und soweit liegen wir Ideenmässig nicht auseinander,nur die Zuchtgebiete unterscheiden uns.
                          Nur versuche ich nicht Andere zu bekehren.Jeder soll nach seiner Art glücklich werden,ich auf meine Art.

Bernhard
                          Bernhard, ich versuche andere nicht zu bekehren, o.ä.
                          Mein anliegen ist doch nur das, das ich zu dem STEHE WAS ICH SAGE, und es irgendwie nicht möglich ist, EIGENE GENETIK auch zu nutzen... und wie bei Dir ja auch aus hervorragenden Stämmen - die es ja angeblich nicht geben darf. Das da ein verband nicht mal über seinen Schatten springt und selbst aktiv wird, das finde ich mehr als nur bescheiden - 12000AKTIVE Stuten mit wirklich zum Teil Top genetik dahinter - und man kann aus seinem eigenen "Eintopf" nichts machen...das ist halt für mich unfähig..was es ja auch ist!!!

Und zu dem Blüter, da haste recht - er vererbt sich auch edel,größe aber auch mit ein wenig Rahmen - wenn man das bei einem Blüter so sagen kann. Wirklich - Toller Hengst (Und das mit der Vaterlinie des Ribot - sind ja nicht wirklich ganz so einfach)

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14694

[QUOTE=Ramzes;706361]
                            Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                            War neulich bei einem interessanten Gespräch mit einem sehr erfolgreichen Züchter dabei und wüsste gern einmal ob ihr auch ähnlich züchtet.
                            Er fand es wichtig, sich (junge) Hengste in den unteren Klassen oft so im L-Bereich anzuschauen, weil er dabei das Springvermögen und besonders die Technik am besten beurteilen kann.
                            Außerdem müssen die Hengste mind. in der 3. Generation xx aufweisen, für Galoppiervermögen und Härte. Außerdem würde man bei weniger Blut schnell zurück zum "Kaltblut" kommen.

Das war doch eigentlich die zweite wichtige Kernaussage !
                            Hier zwei ganz aktuelle Beispiele aktuell mit Marcus Ehning hocherfolgreich , ...und zwar aus reinem Vollblutstamm
                            http://www.paardenfokken.nl/pedigree...10&maxniveau=6

Plot Blue

aus fast - Vollblutstamm
                            Sabrina
                            Bori http://www.allbreedpedigree.com/bori

...jeder nach seiner Facon ..
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 03.06.2010, 15:20.

Kommentar

Ramzes, dann geht es weiter um Vererbung, weist du wie sie sich vererben???... Bei Plot Blue kann ich mir vorstellen das da mehr bei raus kommt - aber das es die REGEL ist - sicherlich nicht!!!

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14694

...wer nicht wagt , der nicht gewinnt !!! Den Mutigen gehört die Welt ( klaro , nicht den Übermütigen )
                                Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ( frei nach Mr. Bean http://tynauby.webs.com/mr-bean-baby.jpg )

Hier geht es um Leistung ,...als Ausdruck erfolgreicher Zucht .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 03.06.2010, 15:53.

Kommentar

Schon klar!!!...

Ich bin z.t. eher Konservativ - wie Friedrich II - mit dem Faden zur schiefen Schlachtordnung - Wissend was man tut - aber auch viel Riskierend. Er hatte aber auch SEINE hinter sich!!! und konnte sich auf SIE verlassen ebenso wie auf seine Leute!!. Neues mit alten verbinden und zusammenhänge finden - das positive heraus greifend und erhalten - sofern man es erkennen kann. Oder anders gesagt;
                                  "Stetig ernährt sich das Eichhörnchen"

Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 16:21.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14694

...das Leben ist verdammt facettenreich ...http://www.anthes.org/unterhaltung/witze/simmel.htm

vielleicht ist Zucht manchmal so ähnlich wie " Lampe reiben " ,...ab und an klappt´s ,...oder es klappt nicht , ...Hörfehler des Schöpfungsgeistes !

jetzt kannste ...
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 03.06.2010, 16:34.

Kommentar

... Joa...oder so...

das Ding ist doch das, Wenn man weis man hat (!!!) und weis was man vor sich hat ... dann ist es doch so - als ob man dem Lampengeist ein HÖRGERÄT geschenkt hat...

Die andere Sache ist die, wenn Jahre lang dem Lampengeist das Ohr blutig gelabert wurde, und nach "20 cm Simmel" und 10mille Scheinen frgat - wäre ich als Geist auf Dauer auch PISSIG und höre das was ich hören WILL -
                                      und zu guter letzt muss man ein weile SUCHEN bis man das passende Hörgerät gefunden hat, um dem armen Geist verständlich zu machen das ich nicht abnormaöles verlange - sondern NUR - bescheiden gesagt KONTINUITÄT..
                                      Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 16:51.

Kommentar

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                        War neulich bei einem interessanten Gespräch mit einem sehr erfolgreichen Züchter dabei und wüsste gern einmal ob ihr auch ähnlich züchtet.
                                        Er fand es wichtig, sich (junge) Hengste in den unteren Klassen oft so im L-Bereich anzuschauen, weil er dabei das Springvermögen und besonders die Technik am besten beurteilen kann.

Macht ihr das ähnlich?
                                        Kann man das so ähnlich auch für die Dressurpferdezucht umsetzen?
                                        Ist Blut wichtiger als der Phänotyp? Wenn man z.B ein leichtes WB hat, aber Vollblut erst in 4. oder gar 5. Generation auftaucht, sollte man dann lieber wieder einen VB oder ein Halbblut nutzen?
                                        Also ich gucke mir die auch lieber in den BA-Prüfungen an.
                                        Da ist noch nicht so viel "manipuliert", da sieht man noch eher das "Kernpferd".
                                        Ganz vorsichtig werde ich, wenn dann auf Hengsten sog. "starke" Kutscher darauf sitzen.
                                        Da kann ich nicht mehr wirklich beurteilen ob die Qualität dem Pferd oder dem Reiter zugeschrieben werden muß.
                                        Ausserdem, ein gutes Sportpferd ist noch lange kein guter Vererber.
                                        Und Vollblut muß regelmäßig, das ist ja keine Frage.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        965 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.939 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        839 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08