keine äusserliche Rosse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferd+Pony
    • 13.01.2009
    • 268

keine äusserliche Rosse

Wie sind eure Erfahrungswerte?Stute unserer Bekannten wurde heute untersucht und sollte eigentlich zum rossig werden angespritzt werden (das war der Plan der Besitzer und Grund warum Tierarzt bestellt wurde). Sie hatte nämlich bislang in 2010 nicht einmal (sichtbar) gerosst. Der TA hat Ultraschall gemacht,vaginale Untersuchung und manuelle Folikelkontrolle. Überraschenderweise ist ein großer Folikel von aktuell ca. 3,5 cm drauf und Muttermund halb offen. Allerdings seien die Schleimhäute eher blass und sichtbar rossen tut sie halt auch nichts. Eure Meinung und ggf Erfahrungswerte hierzu wären prima: Trotzdem weiter kontrollieren und besamen oder dann besser vergessen?danke
  • Daisy69
    • 02.04.2010
    • 79

Hallo,

Das Problem hatte ich bei meiner Stute die letzten zwei Jahre auch.
    Sie hat nie irgendwelche Anzeichen einer Rosse gezeigt.
    Habe jedes Mal eine manuelle Muttermund- und Folikelkontrolle durch den Tierarzt machen lassen.
    Etwas aufwendig, aber es geht. Sie ist Gott sei dank immer sehr lieb und ruhig dabei gewesen.
    Jedes Mal wenn ein Folikel ausgereift war, habe ich dann für den nächsten Tag Samen bestellt.
    Meistens haben wir in einer "Rosse" zwei- oder dreimal besamt (im Abstand von je zwei Tagen).
    Vor zwei Jahren war meine Stute nach nur einer Rosse tragend, letztes Jahr haben wir zwei Rossen
    gebraucht.
    Ich würde also auf jeden Fall weiter manuell kontrollieren und dann besamen, wenn es soweit ist.
    Nur weil die Stute keine Rosse zeigt, heißt das nicht, dass sie nicht tragend werden kann.
    Diese Erfahrung habe ich zumindest in den letzten Jahren gemacht. Ich hoffe ich konnte Die etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,
    Daisy

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Das Problem haben wir auch . Sie zeigt die Rosse einfach nicht . Trotz Minihengst . Viel Sonne , extra Pülverchen & Kräuter .
      Machen Mittwoch US , obwohl der Ta meint ,die Stuten werden dann nicht so gut Tragend.

Halte ich für ein Gerücht . Entweder ein Folikel ist da oder nicht . Und wenn der Besamt wird besteht eben auch die Chance einer Trächtigkeit .

Habe auch langsam gelinde gesagt die Schnauze voll . Ewig US , Besamen , mir einen Anhöhren müssen das die Stute nicht anständig Rosst und ne Genervter Ta ,der meint ich verschleudere seine Zeit . Obwohl ich zahlender Kunde bin. Weil, bin ja histerischer Kunde, der US will trotz das Stute keine Sichtbare Rosse zeigt . Musste mir schon blöde Sprüche anhören ,wie Hochrossige Stuten vor dem Hengst stehen . Oder ob sie wohl unseren Henst nicht mag .
      Habe auch das in betracht gezogen ,aber auch nen "Hengstwechsel " bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Für die ,die es intressiert :
      Pauschale 150 Euro bis sie Tragend ist eine Decksaison zzgl. Anfahrtkosten und Verbrauchsmaterial (alleine schon 270 Euro zwischenzeitlich ) , und die Decktaxe mit Versandkosten ,nicht zuvergessen .
      Es ist soooo frustrierend .

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

ich hab langsam aber sicher den verdacht, dass ich auch so ein exemplar habe. zudem bin ich mir so unsicher, weils ja das erste mal ist, dass ich ne stute decken lasse. freitag geschallt, weil sie heuer noch nicht rossig war. waren mehrer kleine follikel da, der größte 22mm.ta meinte, ich soll noch bis anfang mai warten. gestern hat sie dann minimale anzeichen einer rosse gezeigt, aber sicher war ich mir nicht.heute wieder dasselbe spiel! ta will mittwoch nochmal schallen, ich bin ja mal gespannt!

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Scheint dieses Jahr ne krankheit zu sein - Wir haben auch so 2 Stuten.

Eine rosst so oder so nie offensichtlich, da muß man eh "Menstruationskalender" führen nachdem Fohli auf der Welt ist - wird aber immer beim ersten "schuß" tragend -

Die ander rosste immer wie blöde. Dieses Jahr gar nicht. Wird jetzt jeden 3. Tag untersucht, da wir die letzte Rosse verpasst haben. TA hat draufgepackt und nur noch einen Bluterguss gefühlt.

lg,
          santica

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

ich hab auch schon besamen lassen - nur auf Follikelgröße - ohne Rosseanzeichen .....wurde auch tragend....ist aber besser, wenn sie schön rossen - wegen säubern....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Wir haben heute US gemacht . 2 Folikel , Keine Äußerliche Rosse .Muttermund weich, aber Gebärmutter nicht richtig in Rosse. Besamen morgen Abend . Ich hoffe es klappt endlich .
              Aber unser Rossemelder ist im Liebeswahn .
              Kricht untern E-Zaun durch - Neue Batterie und seine Knie sind schon Fell los . Ist absolut Lebensmüde. Wälzt sich in dem Äpfel der Stute .anmerk, Ich lese Tägl. ab mit Eimern und er wälzt sich in dem Eimer / Maurerkübel . Normal ist das ja wohl nicht .
              Versucht ,ihre Beine abzulecken , anzuknabbern ,aufzuspringen und hat schon 2 mal nen Arschvoll von ihr gekriegt . Aber er gibt nicht auf .

Habe nun zu seinem Schuttz den E-Zaun alle 10 cm ab Boden gezogen bis auf 1,50 Höhe . Bei 1 m spring der Rüber und reisst den Zaun mit .
              Bei Bekannten ist der Minihengst auf dem Maschendrahtzaun ,mit dem Bauch hängen geblieben . Den Mussten sie dann runterheben .
              Zuletzt geändert von Kuddel; 29.04.2010, 09:39.

Kommentar

• Esmeralda89
                • 07.04.2010
                • 687

Hallo, weiß einer von euch wie das mit dem Menstruationskalender bei Pferde läuft?
                Ist das wie bei Frauen alle 3 Wochen "rossig"????
                oder wie oft is das?

Ihr letzter Tag der Rosse war der 26.05. und sie war 5Tage rossig!

Wäre schön wenn mir einer da helfen könnte, das zu berechnen!

Kommentar

• Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2230

Die Zeit ohne äußerliche Rossezeichen dauert ca. 18-23 Tage. Man sagt im Durchschnitt 21 Tage. Kann aber bei jeder Stute individuell sein. Du nimmst also einfach den 26.05. und rechnest 21 Tage drauf. In dieser Zeit müsste sie dann wieder Rossezeichen zeigen oder Du mußt sie vom TA kontrollieren lassen.

lg

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Meine Stute hat, als ich sie neu hatte, gerosst wie verrückt.
                    Heute sagen mir alle, dass sie noch nicht mal hinter den Wallachen herläuft wie die anderen.
                    Trotzdem hatte sie vor einer Woche 3 Follikel mit 20 mm und mehr, eins ist gewachsen und sie wurde 3 mal besamt. Da es der 2. Durchgang ist, hoffe ich, dass es jetzt geklappt hat!
                    Wir haben in der Klinik ein angebot:
                    1. Aufenthalt: 95 € (alle TA Kosten und US drin)
                    2. Aufenthalt: ca. 65 €
                    ab dem 3. ca. 35€

Das finde ich günstiger, als jedes Mal 15 Euro allein für die Fahrt zu bezahlen.

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1353

Wir haben heute morgen Besamt und US gemacht . Nur noch ein Folikel da und der sieht so aus bzw. Fühlt sich an , das er innerhalb der nächsten 24Stunden -wenn das Wetter warm bleibt ausläuft.
                      Stute ist Laut Us in Hochrosse . Rosst aber Äußerlich weiterhin nicht .

In der Aktuellen Ausgabe der Pferdesport International ist dazu ein Intressanter Bericht .
                      Pferde haben schon ihre Vorlieben bei ihrem Partner . Dort wird auch beschrieben das Pferde sich meistens nicht verpaaren mit andern Pferden , dessen Farbe sie nicht kennen oder nicht mögen . Auch Rossen Warmblutstuten , bei Ponyhengsten meistens nicht . Kommt aber ein Hengst ihre Population rossen sie dann wie Verrückt .

Das sie Äußerlich nicht Rosst liegt dann wohl daran , das sie Schecken bisher nicht kannte und er eben ein Minishetty ist .

Zur Hormon Produktion reichen die kleinen aber aus . Der ist sowas von im Liebeswahn und Lebensmüde , das kann man sich schon bald nicht mehr Vorstellen . Versucht nun in ihre Box zuspringen über die Tür . Mein "Hoher" Zaun hat nichts gebracht , ist er rüber gehopst . Nartürlcih den Halben zaun mit gerissen . Aber gleicht richtig . E Gerät -den Verbinder abgerissen und die Isolatoren sind auch hin -Eckige für Breitband angeschraubt an den Pfählen .
                      Vorderbein sind Felllos , durch das unter den Zaun durchrobben . Ging nur nicht mehr , weil ja alle 10 cm ab Boden ,E-zaun war. Hat immer wieder Versucht aufzu springen .
                      Echt ne Lachnummer .
                      Er 80 cm , Sie 170 cm . Allen Spöttern zum Trotz ,Sie geht nicht in die Knie und legt sich auch nicht hin für ihn .

Kommentar

• floresco
                        • 01.04.2010
                        • 43

Ich habe da auch so ein Problem Stütchen.... Beim ersten mal besamen war lt. TA der optimale Zeitpunkt, Stute war aber nicht tragend... Dann musste ich jeden 2. Tag hinfahren zwecks Untersuchung. Letzten Di haben wir sie dann angespritzt, weil die Folikel nicht richtig gewachsen sind. Am Samstag konnten wir dann zum 2. mal besamen, jetzt muss ich morgen nochmal hin. Stute zeigt auch keinerlei äußerlich Rosse. Letztes Jahr wunderbar. Allerdings ist das auch das erste mal für sie, hoffe es klappt diesmal !

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2256

meine tussi war gestern endlich höchst rossig, also mit allem drum und dran. ta meinte, er kommt dienstag zum schallen. heute nix mehr mit rossen, es ist zum verzweifeln. jetzt kommt er morgen früh schon. mal sehn, was wir da finden!

Kommentar

• shiraly
                            • 06.12.2008
                            • 530

Eine Frage, wie hat man das eigentlich früher gemacht - ohne Anspritzen, Ultraschall etc. etc.?

Hat man früher mit Stuten ohne äußerliche Rosseanzeichen nicht züchten können?

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2256

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                              meine tussi war gestern endlich höchst rossig, also mit allem drum und dran. ta meinte, er kommt dienstag zum schallen. heute nix mehr mit rossen, es ist zum verzweifeln. jetzt kommt er morgen früh schon. mal sehn, was wir da finden!
                              ta war da, sie hat nen 49mm follikel, aber keinerlei anzeichen einer rosse.naja, dann kanns ja mal losgehen.

Kommentar

• mabele
                                • 23.03.2008
                                • 2071

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                ta war da, sie hat nen 49mm follikel, aber keinerlei anzeichen einer rosse.naja, dann kanns ja mal losgehen.
                                unbedingt besamen !!!!!!

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2256

schon bestellt! die drohung mit emil hat sie wohl ernst genommen!

Kommentar

• mabele
                                    • 23.03.2008
                                    • 2071

Kommt der Samen heute noch??

Kennt sie denn Emil??

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2256

ne, kommt morgen früh. ob sie jetzt emil persönlich kennt, weiß ich nicht, aber sie macht bei schafböcken eigentlich immer große augen

Kommentar

• mabele
                                        • 23.03.2008
                                        • 2071

hoffe das es klappt und sie gleich tragend wird.....
                                        Ja bei Schafböcken muss man aufpassen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        73 Antworten
                                        3.919 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        800 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08