Fuchs x Fuchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiß von so nem Problem bei Falben, die nicht als Falbe erkannt wurden. Eine "braune" Stute wurde angepaart mit nem Falben und oh Wunder - kam ein Cremello raus. Danach wußte man auch ohne Gentest, dass die Braune eigentlich ein Falbe ist.

Kommentar

Fuchs x Fuchs = Fuchs 100 %

Und King George, der Fuchsvater deines braunen Fohlen war aber doch ein Windfarbener (also ein Brauner mit Silver Dapple und genetisch kein Fuchs!) - gibt es aber nur bei wenigen Rassen und nicht bei Reitponys od. Warmblütern.

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

ja, es ist ein windfarbener :-) nun das aber...... optisch ist es für mich ein fuchs :-) darum ist es ja nicht so einfach zu sagen fuchs mal fuchs gleich fuchs :-)

für jemanden der sich auskennt, ist das alles leicht zu erklären, aber nicht jeder kennt sich perfekt aus :-) und oft ist ja immer noch, das in den köpfen nur die Grundfarben vorhanden sind :-) und somit ist eben fuchs mal fuchs nicht immer fuchs :-)

ich hoffen man kann meinen wirren gedanken folgen :-)
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• gata
          • 03.01.2009
          • 631

@King George leider sind auch viele Exotenfarben schlicht falsch eingetragen. Wir haben bei den Reitponies auch eine ganze Menge Fuchsfalben (Dun) rumlaufen, die als Füchse eingetragen sind. Auf das was im Papier steht kann man also nix geben.
          Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Devil's Dance

Bei diesem Thema merke ich wieder, wie sehr ich DIE RATTE vermisse - weiß einer, warum sie uns "verlassen" hat?

Kommentar

• SambaPepino
              • 25.03.2010
              • 43

Soviel ich weiß: Fuchs+ Fuchs = Fuchs.....
              aber... es gibt manchmal die erscheinungen wie wir im Stall erfahren mussten, dass Fuchs + Fuchs auch = Schimmel sein kann hihi... war nen ganz schöner Schock... dachten uns wurden falsche Samen untergejubelt.... Doch war alles ok, allerdings: Die Mutter unserer Stute im Stall war Schimmel hihi... da kann man mal wieder sehen wie unberechenbar *Farbzucht* sein kann
              Mein Pferd kann nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen, dafür kann es perfekt Kreuzgallop und du?

Kommentar

• Delilah
                • 25.02.2010
                • 462

Aber wenn jetz bsp: ein Brauner x Fuchs = Fuchs(2) rauskommt. Und dann Fuchs2 x Fuchs kann doch auch ein Brauner oder halt Fuchs rauskommen oder?? Ist dann Fuchs(2) kein "echter" Fuchs?? ö.ö

Ich mag Füchse

Kommentar

DieRatte

HG-Platin-Member Registriert seit03.03.2005Beiträge3.153

Was das Fragen angeht: über die Forums-Suche gibt es diverse Threads, in denen sowohl ich als auch andere User lang und breit erklärt haben, wie denn das mit den Farben funktioniert und warum aus bestimmten Anpaarungen bestimmte Farben fallen können und andere eben nicht. Trotzdem kommt immer wieder die Frage: "beide Eltern meiner Fuchsstute waren Schimmel - wie wahrscheinlich ist es, daß ihr Fohlen auch Schimmel wird?"

Die ganze Rechnerei und Erklärerei macht erst dann Sinn, wenn derjenige, der's erklärt bekommt, die Mendelschen Gesetze kapiert hat. Und sich dann gleich noch schlau gemacht hat, wie das mit Fuchs, Rappe, Braunem und Schimmel funktioniert.

Fuchs + Fuchs auch = Schimmel
                  Wenn ein Schimmel fallen soll muß ein Elternteil Schimmel gewesen sein.

Kommentar

• Merie
                    • 12.05.2009
                    • 614

mir kam grad das Video von diesen "Fuchs" in die Hände....

Über die behandlung des Tierchens äußere ich mich jetzt nicht weiter!

Kommentar

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                      Wenn ein Schimmel fallen soll muß ein Elternteil Schimmel gewesen sein.

Ganz genau, das Schimmelgen (G) ist dominant (tritt also auch in mischerbiger Form auf, da es andere Gene unterdrückt) und ist immer sichtbar (ggf. beim Fohlen erst etwas später), kann also nicht versteckt weitergegeben werden!

Bei manchen Regeln der Vererbung "beisst die Maus einfach keinen Faden ab". Ich finde es auch ein wenig mühsam immer wieder zu erklären und im nächsten Moment die gleichen Fragen zu hören od. zu lesen. Es gibt sehr gute Seiten im Internet wenn man der Unwissenheit ein Ende setzen will. Aber ich fasse nochmal kurz zusammen (in einfach):

Der Fuchs trägt das Gen ee, dies ist rezessiv (tritt also nur in Erscheinung wenn es doppelt, also reinerbig vorliegt - Füchse sind immer reinerbig, also homozygot). Wenn man ein Fohlen aus einer Fuchstute züchtet bekommt das Fohlen das Gen e von der Stute mit (Hälfte der Stute Hälfte des Hengstes). Ist der Hengst ebenfalls ein Fuchs gibt er ebenfalls das e weiter und das Fohlen trägt das Gen ee und ist 100% Fuchs, keine andere Möglichkeit!!! Gar keine!

Das Gen ee (doppelte Ausführung) sagt aus, dass ein Fuchs kein dunkles Pigment bilden kann, also unmöglich wie ein Brauner oder ein Rappe aussehen kann. Daher kann ein Fuchs helles Langhaar (Flaxen Gen) aber niemals dunkles haben. Falscher Fuchs gibt es daher nicht!

Ein brauner (od. mischerbiger Rappe) Hengst, der nur ein (Fuchs-) Gen e und das Gen E (Pferd kann schwarzes Pigment bilden) hat ist mischerbig (heterozygot). Es kann in der Anpaarung mit einer Fuchsstute die wieder ein e mitgibt ein Fuchsfohlen (ee) od. wieder ein mischerbiges (Ee) Fohlen fallen. Da E dominant und e rezessiv ist sehen Pferde mit EE aus wie Pferde mit Ee (dunkle Farbe schaltet die Fuchsfarbe aus), nur mit ee sind sie immer Füchse. EE sind reinerbig dunkle Pferde und können auch mit Fuchsstuten keine Füchse zeugen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2010, 15:43.

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7020

Das heißt also wenn ich es richtig verstanden habe wäre es so wenn man eine Fuchsstute mit ee mit einem Fuchs Ee anpaart käme wieder ein Fuchs raus. Wenn aber beide Füchse Ee wären könnte da ein EE also dunkles Pferd rauskommen ?

Kommentar

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                          Das heißt also wenn ich es richtig verstanden habe wäre es so wenn man eine Fuchsstute mit ee mit einem Fuchs Ee anpaart käme wieder ein Fuchs raus. Wenn aber beide Füchse Ee wären könnte da ein EE also dunkles Pferd rauskommen ?
                          Fuchs ist IMMER ee (!!!), Ee sind mischerbige Rappen und Braune. Es kann also aus zwei mischerbigen Braunen (od. Rappen) ein Fuchs fallen (ee), wieder ein mischerbiger Rrauner/Rappe (Ee) oder sogar was reinerbiges EE.

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7020

Jo hab verstanden... und wie kommen dann hier diese Irrtümer zustande ?

Kommentar

Ich habe noch kein solches Pferd gesehen, mein Pferd stand im Pass mit hellbraun ist aber eindeutig Fuchs. Gerade bei Fohlen einfach mal abwarten, wobei ich diese Fohlenmeldung von der Gestüterin doch bezweifel.

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                              ich habe den gegenbeweis :-) fuchs x fuchs = dunkelbraun :-)
                              Der Beweis ist hinfällig, da der Hengst ein Brauner war (durch das Silver Dapple Gen allerdings mit einem Fuchs zu verwechseln, dieses Gen gibt es aber nur bei Isländern, einigen Ponyrassen etc. NICHT bei Warmblütern).

Kommentar

• ~Birgit~
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 25.03.2008
                                • 694

Zitat von salome Beitrag anzeigen
                                ach das ist ja krass ,ich dachte bisher immer Fuchs X Fuchs gibt definitiv wieder einen Fuchs

sehr interessantes Thema !
                                detto...

und bzgl fuchs der aussieht wie ein rappe - was nun?
                                dunkelfuchs oder rappe?? aussehen hin oder her, haben tuts ja nur EINE farbe wirklich.

Kommentar

Naja aber wenn man sich über die Vererbung wundert sollte man dann doch die genetische Farbe betrachten, oder?

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                  Keine Verwechslung ich kenne auch so etwas. Fuchs x Fuchs = Sommerrappe :-) wurde auch sofort getestet und war alles wie bestellt.
                                  Wie erklärst du dir da die genetik? Was wurde denn getestet? So ein richtig dunkler Kohlfuchs ist auch mit einem Sommerrappen zu verwechseln z.B. hier.

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7020

Also da finde ich schon das man dort den Dunkelfuchs erkennt aber es gibt ja auch noch den Kohlfuchs der wirklich fast Schwarz erscheint.

Aber ich wollte ja auch nur mal hören ob es möglich ist aus 2 Füchsen ein anders farbiges Pferd zu bekommen. Augenscheinlich dann schon, genetisch aber nicht.

Also muss bei dem hellbraunen Fohlen dann ja vielleicht ein anderer Hengst im Spiel gewesen sein. Aber morgen bin ich wieder auf der Station und dann werde ich da noch mal nachfragen.

Zitat von Dinah Beitrag anzeigen
                                    Naja aber wenn man sich über die Vererbung wundert sollte man dann doch die genetische Farbe betrachten, oder?

Wie erklärst du dir da die genetik? Was wurde denn getestet? So ein richtig dunkler Kohlfuchs ist auch mit einem Sommerrappen zu verwechseln z.B. hier.

Kommentar

• salome
                                      • 27.03.2006
                                      • 146

...da bin ich ja beruhigt

Fuchs x Fuchs =Fuchs

alles bleibt beim Alten )

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

ich hatte mal so einen wirklichen Kohlfuchs:

Rubinstein x Weltmeyer x Gelria/Tr.

der wurde im Fohlenalter als schwarzbraun eingetragen und als Dreijähriger in dunkelfuchsfarben offiziell umgeändert.

Zu bestimmten Jahreszeiten sah er fast aus wie ein Sommerrappe,er hatte nur bei intensiver Betrachtung nicht ein wirklich schwarz pigmentiertes Haar,auch nicht im Langhaar.

An der Genetik gibt es nichts zu rütteln,es ist unser Auge,welches uns täuscht und eine Farbkennzeichnung im Fohlenalter hat noch lange keine genetische Gültigkeit .

Kommentar

• marquisa
                                          • 08.02.2006
                                          • 3410

Was mich jedoch interessieren würde,wäre die genetische Determinierung der Farbtiefe beim Fuchs.

Kann mir da jemand weiterhelfen,oder einen guten link geben?

Wann wird ein Fuchs ein Dunkelfuchs?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          963 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.937 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          839 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.684 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X