Hallo Züchter, suche Dressurpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pritzi
    • 09.06.2004
    • 446

Hallo Züchter, suche Dressurpferd

Hallo Züchter,

Ich bin auf der Suche nach einem Dressurpferd und würde gerne wissen, ob jemand von euch mir etwas anbieten kann.
    Es kann ein junges (sollte es aber schon probieren können), aber auch ein älteres Pferd sein (bis maximal 8-Jährig)
    - sollte sehr gute GGA haben. Muss kein Lampenaustreter sein, aber schon genug Takt und Schwung mitbringen, damit man in ner M auch mal vorne mitreiten kann.
    - so zwischen 1,63 bis 1,70 m
    - sollte leichtrittig sein und, das Wichtigste:
    - KLAR IM KOPF

Alles andere ist nicht so wichtig
    - lieber Wallach als Stute, ist aber nicht Bedingung
    l Schimmel sind nicht so mein Fall
    - Brand ist egal
    - ich mag sehr gerne die R-Linie (Rotspon, Rohdiamant, Rubinstein), abr bin auch da offen für alles, auch Springabstammung

Ausgeben will ich so höchstens 8500,- Euro.
    Ich wohne in Berlin, fahre aber demnächst mal nach Bremen, zum Pferde-Gucken, Pferd könnte also auch dort in der Nähe stehen.

Also, weiß jemand was?

Liebe Grüße
    Pritzi
  • Pritzi
    • 09.06.2004
    • 446

@ Miss Inschalla,
    nee, sorry, das musste ich mir auch am Anfang anhören, aber da kann ich mittlerweile nur drüber lächeln.
    Ich finde 8500 Euro für ein 3- oder 4-Jähriges Pferd, das im Grunde ja noch nix kann, sehr viel geld. Immerhin sind das 17 000 Mark. Sorry, aber wer mir da sagt, man findet nix, der hat Pech gehabt. Hab schon mit einigen Züchtern (rund um Bremen) gesprochen und die haben mir das alle bestätigt.
    Ich denke, die Zahl der Leute, die für ein junges Pferd 10 000 Euro ausgeben, ist sehr rar gesät.

Dass man dafür kein fertig Pferd kriegt, ist mir aber schon klar.
    Hab ja auch schon einige gute gesehen, die vom Potential her gepasst hätten, aber es war halt für mich noch nicht das Richtige dabei. Deshalb muss ich weiter suchen.

Kommentar

Sorry Pritzi,
      geritten, leichtrittig, gesund UND Potential ne M zu gewinnen (das will bei uns OWL schon was heißen) unter 10.000 weiß ich auch nicht.
      Aber trotzdem viel Glück bei der Suche.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Open Air
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Aaliyah
          • 11.03.2003
          • 475

@MissInschalla
          so wie ich pritzi verstanden habe, sucht sie doch kein m-fertiges pferd, sondern eines mit potential dafür......das ist doch ein gravierender unterschied. und ich denke für € 8.500 kann man da schon was nettes finden.

Kommentar

• Basti
            • 19.03.2003
            • 1394

ich sehe das auch so - für 8.500 € kann man durchaus einen ordentlichen 3 jährigen finden der die obigen kriterien erfüllt.

und was heisst schon potential für M? kommt doch immer drauf an, was man draus macht
            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Belle
              • 06.12.2001
              • 719

für einen gerade angerittenen könnte ich mir das preislimit auch vorstellen. wenn man lange genug sucht, fndet man im norden für den preis gute qualität. zumindest fürs ost-niveau, die selber knallen ja schon in a-prüfungen mit den krachern los. aber für einen 8j. ist da wohl nichts zu wollen, oder meintest du etwas einen noch nicht ausgebildeteten?
              Au revoir!

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Zitat von [b
                Zitat[/b] ]auch wenn ich mich jetzt aus dem fenster lehne und gleich virtuell ermordet werde, aber ich denke reitpferde platziert in sachsen heißt vielleicht mal schlechtes l-niveau im owl-kreis.
                Du wagst Dich da schon ziemlich weit vor. Ich glaub das Thema hatten wir schonmal. Auch vor uns Ossis bleiben die Kracher nicht versteckt. Auch bei uns wird das Pferdematerial immer besser.
                Wie kommst Du eigentlich auf solchen Blödsinn? D´Amour ist z. B. im Osten gezogen, Poetin oder Samba Hit ebenfalls. Sind die dann auch alle schlechtes L-Niveau im owl-kreis? Also was soll das.  

Außerdem denke ich, daß das Niveau in Sachsen doch wesentlich höher ist, als in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.

Tut mir leid, aber ich war mit meinem im Osten gezogenen und ausgebildeten Trakehner auch im Westen zweimal L platziert an einem Wochenende.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Belle
                  • 06.12.2001
                  • 719

in der tat hatten wir das thema schon mal. empfehle dringend nachzulesen! unterm strich zeichnete sich schon ab, dass der osten (noch) pferde- und reitermäßig hinterhinkt- wie auch der süden. wenn ich mir anschaue, was die in niedersachsen in eine a schicken- da siehst du bei uns nicht in der LM lk 1-3, wenn denn überhaupt ein lk 1 reiter aufgeboten werden kann.
                  Au revoir!

Kommentar

@oppenheim
                    die von dir genannten Pferde liegen aber in einer anderen Preiskategorie....

@basti
                    klar geht kein Pferd ohne Reiter. Aber wenn da 20 Reiter sind, die aus einem Pferd was machen können, dann ist es am Ende doch wieder eine Materialschlacht.
                    Aber wenn du PFerde für Pritzi weißt, kannst du ihr ja einfach die Adresse geben.

Kommentar

• LovelyLife
                      • 07.02.2002
                      • 11188

Mensch was soll denn der mist jetzt wieder!

Das niveau ist doch schon von turnier zu turnier different.
                      Ausserdem kommts ja nicht auf das pferd alleine an.
                      sondern auf die reiter auf alle anderen pferde auf die richter auf das niveau des turnieres selber!

allerdings bin ich der meinung das ein gutes 3 jähriges angerittenes pferd mit potential bis M und auch mal vorne dabei auf einem ganz normalen turnier mit ganz normalen reitern sehr wohl um 8.500 zu haben sein wird wenn man sich denn bemüht
                      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Basti
                        • 19.03.2003
                        • 1394

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Guest @ Okt. 06 2004,14:15)]Aber wenn da 20 Reiter sind, die aus einem Pferd was machen können, dann ist es am Ende doch wieder eine Materialschlacht.
                        ich verstehe jetzt gerade nicht, was du mir damit sagen willst

und wenn die preise bei euch in OWL so teuer sind, dann tut es mir leid. hier kriegst du jedenfalls für das geld einen ordentlichen 3 jährigen (und richtung friesland wird´s noch günstiger). man muss nur vernünftig suchen.

obendrein wüsste ich evtl. einen für pritzi - da sind aber schon käufer aus süddeutschland dran. wenn´s nix wird kann ich pritzi ja bescheid geben
                        Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Rowi
                          • 09.09.2004
                          • 1286

@alle,

mal eine ganz bescheidene Frage einer Unwissenden:
                          Woran erkennt man bitteschön das Potential bis M an einem 3 jährigen der gerade von der Koppel kommt. Ich wette, da hat sich mancher schon getäuscht. Bis L i.O., aber die weitere Veranlagung, mhm ? Aber vielleicht kann jemand dazu mal etwas sagen, die Merkmale erläutern, die ein dreijähriger hat, der M gehen könnte. Mal abgesehen vom Gangwerk.

Rowi
                          Walt Disney I

Kommentar

• Basti
                            • 19.03.2003
                            • 1394

Rowi - interessante frage.

eigentlich kann man wirklich nur das gangwerk und das gebäude beurteilen. die abstammung lässt auf mögliche eignung vermuten. wenn das 3 jährige pferd geritten ist, kann man ein gefühl davon bekommen, wie die rittigkeit ist und wie er sich evtl. mal reiten lässt.

ob das pferd dann wirklich mal für M oder mehr geeignet ist, entscheidet sich dann erst bei der weiteren ausbildung und da kann man bei der beurteilung des 3-jährigen ganz falsch liegen. es gibt genug pferde, die strahlende materialsieger waren, dann aber in der weiteren ausbildung gescheitert sind, weil sie z.b. bei der versammelnden arbeit nicht mehr mitgemacht haben oder ähnliches. manche lernen die wechsel nicht - von den serienwechseln mal ganz zu schweigen.

und wie gesagt - ob ein pferd mal M geht oder nicht, hängt auch nicht unerheblich von dem reiter bzw. ausbilder ab.

die eignung eines pferdes beruht also mehr auf vermutung und gefühl und auf dem faktor hoffnung.
                            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• WilmaWusel
                              • 12.04.2002
                              • 402

@prizti
                              und zurück zum Thema:
                              Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                              tschüs bis dann
                              Wilma Wusel

Kommentar

• Pritzi
                                • 09.06.2004
                                • 446

Oh je, ich wollte hier doch keinen Glaubenskrieg auslösen

@ MissInschallah: Ich glaube auch, dass man mit solchen Äußerungen über Qualitätsunterschiede seeeehr vorsichtig sein sollte. Komme gebürtig aus dem Aachener Land und bin nach Berlin gezogen. Vor 10 Jahren, als ich hierherkam, war das Niveau wirklich niedriger als ich das kannte, aber mittlerweile kann man das nicht mehr sagen. Klar, wenn man nach Brandeburg in das kleinste Kleckerdorf fährt..., aber in Berlin selber sind mittlerweile sehr gute und fähige Ausbilder und auch sehr gute Pferde. Also bitte nicht solche Pauschal-Urteile!

NATÜRLICH will ich kein M-fertiges Pferd für 8500 Euro. Das man sowas nur mit einigen Einschränkungen (gesundheitlich etc) bekommt, ist mir schon klar. Deshalb suche ich ja auch ein junges Pferd.
                                Und ich denke wie gesagt, das muss für den Preis zu bekommen sein.

@ Rowi: Das Potential war jetzt rein auf die Bewegung bezogen. Klar spielt vieles andere, vor allem das Gerittensein selber, dann hinterher eine ganz entscheidende Rolle, aber ein Pferd, das man erfolgreich M laufen soll, sollte sich doch schon gut bewegen können. Das war gemeint.

@ Oppenheim: Danke für den Link. Werde mich bei den Besitzern mal melden

@ Basti: Falls die anderen Käufer abspringen, wäre es lieb, wenn du an mich denken würdest.

Danke schonmal für alle. Wenn ich ein Pferd finde, gibt es virtuellen Sekt für alle

Kommentar

• Pritzi
                                  • 09.06.2004
                                  • 446

@WilmaWusel:
                                  Juchu, das hört sich gut an. Ich denke, dann weiß ich wenigstens, an welchem Wochenende ich in den hohen Norden fahre. Danke! Bist du auch da?

Kommentar

• WilmaWusel
                                    • 12.04.2002
                                    • 402

Wenn ich dann ENDLICH meinen Jahresurlaub bekommen habe, werde ich sicher in Vechta mal reinschauen, aber das kann ich heute noch nicht so recht vorhersagen.
                                    Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                                    tschüs bis dann
                                    Wilma Wusel

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13529

Ganz ehrlich: Wenn ich ein dreijähriges Pferd im Freilaufen beobachte und es frei galoppiert und auf Anhieb jeden Umspringer (ich rede hier nicht von Wechseln) durchspringt - kann mann dann nicht annehmen, daß, wenn es gesund bleibt und reell ausgebildet wird, es auch den einmaligen fliegenden Wechsel lernen wird? Bislang habe ich mich da wenigstens noch nicht getäuscht gehabt....

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3234

Hey Pritzi, schau dich doch einfach mal bei Pferdeverkauf um!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.362 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...