Hallo Züchter, suche Dressurpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@lewella
    genau. Daß ein gesundes PFerd keine fliegenden lernt, halte ich für Blödsinn. Habe ich auch noch nie gehabt.
    Wenn ich ein junges Pferd sehe, daß 3 Runden beim Freilaufen im Kreuzgalopp galoppiert, steige ich gleich wieder ins Auto.

@basti
    wieso tut dir das leid? Wenn ich für ein M-veranlagtes, rittiges Pferd keine 10000 mehr bekomme, höre ich mit dem Züchten auf.
    Ich denke, daß wir unterschiedliche VOrstellungen haben, was "ordentlich" ist. Für mich kommen nur PFerde in Frage, die aus eigener KRaft gewinnen können. Und gewinnen heißt bei uns, die müssen im 8ter Bereich laufen können. Und sowas kriegt man für kleines Geld höchstens dann, wenn die Besitzer damit nicht klarkommen. UNd im Norden ist das auch nicht anders. Nach übelsten Erfahrungen fahre ich da nicht mehr hoch, um ein Pferd zu kaufen. Die guten stehen schön versteckt auf der hintersten Weide, weil die Züchter ganz genau wissen, daß sie die noch teurer los kriegen.

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

wie schon gesagt ich denke es kommt darauf an wo man mit dem Pferd in der M ab und zu mal vorne mitreiten können will.

eine frage noch. wenn mein pferd auf der koppel serienwechsel a tempi macht kann ich jetzt davon auch ausgehen das er das unterm sattel auch macht? würd mich nur interessieren weil er das nämlich neulichst gemacht hat.
      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

So allen Preiskritikern zuwieder muss ich jetzt mal was loswerden. Unser Reitverein hat vor 2 Wochen ein Pferd gekauft, 7jährig von Dream of Glory, 1,70 m groß, ausgebildet bis Kl. M (läuft die Lektionen auch sehr sicher), ehemaliges Eliteauktionspferd in Verden, leider nie abgeholt und bezahlt. Röntgen Kl. 1, das ganze gab es für sage und schreibe 5.000 EUR. Und auch kein häßlicher, also muss man nicht so irre viel Geld ausgeben

ich wünsche dir auch so viel Glück Pritzi, aber frag mal in Verden an, hatten super Preis-Leistungsverhältnis bei den "stehengebliebenen " Auktionspferden

Kommentar

@Linaro4: Und wo ist der Haken?
          Ganz ehrlich denke ich, dass die Frage wie es schon einige andere ausgeführt haben nicht ist, ob das Pferd mal Ausbildungsstand Kl.M erreichen wird (das geht nun wirklich mit nahezu jedem halbwegs ordentlich gezogenen Deutschen Reitpferd), sondern ob es qualitativ ausreicht, in M auch vorne mitzureiten. Und da gibt es schon ganz gehörige Unterschiede. Ihr könnt ja mal versuchen, im Raum z.B. MS oder HH irgendwo mit einem 'normalen' eine L zu gewinnen In diesen Gegenden wird man auch kein 'grobsinnlich fehlerfreies, ordentlich angerittenes' Jungpferd mit M-Potential für 8.5 bekommen. Ich würde so eins ehrlich gesagt auch nicht zu dem Kurs hergeben. Roh ja, aber nicht angeritten. Jeder weiß, was gute L-fertige Pferde kosten, da wäre man geradezu bescheuert, wenn man einen, in den man schon 3.5 Jahre Pflege und einige Monate Berittgeld investiert hat, nicht noch das eine Jahr bis zur (ungefähren) L-Reife behalten und für entsprechendes Geld verkaufen würde. Es sei denn, man hat Grund zu der Annahme, dass es eben doch nicht zum guten L-fertigen Pferd mit Perspektive für mehr reicht.
          Was das Niveau im Osten angeht habe ich den Eindruck, dass die Leistungen dort regional genau so unterschiedlich sind wie im Westen. München ist eben auch nicht OWL, Geld hin, Geld her. Es wird schon seine Gründe haben, wieso halb Hannover zum Open Entry nach Grasleben tuckert um auch an die bis dato unplatzierten Springpferde noch ein paar Schleifen zu bekommen, aber ich denke gerade die Berliner Ecke ist wieder verhältnismäßig reich an guten Reitern und dementsprechend würde ich ein höheres Niveau voraussetzen als sagen wir in Meck-Pomm. Da ist ja nun wirklich unbestritten der Hund verfroren, was auch kein Wunder ist, wenn da sogar rechtes Pack politisch wieder was zu sagen kriegt

Kommentar

@linaro
            Kriegt man denn euren Donnerhall am Samstag auch für 5000?

Kommentar

Ich denke, ein rohes Pferd mit Potential - klar, ist alles immer nur Vermutung - dürfte schon für 8500 zu haben sein; wie gesagt, das sind fast 17000 DM!!!!

In Berlin lief doch mal ein Dressurpferd von einer Verdener Zwischenauktion, der m.E. im DM-Bereich noch vierstellig war, war ein G-Fuchs, optisch kein Knaller, hat seiner Besitzerin und Reiterin aber zum goldenen Reitabzeichen verholfen. Sicher, das ist ein nicht alltäglicher Glücksfall, aber warum sollte dieser von vorneherein ausgeschlossen werden?

Schwierig wird die Sache nur, wenn Du ein "rohes" Pferd erwischt, mit dem doch schon mal vergeblich das Reiten geprobt wurde; so geschehen Freunden von mir. Vierjähriger Wallach, Hannoveraner aus dem Lüneburger Land, ganz gut gezogen, gut Gang, kein traumschönes Pferd, aber vom Exterieur her gut und wenn er sich bewegt, sieht auch alles gut aus; Interieur ist auch gut - so lange sich niemand auf den Sattel setzen möchte, dann hat das Tier gerne mal einen Aussetzer. Aber sie arbeiten dran....

@Pritzi
              Drücke Dir die Daumen und ich bin optimistisch, dass es klappt!!
              Vielleicht wäre die Winterauktion in Verden auch noch eine Alternative; da werden die Pferde nicht so lange für hingeritten und das Preisniveau ist in der Breite ganz in Ordnung, besonders wenn Du ein Pferd bis 165 cm haben möchtest!
              Viele Grüße
              Sallycat

Kommentar

Hallo Pritzi,
                schade dass du nicht in deine Heimat zurückkommen möchtest
                WIr wohnen im Aachener Land und könnten dir so gar
                mehrere Pferde anbieten die in Frage kkommen könnten
                3. j. Fuchswallach totschick angeritten v. Danny de Vito
                7. j. STute dunkelbraun v. Rohdiamant L-Dressur fertig
                Solltest du also mal in deine Heimat fahren wollen, so melde dich. Da wir auch von dem Virus Zucht infiziert sind, gibt
                es hier auch in den jüngeren Klassen sehr interessante
                Pferde.
                Viele Grüße aus Aachen hier scheint herrlich die Sonne

Kommentar

auch in süddeutschland gibt es gute pferde zu verkaufen !

Kommentar

aber nich so viele. man bedenke allein den garten.

Kommentar

Da gibts aber tolle Schwarzwälder -zwar nicht im Garten,aber im Wald

Kommentar

• Basti
                        • 19.03.2003
                        • 1394

@abigail
                        du willst doch nicht im ernst behaupten, dass es keine 3-jährigen ordentlichen pferde unter 10.000 euro gibt

dann müssten ja sämtliche freunde und bekannte von mir auf graupen reiten. im ernst - soviel geld und mehr gibt hier keiner meines freundes- und bekanntenkreises aus (obwohl sie es sich teilweise leisten können). das geht auch preiswerter mit qualität:

z.b. 6 jähriger von donatelli x feiner stern für 6.000 euro - der soll grand prix gehen - gut - das pferd wurde in friesland gefunden, wo er einfach im züchterstall vergessen wurde. 6 jährig roh - die ersten einsätze im dressurpferdezirkus haben die erwartungen übertroffen. pferd entwickelt sich mehr als sensationell

neuestes objekt der begierde: 2,5 jähriger - roh - davino x brentano II - tolle bewegungen - der wird aber sehr gross - wie er sich reiten lässt ? (ich werde euch in kenntnis setzten - sollte aber bei der abstammung kein problem sein) - aber bei 2.500 euro ist da kein risiko dabei

über den hinweis, dass man pferde in owl so gut verkaufen kann bin ich dankbar. ich weiss jetzt, dass man die preissituation bei süddeutscher kundschaft neu überdenken muss.
                        Jeda macht mal Fela

Kommentar

@basti
                          wie gesagt, ich kenne keinen. Und ich kenne ne ganze MEnge PFerde.
                          Von rohen PFerden rede ich nicht, da kann man günstig was gutes kriegen. Mit allen Risiken, die hier schon genannt wurden....
                          UNd es ist Fakt, daß die Pferde, die hier auf Turnieren regelmäßig vorne gehen, oberhalb von 10 TEUR lagen oder selbst gezüchtet wurden.
                          Und ich kenne auch mehrere Interessenten, die bereit sind, auch oberhalb von 10 TEUR auszugeben und trotzdem schon seit MOnaten nichts finden. Weil "ordentlich" nicht reicht und dann noch rittig und gesund... Das will doch jeder haben und nach den einfachen GEsetzen des MArktes wirkt sowas preissteigernd...

Daß man möglicherweise ein "vergessenes" PFerd als Glücksfall irgendwo auftreibt mag sein. Aber das Gros der INteressenten ist nicht in der Lage sowas zu erkennen, wenn nicht professionell vorgeritten und top geschniegelt herausgebracht.
                          Und wenn ich mir im Internet die ANzeigen von preiswerten Jungpferden ansehe, allein die Bilder lassen auf mehr als ein nettes Freizeitpferd nicht hoffen. Aber wenn man dann den Text liest
                          Und so fährt man dann immer wieder enttäuscht nach Hause.

Kommentar

Für ein 6-jähriges rohes Pferd finde ich 6000 übrigens ganz schön viel, da halte ich 10 für ein gut gerittenes für erheblich günstiger.

Und verlange jetzt bitte nicht ernsthaft, daß wir unsere 2-jährigen für 2500 EUR abgeben sollen. Da spende ich mei Geld lieber dem roten Kreuz.

Kommentar

Kareen:
                              Der Haken, wenn man es so nennt, ist dass er seit ca. einem Jahr aus dem Training ist, dadurch keine Kondition und nicht viel Muskulatur, macht sich aber mittlerweile nach einigen Wochen Aufbauarbeit und einer guten Portion Equitop Myoplast sehr gut. Vielleicht war auch ein Glückstreffer, weiß nicht, war im Katalog für die Frühjahrselite 2003 und wurde dort ja dann auch verkauft, nur halt nie bezahlt.

abigail:
                              Du kannst es ja probieren! Eswurden schon genug gute junge Pferde unter 10.000 EUR verkauft, die später auch M (teilweise sogar S Erfolge) hatten. Ich denke so manches normal, nett aussehende Pferd, kann unter einem guten Reiter später große Erfolge haben. Und da ich mich nicht für Holga Finken oder Iris Jonetat halte, wären die unter mir z.B. wohl nie so weit gekommen.

Meine Moral von der Geschicht', die "Anlagenqualität" wie es bei unserem Donnerhall so schön heißt, entscheidet, der oder die im Sattel zu einer riesen Portion mit, Qualität unter dem Sattel, ist gut aber nicht ausschlaggebend.

Man bekommt sicher gute Pferde bis 8.500 EUR!!!

Kommentar

• Pritzi
                                • 09.06.2004
                                • 446

Hallo ihr,

freut mich ja, dass ich euch hier so viel Stoff zum Diskutieren liefere
                                Trotzdem wäre ich immer noch über Angebote dankbar.

@ Euregia: Aachen ist leider seeehr weit weg. Aber da hab ich auch ne lustige Erfahrung gemacht. In einem Nobelstall in Kerpen haben wir uns einen Trakener Fuchswallach angesehen. 5-Jährig, erst eine Platzierung, ganz hübsch, aber GGA so lala. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. In der Anzeige stand, die Besitzerin wollte 9500,- haben. Fand ich für so ein Pferd jetzt schon nicht wenig. Aber dann erzählte sie uns noch, dass sie sich verschrieben hat und eigentlich 19500 haben will.
                                Ich hab mich totgelacht.
                                Aber das nur mal so als Beispiel, was für lustige geschichten einem so passieren können, bei der Pferdesuche.
                                (Bin leider erst zum Karnveal wieder in eurer Gegend, falls ich aber dann noch keinen habe, komme ich gerne drauf zurück...)

Und noch eine. Hab in einem Ausbildungsstall bei Bremen angerufen. Die hatten einen 3-jährigen Rohdiamant, 3 Wochen unterm Sattel. Dafür wollten sie 11 000 Euro haben. War mir zu viel.
                                Kurze Zeit später hab ich durch Zufall mit einem Züchter gesprochen, der meinte, "Ich hab in einem Ausbildungsstall bei Bremen noch einen 3-jährigen Rohdiamant stehen". Es stellte sich heraus, es war der besagte Wallach. Ich hab den Züchter mal so ganz scheinheilig gefragt, wie viel er denn haben will für das Pferd und er meinte: "Na so 7000 bis 8000 Euro"

So, und jetzt sag mir nochmal einer, dass der Preis wirklich von der Pferdequalität abhängt. Der hängt ganz erheblich leider auch davon ab, wo das Pferd steht und wer sich da alles noch was nebenbei verdienen will.

Aber, wie gesagt, Vorschläge bitte.
                                Bin nämlich zutiefst gefrustet, weil ich schon einen gefunden hatte, der nicht durch den TÜV kam. Jetzt fängt die ganze Sucherei wieder von vorne an *argh*

Ach, kennt jemand von euch den Trakenerhof Neu-Rodental in Burgwedel bei Hannover?

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Ich denke, dass die Ausbildung von Pferd und Reiter wirklich viel ausmacht.
                                  Könnte jetzt einige Beispiele von Pferden nennen die 3/4 jährig um die 5-8 Tausend Euro gekauft wurden und jetzt dank richtiger Ausbildung auf gutem L/M Niveau laufen! Viele denken anscheinend bei Pferden in der Preisklasse muss ein Haken dran sein, aber der Markt ist sowas von voll mit Pferden und im übrigen finde ich über 10000 für ein junges Pferd zuviel Geld(und da bin ich wohl nicht alleine), man muss auch mal überlegen wieviel man da noch reinstecken muss...

Ach so, falls du evtl. einen Trakki suchst kannst du auch mal beim Gestüt Hämelschenburg (www.gestuet-haemelschenburg.de) gucken!

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Pritzi @ Okt. 07 2004,10:14)]Aber, wie gesagt, Vorschläge bitte.
                                    Bin nämlich zutiefst gefrustet, weil ich schon einen gefunden hatte, der nicht durch den TÜV kam. Jetzt fängt die ganze Sucherei wieder von vorne an *argh*
                                    Hi,
                                    nähe ankum steht eine dB. Stute ....
                                    glaube 7 j. von Metternich - ZSP gut ! dann nur Zucht ...
                                    zu verkaufen,
                                    Die ist allerdings tragend ...
                                    wenn Du trotzdem interessiert bist schick mir ne PM.

Kommentar

Hallo,
                                      hier werden so viele Preisaussagen getroffen, vielleicht könnte mir mal jemand einen Tipp geben, was ich für meinen ansetzen könnte, den ich jetzt verkaufen möchte:
                                      6-jähriger hannov. Fuchs-Wallach, Stm. 1,76, sehr gut gezogen, ganz brav und umgänglich, Dressurpferde A, A-Dr. und Eignung alles gewonnen, Dressurpferde L platziert (insgesamt vielleicht auf 5 Turnieren vorgestellt), leichter Aufsetzkopper (noch nie Kolik gehabt), seinerzeit noch als Hengstanwärter Chip-OP.
                                      Was meint Ihr?
                                      Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentar

• Insterglut
                                        • 01.05.2004
                                        • 406

Geh doch jetzt im Herbst einfach auf die diversen Hengstmärkte.
                                        Ich weiss ja nicht, wie`s bei den anderen ist, aber wenn ich die letzten Jahre gesehen habe, für was für ein Butterbrot die jungen Hengste bei den Trakehnern teilweise rausgehen, frag ich mich warum man noch züchtet.
                                        Und beim Trakehner Hengstmarkt werden auch Stuten und Reitpferde angeboten. Und auch wieder zum Teil zu Preisen, da hat sich nicht mal die Aufzucht gelohnt, geschweige denn die Ausbildung.

Nick

Kommentar

• Pritzi
                                          • 09.06.2004
                                          • 446

@ Insterglut
                                          Das hab ich auch schon überlegt. Muss mich jetzt nur noch entscheiden, wo ich hingehe? Nach Neumünster zu den Trakenern, nach Verden zu den Hannoveranern oder zur Herbstbörse der Oldenburger nach Vechta. Herrje, was ein Stress

Danke schon mal allen und ich werde berichten, ob ich für mein "viel zu weniges Geld" (winke zu MissInschallah) doch noch ein brauchbares Pferdchen finde

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.364 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.099 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X