Wie lange lasst ihr eure Stuten Fohlen bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1329

Wie lange lasst ihr eure Stuten Fohlen bekommen?

So nun versuch ich mich mal mit meinem ersten Thema.

Ich habe eine 21-jährige Stute, die am 15.02. ohne Probleme ihr 4. Fohlen bekommen hat. Die Frage die mich nun umtreibt soll ich sie in der nächsten Rosse, nicht die Fohlenrosse, wieder belegen lassen oder lieber das ganze lassen bzw. vielleicht einen Embryotransfer machen. Sie hat einen sehr wertvollen Trakehner-Mutterstamm. Bis jetzt hat sie immer beim 1. Versuch mit einer FS-Portion aufgenommen. Der TA scherzte das die ja durch Luftübertragung tragend würde

Was würdet ihr machen? Noch mal belgen, oder sich lieber was anderes überlegen?

Bin dankbar für jede Antwort.
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Ganz einfach: wenn die Stute einen gesundheitlich zufriedenen Eindruck macht spricht i.d.R. nichts gegen eine erneute Besamung.
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• daylight1984
      • 30.12.2009
      • 1329

Ist ne Super-Mami immer ganz stolz auf ihren Nachwuchs und gibt damit an.
      Die Geburten verliefen immer problemlos. Eine Stunde später war sie immer fit.
      Mach mir halt immer Sorgen um meine "Oma"

@flaemmli danke dein Beitrag hat mich wieder beruhigt, manchmal mache ich mir nen Kopf für nix.

Kommentar

• Flaemmli
        • 30.07.2007
        • 1525

Die Meinungen diesbezüglich gehen oft weit auseinander und die Diskussionen gehen heiß her. Klar erhöht sich das Risiko mit zunehmendem Alter der Stute, das sollte man einkalkulieren.
        www.flaemmli.de
        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Horsman
          • 10.06.2009
          • 524

Meine Stammstute (Grand/Lindberg) hatte mit 23 das letzte Fohlen. War immer fit.

Kommentar

• Stutenstall
            • 07.02.2009
            • 207

Hallo,

komme aus einem Vollblut.Betrieb, da hatten die Stuten bis in die Mitte zwanziger immer Fohlen. Unser Chef sagte damals: wenn sie aufnehmen, und es austragen, tut es ihnen auch nix.

Ich halte mich an diesen Rat, meine ältesten dieses Jahr fohlenden sind 18 und 19, beide topfit und werden, problemlose Geburt vorausgesetzt, wieder belegt...

LG Jana
            www.stutenstall-elchniederung.de

Kommentar

• Titania
              • 22.04.2006
              • 4371

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
              Die Frage die mich nun umtreibt soll ich sie in der nächsten Rosse, nicht die Fohlenrosse, wieder belegen lassen oder lieber das ganze lassen bzw. vielleicht einen Embryotransfer machen.
              Für erfolgreichen Embryotransfer sollte die Stute maximal 10 bis 12 Jahre sein. So wurde mir von zwei namhaften mit Embryotransfer vertrauten Kliniken gesagt, als ich eine ältere Elitestute nicht mehr decken lassen wollte.
              Wenn bisher alles so unproblematisch war, würde ich die Stute wieder decken lassen, wenn noch genügend Platz für die Nachzucht da ist...
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• daylight1984
                • 30.12.2009
                • 1329

Ich wusste gar nicht das es eine "Altersgrenze" beim Embryotransfer gibt. Dann werde ich mich früher als ich eigentlich wollte für eine der Töchter entscheiden müssen *seufz* Nur ist das bei Trakis finde ich immer so schwer, gegen meine schweren Warmblüter sehen sie immer so unfertig aus.

Aber ich hoffe einfach das meine Maus noch lange Fohlen bekommen kann.

Kommentar

Solange die Natur es vorgibt - quasi deine Stute gut aufnimmt und gesund ist - hätte ich da auch keine Bedenken. Vor allem, wenn sie gerne Mama ist und mit ihrem Fohlen angibt!!
                  Zeugt doch auch von einem gesunden und fruchtbaren Mutterstamm.

Kommentar

Zitat von Horsman Beitrag anzeigen
                    Meine Stammstute (Grand/Lindberg) hatte mit 23 das letzte Fohlen. War immer fit.
                    Unsere Admirand war 24. Aber da konnte man doch sehen, daß sie genug hatte. Sie hatte dann noch 3 schöne Rentnerjahre... Aber die Stute hatte in 18 Zuchtjahren auch 17 Fohlen.

Die "alten Züchter" sagen ja, daß eine Stute, die regelmäßig fohlt, unproblematischer im Alter aufnimmt und abfohlt wie eine Stute, die immer wieder pausiert. Ich denke mir, daß da ne Menge Wahres dran ist.

Kommentar

• daylight66
                      • 09.02.2009
                      • 748

@ Unsere Alten Damen die nicht mehr aufgenommen haben wurden entweder als Tante behalten - vorausgesetzt sie waren sehr lieb und menschenbezogen. Wenn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so gut geeignet dann als Beisteller an gute Bekannte abgegeben (wo Futter, Schmied und Wurmkur selbstverständlich waren). Und zweimal wurden sie auch noch ein bischen spazierengeritten. Alter war so zwischen 17 und 27 Jahren. Wobei da wir nicht mit so vielen Stuten züchten war es auch immer nur mal eine Alte oder im Höchstfall 2.

Kommentar

Unsere "Alten" bleiben, bis es gesundheitlich nicht mehr geht. Meine Eltern haben immer so um 20 Pferde, da wird auch noch ein Rentner satt. Und es werden ja nicht alle 30. Die Älteste war 32, die "Jüngste" wurde mit 21 eingeschläfert (angelaufene Beine, die der TA nicht mehr weggekriegt hat). Die wollte nicht mehr aufstehen, da haben wir sie auf die ewige Weide geschickt.

Im Normalfall haben die Damen 7-10 Fohlen bei uns gehabt, da sollten ein paar Jahre Rentendasein auch noch drin sein.

Kommentar

• daylight1984
                          • 30.12.2009
                          • 1329

So kenne ich es auch, als Tanten bzw. Erzieherinnen bei den 2-jährigen behalten solange sie es gesundheitlich mitmachen, oder mit Schutzverträgen als Beistellpferd abgeben. Allerdings ist das ja immer ein heikles Thema. Man hat niemals eine Garantie das es der alten Dame gut geht und wie es bolaika richtig sagt nach den Fohlen die einem die Damen schenken, sollte auch Rentnerdasein drin sein.

Kommentar

Ich hab immer Bauchschmerzen bei der Beistellpferd-Geschichte. Wir haben einmal einen verkauft als Beisteller (war aber erst 4, gesund, aber aus anderen Gründen unreitbar). Den hats dann als Schulpferd nach Bayern verschlagen, haben wir JAHRE später zufällig erfahren. Der hat eine ewige Odyssee von einem Händler zum nächsten mitgemacht.

Hier oben wirst du mit Pferden totgeworfen, da nimmt niemand freiwillig ne alte Stute nur zum füttern auf. Dann lieber konsequent sein und die Stute einschläfern/ schlachten, dann kommt sie wenigstens nicht in schlechte Hände.

Und ganz ehrlich: die meisten unserer alten Damen würden so einen Stallwechsel nicht besonders gut vertragen, man sagt ja auch immer, alte Bäume soll man nicht verpflanzen!

Kommentar

• Syriana S
                              • 24.04.2006
                              • 155

Zitat von Ricky25469
                              ja, das war ja auch der Satz meiner alten Züchterin; ihre Stute hatte in 26 Jahren 22 gesunde Fohlen bekommen! Aufgrund einer alten Hufgeschichte aber nie wieder geritten worden; und sie meinte halt; bevor sie soo ein "altes Mädchen" in ungewisse Hände gibt, geht sie halt eher in die "ewigen Jagdgründe" - was sie dann ja auch tat...
                              Und die 22 Fohlen haben nicht genug Geld eingebracht um der Stute noch ein paar Jahre Koppeldasein zu ermöglichen?
                              traurig so was...

Kommentar

• balin
                                balin kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Hallo, habe das durch Zufall gelesen, du sprichst mir aus der Seele. WIEVIEL HERZENSPFERDE DUEMPELN DURCHS INTERNET UND SUCHEN EINEN BESTPLATZ. DA KÖNNTE ICH JEDES MAL KOTZEN. WÜNSCHTE MEINE STUTEN, WÄREN SO FRUCHTBAR GEWESEN.. Dennoch sind sie noch bei mir....

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            84 Antworten
                            4.372 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag schnuff
                            von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                            3 Antworten
                            805 Hits