Talentprognose bei Verkaufspferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heyman
    • 04.10.2008
    • 458

...jaja, und wenn man dann so 'nen hässlichen und normalen kauft und sich die arbeit und die mühe macht, kann man sich vor blöden kommentaren kaum retten...wird dann aus dem hässlichen entlein nach zwei, drei jahren ein schöner schwan, dann steht allen der mund offen...so ist die welt leider.

LG, heyman (mit groß-kleinschreibung kaputt...)
    Wer sein Pferd anschreit,
    der kann nicht erwarten,
    dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Pferdefreund
      • 03.02.2003
      • 676

..von echten Pferdekennern wird eine solche Frage wohl nicht gestellt, die machen sich schon ihr eigenes Bild. Wie weit es ein Pferd letztlich bringt, hängt in der Tat ganz erheblich von der Qualität des Beritts, Geduld und von Eigenschaften ab, die nicht nur "Grundgangartenqualität" bedeuten.

Viele der heute erfolgreichen Sportpferde verfügten als "Jungpferde" -so habe ich mir von Profis sagen lassen- nicht unbedingt über spektakuläre Grundgangarten, waren eher "reell" -wie man zu sagen pflegt. Das lässt doch hoffen, dass nicht nur "Showtraber" ihren Weg machen.
      www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Sheheranzade
        • 06.09.2008
        • 82

Manche Menschen sind schon komisch!

Ganz ehrlich: so eine Frage kann doch nicht ernst gemeint sein

Sprich aus deinen Erfahrungen und lass die Floskel: "Bei entsprechender Förderung..." fallen - solche Menschen verdienen keine lang durchdachte Antwort!

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3512

Doch gerade solchen solchen Leuten sollte man erklären, was es konstitutionell für ein Pferd bedeutet, S zu gehen, ob Springen oder Dressur. Dass das kein leichte Angelegenheit ist, jahrelange disziplinierte Ausbildung abverlangt, die Fähigkeit beim Reiter voraussetzt, sich selbst gegenüber kritisch zu sein und sich etwas von qualifizierten Leuten sagen zu lassen. Vom reiterlichen Feingefühl ganz zu schweigen!!

Kommentar

• Ginella NB

sollte nächste woche wirklich ein besichtigungstermin stattfinden, wie von ihr angekündigt, werde ich mal das beispiel von "blind date" ansprechen.

der stute hat als fohlen auch niemand angesehen, das sie ein dressurpferd wird.
            und heute ist sie das beste nachwuchspferd deutschlands...

ich hab ihr auch schon das beispiel von meiner eigenen stute erklärt, die beim kauf auch niemand als dressurpferd auf der rechnung hatte und plötzlich lief sie M und S bis Pi und Pa.

oft stellt es sich eben erst während der ausbildung heraus.

ich weiss nicht, ob und in wie weit die frau bereits eine S-reiterin ist.

solche fragen hab ich am telefon im voraus aber schon öfters gehabt.
            sogar bei anfragen zu fohlen.....ist also kein einzelfall.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 09:55.

Kommentar

• Sheheranzade
              • 06.09.2008
              • 82

Versuche diese Frage bestmöglich (deiner eigenen Einschätzung nach) zu beantworten und dann hast du deine Schuldigkeit als Züchter getan!

Kommentar

• skadina01
                • 12.03.2009
                • 795

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                ich habe angeboten, das pferd anzuschaun, es auszuprobieren und selbst einzuschätzen.
                Ja, das sage ich auch immer: Kommen und Pferd angucken und ausprobieren. Das kann man ja nicht am Telefon klären. Da muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Ausserdem finde ich, gehört beim Pferdekauf außer den tollen Gangarten oder dem Springvermögen noch mehr dazu. Die Chemie muss doch auch stimmen, sonst ist der beste Reiter nicht erfolgreich.
                Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2459

Ehrlich gesagt finde ich die Frage jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich weiß natürlich, wie schwierig so eine Prognose ist und was da alles zugehört, damit ein Pferd bis S geht. Denn wenn es so einfach wäre, dann wären wir ja alle Genies, oder???

Nur mal ganz ehrlich, worauf soll ich mich denn drauf verlassen und werden wir Käufer von den Züchtern und Händlern nicht auch zu diesen Fragen gedrängt?

Steht nicht in jeder 2. Verkaufsanzeige:" Einer für die große Tour." "Einer für das ganz große Viereck." etc...
                  Und wenn man bei den einschlägigen Internetverkaufsportalen die Eignung S eingibt, dann werden einem ständig Fohlen präsentiert und Jungpferde.

Eigentlich interessant, was macht das neue Verkaufsrecht in dem Fall, dass das Pferd die Ziele hinterher dann doch nicht erreicht????

Kommentar

• Paradox4life
                    • 01.09.2008
                    • 2455

solange man das nicht in den kaufvertrag schreibt und eine Klausel drin hat : gekauft wie gesehen, alles andere keine beschaffenheitsvereinbarung, kann ich das blaue vom Himmel lügen.
                    Und wenn ich den Leuten erzähle: der lernt nen Salto rückwärts, wenn man ihm ne Möhre hinhält, kann mich da trotzdem niemand drauf festnageln, wenn es nicht im Vertrag steht.
                    Trotzdem bin ich persönlich mit solchen Aussagen immer vorsichtig, ganz einfach aus dem Grund, dass ich es selber nicht beurteilen kann.
                    Denn wenn ich ein dreijähriges Pferd ansehe kann ich wohl eine Einteilung vornehmen, grob gesagt in Graupe, normal, könnte n Kracher werden, aber wie viele potentielle Kracher haben sich als der Zusammenarbeit mit dem Menschen nicht zugetan erwiesen, und wie viele Otto-Normal-Langweiler, von denen man dachte: Vermögen für ganz dick Senioren E zünden später richtig durch?????
                    Von mir gibt es in solchen Fällen die Ansage: Ich denke das Pferd hat Potential (so es denn so ist), wie weit es reicht, kann ich leider nicht garantieren.
                    habe aber auch schon Leuten gesagt: Dieses Pferd wird ein toller Freizeitkumpel mit ganz viel Charakter und Reitkomfort und eine ländliche L-Dressur dürfte kein Problem sein (nett gesagt für: süß, brav, kein Gang, klingt aber besser )
                    Ehrlich währt am längsten und ich fühl mich dann auch besser...
                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

<<<<<ich halte es mit Irislucia

hatten neulich auch so 'ne Kandidatin am Telefon. Junger Wallach, wird gerade 4
                      "Kann der S ?"
                      Wie bescheuert muß man sein um solch eine Frage zu stellen ?
                      Dann stellte sich heraus, ich kenn die Dame, reitet gerade mal so im Bereich L herum, zeigt sich in M, aber mit mäßigem Erfolg.
                      Und dann von S reden.
                      Unsere Antwort war auch:
                      "Mit dem richtigen Reiter schon"

Kommentar

Die Besten Pferde-Verkaufsanzeigen sind, wo bei einem Absetzer steht als Eignung: Dressur,Springen,Zucht,Freizeit,Fahren
                        und so ein Universal-Kracher steht nach 3 Monaten immer noch drin.

-------------------------------------------

Sogar unter den Profis gibts Reiter, die kommen mit einem Pferd nicht klar und wenns ein anderer Profi unterm Sattel hat ist plötzlich hoch erfolreich.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 17:52.

Kommentar

Das kann ich aber noch eher einsehen.
                          Kommt halt drauf an, in welche Hände der Kleene kommt.

Und mal ganz ehrlich.
                          Jemand, der S reitet, egal in welcher Disziplin kommt nicht und fragt so s...dumm.

Also jemand der solch eine Frage stellt disqualifiziert sich damit selbst.

Kommentar

• Ginella NB

es geschehen noch zeichen und wunder.

die dame war gestern tatsächlich zum probereiten da
                            und ich war selber nicht mal dabei
                            obwohls mich selber auch schon sehr interessiert hätte.

ihre terminabsprache kam aber so kurzfristig, das ich abends keine zeit hatte, weil ich einen termin im krankenhaus hatte, den ich nicht verschieben konnte.

also ist sie kurzentschlossen allein hingefahren, weil sie nur diesen tag sowieso in der gegend war.

heute hat sie mich angerufen und mir erstmal erzählt, wie mein pferd so unterm sattel läuft
                            ich habs ja selber noch nicht mal gesehen
                            sie klang ganz begeistert von der art und weise, wie die jungen dort ausgebildet werden.

wirklich eine sehr nette frau, die auch wirklich bis S reiten kann.
                            aber zu meiner beruhigung konnte sie es selbst jetzt auch noch nicht einschätzen.

er war ja erst 4x unterm sattel. das wusste ich selber gar nicht
                            dachte, der wurde schon mehr geritten.

vom schritt war sie aber schon mal sehr begeistert.

sie lässt sich die sache durch den kopf gehen und will ihn nochmal ausprobieren, wenn er unterm sattel dann auch sicher galoppieren kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.306 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten
                            2.075 Hits