ph-Wert Meßstreifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1027

Ich hatte die aus der Apotheke von Uralyt - der Bereich des PH´s reichte vollkommen aus und die Kosten dafür sind 6,- bis 7,- Euro.
    Bei mir war die Aussage klar und eindeutig - das Fohlen war 12 Stunden später auf der Welt.

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8116

messt ihr einmal oder zweimal am Tag?

Kommentar

• ComePrima
        • 07.03.2008
        • 1027

Ich habe immer mittags gemessen (also: 1 x )

Kommentar

• Lara150
          • 01.05.2008
          • 651

meine Stute hat am 7.4. Termin. Möchte das auch mit den ph-Streifen machen, weil es doch gute Erfahrungsberichte hier gibt.
          Ab wann sollte ich mit den streifen beginnen? Euter ist schon etwas da.
          Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• ComePrima
            • 07.03.2008
            • 1027

Du kannst beginnen wenn die ersten Harztropfen zu sehen sind.

Ich habe es so gemacht: mit dem Streifen leicht rübergefahren das sich der Harztropfen löste; oder aber er war gerade abgefallen. Ich brauchte noch nicht einmal wenig drücken. Das ist aber sicherlich immer unterschiedlich.

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Zitat von American Pie Beitrag anzeigen
              Du kannst beginnen wenn die ersten Harztropfen zu sehen sind.

Ich habe es so gemacht: mit dem Streifen leicht rübergefahren das sich der Harztropfen löste; oder aber er war gerade abgefallen. Ich brauchte noch nicht einmal wenig drücken. Das ist aber sicherlich immer unterschiedlich.
              Manche stute haben garkeine Harztropfen oder erst wenige Stunden vor der Geburt .
              Mache das ganze nur schon seit einigen Jahren . Absolut zuverlässig .
              Sobald das Euter Größer ist , bzw gut 14 Tage vor dem Errrechnten Termin , fange ich an . 2 mal Täglich ein Tropfen , mit sauberen Händen , Vorsichitg raus streifen . Also nicht wie wild rum drücken . Auf den Messstreifen und ablesen . Letzes Mal hatte meine Stute ( Drittes Fohlen ) erst die Harztropfen , 4 Stunden vor der Geburt . Davor bei dem Fohlen 8 Tage vorher .
              Manche Stuten haben auch erst Milch , wenn das Fohlen neben ihn Steht . Ist jedesmal anders .
              Werde diese Jahr mal ein Bild vom Euter machen , wann ich anfange und es dann hier einstellen .

Wenn die Harztropfen erst da sind kannst Du dir das Messen sparen . da heist es eh Nachtwache .

Kommentar

• Emylee
                • 21.04.2010
                • 127

ich probiere die Ph Streifen auch gerade das erste Mal aus, meine Stute hätte morgen Termin aber das Euter ist erst so mittelmäßig gefüllt. Trotzdem messe ich schon einmal am Tag, ganz vorsichtig! Und bis jetzt bestätigen mir die Werte das, was ich auch so an der Stute erkennen kann- die lässt sich Zeit.

Kommentar

• Lara150
                  • 01.05.2008
                  • 651

Ok ich hab ja noch 3 Wochen bis zum Termin, werde mich da mal ende nächster Woche vorsichtig rantasten. Werde euch berichten :-) Ich bin schon sooo aufgeregt....:-)
                  Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Rosadream
                    • 15.04.2008
                    • 875

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                    Manche stute haben garkeine Harztropfen oder erst wenige Stunden vor der Geburt . Mache das ganze nur schon seit einigen Jahren . Absolut zuverlässig .
                    ...
                    Letzes Mal hatte meine Stute ( Drittes Fohlen ) erst die Harztropfen , 4 Stunden vor der Geburt . Davor bei dem Fohlen 8 Tage vorher .
                    Manche Stuten haben auch erst Milch , wenn das Fohlen neben ihn Steht . Ist jedesmal anders .
                    Werde diese Jahr mal ein Bild vom Euter machen , wann ich anfange und es dann hier einstellen .
                    Wenn die Harztropfen erst da sind kannst Du dir das Messen sparen . da heist es eh Nachtwache .
                    Dem letzten Satz würde ich so nicht zustimmen. Dann kann man sich ganz schön kaputt machen mit den vielen Nachtwachen und gleichzeitigem Arbeiten am Tage. Meine Stute, die jetzt ihr neuntes Fohlen erwartet, hatte zeitweise bis zu drei Wochen die Milch laufen vor der Geburt - immer zwischendurch Harztropfen drauf. Vor drei Jahren dann wieder fast gar keine Harztropfen. Also mal so und mal so, nur die Uhrzeit der Geburt kann aufgrund der Erfahrung recht gut auf ca. 4 St. in der Nacht eingegrenzt werden. Ich möchte es nun auch mal mit den Test-Streifen versuchen und erhoffe mir dadurch eine bessere Eingrenzung des Termins nach den vielen positiven Berichten.

Bin daher auch an allen weiteren Infos interessiert. Da es mit dem PH-Wert anscheinend gut klappt, musss man sich dann ja wohl die Mühe mit dem Calcium-Test nicht machen, oder ?

Kommentar

• ComePrima
                      • 07.03.2008
                      • 1027

So sehe ich das auch.
                      Kenne Stuten die hatten 3 Wochen Harztropfen. Drei Wochen aber Nachtwache zu machen wäre mir zu viel.

Ich kann nur sagen: bei uns hat das sehr gut hingehauen und selbst ein Züchter (50 Jahre schon dabei) war verblüfft das sich meine Aussage das die Stute in den nächsten 48 Stunden ihr Fohlen bekommt 12 Stunden später bestätigt wurde.

Kommentar

• Lyn
                        • 23.09.2008
                        • 294

bei uns funktionierte der Test die letzten 2 Jahre bei allen Stuten perfekt. War der PH Wert um die 6,2 kam genau noch in dieser Nacht das Fohlen.
                        Insbesondere hatten wir eine Stute die immer auf den Tag genau getragen hat und nachts um halb 3 gefohlt hat (3 Jahre lang)
                        Dieses Jahr hat sie bereits übertragen, PH Wert war gestern auf 6,2- heute ist kein Fohlen da...
                        Ihre ganze Statistik ist am A...

Kommentar

• Valioso
                          • 26.02.2010
                          • 247

So - ich habe nun die Streifen geholt und bei meinen 4 Mädels die Anfang April fällig sind geschaut.
                          Canela - Termin 5.4. - ph 7,0
                          Eileen - Termin 12.4. - ph 7,6
                          Sally Sue - Termin 10.4. - ph 7,5
                          Atrevida - Termin 11.4. - kein Sekret und ich wollt nicht zuviel am Euter drücken

Ich bin schon sooooo gespannt

Kommentar

• Lara150
                            • 01.05.2008
                            • 651

So ich habe gestern das erste mal messen können und der Wert lag bei 7.4. Also allles noch easy going. :-)
                            Habe die ph-Streifen von der Firma Alkala N, haben 4 euro gekostet und sind super.
                            Grüsschen Kathi

Kommentar

• Landliebe
                              • 20.02.2008
                              • 642

Bei meiner Stute tropft die Milch ..... aber der PH- Wert ist absolut im blauen Bereich!? Hat Jmd. das schon mal gehabt? Bei mir haben die Streifen auch immer 100% funktioniert und nun bin ich doch etwas irritiert. Hat sich bei euch euch der Streifen schon mal total geirrt?

Kommentar

• leeloo
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 20.01.2007
                                • 718

@Landliebe
                                Wie alt sind die Streifen, die haben auch ein Haltbarkeitsdatum
                                Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Landliebe
                                  • 20.02.2008
                                  • 642

Nagelneu .... also frisch gekauft :-/

Kommentar

• Valioso
                                    • 26.02.2010
                                    • 247

Bei meiner Stute läuft auch seid Montag die Milch. Der ph Wert liegt schon seid Montag bei 6,5 und es tut sich nichts - heul. Ich schiebe nun schon seid Montag Nachtwache ......

Kommentar

• Trakehnermami
                                      • 05.04.2010
                                      • 1167

Wir haben seit letzten Donnerstag durchgehend 6,5. Es tut sich nichts. Letztes Jahr hatten wir abends 6,5, morgens 6,2 und nachts kam das Fohlen. Ich warte jetzt mal, ob es vor der Geburt noch unter 6,5 rutscht. Nachtwache durchgängig seit Donnerstag. Immer wieder Wehen, aber dann beruhigt sie sich wieder. Milch tropft. Läuft nicht, aber tropft.
                                      Zuletzt geändert von Trakehnermami; 31.03.2011, 03:21.
                                      Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Rosadream
                                        • 15.04.2008
                                        • 875

@Lyn
                                        @Landliebe
                                        @Valioso
                                        @Trakehnermami

Und ... ?

Was gibt's Neues ?
                                        Sind die Fohlen inzwischen da ?

Kommentar

• Valioso
                                          • 26.02.2010
                                          • 247

Nr. 1 ist am 8.4. gelandet. nachdem 10 Tage lang der pH Wert bei 6,5 lag ist er am 7.4. runter gegangen auf 6,2 und Nachts war dann auch der kleine Mann da. Die anderen Mädels lassen sich noch Zeit. Die welche am Nächsten am Termin ist weigert sich konsequent auch nur einen Tropfen zum messen rauszugeben ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          118 Antworten
                                          6.189 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          821 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.627 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          373 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X