ph-Wert Meßstreifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Ok, nur für die ganz blöden unter uns!!!! MICH!

Ich habe den Merckoquant Gesamthärtetest und ........ was soll ich nun tun???

Ich muss also jetzt alle 4 grünen Felder unter Milch oder Sekret setzten! Oder ???
    Und dann werden alle grünen Felder erst mal rosa! Auch soweit richtig????
    Und d° sagt mir wann er unter 7 ist????? Ist das all right????
    Also ab 2 rosa und 2 grünen Kästchen ist der wert unter 7!!

Ich will ja keinen Fehler machen!!!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Devil's Dance

Chagall, ich bin mir nicht ganz sicher, ob du damit den pH-Wert messen kannst oder eher die Wasserhärte (d° hab ich als letztere in Erinnerung)...

Kommentar

• fohlen2009
        • 11.03.2009
        • 61

hallo zusammen,

bin seit 7 Tagen bei 6,2 und immer noch kein Fohlen da..

Ich sag doch die Steifen haben den Teufel gesehen .

Die wollen uns nur weiter auf die Folter spannen..naja, wird schon irgendwann kommen..

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Bei mir klappt es wunderbar und das schon im zweiten Jahr. Ich habe allerdings die Streifen von Uralyt-U - es ist einige Tage davor bläulich bis hin ins Grüne und wenn es wirklich deutlich ins gelb geht, dann kommen meist in 24 bis 48 Stunden darauf die Fohlen. Hat auch diese Saison bei 5 Stuten schon so funktioniert! Drei Testkandidaten folgen noch!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3864

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
            Chagall, ich bin mir nicht ganz sicher, ob du damit den pH-Wert messen kannst oder eher die Wasserhärte (d° hab ich als letztere in Erinnerung)...
            Genau und jetzt habe ich auch die Richtigen Streifen!!!!!
            Deshald war das auch so verwirrend!!!!!

Danke von der Doofen!! ;-)

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Sagt mal,was habt ihr denn nun für Streifen? Hab jetzt leider die Namen nicht im Kopf,aber ich habe etwas teuere Streifen (in der Dose,misst Ph und Protein allerdings nur in ganzen Schritten....) und nun hab ich mir am Woende in der Apo so einen "Blöckchen" geholt.Hat 2,99 Euro gekostet und misst in 0,2er Schritten. So...und nun hab ich ja mal beide ausprobiert......sie zeigen beide unterschiedlich an.Zwar nicht Welten,aber immerhin schätze ich mal so ca. 0,3 bis 0,5 Unterschied.
              Die teureren haben ihren Dienst ja beim letzten Fohlen gut gemacht,aber da ich im Moment "gurtlos" bin,wollte ich eigentlich eine etwas genauere Messung erhalten und nicht aufs Schätzen angewiesen sein.Nunja, die "alten" zeigen aber einen niedrigeren Ph-Wert an,als die billigen. Von daher bin ich jetzt etwas skeptisch.....

Kommentar

• Devil's Dance

Ich hab so einen Block mit 100 Streifen, eigentlich gedacht zum Harn-pH-Wert messen.
                Messbereich 8,0 bis 5,8 glaub ich - die Vergleichsskala ist in 0,2er Schritten unterteilt.
                Kosten weiß ich nicht genau, aber deutlich unter 5 €

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Hat der denn bei dir bisher funktioniert?

Kommentar

• Devil's Dance

Ich denke schon....
                    Messe seit dem 335. Tag, war immer 8,0 bis heute, 340. Tag:7,2

sieht also normal aus....

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

Dank des PH-Meßstreifens habe ich mir dieses Jahr wenig Nächte um die Ohren hauen müssen...

...eine SUPERMETHODE !!!!

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3864

Ja, bei mir hats auch gepasst! Abends 7 morgens 6,5 und mittags Fohli!!!

Temperaturmethode hat nicht funkt bei meiner Stute!

Kommentar

• Coeur
                          • 24.02.2004
                          • 2577

Meine Erkentnisse:

Wenn die Milch tröpfelt = Ph < 6,5, bei einer meiner Stuten mehr wie 10 Tage lang so, dann PH hoch auf 7 Milch hörte auf zu laufen, 3 Stunden später war Fohlen da.

Kommentar

• schnockel
                            • 16.05.2009
                            • 224

Also ich hatte mir voller Neugier auch die Streifen geholt und wollte testen. Einen Tag vorher kamen die ersten Tropfen und hab dann einmal gemessen. Die Farbe genau zu definieren war nicht einfach. Und als dann abends die Milch richtig tröpfelte, brauchte ich auch keine Messstreifen mehr... Das Fohlen kam dann abends um kurz vor 23Uhr...
                            Meine andere Stute hat keine Anzeichen von Geburt gehabt und es waren auch keine Harzttropfen am Euter. Daher konnte ich auch nichts messen. Morgens um 9 hab ich ich sie dann mitten bei der Geburt überrascht...
                            Für mich hat sich die Methode also nicht bewährt. Würde weiterhin eher auf äussere Zeichen und Kamera setzen.

Kommentar

• living doll
                              • 30.05.2005
                              • 2180

Ich bastel da auch so mit rum.
                              Eindeutig die Farbe zuzuordenen, finde ich schon schwierig. (Uralyt)
                              Dann kommen noch so Kleinigkeiten hinzu, wie Menge der Flüssigkeit.
                              Wenn man nur einen winzigen Tropfen erwischt, bleibt die Farbe deutlich grüner, als bei einem richtig nassen Fleck.
                              Und zu welchem Zeitpunkt liest man ab?
                              Zwei Minuten steht drauf.
                              Am Anfang ist es schön grün, dann wird es blauer und dann verblasst es schon wieder.
                              Außerdem hat unsere Stute unterschiedliche Ph-Werte in den Euterhälften.
                              Habe ich vorhin spaßeshalber zweimal gemessen.
                              Die eine 7,0, die andere etwa 7,4.
                              Ich warte jetzt einfach auf tröpfelnde Milch und erwarte dann das Fohlen.
                              So, wie bei den beiden anderen Geburten vorher.
                              Messen werde ich aber trotzdem weiter.
                              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Robin
                                • 24.12.2004
                                • 1819

Bei uns hat es wieder super geklappt. Bei 6,5 hat es noch 24 Stunden gedauert. Dann war der kleine Hengst da

Kommentar

• Peru
                                  • 15.01.2010
                                  • 225

Habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass es bei mir nicht funktioniert hat. Bei mir lag der Wert immer bei 7,0 bis 2 Stunden vor Geburt. Dann hatte ich nicht mehr gemessen, weil ich schon sah, dass es nicht mehr lange dauert.
                                  Am ablesen kann es nicht gelegen haben, da ich mit meinen Streifen bei einer Bekannten gemessen hatte. Und dort waren nach dem pH-Wert 6,6 am Nachmittag die Fohlen am nächsten Abend da.

Kommentar

• Valioso
                                    • 26.02.2010
                                    • 247

Ich hol das Thema mal wieder hoch.
                                    Mich würde mal interessieren welche Streifen die sichersten sind.
                                    Ich habe dieses Jahr insgesammt 6 Stuten zu überwachen und habe nun überlegt ob ich es mir etwas einfacher mache ......
                                    Hier tummeln sich ja einige die gute Erfahrungen gemacht haben.
                                    Welches Produckt war am besten ??

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3864

Wichtig ist dass sie von 4.5 bis 10 deutlich in 0,5er Schritten ablesbar sind!
                                      Achte auf deutlich erkennbare Farbunterschiede!
                                      Ich habe "proV Nutraceutical" bin super zufrieden!
                                      drauf steht www.prov-bv.com
                                      Da gibt es aber sicherlich noch 100te Andere!!
                                      Hab sie mal vom TA bekommen!

Kommentar

• Dacil
                                        • 03.01.2009
                                        • 381

Warum die von 4,5 - 10 ablesbar sein sollen ist mir ein Rätsel, da sich das ganze doch nur im Bereich von 6-8 abspielt. Ich habe einfach welche aus der Apotheke genommen, die gut in dem Bereich ablesbar waren und da ist glaube ich die Marke völlig egal. Es hat jedenfalls super funktioniert.

Bei meiner Freundin leider auch : als ich ihr das erzählt habe, hat sie es bei ihrer Stute auch ausprobiert. Als das Papier die bevorstehende Geburt 2 Wochen vor Termin angezeigt hat, hat sie gedacht das Papier könne nicht mehr in Ordnung sein, da die Stute immer deutlich übertragen hatte.

Am nächsten Morgen steckte das tote Fohlen halb in der Stute. Nach weiteren 6 Stunden Kampf um die Stute mußte auch sie eingeschläfert werden...
                                        www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Ui, das ist ja scheiße! Hätte mir aber auch so gehen können.
                                          Habe auch die Teststreifen genutzt, und es hat funktioniert.
                                          Konnten Stute und Fohlen mit Hilfe von zwei Tierärzten und drei Helfern retten, nach 10 Tagen mußte ich das Fohlen dann leider doch einschläfern....
                                          Ich hatte auch welche, die Werte von 6-8 anzeigten. Aus der Apotheke!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          118 Antworten
                                          6.187 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          820 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.627 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          373 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X