ph-Wert Meßstreifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landliebe
    • 20.02.2008
    • 642

Nein kann man nicht. Bei uns war es innerhalb der nächsten 48 Std. soweit. Zusätzlich überwache ich mit (Infrarot-)Kamera.

Ich habe 2 "Erstgebährende", die beide am 26.03 Termin hätten. Wie lange vorher fangt ihr an den Ph- Wert zu messen?

Kommentar

• fleuri
      • 17.02.2005
      • 442

Ich glaube, dass sich keiner davon freisprechen kann, das auf einmal ein ersticktes Fohlen in der Box liegt. Das kann so schnell gehen und eine 24 Std. Überwachung hat man ja wirklich nur mit dem Birth-Alarm. Ich bin mir schon über das Risiko bewußt, wenn man ans Euter geht. Wobei ich drei TA gefragt habe, die es alle als unbedenklich eingestuft haben. Man kann sicherlich die Gebrut auch damit nicht genau eingrenzen, aber ein wochenlanges Beobachten erspart man sich damit. Ich bin auf jeden Fall diesmal relaxter.
      LG
      http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Auch ein Birth Alarm ist kein 100%iger Schutz. Wir hatten gerade Stromausfall als meine Stute loslegte.....

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Für den GSM braucht man keinen Strom

Kommentar

• kathytre
            • 07.02.2009
            • 720

Der Birth Alarm hat bei uns tadellos funktioniert und war auf jeden Fall sein Geld wert. Ich werde dieses Jahr troztdem zusätzlich mit der PH Wert Messung anfangen, da das Fohlen schon halb da war als der Alarm los ging. Außerdem sind wir aufgrund der seltsamen Schlafgewohnheiten meines geliebten Pferdes zwei Wochen lang täglich mitten in der Nacht angerufen worden.
            :-)
            www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• ComePrima
              • 07.03.2008
              • 1027

Ich habe noch nicht einmal an der Zitze rumgedrücken müssen. Bin einfach mit dem Streifen rübergefahren - es hatte sich von selbst ein Harztropfen gelöst.
              Bei meiner Stute war der Wert 6,5 (ab 6,5 und niedriger kann man, zu über 90%, mit der Geburt innerhalb der nächsten 48 Stunden rechnen) und sie fohlte 11 Stunden später.
              Eine 100% Sicherheit gibt es nicht - es gibt auch keine 100% Sicherheit bei anderen Überwachungen ( auf die Stunde genau; das wär ja was) - und es gibt auch keine 100% Sicherheit das das Fohlen und die Stute ne Bilderbuchgeburt "hinlegen".
              Da geht man sich vielleicht gerade einen Kaffee kochen und dann fohlt die Stute.
              Zuletzt geändert von ComePrima; 11.03.2010, 18:58.

Kommentar

• Palatina
                • 15.04.2009
                • 49

Das kann ich Dir nachfühlen!!! Ich hatte ab 1 Woche vor Termin den BA GSM drauf -
                (Maidenstute + "Maidenzüchter")- Und nach 1 Woche ständigem Fehlalarm in der Nacht, weil die Dame pflegte völlig platt zu liegen, fing ich mit dem pH-Wert messen an. Der Gurt kam erst wieder drauf, als der pH auf 6,5 war. Das war am 367. Tag !!!!
                Abends ist der pH auf 6,2 runter und nachts um 23:00 Uhr hat mich der BA angerufen, ich bin in den Stall gefahren, und 5 min. später war die Kleine da!!!
                In diesem Jahr werde ich das genauso wieder tun, und mir die schlaflosen Nächte ersparen :-)
                Wir haben dieses Jahr allerdings erst im Juni Termin. Wann seid Ihr dran??
                Avatar: DRP-SF v. Flash for Fantasy a.d. Verb.Pr.St. Cindy v. Bokkesprong Czardaz

Kommentar

• harry
                  • 18.04.2002
                  • 1159

Sind das die streifen?

Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Ich habe die von Uralyt gekauft.
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• ComePrima
                      • 07.03.2008
                      • 1027

ich habe auch die Uralyt - kosten um die 6,- Euro. Ist doch o.K.

@ Palatina

dieses Jahr haben wir Fohlenpause - meine hatte ja 2009 auch 354 Tragzeit - das geht ja sowas von an die Nerven. Hat auch nach der Fohlenrosse nicht mehr geroßt, da es so spät war hätte ich auch nur einmal besamen lassen können. Das wollte ich dann auch nicht.
                      Dieses Jahr schaue ich mir bei uns gaaaaaaaaaaanz entspannt die Geburten von anderen an. Es steht jetzt eine an von Bonifatius.
                      Denke mal, wenn es nächste Woche wärmer wird, geht´s los.
                      Dieses Jahr besamen,- mal sehen; wir stehen auf viel beschriebener Liste. Angenommen und in "Warteschleife".

Kommentar

Ich habe übrigens dieses Jahr Streifen für das Teichwasser genommen. Die waren grad noch im Schrank, und auf dem Streifen war unter anderem auch ein "Kästchen" für den PH-Wert. Hat aber super geklappt! Meine Streifen vom letzten Jahr (die günstigen aus Papier) hatten sich verfärbt und neue wollte ich nicht kaufen...

Kommentar

• harry
                          • 18.04.2002
                          • 1159

Fur 25 euro hat man digital PH messgerate, jemand da erfahrung mit?
                          Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Nele
                            • 28.01.2004
                            • 151

Ne, hab ich nicht. Ich hab auch die Streifen von Uralyt für 5,60€. Das reicht glaube ich für ewig.

Kommentar

• Landliebe
                              • 20.02.2008
                              • 642

Wie schnell kann der PH- Wert eigentlich von 8,0 auf 6,5/ 6,8 fallen? Geht das IMMER schleichend, also über mehrere Tage oder kann das auch mal "ratzfatz" gehen. Quasi morgens noch basisch und abends sauer?

Kommentar

• Landliebe
                                • 20.02.2008
                                • 642

Keiner ne Ahnung?

Kommentar

• IC-Niederrhein
                                  • 19.03.2010
                                  • 12

Zitat von Landliebe Beitrag anzeigen
                                  Wie schnell kann der PH- Wert eigentlich von 8,0 auf 6,5/ 6,8 fallen? Geht das IMMER schleichend, also über mehrere Tage oder kann das auch mal "ratzfatz" gehen. Quasi morgens noch basisch und abends sauer?
                                  Das würde mich auch interessieren. Bei uns hat sich der Wert übers Wochenende von 8 auf ca. 7,4 reduziert (wobei das farblich nicht so einfach abzugrenzen ist).

Kommentar

• Robin
                                    • 24.12.2004
                                    • 1819

Ich hatte die Streifen, wo man dann eine Farbskala ablesen mußte. Bei meiner Stute ging das langsam, über etliche Tage

Kommentar

Bei uns wars von einem Tag morgens 8 runter auf abends 6,8;
                                      den nächsten Tag morgens deutlich drunter, abends wars Fohlen da.

Kommentar

• Landliebe
                                        • 20.02.2008
                                        • 642

Danke, das wollte ich wissen

Kommentar

• Palatina
                                          • 15.04.2009
                                          • 49

Bei mir gings auch relativ schnell. Bei 7,5 waren wir ca. 2 Tage, dann gings schnell. Innerhalb von 24 h auf 6,2 runter. Fohlen kam noch in der gleichen Nacht.
                                          Avatar: DRP-SF v. Flash for Fantasy a.d. Verb.Pr.St. Cindy v. Bokkesprong Czardaz

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          118 Antworten
                                          6.187 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          820 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.627 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          373 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X