Zitat von Avinia
Beitrag anzeigen
Chips! TÜV! Ich kann es nicht mehr hören
Einklappen
X
-
There is always a bigger fish...
-
-
Zitat von Landdame Beitrag anzeigenIch glaube die TAs sind auch wieder in einer schwierigen Situation... Die sollen innerhalb einer Stunde eine "Haltbarkeitsgarantie" für die nächsten 2 Jahre geben auf ein ihnen i.a.R. unbekanntes Pferd (und das anhand von ein paar Bildern und einem momentanen klinischen Bild). Wie soll das reell gehen? Also wenn ich TA wäre, ich würde so viel wie nur irgend möglich durchfallen lassen, für die müßte ich schonmal nicht gerade stehen und könnte nicht verklagt werden!
Dennoch würde ich mir von den Tierärzten wünschen, dass sie die Risiken eines Befundes so reell beschreiben, dass ein Kunde auch die Wahrscheinlichkeit einschätzen kann, dass das Pferd völlig gesund bleibt. Damit würde vielleicht etwas von der Hysterie aus den TÜV Klassen genommen.
Eine AKU kann ein Tierarzt auch ohne teure Technik machen und wenn die Begrenzungen des TÜVs den Kunden klarer sind, würden vielleicht langsam Kunden bis zu einer gewissen Preisgrenze wieder zur AKU zurückkehren.
Zum 2. können auch Verkäufer darauf einen gewissen Einfluss nehmen. Je weniger Verkäufer sich bereit erklären, die TÜV Kosten zu tragen, desto schwerer wird es für Kunden, ohne eigenen Einsatz die fragwürdige 'Haltbarkeitsgarantie' einfach selbstverständlich zu fordern. Der Kunde würde vermutlich etwas besonnener mit den Untersuchungen umgehen, wenn es um sein Geld geht. Solange Kunden allerdings überzeugt sagen können 'das kann ich ja wohl erwarten, das krieg ich doch überall', ist diese Welle von Anspruchsdenken und Preisdumping, nicht zu bremsen
Kommentar
-
-
Mein Tierarzt hat mir schon mal die grandiose Ansage gemacht: wäre ich nicht der tüvende TA würde ich dir zum Kauf raten...
Das sagt alles, das Pferd hatte einen grandios schlecht klassifizierten TÜV, ist inzwischen, sechs Jahre später, weiter verkauft und höchst erfolgreich im Sport
Zwei Halbschwestern aus meinem Beritt: eine mit einser TÜV, konsequent lahm ringsum auf allen Füßen einmal, nix festzustellen
eine mit mindestens Klasse III, hochgradige Befunde auf der Hufrolle dreijährig, rennt wie ein Hase seit sech Jahren Tag für Tag, so kann es gehen
Für den Endverbrauch würde ich auch jederzeit wieder ein Pfer ohne Röntgen oder mit schlechterem TÜV kaufen, wird günstiger angeboten und hat häufig keine Auswirkungen. Wichtig ist klinisch OK
Würde man mich TÜVen, käme ich wohl in die Kategorie Ersatzteillager...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
85 Antworten
4.468 Hits
0 Likes
|