Hilfe bei Holsteiner Stute von Larinero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

ach so, das fohlen soll zum bespaßen der stute sein !!! dann versteh ich dein anliegen natürlich. bind ihr doch erstmal nen clown an den futtertrog, das fohlen muß ja erst noch geboren werden.

und auf den rest (vk-preis, eigenleistung, abstammung, rückenfrage, qualitätsanforderung an vater uswuswusw) gehe ich dann mal besser nicht weiter ein.... sucht ihr mal schön weiter!

Kommentar

ach so, das fohlen soll zum bespaßen der stute sein !!! dann versteh ich dein anliegen natürlich. bind ihr doch erstmal nen clown an den futtertrog, das fohlen muß ja erst noch geboren werden.
      Ich habe mal gehört,jemand hätte auch auch einen sehr hohen Spaßfaktor durch abspielen von Comic Videos im Pferdestall erreicht.

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Fängt das schon wieder an ,ihr müsstet euch mal selber hören können das ist langsam peinlich und *ihr* wundert euch über das sinkende Niveau im Forum?
        Und kommt mir nicht mit Spaß so kommt das für Außenstehende nicht an!
        Zuletzt geändert von Inserinna; 02.01.2010, 10:45.
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Sabbe
          • 26.12.2009
          • 78

Hallo Schador und rooby,

ich finde eure Antworten einfach nur frech. Anstand ist was anderes, ich finde es in der Tat wesentlich besser eine Stute in eine Zuchtgruppe zu integrieren und sie Fohlen ziehen zu lassen, als sie in einer Box versauern zu lassen. Wers anders sieht, denke ich, kann sie mit der Natur unserer Tiere nicht beschäftigt haben.

Kommentar

Außerdem hat meine Stute dann was zu tun, im Mom muss ich sie noch täglich bespaßen, wozu ich eigentl. keine Zeit habe,..
            Warum hält sich jemand Tiere, wenn er keine Zeit hat sich darum zu kümmern?

ich finde es in der Tat wesentlich besser eine Stute in eine Zuchtgruppe zu integrieren und sie Fohlen ziehen zu lassen, als sie in einer Box versauern zu lassen.
            Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse deines Pferdes finde ich es sehr bedenklich sie noch mindestens 11 Monate ohne Fohlen in der Box versauern zu lassen.

Was hindert einen Menschen daran das Pferd auch ohne Fohlen in einer artgerechten Herdenhaltung unterzubringen?

Aus diesem Grund?
            Ich gebe diese Stute aber nicht wieder ab, daher muss sie sich ein "Zubrot" verdienen.

Kommentar

• Inserinna
              • 13.04.2002
              • 1470

Sagt mal wenn jemand ertrinkt und um Hilfe bittet fragt ihr ihn dann auch erst warum er ins Wasser gefallen ist und pinkelt ihm ans Bein , ich denke das sich hier wieder Meilenweit von der Fragestellung entfernt wird,
              denn : warum sie die Stute decken lassen will ist ihre Sache und ich kann nur jedem Fragesteller empfehlen möglichst wenig von seinen Gründen zu erzählen, da die ursprüngliche Frage hier dann sowiso nicht beantwortet wird weil es viel schöner ist auf anderen Rumzuhacken!

Zur Erinnerung:
              Lt. TA soll ich einen Hengst wählen, der einen guten Rücken vererbt. Gerne möchte ich auch noch einen Schuss Rittigkeit dabei haben und es sollte ein relativ bekanntes C sein, da ich ein Hengstfohlen verkaufen will.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
              Ein Bild meiner Stute hänge ich auch mal dran.
              Zuletzt geändert von Inserinna; 02.01.2010, 11:17.

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

.....aber recht hat schandor mit dem was er schreibt schon
                (auch wenn es nicht direkt zum thema gehört )

ja, evt sollte man hier nur knall harte fackten sagen.... einfach abstammung einstellen, foto dazu, frage stellen und dann abwarten was kommt......

da aber in einem forum diskutiert wird, kann man schnell da landen, wo wir gelandet sind....
                ich habe mir bei der frage, was am rücken sei, nichts böses gedacht und ihr auch nicht absprechen wollen die stute zu belegen ( denn das ist ihre entscheidung, ob ich es gut finde oder nicht ) nur liegt die neugier im blut des menschens und so kommt eins zum anderen und man bildet sich eine meinung.......

der eine schweigt und denkt sich seinen teil, der andere gibt seine positive meinung preis, jedoch muss man mit der anderen seite, derer die es ganz anders sehen auch leben können......

denn ansonsten muss man zu beginn gleich sagen...bitte nicht diskutieren, und sich dann auch ganz zurück halten....

* meine meinung *und das ganze war jetzt mal ot

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                  Warum hält sich jemand Tiere, wenn er keine Zeit hat sich darum zu kümmern?

Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse deines Pferdes finde ich es sehr bedenklich sie noch mindestens 11 Monate ohne Fohlen in der Box versauern zu lassen.

Was hindert einen Menschen daran das Pferd auch ohne Fohlen in einer artgerechten Herdenhaltung unterzubringen?

Aus diesem Grund?
                  Bei 2.500 VK für einen Absetzer kann man schwerlich davon reden, daß die Stute sich ein Zubrot verdient. Denn als unreitbar sind ihre monatlichen Kosten ja nicht die eines Reitpferdes. Da frisst alleine schon der Pensionspreis den Erlös auf.
                  Ich finde leider die Kalkulation von Coeur nicht, was ein Absetzer kostet, bis er 6 Monate ist, und das noch zuhause, nicht im Pensionsstall.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

@inserinna: wenn einer ertrinkt, dann wird ihm geholfen.
                    wenn aber einer dabei ist, sich ohne schwimmkenntnisse und schwimmflügel in den ozean zu stürzen, darf man doch grad noch mal nach seinem geisteszustand fragen- oder ?!

du tust das ganze etwas sehr locker ab- wieviele fohlen hast du schon gezüchtet? und vor allem: wieviele fohlen aus einer mutter ohne eigenleistung, ohne sehr interessantes pedigree, aber mit fragwürdigem gesundheitszustand schon gekauft ???? und dann noch für einen preis, für den man auch heutzutage zum jahresende ganz locker nen 2j aus gleichen verhältnissen kaufen kann ????

mach du ruhig gerne weiter einen auf samariter. du hast deine meinung und ich meine. vielleicht kannst du sabbe das fohlen ja abkaufen, dann kann sie immer schön weiterproduzieren...

btw: unser händler hat uns gestern 5 dreijährige mit kompletten papieren für den stückpreis von 800,- angeboten. da mußte irgendwo mal wieder schnell ein stall geräumt werden. so kanns gehen!

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

@robby, hast du für mich auch noch einen guten 3 jährigen für 800 euro ? hab noch zwei boxen frei :-)

Kommentar

• Inserinna
                        • 13.04.2002
                        • 1470

@ roobby leben und leben lassen, oder hast du Angst vor Konkurenz wenn die doch nur minderwertig ist ,mußt du dich doch nicht aufregen und außerdem von den meisten angebotenen Pferden kriegt man doch sowiso nie die ganze Warheit ,vor dem Kauf präsentiert und ich weiß wovon ich spreche ich darf die Tierchen dann nämlich anreiten also komm schön mal wieder runter!
                        Es geht mir hier auch nur Samaritamäßig darum, das hier wieder auf jedem Neuling rumgehackt wird ,das ist gelinde gesagt einach nur zum würgen!
                        Zuletzt geändert von Inserinna; 02.01.2010, 14:03.

Kommentar

• Inserinna
                          • 13.04.2002
                          • 1470

@lacridevelvet, wenn du von anfang an gelesen hättest wäre dir aufgefallen das es mir genau darum geht!

Kommentar

• Inserinna
                            • 13.04.2002
                            • 1470

Na ja Frau Oberlehrerin ich war gerade zu sauer für Satzzeichen, sorry ich kann das durchaus, aber wie hieß es doch gleich Rechtschreibfehler darfst du behalten!

Kommentar

• Chin
                              • 29.05.2009
                              • 375

Such dir nenn Hengst der dir gefällt Wenn ich das so hör bzw lese bekommst hier glaub keinen genannt!

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6631

auch keinen hengst nennen kann....

aber.............

ich hatte eine larinero x indonese stute, die hat zb in verbindung faustinus, pablo, royal diamond, ludwig von bayern (könnte noch einige aufzählen ) gute fohlen gebracht....
                                die nachkommen springen alle recht gut, sind jedoch in der dressur besser !!!!
                                alle zusammen hatten aber das mega tolle wesen der mutter ! was sie reinerbig weitergibt *denk*

nur mal so als anregung rein reiche.......

Kommentar

hoffentlich ist KS und der Rücken nicht auch "reinerbig"

Kommentar

• Korea
                                    • 14.02.2009
                                    • 1158

ich möchte gar nicht wissen wieviele Tiere das haben und das unentdeckt ist (auch andere Wehwehchen und das bestimmt von einigen Züchtern die sich auch in Foren tummeln). Und die sind sicher auch in der Zucht. Durch falsches Reiten kann KS gefördert und hervorgerufen werden.
                                    Das wird wohl wieder ein Gehacke... dachte das hätte sich erledigt. Sowas macht das Forum kaputt und gehört wenn dann fachl. belegt.
                                    Also mein Vorschlag wär der Olympic Fire von Gerd Sosath, der gefällt mir Bluttechnisch sehr gut, tolles Pferd mit viel Gummi. LG

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Hier geht es nicht um Gehacke.
                                      Hier geht es darum, daß eine kranke, unreitbare Stute ohne nennenswerte Sportleistung zur Vermehrung eingesetzt werden soll. Von Zucht = Verbesserung, Selektion kann hier ja wohl nicht gesprochen werden. Die Tatsache, daß andere Stute ähnliche Befunde haben, ist irrelevant. Hier hat der Befund zur Unreitbarkeit geführt, Negativselektion. Wenn ich das mit der Podotrochlose vergleiche, kann ich doch nicht sagen, bloß weil andere Stuten Befunde haben, darf ich meine platte Stute einsetzen. Was ist das für eine Logik? Gerade weil darauf geachtet wurdem Rolle-Stuten nicht in die Zucht zu nehmen, ist diese Krankheit eingedämmt worden.
                                      Und der nächste Punkt: Die Besitzerin hat nach eigener Angabe weder Zeit noch Lust, sich mit ihrer Stute weiter zu beschäftigen. Ist es fair, einem rückenkranken Pferd eine Trächtigkeit zuzumuten?
                                      Und das, um die Stute ihren Unterhalt verdienen zu lassen?
                                      Man könnte für eine derartige Einstellung ziemlich harte Worte verlieren, eine davon spreche ich gerne aus: Ich halte sowas für Tierquälerei.
                                      Und für was? Das dann wieder ein Fohlen unter dem Entstehungspreis auf den Markt geworfen wird?

Kommentar

Hier geht es nicht um Gehacke.
                                        Hier geht es darum, daß eine kranke, unreitbare Stute ohne nennenswerte Sportleistung zur Vermehrung eingesetzt werden soll.
                                        Vor allem diesem, aber auch allem Anderen von Furioso-Fan oben Gesagtem möchte ich mich ohne Einschränkung anschließen.
                                        Hinzufügen möchte ich allerdings,dass meiner Meinung nach, in dieser Sache alles gesagt ist.

Kommentar

• Acordia
                                          • 24.09.2009
                                          • 637

Sie wird sowieso machen, was sie machen will.

Also braucht ihr sie jetzt ja nicht weiter zu belehren. Ob ihr das gut oder schlecht findet interessiert nunmal niemanden und mittlerweile hat ja jetzt jeder den Standpunkt der Einzelnen Leute hier mitbekommen.

@ Fragestellerin: Lass dich was die Hengste angeht beraten. Ansonsten würde ich vielleicht noch einen zweiten Tierarzt zu der Rückensache und der Zuchttauglichkeit hinzuziehen.
                                          Was mich nun interessieren würde, sind es jetzt Kissing Spines oder nicht? Ich mein, alle gehen hier davon aus, aber du hast dich dazu nicht geäußert (was dein gutes Recht ist) Aber mich würde es mal interessieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          85 Antworten
                                          4.459 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          805 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X