Unbekanntes Bayern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Nochmal zum Thema "Besonderen" - danke, daß sich jetzt wirklich eine Diskussion entwickelt! - Jede Zucht hat ihr Profil, und wenn zwei Zuchtgebiete den gleichen Hengst einsetzen, muss ja nicht immer das gleiche rauskommen. Zwischen so manchem Trakehner, der bei uns in der Landeszucht eingesetzt war, und den Nachkommen im eigenen Verband ist ja ein tw. gehöriger Unterschied. Nur ein Beispiel.
    Insofern sind wir nämlich genau bei den Stutenstämmen. Was ist eingekauft worde, was hat sich gehalten, was war bewährt?

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4314

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
      Und Trakehnern.

Hannover: Trakehner und Vollblut.
      Mir dem Unterschied das es in Hann nur dosiert pasiert ist. In Württ. gabs dann eben 3/4 Traki mit der Hirschstange.

=> Bayern haben da früh in Hann eingekauft. Da war auch noch in Hann der schwerere Schlag üblich. Zumindest in der ersten Zeit.

Nach wie vor wird in Süden Zuchtmaterial eingekauft. Männl. wie weiblich.

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3248

@ StPr: Oldenburg und Hannover in einem Atemzug zu nennen ist doch wohl nicht angebracht!!

Die Oldenburger kreuzen alles ein, auch B a y e r n und das Produkt bekommt ein O drauf gebrannt!!
        Denk doch mal zurück an die PSI- Spitze Lord Sinclair!
        Selbst PS nimmt immer wieder auch mal Bayern für seine Auktion!
        Ich habe eine Stute aus einer Trakehner- Westfalen- Traber- Mutter. Ihr Vater ist Carprilli, der hat zwar ein O drauf, ist aber rein Holsteinisch gezogen!!
        Mein Stute hat das "hochburgische" O auf dem Schenkel?!?!

Lafitte,z.B. hat den Bayernbrand und wurde in O gekört und prämiert (2-jährig!)!

In Getürkten Preisspitzen auf Auktionen ist O vielleicht Hochburg, aber in sonst schon nichts!

Mit Hannover magst du Recht haben, aber Holstein ist nicht weniger Hochburg!!! Westfalen und die Trakehner würde ich vielleicht auch noch mit ins Boot nehmen, aber dann ist auch schon Schluss mit den Hochzuchtgebieten!

Hochgehandelte Pferde haben übrigens nicht immer was mit Qualität zu tun!!

Und beim Verband brauche ich nicht anrufen, die wissen auch, was in oldenburgischen Papieren alles für Abstammungen zu finden sind!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
          Also ist ist nun mal so das Hannover und Oldenburg die Hochburgen sind ....
          Da könnt ihr dran rumbasteln was ihr wollt
          kommt warscheinlich auf die sichtweise an.
          wenn man sporterfolge nimmt, liegen die hochburgen wohl eher nördlich oder östlich!
          man muss schon ein wenig acht geben, weil zu viel selbstbeweihräucherung,vernebelt die sicht!
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen - habe aber schwere Bedenken, wenn FF nächstes Jahr nach Bayern umzieht.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3248

Ich nicht, bei FF wird die Pferdezucht ja außen vor sein und vielleicht wird ja die Erfahrung gemacht, dass die meisten Bayern gar keinen begranzten Horizont haben, so wie viele denken!!!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

.....und von der politischen Gesinnung will ich gar nicht reden - die machen die Grenze dicht und erteilen FF Einreiseverbot......
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• murmel
                  • 09.04.2004
                  • 87

ich seh das ganz positiv mit FF und den bayern . die bayern sind nämlich gar nicht so, wie offensichtlich ihr ruf. wenn man so will, hatte ich auch ganz schlechte ausgangsvoraussetzungen und trotzdem bin ich noch da. und nachdem FF in meine nähe kommt, bin ich mir sicher, wird man sie auch am leben lassen

Kommentar

• Ginella NB

Also ist ist nun mal so das Hannover und Oldenburg die Hochburgen sind ....
                    Da könnt ihr dran rumbasteln was ihr wollt
                    UM SO SCHLIMMER UND PEINLICHER für diese hochburg-zuchtgebiete, das erst ein süddeutscher hengsthalter und gestütsleiter in den norden fahren muss, um denen dort mal zu erklären, was "service am züchter-kunden" bedeutet.....

Kommentar

• Waluga
                      • 13.08.2003
                      • 1941

Klar, ich mach ne Reitschule auf und vermittle die Fohlen meiner Hengste an die Schööler!

(so berichtet "Reiter und Pferde in Westfalen" vom LVM-Züchtertag in Münster)

Ob nun die Reitschuldichte in Norddeutschland zunehmen wird?
                      Zuletzt geändert von Waluga; 12.12.2009, 18:19.

Kommentar

• Salzburger
                        • 03.08.2007
                        • 1623

[quote=rubia;601283]

Lafitte,z.B. hat den Bayernbrand und wurde in O gekört und prämiert (2-jährig!)

Dass gibt es so nicht. Ein bayrisch gekörter Hengst kann in Oldenburg zwar gekört, aber nicht prämiert werden.
                        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

Klar, ich mach ne Reitschule auf und vermittle die Fohlen meiner Hengste an die Schööler!
                          ja und wenn schon ...
                          ist doch legitim!
                          nur auf die idee muss man erstmal kommen

auf welche art und weise mir der hengsthalter im endeffekt hilft, ist mir eigentlich schnuppe. hauptsache er gibt sich ein bisschen mühe...

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3248

[QUOTE=Salzburger;601878]
                            Zitat von rubia Beitrag anzeigen

Lafitte,z.B. hat den Bayernbrand und wurde in O gekört und prämiert (2-jährig!)

Dass gibt es so nicht. Ein bayrisch gekörter Hengst kann in Oldenburg zwar gekört, aber nicht prämiert werden.
                            Ich denke, das kann er wohl. Er kann nur nicht (genau wie bei uns!) Sieger,
                            1. Reservesieger, oder 2. Reservesieger und auch nicht Sprinsieger werden!

Kommentar

• Lilly go lucky
                              • 01.03.2008
                              • 626

In Ol sind nur Ol gebrannte Hengste zur Prämierung zugelassen!

Kommentar

• Salzburger
                                • 03.08.2007
                                • 1623

[quote=rubia;602795]
                                Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen

Ich denke, das kann er wohl. Er kann nur nicht (genau wie bei uns!) Sieger,
                                1. Reservesieger, oder 2. Reservesieger und auch nicht Sprinsieger werden!
                                Nö - so stimmt dass nicht. Er kann nicht Prämienhengst werden.

Musst mal die Satzung lesen.
                                Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• bella
                                  • 22.02.2008
                                  • 912

[quote=Salzburger;602811]
                                  Zitat von rubia Beitrag anzeigen

Nö - so stimmt dass nicht. Er kann nicht Prämienhengst werden.

Musst mal die Satzung lesen.

Wo in der Satzung ??? Zur Prämierung kann ich dort rein gar nichts finden !?

Das, was zur Abstammung dort steht: (III. Zuchtbuchordnung, § 68, 68.1.2.)
                                  Der Vater und die vier Väter der weiblichen Vorfahren in der direkten Mutterlinie des Hengstes müssen der eigenen oder einer Zuchtpopulation angehören, deren Einbeziehung zur Erreichung der im Zuchtprogramm festgelegten Ziele förderlich ist (insgesamt 5 Generationen). Die Mutter und deren Mütter müssen in das Hauptstutbuch, die Urgroßmutter mütterlicherseits muss mindestens in das Stutbuch des Verbandes bzw. in eine vergleichbare Abteilung eines anerkannten Zuchtverbandes eingetragen sein. Hengste, die diese abstammungsmäßigen Voraussetzungen nicht erfüllen, aber herausragende sportliche Erfolge vorweisen (mindestens 5 Siege in Klasse S oder 5 internationale Platzierungen), können ebenfalls in das HB 1 eingetragen werden. Auf die Eintragung der Großmutter im Hauptstutbuch kann in speziell begründeten Fällen (Oldenburger bzw. ostfriesischer Mutterstamm) verzichtet werden. In Zweifelsfällen entscheidet hierüber die Körkommission.
                                  Hier der Link: http://www.oldenburger-pferde.com/pf...28-03-2008.pdf

Wer ihn nicht öffnen kann: http://www.oldenburger-pferde.com/pferde/index_1362.php (runter scrollen)

lg

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Ich hole dieses Topic mal aus der Versenkung.
                                    Kann jemand was zur Vererbung des Hengstes Lafitte sagen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    154 Antworten
                                    8.321 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                    50 Antworten
                                    2.083 Hits