Contender,Caretino,Corrado I,Cassini.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shostakovich
    • 24.09.2008
    • 143

Contender,Caretino,Corrado I,Cassini.....

Cassini I, Contender, Caretino und Corrado I, alles 4 Hengste die jeder kennt und an die man so leicht nicht rankommt! Dazu meine Fragen, als Außenstehender:
    Alle 4 Hengste sind ja schon älter bzw. alt, wer wird die Nachfolge antreten ?
    Wer wird von den Jüngeren auch mal ein "Sonderregelungshengst"? Wer ist sehr beliebt?
    Und waren Landgraf, Lord, Capitol und Cor de la Bryere auch Hengste mit Sonderregelung? Wen gab es noch?
    Würde mich sehr interessieren!
    Zuletzt geändert von Shostakovich; 02.11.2009, 08:44.
    Zukunft hat Vergangenheit!
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

Zitat von Shostakovich Beitrag anzeigen
    Und waren Landgraf, Lord, Capitol und Cor de la Bryere auch Hengste mit Sonderregelung?
    Da gab es auch Sonderregelungen. Bei Landgraf z.b. hatte der Verband automatisch das Vorkaufsrecht auf Hengstfohlen, bei Capitol mußte die Stute wenigstens in 2. Generation einen Vollblüter oder Cor de la Bryere haben und bei Cor de la Bryere wurden die Stuten am Schluß vom Verband ausgesucht
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• jessy1575
      • 14.08.2009
      • 696

Ich denke, dass wir von Casall noch viel sehen/hören werden.

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Das wollte Frufru jetzt aber nicht hören

Kommentar

• jessy1575
          • 14.08.2009
          • 696

Wieso? Hab ich was verpasst?

Kommentar

• Shostakovich
            • 24.09.2008
            • 143

Vielen Dank! Wie sieht es mit Cassini II und Corrado II aus? Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das der Verband viele Hengste (Söhne/Enkel) von Caretino hat, aber "nur" 2 von Contender???
            D.h. es gibt keine Hengste von denen es jetzt schon heißt: jetzt da ran, bald sind die mit Sonderregelung und du kannst die nicht mehr so einfach nutzen????
            Finde ich eigentlich sehr sinnvoll, dass der Verband bei so begehrten Hengsten da eingreift!!
            Zuletzt geändert von Shostakovich; 02.11.2009, 13:25.

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 696

Naja, ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass wir Züchter mit unseren Hengsten "im eigenen Saft " braten, das heißt, wir sollten dringendst über den Tellerrand sehen und nach Alternativen zum C-Blut suchen. Sicher haben die C-Nachkommen beachtliches geleistet, aber auf einem ingezogenen Reitelefanten will heute doch keiner mehr einen großen Preis bestreiten und allmählich werden wir von Zuchtgebieten wie SF locker überholt. Wir brauchen schnelle, intilligente Pferde mit genügend Bluteinfluss. Ich finde nicht, dass man da unbedingt auf Cassini oder Corrado zurückgreifen sollte, da die meisten jüngeren Stuten so etwas in der Art eh schon im Ped. führen.
              Frage ist halt nur, wo soll man suchen??? Frankreich? Vollblut??? Halbblüter wie Hosco? Mighty Magic?
              Oder einen wie Larimar, der das L-Blut mit einer zusätzlichen Portion VB einbringt?
              Bei den vom Verband zugelassenen Vollblütern finde ich kaum eine Alternative außer den Favoritas xx.
              Tja, ist schon spannend. Aber doch immerhin deutlich interessanter als noch ein C....xC......xC....xC....- Pferd.. Davon haben wir meiner Meinung nach genug...
              Wie gesagt, ist nur meine Meinung, können alle anderen anders sehen!
              PS: Was war denn nun wegen Casall??? (bin ja nicht neugierig...)

Kommentar

• Donnerwetter
                • 12.02.2003
                • 862

@ jessy1575:
                Ich finde, gerade die Körung hat mal wieder gezeigt, daß die klassischen C-Linien nicht von den Franzosen überholt werden.
                Und dann darf man nicht vergessen, daß es in Holstein neben C und L auch noch die A-Linie gibt, die meines Erachtens zu wenig in den Vordergrund gerückt wird.
                Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5285

und leider viel zu wenig ist noch von der R-Linie übrig!!!

Kommentar

• ~Birgit~
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 25.03.2008
                    • 694

meine Stute hat Beethowen als Vater (Holsteinerhengst nach Contender x Lavall II v. Landgraf x Cor de la Bryere), mütterlicherseits ist sie auf Pilot gezogen.

ein C hengst wär da jetzt nicht unbedingt meine Wahl, ich seh das wie jessy1575. ich hätte sehr gerne einen direkten Ramiro Hengst als Vater für "unser" zukünft. Fohlen die wahl ist auf Damiro (Ramiro x Alme) gefallen. ich hab selbst noch einen Enkel dieses Hengstes zuhause und mir zusätzlich sehr viele Nachkommen im Web angesehen (zum Hengst selber) und das wär halt das, was mir zusagen würde. (und nein, nicht nur weil ich absoluter ramiro fan bin ) es muss schon auch passen, viele Ramiros sind ja richtige Wuchtbrummen und sowas brauch ich für meine (doch elegantere) Stute dann nicht

blutmässig kann ich mich bei meiner Stute glaub ich eh nicht beschweren, da dürften etliche Hengste gut passen.

ein Hengst, der mir trotz C Blut total gut gefällt, ist Incolor (v. Indoctro/Argentinus). normalerweise mag ich va Argentinus nicht recht gerne, da er recht eine Brumme ist, auch Indoctro vererbt gerne RIIESIG und massig, aber Incolor selbst ist einfach

ich denke heutzutage stehen dem Züchter wirklich viele gute Hengste zur Verfügung, man hat praktisch die Qual der Wahl.
                    Zuletzt geändert von ~Birgit~; 02.11.2009, 18:04.

Kommentar

• Shostakovich
                      • 24.09.2008
                      • 143

@jessy1575: Meine Frage ist ja nun nicht ganz uneigennützig, ich habe eine 3 jährige Hanno.Stute von Lacantus-Westwall, (sie hat 25 % Vollblut in den ersten 4 Generationen und nur 25% Hanno-Blut, da ihr Urgroßvater Westwind von Waidmannsdank xx ist aus einer reinen Holsteinerstute )
                      Was liegt näher als da über den Tellerrand zu gucken und mich bei den Holsteinern umzusehen?! Für diese Stute würde wohl ein Cassini etc gut passen, doch diesen kann ich ja leider nun nicht nutzen....
                      Ich suche nun direkt hier nicht DEN Hengst für diese Stute, sondern ich will gern Infos haben, hören wo der Trend hingeht, welche Hengste im Kommen sind....., um dann mit offenen Augen und Ohren mir die Hengste selber anzugucken! Aber kann es schaden zu wissen was die Holsteiner so über ihre Hengste sagen???
                      Über einen regen Meinungsaustausch würde ich mich deswegen sehr, sehr freuen...

Kommentar

• Donnerwetter
                        • 12.02.2003
                        • 862

Incolor wäre wirklich nicht meiner, aber was das R-Blut angeht, habt ihr unbedingt recht. Glücklich, der noch eine Ronald-Stute im Stall zu stehen hat.
                        Der Weg ist das Ziel

Kommentar

• Donnerwetter
                          • 12.02.2003
                          • 862

@ Shostacovich:
                          Du könntest doch Cassini II nehmen? Und sehr gute Cassini-Söhne gibt es in allen Zuchtgebieten, da braucht man sich nicht in den Holsteiner Verband zu ketten, wenn man es nicht möchte.
                          Der Weg ist das Ziel

Kommentar

• Shostakovich
                            • 24.09.2008
                            • 143

@Donnerwetter: *lach* ich suche ja nicht direkt!
                            Ich wollte eine generelle Diskussion über die aktuellen Holsteiner Hengste u wer das Zeug dazu hat ein Großer zu werden!
                            Dann frag ich mal so: wer deckt sehr viel? Wer fällt mit sehr guten Jahrgängen auf?

Kommentar

• Classic-Touch
                              • 19.11.2002
                              • 583

[QUOTE=~Birgit~;577350][FONT=Comic Sans MS]
                              ein C hengst wär da jetzt nicht unbedingt meine Wahl, ich seh das wie jessy1575. ich hätte sehr gerne einen direkten Ramiro Hengst als Vater für "unser" zukünft. Fohlen

Hallo,

da fällt mir der alte Rocket Star ein, direkt Ramiro x Landgraf x Manometer, allerdings nur im Natursprung. Hat schon einige tolle Pferde gebracht, oft doppelt veranlagt. Ist glaube ich sogar für Holstein zugelassen. Das wär doch mal eine Alternative, so lange es ihn noch gibt.
                              Um auf das A... zuückzukommen, war das nicht der erste Körjahrgang von Acolord gab es da gar keine oder sind die in der Vorauswahl raus?

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Donnerwetter
                                • 12.02.2003
                                • 862

Ich weiß nicht, wieviele Acolords auf den Vorauswahlen waren. Er hatte aber auch nicht die meisten Stuten..
                                Es waren aber ein paar auf der Körung, die Accord auf der Mutterseite hatten. Ein Calido und ein Quidam. Beide sind sehr gut gesprungen, der Calido war zudem sehr typstark.
                                Der Weg ist das Ziel

Kommentar

• Frufru
                                  • 17.01.2005
                                  • 4649

Wenn ihr alle auf Ramiro steht, dann ist da noch Ramiro's Son II:

ich habe auch eine Stute von ihm tragend und er hat ja wirklich schon einige gute Pferde, auch im internationalen Springsport.

@Moonlight,
                                  Du und dein Casall. Sei froh, dass wir nicht alle die gleichen Hengste mögen, aber dieses Jahr waren sie wirklich gut
                                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                                  Springpferdezucht

Kommentar

• Non Stop
                                    • 30.12.2003
                                    • 540

Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigen
                                    Naja, ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass wir Züchter mit unseren Hengsten "im eigenen Saft " braten, das heißt, wir sollten dringendst über den Tellerrand sehen und nach Alternativen zum C-Blut suchen. Sicher haben die C-Nachkommen beachtliches geleistet, aber auf einem ingezogenen Reitelefanten will heute doch keiner mehr einen großen Preis bestreiten und allmählich werden wir von Zuchtgebieten wie SF locker überholt. Wir brauchen schnelle, intilligente Pferde mit genügend Bluteinfluss. Ich finde nicht, dass man da unbedingt auf Cassini oder Corrado zurückgreifen sollte, da die meisten jüngeren Stuten so etwas in der Art eh schon im Ped. führen.
                                    Frage ist halt nur, wo soll man suchen??? Frankreich? Vollblut??? Halbblüter wie Hosco? Mighty Magic?
                                    Oder einen wie Larimar, der das L-Blut mit einer zusätzlichen Portion VB einbringt?
                                    Bei den vom Verband zugelassenen Vollblütern finde ich kaum eine Alternative außer den Favoritas xx.
                                    Tja, ist schon spannend. Aber doch immerhin deutlich interessanter als noch ein C....xC......xC....xC....- Pferd.. Davon haben wir meiner Meinung nach genug...
                                    Wie gesagt, ist nur meine Meinung, können alle anderen anders sehen!
                                    PS: Was war denn nun wegen Casall??? (bin ja nicht neugierig...)
                                    @jessy
                                    das ist mittlerweile auch grobsinnig die meinung vieler.....die nicht mit ner blende durchs leben gehn.ja sogar sehr erfolgreiche züchter holsteins praktizieren bereits einen anderen weg......man orientiert sich zunehmend am internationalen sportgeschehn...an den erfolgen/plazierungen...weltrangliste...etc....man schaut ..und praktiziert bereits vereinzelt.aber leider nur vereinzelt,nicht unbedingt verbandsgetreu...und meint,es sei etwas düster am horizont.
                                    der verband steht momentan zweifelsfrei unter druck und muß handeln.geht der trend weiter so bergab-andere haben den blinker zum überholen bereits abgestellt,da der überholvorgang bereits geschehn-werden sich in absehbarer zeit viele vom verband abwenden.
                                    "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                      Wenn ihr alle auf Ramiro steht, dann ist da noch Ramiro's Son II:

ich habe auch eine Stute von ihm tragend und er hat ja wirklich schon einige gute Pferde, auch im internationalen Springsport.

@Moonlight,
                                      Du und dein Casall. Sei froh, dass wir nicht alle die gleichen Hengste mögen, aber dieses Jahr waren sie wirklich gut
                                      Und Linaro hat auch Laluna tragend von dem guten !

Kommentar

• Flaemmli
                                        • 30.07.2007
                                        • 1525

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                        und leider viel zu wenig ist noch von der R-Linie übrig!!!
                                        dito!
                                        Und die gute alte F-Linie? Ich glaube die gibt es gar nicht mehr. Habe es die letzten Jahre nicht mehr so verfolgt, aber da gab es (meiner Erinnerung nach) vor längerer Zeit nur noch einen F-Hengst in den USA, oder?
                                        www.flaemmli.de
                                        ------------------------------------------------
                                        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                        ------------------------------------------------
                                        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        140 Antworten
                                        7.673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.053 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        859 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.392 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08