Hengst für Stute gesucht - Tips für die Anpaarung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Hengst für Stute gesucht - Tips für die Anpaarung

Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte Euer geballtes Wissen gerne nutzen.
    Ich als bekennende Wallach-Reiterin und Besitzerin habe mir vor ein paar Monaten eine vierjährige Oldenburger Stute gekauft, die in absehbarer Zeit mal Mama werden soll.
    Sie hat die Abstammung Bonheur-Inschallah-Volturno, wird ein Endstockmaß von ca. 1,70 erreichen, ist Schimmel. Sie hat einen sehr freundlichen menschenbezogenen Charakter, den die Stute hoffentlich weitergibt.
    Als Fan der F-Linie - wohl unverkennbar - hätte ich gerne einen Furioso-Sprößling als zukünftigen Vater, weiß aber nicht, ob die Anpaarung passt.
    Auch Quattro, Royal Diamond oder Roadster gefallen mir sehr gut.
    Danke!
  • gin_tonic
    • 04.11.2003
    • 3381

hui, deine stute ist eine vollschwester zu dem wallach bogner b, der sich mit ulla salzgeber für´s bundeschampionat der 6-jährigen dressurpferde qualifiziert hat!
    der 10-jährige halbbruder von calvador steht auch in der giessener gegend und geht erfolgreich springen.
    erzähl ein bisschen mehr über deine stute!
    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Hallo Gin-Tonic,

ich stehe im gleichen Stall wie der Halbbruder, der leider, leider vor einigen Monaten eingeschläfert werden musste.

Von der Stute - richtig, die "little sista" von Bogner - gibt es noch nicht so viel zu berichten. Sie ist Schimmel, noch dunkel, sieht ihrem Bruder wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich. Ich habe Bogner noch nie live gesehen, deswegem kann ich noch nicht viel sagen.
      Also "Blanche du Bonheur", genannt "Süsse" oder "Stuti", ist ein absolut liebes und cooles Pferd, manchmal vielleicht ein bischen stur. Sie lernt schnell, ist wunderbar zu reiten, toll im Gelände und einfach ein Schätzchen.
      Was die Gänge betrifft, kann man momentan nicht viel sagen, außer dass sie nicht im Entferntesten an ihren Bruder heranreicht. Sie ist so im Wachstum und so überbaut, dass sie den tollen Trab ihres Bruders (noch ) nicht hat. Vom Gebäude her müsste sie es aber mal können. Der Galopp ist sehr gut, der Schritt war sehr kurz, als ich sie gekauft habe. Sie hatte aber eine ISG-Blockade, die meine Tierärztin heruasgenommen hat. Jetzt wird der Schritt zusehends besser.
      Wegen des rapiden Wachstums mache ich mit ihr nur sehr vorsichtig etwas. Sie ist jetzt 4 Monate unter dem Sattel. Die erste Reitpferdeprüfung hat sie brav hinter sich gebracht, war aber wegen des fehlenden Mitteltrabs nicht platziert.
      Was soll ich noch erzählen?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Bin ebenfalls Furioso-Fan.
        Meine junge Stute hat ihn 2 x hinten.
        Ihr Fohlen von French Kiss hat den Furioso jetzt 3 x hinten dran.
        Was sagst Du zu Florencio ?
        Die Weltmeisterschaft der jungen Pferde in Verden war ja schon fast ein Florestan-Furioso-Vestival.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
          • 04.11.2003
          • 3381

hast du dir mal french kiss oder florencio angesehen?
          anonsten würde mir noch rubinero von vorwerk einfalllen, der führt rubinstein wie furioso blut und bietet nochmal blutanschluss auf inschallah.
          komme aus aus der giessener gegend, wo stehen deine pferde?

Kommentar

• gin_tonic
            • 04.11.2003
            • 3381

hihi monti, zwei dumme, ein gedanke

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@Gin_tonic

@Furiosofan
              ....ganz abgesehen davon, dass die ganzen Furioso-Nachkommen Doppelveranlagung mitbringen.
              Ich habe ihn über Freiherr, Furioso's Sohn und Florestan drin. Mein Fohlen ist schon mit 5 Wochen über das hohe Gras auf der Koppel gesprungen wie so ein kleines Springböckchen

In nächster Zeit will ich mir den Four seasons von brookhousestud mal anschauen. Gute alte Westfalen-Linie mit Doppelveranlagung wohin man schaut. Will mir nächstes Jahr Fohlen von ihm anschauen. Er hat relativ wenig Blut vorne - vielleicht wird er mir für meine Stute zu schwer - mal sehen wie er sich vererbt.
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Gin Tonic, stehe in Buseck.

Ich habe mir die Florestans im Netz angeschaut aber mir gefallen die alle nicht. Ich hätte gerne den typischen Furioso - buter Fuchs mit viel Go, soeinen habe ich nämlich noch (Frisbee, leider lange krank).
                Hat jemand Erfahrung mit For Pleasure wegen Doppelvererbung?

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Monti, wie ist denn Dein Freiherr? Auch Probleme beintechnisch vorne links?

Kommentar

• gin_tonic
                    • 04.11.2003
                    • 3381

for pleasure selbst hat nicht die schlechtesten zuchtwerte dressurtechnisch
                    siehe hier For Pleasure
                    habe aber selbst noch keinen dressur laufen sehen. niebergs hengste (for the moon und for keeps) hab ich beide auf der körung gesehen, die hatten eher "normale" bewegungen (springen können sie ohne frage&#33.

auch wenn´s ein florestan (bzw. fidermark) wie gefällt dir falsterbo von jens meyer? recht bunter fuchs mit go Falsterbo

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

Bei meinen Stuten ist ja der Freiherr auch schon weiter hinten dran.
                      Die Mutter von Le Charmeur ist eine Freiherr-Stute. Ich habe sie letztes Jahr 22 oder 23jährig hochtragend gesehen - starke Ödeme - trotzdem noch den schönen Hals und Ausdruck. So viel weiß ist sie auch lange im Sport gelaufen.

Für Deine Stute habe ich mir einen schönen Rappen vorgestellt. Ich hatte mal einen Rapp-Schimmel von Ramzes/Rabant? . Der war bis 5-jährig Rappe mit Stichelhaaren - 8-jährig dunkler Apfelschimmel.
                      Die Fuchs-Schimmel sind oft ein bißchen häßlich bis sie ganz weiß oder Fliegenschimmel sind. Ich hatte einen Fuchs-Schimmel aus der Inschah-Linie, den ich 2 1/2 jährig günstig weggegeben hab - der Schweif war halb gelb und sah aus wie reingepißt und auch sonst...... Jetzt geht er im Springsport - herrlicher Schimmel.

Kommentar

• Classic-Touch
                        • 19.11.2002
                        • 583

Hallo Furioso Fan,

ich würde gern auch noch was dazulernen auch wenn es nicht das eigentliche Thema ist,was ist denn eine ISG Blockade?

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

Ganz genau, was ist eine ISG-Blockade ??

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Eine Blockade des Ilio-Sacral-gelenkes (Kreuz-Darmbein-Gelenkes)

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Gin Tonic,
                              Falsterbo sieht schick aus - nur die Stute ist von dem Brentano-Sohn Bonheur. Ist das inzuchttechnisch nicht ein bischen dicht?
                              Monti, ich hätte sogerne wieder einen Fuchs, so einen wie meinen jetzigen am liebsten...seufz...nur gesund... und der springen darf

Kommentar

• gin_tonic
                                • 04.11.2003
                                • 3381

zuviel bolero (brentano) kannst du eigentlich nicht haben. das blut wird viel zu stiefmütterlich behandelt. der falsterbo macht ja auch nen ganz guten sprung nebenbei.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Gin Tonic, die HLP von Falsterbo ist aber net gerade so dolle...
                                  So wie die meisten Dillenburger Mittelmässigkeitshelden...
                                  Aus welcher Ecke vom Gießener Umland kommst Du?

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@Gin_tonic
                                    .....von den Bolero-Nachkommen ist aber bekannt, dass sie das Springen fast ausgrenzen !

Kommentar

in österreich gibs, oder gabs (sorry muß ich mich erst erkundugen" einen Furioso nachkommen macht füchse und echt keine schlechten nachkommen. First Class heißt der , aber alles andere weiß ich auf die schnelle nicht

Kommentar

• BKM
                                        • 03.07.2002
                                        • 971

Hallo,

wie wär´s denn mit Ferragamo von Freigraf/Furioso oder seinem Sohn Feuerblick (bunter Fuchs allerdings mit reichlich Temprament), beides Landbeschäler in NRW. Du findest sie unter www.Hengstparade.de.

Viele Grüsse auch an "Feine Frieda" und Besitzerin

BKM
                                        Viele Grüße
                                        BKM

Es kann passieren, was will.
                                        Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        959 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.937 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        838 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08