Hengst für Stute gesucht - Tips für die Anpaarung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Also zum Springen - Hausgebrauch reicht!
    Aber die in der Stute angelegte Doppelbegabung möchte ich gern erhalten.

Was das Geld anlegen betrifft, würde ich für das "erste Mal" gerne einen nicht ganz so teuren Hengst nehmen. Mir steckt die Erfahrung einer früheren Miteinstellerin in den Knochen, die sich für ihre höchst mittelmässige, vom Interieur auch nicht vermehrungswerte Stute den damaligen Buchasieger "Del Piero" ausgesucht hatte. Das Ende vom Lied war, dass sie um die 5.000 DM in den Sand gesetzt hatte, aber kein Fohlen entstanden war. (Für das Geld hätte sie sicher auch einen Absetzer bekommen).

Inselfürst gefällt mir super gut, nur hab ich bannig Angst vor zuviel Inzucht. In meinen jungen jahren habe ich in einem TA-Stall gearbeitet und da war ein Inzucht-Fohlen, dass mit soviel Defekten auf die Welt geommen ist, dass es eingeschläfert werden musste.

Aber den Feuerblick, den werde ich mir mal in Natura anschauen, trotz des Piloten...

Kommentar

• BKM
      • 03.07.2002
      • 966

Dann lass doch mal von Dir hören, vielleicht können wir uns Feuerblick zusammen ansehen.

Viele Grüsse

BKM
      Viele Grüße
      BKM

Es kann passieren, was will.
      Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

Also Feuerblick würde ich auch empfehlen!
        Super Typ, klare Doppelveranlagung. Insbesondere unter dem Dressursattel im januar auf der Hengstvorführung war ich echt überrascht. Da konnten eingige von der Hinnemann Truppe nicht mithalten.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Habt Ihr von dem Feuerblick noch ein paar Infos? HLP? Vererbung? Gesundheitliche Schwachstellen?
          BKM, das Huhn is heute auf Arbeit, frage sie wegen Deiner Nummer.
          Würde mir gerne mit Dir zusammen den Feuerblick anschauen!
          Ich will versuchen, im September beim Bucha zu sein und Ulla Salzgeber mit Bogner hoffentlich gewinnen sehen. Vielleicht bei der Gelegenheit?
          Hat jemand einen Tip, wann der beste Tag für einen Bucha-Besuch für die sechsjährigen Dressurpferde ist?

Kommentar

• Blondy
            • 19.11.2002
            • 1887

Hallo Furioso-Fan,

hier einige Infos:

Feuerblick - Dunkelfuchshengst
            DE 341 4110211-97 - Westfale
            geb. am 09.04.1997
            Stockmaß: 167 cm
            komplette Abstammung findest Du HIER)

Züchter: Karl-August Schulte-Varendorff, Laggenbeck
            Besitzer 2002: Landgestüt NRW
            Erstkörung am 13.10.1999 in Münster-Handorf
            erstes Deckeinsatzjahr: 2000
            30TT 2001 in Warendorf: DRE 7,45 SPR 8,02
            70TT 2001 in Warendorf mit folgenden Noten: DRE 108,76 (7.) SPR 127,87 (2.) INDEX 121,91 - Rang 2 von 22
            anerkannt für Westfalen und Hannover

Hier noch ein Link zu Feuerblick beim Landgestüt NRW

Hoffe die Infos genügen Dir.  
            Liebe Grüße
            Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

erste quali ist voraussichtlich donnerstag. kleines finale freitag. finale sonntag. wenn du davon ausgehst, dass er ins finale kommt (halte ich schon für wahrscheinlich, man steckt aber nie drin, wenn´s grad mal nicht klappen will), würde ich den sonntag empfehlen, da ist einfach am meisten stimmung, weil es um "die wurst" geht.

kann aber auch sein, dass U.S. wegen erhöhtem stress und trainingsrückstand nicht startet, am 25.08 ist in athen letzte prüfung, dann sind es ja nur noch 7 tage bis zum bucha. nur so eine vermutung.
              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Hallo,

jetzt wollte ich Dir gerne den meines Erachtens völlig verkannten Fashion King ans Herz legen und musste feststellen, dass der vor einem Jahr gestorben ist...

http://www.sander-pferdezucht.de/13901.h....id*val*

Grüße

Kommentar

Also ein Hengst mit der Abstammung Ferragamo-Pilot-Palisander-Frühlingsrausch kann keine gesundheitlichen Schwachstellen haben. Er steht absolut korrekt auf den Beinen, hat eine trockene Textur und stammt aus einem der erfoglreichsten Stutenstämme in Westfalen (Fandona-STamm).

Sein Vollbruder ist der SIegerhengst und HLP Sieger Friedenstraum, der sich schon hervorragend vererbt hat. Ein weiterer Vollbruder ist der bei Sprehe aufgestellte For Furioso (läuft m.W. momentan im Sport). For Furioso ist ein excellenter SPringer mit hervorragender Beintechnik. Vielleicht weniger Hengsttyp als seine älteren Brüder.

In einer der letzten Ausgaben der Reiter und PFerde war ein ausführlicher Bericht über den Fandona Stamm, vielleicht kannst du dir den Artikel irgendwo besorgen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Danke Blondy, Klasse!
                    Gibts noch Infos zur Vererbungstendenz?

Gin-Tonic,
                    ob US startet oder net erfahr ich sicher rechtzeitig von dem Züchter. Die stehen in Dauer-Kontakt mit US, selbst noch nach dem Abflug nach Athen.
                    Das Züchterehepaar hat noch einen zweiten beim Bucha, sodass es sicher ganz spannend wird.
                    Sie haben übrigens auch eine gute Stute von Fashion King.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Noch ne Nachfrage:
                      Ich wollte nie einen Piloten...
                      Gut, andere wollen nie einen Furioso...
                      Aber gibts noch Infos zum Charakter von dem hengst? Temperament ja gerne, aber guter Charakter und Mitmachen ist mir super wichtig

Kommentar

• Blondy
                        • 19.11.2002
                        • 1887

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Aug. 13 2004,09:52)]Danke Blondy, Klasse!
                        Gibts noch Infos zur Vererbungstendenz?
                        Gern geschehen!
                        Also da der Hengst erstmalig in 2000 gedeckt hat wären die ältesten Nachkommen ja erst 3, müssten also demzufolge nach gerade unter den Sattel kommen. Ich selbst kenne allerdings keine Nachkommen.  
                        Liebe Grüße
                        Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

Kurze Frage: Wie können Piloten einen schlechten Charakter haben und nicht mitmachen und trotzdem Schränke voll mit Schleifen bis auf höchtes Niveau???
                          Halte ich für einen kompletten Widerspruch.

Also Feuerblick ging immer gut unter dem Sattel, wenn ich ihn gesehen habe. Sein Vollbruder wie gesagt, HLP Sieger und erfolgreich im Sport. Dessen Nachzucht ebenfalls. Die Feuerblick Kinder sind noch zu jung, um was sagen zu können, außerdem gibts wohl nicht so viele, weil er Fuchs ist und bunt...

Kommentar

• Dimona
                            • 16.07.2003
                            • 1573

Ich könnte mir zu deiner Stute auch gut Wolkentanz II vorstellen, auch wenn da im Hinblick auf Springen bzw. Vielseitige Vererbung mal ein? zu setzten ist. Er macht sie gerne bunt, ist selber ein Fuchs und führt Furioso Blut etwas weiter hinten allerdings. Ist ingezogen auf Absatz, was für eine tolle Typprägung steht. Er hat 3 tolle GGA und ist in der Dressur bis St. Georg erfolgreich gewesen in 2003. Zudem paßten die Weltmeyers in der Vergangenheit immer sehr gut zu Boleros.
                            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Abigail,
                              ich kenne einige Piloten, die einen sehr eigenen Kopf haben. Und in der Anpaarung mit Ramiro/Ramiros Son einfach nur rumpelige Dreckschweine.
                              Sorry. Ist sicher auch nicht verallgemeinerbar.

Dimona,
                              ich hab bisher keine Weltmeyers gesehen, die mir gefallen haben. Auch auf die gefahr hin, mirs mit ein paar Leuten zu verderben, aber die Rückenlinie ist oft nicht mein Fall und sie sind mir zu groß und zu rumpelig. Auch sicher nicht verallgemeinerbar.
                              Linien, die ich eigentlich nicht haben will - und damit fallen sehr viele Hengste raus - sind Donnerhall, Weltmeyer und Pik BUbe. Und eigentlich die Piloten.
                              Und entscheidend sind nicht die Schleifen an der Wand, sondern der tägliche Umgang. Ich hab viele Kinder in meinem Umfeld, die das Pferd händeln können müssen.

Kommentar

Da weiß ich leider keinen Hengst mehr für dich.

Anmerken möchte ich aber noch, daß z.Bsp. Portland L und Prominenz von Pilot x Ramiro abstammen und hervorragende Sportpferde und anscheinend auch sichere Vererber sind.
                                Ein PFerd als Dreckschwein zu bezeichnen, finde ich sehr bedenklich, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Kommentar

• Dimona
                                  • 16.07.2003
                                  • 1573

War ja nur gut gemeint. Bei solchen Reaktionen hat man ja keine Lust mehr Tips abzugeben. Vielleicht hättest du das vorher schon mal schreiben sollen.
                                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

Es ist ein Generationen-Problem in der Pferdezucht.
                                    Vor 3 oder 4 Generationen konnte man bei manchen Hengsten schon von "Dreckschweinen" reden - vor allem wenn solche Kandidaten auf Mutter- und Vaterseite zusammenkamen......
                                    Inzwischen sind die "alten-Kombinationen" (auch mit Pilot) aber doch schon weiter hinten.
                                    Ich finde, wir sind heute in der Pferdezucht in punkto Charakter und Körperbau auf einem wahnsinnig hohen Niveau !
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Sorry für den harten Ton, Dimona und Abigail.
                                      War nicht zum Lust verderben gemeint.

Als alte Frau mit ein paar körperlichen Defekten - auch durch Pferde - neigt man dann vielleicht zu harten Worten. Ich hab jahrelang in diversen Ställen viel erlebt, auch als diejenige, die misten musste oder Pferde auf die koppel bringen oder auch beim reiten, dass ich für mich bestimmte Linien ausschließe, die aber gut dann wiederum zu anderen passen.
                                      Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass so wieviele keinen Furioso wollen, ich mal andere Linien nicht so mag.
                                      Ich hab die Smileys jetzt nicht so drauf, sehts bitte als entschuldigenden- und Abbitte leistenden Smiley!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Danke Monti! Du verstehst, worauf ich hinauswollte. Und mit der 3. oder 4. generation hast Du recht.
                                        Nur manche Eigenschaften kommen halt bis in die 3. oder 4.
                                        Und bei Pilot wollte ich ja nur mal anfragen, ob die Mischung vielleicht nicht doh zu heiss würde...
                                        Ich bitte alle PferdebesitzerInnen mit bestimmten Pedigrees um Entschuldigung für meine harten Worte... Smile

Kommentar

Hatte mal Ramiro in 3. Generation bei einer Stute und musste auch schon fast zu Dreckschwein-Def. tendieren.
                                          Im Umgang ein Pferd dass Feiglinge an die Wand warf.
                                          Springen konnte sie wie die Hölle.
                                          Versteh schon was Furioso Fan meint, möchte nie wieder so ein Pferd haben, dass im Handling so schwierig ist.
                                          Und würde auch raten in diese F-Richtung zu züchten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X