Wie macht man tolle Fotos?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    • 15.08.2008
    • 93

Welche Einstellungen würdet ihr für folgende Standartsituationen empfehlen (Objektiv/Brennweite, Belichtungszeit, Blende, ISO, Blitz?, Abstand).

1. Freispringen in einer Halle (wie z. B. Verden am letzten Freitag)
    2. Fohlenschau bei Sommerwetter, Bild von der Trabaktion, z. B. an der langen Seite

Kommentar

• banana
      • 07.11.2006
      • 3311

Zu der Fohlenschau würde ich sagen:
      mit Teleobjektiv an der gegenüberliegenden Seite (evt. auch so schräg),
      Kurze Belichtungszeit, große Blende, um den Hintergrund unscharf zu machen, Iso 100-200, kein Blitz
      Beim Freispringen auch ne kurze Belichtungszeit, bei der Blende bin ich mir nicht sicher, was besser ausschaut, Iso 1600, Blitz u.U. (wenn das die Pferde nicht ablenkt)
      Also das fällt mir so dazu ein, bzw. mit den Einstellungen würde ich erstmal probieren und dann ggf. noch was verändern...
      Ich denke auf ner Fohlenschaut lassen sich bestimmt bei tollem Licht nette Fotos machen.. Halle ist ja immer schwierig.

Kommentar

• Cassiana
        • 26.05.2003
        • 41

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
        Welche Einstellungen würdet ihr für folgende Standartsituationen empfehlen
        1. Freispringen in einer Halle (wie z. B. Verden am letzten Freitag)
        @Guido:
        Vorweg: In Verden die Halle ist zum Fotografieren gruseligst!! Da musst du wirklich mitten drin sein, um halbwegs Gescheites zustande zu bringen. In anderen Hallen musst du einfach ausprobieren, was geht. In der Halle bist du meist auf feste Plätze "getackert"; es sei denn du hast nen Presseausweis und darfst mitten ins Geschehen.

Wie banana schrieb: Tele mit 70 bis 200/300 BW;
        ISO: alles, was deine Kamera hergibt;
        Blende auf (also wenn es geht 2,8);
        AV-Modus (bei Canon - bei anderen Herstellern heißt das meist anders) - also die Blende auf jeden Fall vorwählen, bei Zeitvorwahl kann es böse Überraschungen geben;
        Abstand: so weit weg, dass du das Pferd noch vernünftig im Sucher hast ;
        Blitz: nach Möglichkeit vermeiden!

2. Fohlenschau bei Sommerwetter, Bild von der Trabaktion, z. B. an der langen Seite
        Da Fohlenschauen i.d.R. draußen stattfinden, gilt hier: ISO 100/200;
        Blende bis 5,6; ebenfalls AV; BW: wie oben, 70-200 oder 70-300, ggfs. Festbrennweite;
        besten Platz aussuchen! drauf achten, dass du die Sonne möglichst im Rücken/schräg von hinten hast - und ein bisschen darauf gucken, dass du nicht anderen Fotografen oder Zuschauern vor der Nase rumhüpfst - sie werden es dir danken

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Kommentar

• Chrissi1968
          • 29.12.2005
          • 836

Hi !
          Also ich stimme den beiden fast komplett überein. Mit ISO 100-200 wirst Du in der Halle nicht glücklich.
          Das was Cassiana über die Fotofrafen schreibt bringt mich zum schmunzeln denn leider ist es öfter so das es eher anders herum ist das einem die Fotografen vor der Nase rum rennen.
          Sorry wo ich stehe steh ich und da nehm ich auf die keine Rücksicht (tun die ja auch nicht auch wenn sie gerade nicht fotografieren ).

Und sonstz wie gesagt alles an der Kamera mal ausprobieren dann wirst Du immer schlauer. Fotokurs ist bestimmt super aber echt sehr teuer. Das Geld muß man erst einmal über haben.

LG
          Chrissi
          www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• marianne
            • 09.03.2008
            • 254

Ein wenig Rücksicht kann doch wirklich nicht schaden und wenn man beweglich ist und nicht die Einstellung"wo ich steh , da steh ich" hat man sicher Chancen auf bessere Bilder. Und meist leben die Fotografen , die in der Mitte "herumhüpfen" davon und haben Aufträge.
            Übrigens hatte Cassiana von der Halle in Verden geschrieben-" alles an Iso, was dein Apparat hergibt" und das sind dann 3200 Iso, dann hast Du mit einem 2,8 Objektiv den Hauch einer Chance. Der Blitz am Apparat verbietet sich eigentlich von selbst- das ist nur Müll. deshalb haben Werner Ernst und die anderen auch ihre externen Blitze angebaut, die den anderen dann das Fotografieren "versüßen". Allerdings bei Galaabenden
            und Spotlicht sieht die Situation in Verden ein wenig besser aus.
            Aber cassiana schreib mir mal, warum Du AV bevorzugst, welche Überraschungen erlebst Du mit TV?

Kommentar

• bella
              • 22.02.2008
              • 918

Also, hilfreich wäre sicherlich, wenn ihr die Begriffe, Einstellungen/Wirkungen von Iso, AV, ... genauer erklären könntet.

Benutzt ihr bei Canon immer den manuellen Modus, das heißt keine "Portrait" / "Landschaft" / "Blume" oder sonstige Einstellung ?

Ich habe eine Canon Eos 40 D (Spiegelreflex) und bin sehr zufrieden. Einzige Probleme sind, dass ich mich auf dem Ding noch nicht wirklich auskenne, was die Einstellungen angeht, in Hallen folglich meist ziemlich verwackelte Bilder bekomme, wenn die Bewegung schneller wird und die Bilder auch draußen bei Bocksprüngen oder schnellem Galopp leider sehr schnell verwackelt sind.

Ich würde mir einen "externen" (*gg*) Blitz anschaffen, aber bin nicht sicher, wie der wirkt. Meint ihr, der wäre in der Halle hilfreich oder auch nicht ?

Ohne Teleobjektiv kommt man auch nicht weit, wenn man Pferde fotografieren möchte.

Kommentar

• Guido
                • 15.08.2008
                • 93

@cassiana: Vielen Dank! Das hiflt mir wieder ein Stück weiter.

@bella: in Kurzform, was ich inzwischen zu den Begriffen gelernt habe:
                Blendenöffnung und Belichtungszeit müssen bei einem guten Foto im richtigen Verhältnis stehen. Je größer die Blende, je geringer die Belichtungszeit, was in den Automatikprogrammen immer Kameraseits geregelt wird.

Bei den Kreativprogrammen von Canon kann man unter Av (Aperture-Value) die Blende vorgeben (hoher Blendenwert = geringe Öffnung) - die Kamera wählt die zugehörige Belichtungszeit. Umgekehr bei Tv (Time-Value), da wählt man manuell die Belichtungszeit und die Kamera wählt sich die passende Blende.

Bei Aktion-Bildern will man gerne den Moment einfrieren, d. h. Wischeffekte etc. verhindern. Deshalb wählt man für Sportaufnahmen (z. B. auch Freispringen) große Blendenöffnungen (= geringe Blendenwerte) und somit kurze Öffnungszeiten, was ja hier auch empfohlen worden ist. Am Rande: Das führt auch zu wenig Schärfentiefe, d. h. außer der scharf gestellten Fotoebene erscheint z.B. der Hintergrund relativ unscharf.

ISO war früher die Filmempfindlichkeit, zur Abstimmung auf die allgemeine Lichtsituation. Stellt die Kamera im Auto-Modus selbst ein. Bei Hallenaufnahmen wählt man manuell maximale ISO, weil man die Lichtempfindlichkeit der Kamera braucht. Kauft man sich allerdings mit dem Nachteil des Bildrauschens ein.

Mein Problem: Ich habe das Ganze in Verden ausprobiert. Trotz hohem Iso-Wert konnte ich mit meiner Canon 450 D keine guten Bilder machen. Ich hatte es mit Tv versucht. Die meisten Bilder wurden zu dunkel. Und bei längeren Belichtungszeiten bekam ich wieder die ungewünschten Wischeffekte. Ich schließe daraus, dass insgesamt zu wenig Licht vorhanden war.

Hilft bei solchen Situationen eigentlich irgendein Wunder-Objektiv, oder geht das nur, wie Ernst das macht, mit indirektem Blitz?

Kommentar

• Cassiana
                  • 26.05.2003
                  • 41

Mein Problem: Ich habe das Ganze in Verden ausprobiert. Trotz hohem Iso-Wert konnte ich mit meiner Canon 450 D keine guten Bilder machen. Ich hatte es mit Tv versucht. Die meisten Bilder wurden zu dunkel. Und bei längeren Belichtungszeiten bekam ich wieder die ungewünschten Wischeffekte. Ich schließe daraus, dass insgesamt zu wenig Licht vorhanden war.
                  Hilft bei solchen Situationen eigentlich irgendein Wunder-Objektiv, oder geht das nur, wie Ernst das macht, mit indirektem Blitz?
                  @Guido:
                  Sehr gut erklärt das mit Blende/Zeit - besser hätte ich es nicht gekonnt
                  Ich habe in Verden am Samstag nachmittag bei der PH-Vorstellung und den Escudo versucht zu fotografieren. Trotz 2,8er-Blende, ISO 1800, habe ich auch nur wenig verwertbares dabei; außerdem saß ich ungünstig (im "italienischen" Block ziemlich nahe beim Einritt). Einiges retten kannst du, wenn du im RAW-Format fotografierst. Frisst zwar viel Speicher, aber bei der Nachbearbeitung z.B. in Lightroom kannst du zumindest mit der Belichtung einiges rausholen.
                  "Wunderobjektive" gibt es leider - zumindest in den Brennweiten - nicht. Wieviel sollte denn dann ein Blende 1.1 mit 300 mm BW wiegen *ächz*??

Auf Aufnahmen mit Blitz verzichte ich bei Tieraufnahmen grundsätzlich!!

Eine Bliltzanlage wäre für den Fall zwar optimal - ist allerdings ein nicht geringer Kostenfaktor.

@bella:
                  Zitat von bella Beitrag anzeigen
                  Benutzt ihr bei Canon immer den manuellen Modus, das heißt keine "Portrait" / "Landschaft" / "Blume" oder sonstige Einstellung ?

Ich habe eine Canon Eos 40 D (Spiegelreflex) und bin sehr zufrieden. Einzige Probleme sind, dass ich mich auf dem Ding noch nicht wirklich auskenne, was die Einstellungen angeht, in Hallen folglich meist ziemlich verwackelte Bilder bekomme, wenn die Bewegung schneller wird und die Bilder auch draußen bei Bocksprüngen oder schnellem Galopp leider sehr schnell verwackelt sind.
                  Ich würde mir einen "externen" (*gg*) Blitz anschaffen, aber bin nicht sicher, wie der wirkt. Meint ihr, der wäre in der Halle hilfreich oder auch nicht ?
                  Ohne Teleobjektiv kommt man auch nicht weit, wenn man Pferde fotografieren möchte.
                  Die Beherrschung deiner Kamera ist erst einmal das A&O, um gute Fotos machen zu können. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine VHS, die Fotokurse anbietet, wo du die Grundlagen beigebracht bekommst. So habe ich nämlich auch angefangen, und dann über diverse Seminare und Workshops aufgebaut - Man/frau lernt da nämlich nie aus!!!
                  Von den von dir angesprochenen "Motivprogrammen" bist du dann ganz schnell weg
                  AV und TV sind Halbautomatiken; also Blende vorwählen, die Kamera gibt die entsprechende Zeit, oder Zeit wählen, die Kamera sucht die passende Blende.

Zum "externen" Blitz: s.o. Damit blitzt du ein Foto eher tot, als dass es besser wird. Das Geld für den Blitz stecke lieber in ein gescheites Teleobjektiv mit vernünftiger Blende (z.B. 70-200 mit 2,8; wobei ich inzwischen zu den Original-Canon umgestiegen bin. Wenn auch doppelt so teuer, aber die kommunizieren wenigstens gescheit mit deiner Kamera!)
                  Auch mit einem Weitwinkel kannst du gute Fotos machen, aber: Je weiter weg du bist, desto "natürlicher" sieht das Pferd aus.
                  Dazu gibt Gabriele Boiselle inzwischen reine Theorieseminare.

Kommentar

• bella
                    • 22.02.2008
                    • 918

Danke erstmal für die Erklärungen !!!

VHS ist bei uns leider nicht und im Moment bin ich zu sehr im Abi-Stress, als dass ich auf Fotokurse gehen könnte. - Leider !

Wg dem Teleobjektiv: Hab eines gekauft, von No Name, das ist schon ohne Benutzen Müll, d.h. i-wie funzt es nicht.

Möchte mir jetzt eines von Canon anschaffen, da darf man dann nicht auf den Preis gucken.
                    Wie weit kann man denn mit 200 bzw. 400 mm fotographieren ???

lg

Kommentar

• Chrissi1968
                      • 29.12.2005
                      • 836

Hi Bella !"

Habe gesehen das Saturn derzeit die Canon 1000 D für 499 € im Angebot hat mit Objektiv(laut Plakaten ) Welches Objektiv das ist weiß ich jetzt allerdings nicht.
                      Mit einem 400 Objektiv solltzest Du glücklich werden. Reichweite kann ich jetzt auch nicht sagen.

LG
                      Chrissi

Kommentar

• marquisa
                        • 08.02.2006
                        • 3410

möchte den thread noch mal hochholen.

Hat jemand eine Tip für mich,ich möchte mir quasi eine Erstausstattung anschaffen,die sowohl draußen,als auch in der Halle schöne Bewegungsbilder macht,sowie Videos.
                        Mit allem,was man dazu zwingend benötigt (Objektiv,Extern-Blitz?)

Ich kenne mich null aus und wäre über jede Empfehlung sehr dankbar!

Es soll eine ordentliche Kamera sein,muss aber nicht unbedingt Profiqualitäten aufweisen.
                        Und,bitte nicht allzu kompliziert in der Bedienung

Ach und wieviel Euronen muss/sollte ich einplanen?

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6631

...ich schließe mich dem mal gleich mit an :-)

Kommentar

• Irislucia
                            • 22.11.2008
                            • 2519

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                            Ach und wieviel Euronen muss/sollte ich einplanen?
                            Ich behaupte mal das funktionniert andersherum: Du gibst den preislichen Rahmen vor und könntest dann Hinweise zum Besten in dem Preisrahmen bekommen. Ob du nun bis zu 200, 500 oder 1.000€ lockermachen wolltest macht schon einen ganz erheblichen Unterschied!
                            Und dann ist die Frage wieviel du dich mit diesem neuen Hobby beschäftigen möchtest, bevor du gute Bilder bekommst. Die beste Kamera macht nicht die Bilder für dich, sondern ein bisschen einfummeln und Gefühl gehört schon dazu. Die Semiprofi-Modelle sind da manchmal einfacher in der Handhabung und du kannst trotz grenzenloser Funktionen auch die "Idiotenprogramme" nehmen und sicher sein, dass die Einstellungen richtig sind! (Kenne Leute die zwar eine Ausrüstung für gut 1.200€ rumschleppen aber trotzdem nur Wackel- und Suchbilder hinbekommen -und das wird seit 2 Jahren nicht besser! )

An deiner Stelle würde ich -wenn du nicht zum Semiprofi umfunktionnieren willst- auf Spielereien wie externen Blitz und Stativ verzichten. Die meisten/ besten Aufnahmen macht man eh draußen ohne Blitz, wenn man nicht in eine Top-Kamera investiert.
                            Als Zubehör würde ich höchstens ein simples Teleskop-Einbein-Stativ für wackelfreie Bilder bei schwachem Licht wählen. Aber schleppst du das wirklich mit dir rum?
                            Dann lieber das Geld in eine bessere Kamera/ Objektiv oder Akku-Sets investieren, die wirst du eher brauchen!
                            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Horsian
                              • 17.09.2009
                              • 289

Die Canon Canon EOS REBEL T1i/EOS 500D hat auch eine ziemlich gute Videofunktion. Zu empfehlen!

Kommentar

• Bilgona
                                • 12.02.2008
                                • 648

Ich bin auch Anfänger. Und seit Donnerstag bin ich stolze Besitzerin einer Canon EOS 500 D. Die gab es bei Galeria-Kaufhof im Angebot für 599,- € mit dem Standard-Objektiv. Wenn man dann noch 5%-Gutscheine oder Payback-Punkte geltend machen kann... ;o) Mein Mann hat noch ein Tele 80 - 200 von seiner alten analogen Spiegelreflex und ich glaube, daß mir diese Ausstattung erstmal reicht. Die Video-Funktion habe ich noch nicht getestet...

Kommentar

• Wichita
                                  • 18.03.2009
                                  • 35

Glaub das ist günstig, nach allem was ich so gesehen habe.

Ist die immer noch im Angebot? Oder ist das der reguläre Preis bei Galeria?

Weil wenn, dann gibt´s bei mir auch eine Canon.
                                  Avatar: KANSAS v. Kaiserkult a. d. Wichita v. Westerwald *20.03.2008

Kommentar

• Bilgona
                                    • 12.02.2008
                                    • 648

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
                                    Die gab es bei Galeria-Kaufhof im Angebot
                                    Ich kann Dir nicht sagen, wie lange das Angebot gilt - das Prospekt war vom 12.11. Guck doch mal auf der Homepage nach! Lohnt sich, der reguläre Preis liegt bei 799,-

Kommentar

• Chrissi1968
                                      • 29.12.2005
                                      • 836

Hi °!
                                      HGast Du jetzt schon eine neue Kamera ? Im neuen Media Markt Prospekt sind wieder gute drin.
                                      LG
                                      Chrissi

Kommentar

• Wichita
                                        • 18.03.2009
                                        • 35

Hi!

Ja, hab eine. Auch von Galeria Kaufhof die Canon Eos 500 D.

Ist echt toll und einfach zu verstehen. Behaupte ich mal. Aber der große Test besteht ihr/mir noch bevor. Warte auf einen trockenen sonnigen Tag.

Jetzt habe ich gelesen, dass Fr. Boiselle im Juli nächsten Jahr einen Lehrgang anbietet. Vll melde ich mich an.

LG
                                        Wichita
                                        Avatar: KANSAS v. Kaiserkult a. d. Wichita v. Westerwald *20.03.2008

Kommentar

• Tati2210
                                          • 16.03.2006
                                          • 1576

Olympus e 100RS

Für die ganz Dummen.
                                          (Habe ich auch).Selbst Springbilder kein Problem!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          85 Antworten
                                          4.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          805 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          361 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X