Immer wieder sehe ich hier im Forum und anderswo tolle Fotos von Sportpferden, Fohlen usw.
Da gibt es doch bestimmt ein paar Spezialisten, die Empfehlungen abgeben können, mit welchen Kameras und welchen Einstellungen die besten Fotos gelingen, oder
?
Geht das auch ohne Super-Spiegelreflex und Riesenobjektiv?
Da gibt es doch bestimmt ein paar Spezialisten, die Empfehlungen abgeben können, mit welchen Kameras und welchen Einstellungen die besten Fotos gelingen, oder
?Geht das auch ohne Super-Spiegelreflex und Riesenobjektiv?


. Aber klar, wenn man etwas ambitionierter ist, sollte man schon in eine Spiegelreflex und - noch viel wichtiger - gute Objektive investieren. Und nach den allerersten Versuchen sich am besten jemanden suchen, der die Technik dahinter schon beherrscht, einen Fotokurs besuchen o.ä. Denn die richtig guten Bilder entstehen eben nicht mit Motivprogrammen!! Und ganz besonders wichtig: Üben, üben, üben!
) und bei Portraits Mindestabstand einhalten (200mm Brennweite)...
. Wenn die Auslösungsverzögerung zu groß ist, dürfte es reine Glücksache werden, den richtigen Moment zu treffen, wenn man nicht gerade eine geeignete Serienbildfunktion nutzen kann. Und hier haben wohl die Spiegelreflexkameras in Verbindung mit der besseren Lichtempfindlichkeit ihre große Stärke gegenüber den Kompaktkameras.
. Und dann reichte auch der Sportmodus nicht für Bewegungsfotos. Da konnte einfach nix bei rauskommen. Und richtig ranzoomen geht wohl auch nur mit einem großen Objektiv, ganz zu schweigen von gewollter Unschärfe im Hintergrund etc. Für Hallenaufnahmen kommt man ohne entsprechende Lichtverarbeitung wohl auch gar nicht klar.


Kommentar