wer fühlt sich von den Tierärzten abgezockt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bella
    • 22.02.2008
    • 912

Ich finde auch hier, dass Qualität seinen Preis hat.

Und die TA´s müssen auch von was leben. Wenn man das mit Humanmediziner- Honoraren vergleicht, bekommen die fast nix.

Wenn man einen guten TA hat, muss man eben auch bezahlen. Ärgerlich ist es natürlich, wenn so etwas wie bei @ con passiert. Das verdient glatt ne Anzeige !

lg

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5224

Da habe ich echt großes Glück :-)
      Habe nur einmal 3 Monate lange einen anderen TA gehabt .
      Da war ich in 2 Monaten das los was ich bei den anderen in einem Jahr bezahlt habe.
      Zufrieden war ich trotzdem .
      Pferd war wieder fit . Aber bei der Nachkontrolle nur fürs hingucken ob der Gaul grade geht bei einer Anfahrt von 20 min 95 Euro zu verlangen beendete unsere Geschäfte für die Zukunft.
      Das die Stute nicht mehr lahmt hätte ich auch gesehn !
      Das war die einzig und letzt Abzocke und liegt Gott Lob schon Jahre zurück-
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Bei den TAs gibts doch immer solche und solche!

Mein letzter richtig guter TA war so einer, der einem auch mal von einer Behandlung abgeraten hat (à la "bei meinem Pferd würd ichs nicht machen lassen"). Klar hat er es trotzdem gemacht, wenn ich drauf bestanden habe. Aber es ist doch ein gutes Gefühl, dass der einen nicht einfach sinnlos alles durchchecken lässt, nur weil er dran verdient. Der hat immer ehrlich gesagt was nötig ist, und das selbstverständlich ohne Risiken und Nebenwirkungen zu verschweigen! Auf seinen Rat konnte man sich halt verlassen.
        Wenn hohe Rechnungen kamen, wars immer gerechtfertigt und der hat sich dann aber auch echt Zeit genommen um alles notwendige zu erklären. Wenn Pferd & ich gut behandelt werden, sehe ich den Preis ja auch ein.

Dagegen beim letzten TA hab ich mich ziemlich über die Anfahrts-Abzocke geärgert. Fürs besamen, impfen, schallen, etc. pro Anfahrt 10€ für Anfahrten zu bezahlen, obwohl der Typ im Nachbardorf wohnt und mehrere Kunden auf dem Hof hat, fand ich ärgerlich. Das hinterlässt einen unnötig schlechten Eindruck.
        Das hätte mein Lieblingstierarzt aus Kassel nie gemacht!
        Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2009, 10:17.

Kommentar

• Nessi
          • 15.06.2007
          • 498

Ich frag mittlerweile immer vorab (bei "geplanten" Behandlungen wie z. B. Besamung, Zähne, usw. ) wass was kostet, bei "spontanen" TA Besuchen frag ich auch, wo die Hausnummer für z. B. Medikament xy liegt. Ist zwar anfangs etwas peinlich, weil es handelt sich ja nicht um ein Auto, bei dem man vorab einen Kostenvoranschlag einholt, sondern ums Hoppa....
          aber ich fahre mit der Vorabfragerei eigentlich am besten.
          Ich habe auch den Eindruck, dass diese Taktik die TÄ nicht dazu verleitet für "Pillepalle" wie z. B. Fiebermessen selbst vorbeizukommen, sondern ehr sagen, "Bitte Fiebermessen, wenns nicht o.k. ist anrufen. Dann komme ich vorbei"

Kommentar

• Silbermond09
            • 29.01.2009
            • 998

was ist von dem fall zu halten.
            fohlen wegen verletzung in der tierklinik, mutter mit dabei (die ist gesund)
            für die stute wird täglich eine allgemeinuntersuchung abgerechnet

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7015

Wir sollten alle Kühe reiten das käm uns billiger

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
              Nö, ich bin da sehr zufrieden, sowohl mit der "Haus"-Tierärztin als auch mit der Klinik meines Vertrauens. Ich hab' zwar schon das eine oder andere Mal viel bezahlen müssen, aber für die Rechnungen wurde auch angemessene Leistung erbracht.

Allerdings kapier' ich bis heute nicht, warum laut GOT eine Gastroskopie bei Rind, Elefant oder Giraffe 51,54 kostet und beim Pferd 171,80. Ich wette, die Giraffe ist schwieriger...

Kommentar

• Bilgona
                • 12.02.2008
                • 648

Ich habe mich schon sehr über TA-Rg geärgert. So sehr sogar, daß der TA und ich uns nachher vor Gericht wieder getroffen haben - und es in einem Vergleich endete. Überteuerte Röntgenaufnahmen, zu viele (acht anstatt drei, die für eine Diagnose gereicht hätten) und ohne Ergebnis, d.h. den Bruch konnte der TA auf den Aufnahmen nicht erkennen, wurde folglich nicht behandelt. Das war so eine Fehlbehandlung und Leidensgeschichte für das Pferd, daß ich wirklich nicht bereit war, ohne weiteres die Rg zu bezahlen.

Kommentar

• Silbermond09
                  • 29.01.2009
                  • 998

Eine Art Prüfstelle ob gewisse Leistungen nebeneinander zulässig sind und überhaupt, wäre angebracht, wenn ich die Geschichten hier alles lese.

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Silbermond, man kann "eigenartige" Rechnungen von der zuständigen Tierärztekammer prüfen lassen!
                    Wobei die natürlich nicht bewerten können, ob Behandlung xy angebracht war, sondern die prüfen rein die Fakten der Rechnung- eben genau sowas wie "sind Leistung X und Leistung Y getrennt abzurechnen oder muss für diese Behandlung Leistung XY abgerechnet werden".

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Habt Ihr Euch schonmal Gedanken gemacht, wie oft in der Human-Medizin unnötige Behandlungen durchgeführt, notwendige nicht oder nicht richtig durchgeführt werden?

Da ärgert sich nur kaum einer über die Rechnung, weil der Grossteil der Patienten sie nicht zu Gesicht bekommt

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

So isses, Co ...
                        Ich bekomme meine eigenen Arztrechnungen alle zu Gesicht und prüfe sie immer (so gut man das eben selbst kann) - und hatte bei zwei Ärzten mehrfach Posten auf der Rechnung, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Auf meine Nachfragen habe ich immer kommentarlos eine neue Rechnung OHNE diese Posten bekommen. Gut, mal kann sowas passieren ... aber mehrfach? Jedenfalls sind diese beiden Ärzte inzwischen nicht mehr meine Ärzte.

Und ich habe im Sommer, nach meiner Meniskus-OP, mehrfach falsche Rechnungen von der Klinik bekommen! Die waren schlicht für andere Patienten Stand immer mein Name drauf und an dem jeweiligen Datum war ich auch dort, aber die Leistungen passten nicht. Als ich z.B. zum Fädenziehen dort war kam ein paar Tage später eine Rechnung über ein MRT rechtes Kniegelenk Statt irgendwas deutlich unter 100 EUR fürs Fäden ziehen war das eine Rechnung mit gut 500 EUR.
                        Wäre das direkt an die Kasse gegangen hätten die das vermutlich ohne Fragen bezahlt. Das rechte Knie hätte ja auch zu mir gepasst ...
                        Zuletzt geändert von Lori; 26.10.2009, 14:06.

Kommentar

• Bilgona
                          • 12.02.2008
                          • 648

Ich musste 2007 im Krankenhaus eine Aussage treffen, ob ich die Abrechnung meiner Behandlungen einsehen möchte oder ob ich darauf verzichte. Vorher natürlich! Ich kann aber nicht sagen, ob das grundsätzlich so ist - weiß das vielleicht jemand? Vllt war was auch nur an diesem Krankenhaus so??! Ich glaube, die wollten einfach Transparenz für ihre Patienten schaffen. Finde ich sehr gut. Nur der Patient kann letztendlich sagen, ob die Forderung gerechtfertigt ist.

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

@Bilgona Ich glaube das können Kassenpatienten jetzt grundsätzlich wählen, ob sie die Abrechnung sehen wollen oder nicht.

Kommentar

• Silbermond09
                              • 29.01.2009
                              • 998

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                              Habt Ihr Euch schonmal Gedanken gemacht, wie oft in der Human-Medizin unnötige Behandlungen durchgeführt, notwendige nicht oder nicht richtig durchgeführt werden?

Da ärgert sich nur kaum einer über die Rechnung, weil der Grossteil der Patienten sie nicht zu Gesicht bekommt
                              die müssen auch nicht selbst bezahlt werden, das wird der grund des nichtärgerns sein. jedoch zahlen wir diese mißstände auch alle, weil die kassenbeiträge ständig steigen usw. die privatpatienten sehen die rechnungen. da ist alles nachvollziehbar und dort dürfen mache leistungen nicht nebeneinander abgerechnet werden.

Kommentar

• Silbermond09
                                • 29.01.2009
                                • 998

mich würde interessieren, ob man bei einer vet.uni immer die erklärung für privatbehandlung unterschreiben muß oder aber ob es die möglichkeit der auswahl gibt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                154 Antworten
                                8.329 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                50 Antworten
                                2.085 Hits