Hengstanwärter - Was heißt das genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanu
    • 11.08.2006
    • 67

Hengstanwärter - Was heißt das genau?

Hallo zusammen,

mag sein das das eine etwas laienhafte Frage ist, aber was genau bedeutet nun eigentlich Hengstanwärter?
    Nahezu alle Verkaufsanzeigen preisen ihre Hengstfohlen als Hengstanwärter an. Grundsätzlich ist mir natürlich klar das damit gesagt werden soll, das der Nachwuchs für eine spätere Körung in Betracht kommen könnte. Aber woran genau macht man das nun fest? Gibt es dafür Richtlinien?
    Heißt es nur, das eine Körung grundsätzlich möglich wäre, im Sinne von leistungsgeprüfte Mutter (in Bayern Pflicht) und zumindest in der Theorie ein Papier welches eine Zulassung ermöglicht.
    Oder ist es eine konkrete Aussage über die Qualität? Will heißen, ist ein Fohlen mit sagen wir z.B. Prämie auf der Fohlenschau ein potentieller Hengstanwärter?
    Oder wird so ein "Titel" vom Verband verliehen?
    Oder ist der Begriff böse gesagt nur "heiße Luft", um die herausragende (oft subjektiv beurteilte) Qualität des Nachwuchses zu unterstreichen?

Denn grundsätzlich ist ja erstmal alles was "Glocken" hat ein Hengst
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

gib mal unter Suche ein. Da findest du einiges zu dem Thema. Hatten wir hier schon öfters

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2817

Oldenburg vergibt als Verband Prämien für Hengstfohlen von denen der Verband der Meinung ist, dass es ein "Anwärter" auf eine spätere Körung sein könnte. Soll natürlich den Aufzüchter auch motiveren das Hengstfohlen entsprechend aufzuziehen oder aufziehen zu lassen und die Dinger erstmal dran zu lassen ....

Ansonsten - wie Timo schon schrieb - gehe über die Suchfunktion hier.

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2333

Frag' doch mal "Oldenburger Dressurpferde" - die scheinen genau zu wissen was ein Hengstanwärter ist, sind aber sehr schweigsam.

Kommentar

• aletheia
          • 14.01.2004
          • 318

Was "Hengstanwärter" bedeutet, lässt sich in zwei Wörtern zusammenfassen:

Prinzip Hoffnung

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Na ja, das ist ja doch etwas "platt" und sehr vereinfacht, auch wenn ich auch verstehe was Du meinst.

Aber den Begriff ernsthaft verwandt bedeutet es doch sehr viel mehr.

Kommentar

Also eigentlich heißt es, daß die Eier noch nicht ab sind. ...jedenfalls wenn ich mir angucke, wieviele Hengstanwärter zum Verkauf angeboten werden.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

....und wieviele Hengste sind gekört und bekommen im Sport später die Eier ab, weil sich nicht "funktionieren".....

....Hengste sind arme Schweine und meist als Wallach besser dran....es sei denn, sie müssen 2 bis 3 mal am Tag auf die Stute.....da hat schon mancher Hengst beim 3. Mal die Nase hochgezogen und wollte lieber geritten werden....

....wenn ich in eine Fohlen-Anzeige reinschreiben würde, ich habe einen "Hengstanwärter" - will ich damit nur sagen, dass ich ein überdurchschnittliches Hengst-Fohlen habe - wäre aber trotzdem froh, wenn der zu guten Leuten kommt und mit spätestens 2 1/2 die Eier ab und die "Körungsprozedur" nicht mitmachen muss....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

ist das nicht so, das beim oldenburger verband manche hengstfohlen offiziell als "hengstanwärter" ausgezeichnet werden?

bei anderen würde ich mich immer davor hüten, sowas als züchter zu behaupten.
                  ausser es gibt vielleicht schon gekörte vollbrüder.....

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Ginella
                    ....würde ich nicht so sagen - viele Hengste haben keine gekörten Vollbrüder.....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

das ist schon klar.
                      aber der blick in die glaskugel ist damit vielleicht etwas wahrscheinlicher........

mir wäre es da lieber, wenn ein käufer von sich aus denkt, das könnte vielleicht mal ein "Hengstanwärter" werden, den schau ich mir mal näher an.
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2009, 13:14.

Kommentar

• Lilly go lucky
                        • 01.03.2008
                        • 626

der Ol-Verband vergibt den Titel "Hengstanwärter", als solcher ist das Fohlen dann auch zur Auktion zugelassen.
                        Allerdings dürfte dieses "Prädikat" für weniger als 10% der Fohlen vergeben werden - wenn ich die Verkaufsanzeigen so lese, werden aber wohl eher 50% der Hengstfohlen so angepriesen.

Die Auszeichnung als Hengstanwärter ist im übrigen keine Gewähr, dass er auch gekört wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.356 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.091 Hits