Fohlen falsch gebrannt .. schon jemandem passiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Zitat von Miriam33 Beitrag anzeigen
    Bei den tausenden von Fohlen die in Deutschland jedes Jahr gebrannt werden, ist es doch nur menschlich, dass mal eine Nummer oder ein Brand verwechselt werden koennen. Es dann gleich auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen uebertrieben.
    Öhm, wenn der Brand so uninteressant wäre, warum macht mans dann überhaupt? Ich meine, warum bindet man sich das Geld für die Verbandszugehörigkeit und Zeit und Geld füs Stute eintragen etc. an Bein? Man zahlt für eine Leistung, und wenn die nicht erbracht wird, ist das nicht in Ordnung.

Wenn mein Tätowierer versehentlich ein falsches Motiv gestochen hätte, wäre das schwere Körperverletzung! Und tätowiert wird noch öfter als Fohlen gebrannt

Kommentar

• Miriam33
      • 18.06.2002
      • 154

Natuerlich ist der Brand wichtig, aber der Brennbeauftragte hat ja sicherlich nicht mit Absicht was verwechselt, das kann man aber doch auch anders klaeren (Nachtrag im Pass oder Aendern der Lebensnummer ecc.) aber naja ist wohl Ansichtssache. Wir haben 2 Stuten, bei denen muss man erst scheren bis man den Brand ueberhaupt sieht! Soll ich da jetzt den Verband veklagen? Hab' ja damals schliesslich auch dafuer bezahlt!

Kommentar

• Nemesis
        • 20.03.2008
        • 818

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
        Kannst du davon mal ein Foro einstellen oder schicken?
        Hab's Foto leider nicht digitalisiert. Ist im unbearbeiteten Berg von Fotos. Meine 4-fach Elchschaufelstute ist heute 4 Jahre alt. Und da verruckelt, war der Brand nicht tief. Man sieht alles noch, aber etwas schwächer als üblich. Damit können wir (d.h. das Stutchen) gut leben.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Nemesis
          ....besser ein doppelter Trakehner als gar keiner...
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich denke das es sich um das Fohlen aus der Reiter Revue handelt?

Kommentar

• Birdy
              • 02.01.2006
              • 1427

Zitat von Edna Beitrag anzeigen
              Ich denke das es sich um das Fohlen aus der Reiter Revue handelt?
              Das hab ich gestern auch gesehen, steht ihm aber, das Edelweiß
              Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Silbermond09
                • 29.01.2009
                • 1005

Zitat von DerDunjaSchatz Beitrag anzeigen
                Auch nicht schlecht ;o)

Aber ich meine ganz expliziet das rassespezifische Brandzeichen.
                Also schon sowas wie ein Traki, der mit Kaltblutbrand rumläuft ...
                Das würde so manchen Turnierrichter aber richtig beeindrucken

Besser kein Brand, wie den Falschen.

Das wäre beim NUR Chippen nicht passiert.

Kommentar

• Ginella NB

wenn sich´s um den fall handelt, der in der zeitschrift steht, würd ich aber auch einen gewissen "schadensersatz" vom verband fordern.

und schwer hoffen, das man den brand im laufe der zeit nicht mehr besonders deutlich sieht, wie bei vielen richtigen bränden auch.

ist so ein pony/pferd überhaupt noch zu einem reellen Preis verkäuflich?

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

So was kann ja nur wieder in bw passiereen...echt krass

Eine Überlegung wäre zu warten bis das Tierchen größer ist, und dann eventuell die Stelle zu scheren und den richtigen Brand drüber zusetzen.

Kommentar

• Climax
                      • 24.08.2007
                      • 1132

Muss mal doof fragen, was stand denn in der RR?

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Wobei ich definitiv sagen muß, daß es in der Zeitschrift anders dargestellt wird, wie es abgelaufen ist. Natürlich ist dieses Versehen dem Brennmeister passiert - aber wie schon vor gelesen, ist das in sämtlichen anderen Verbänden auch schon passiert... Und natürlich ist das ärgerlich - ich wäre, wenn es mein Fohlen ist, auch alles andere als begeistert. Aber es bleibt trotz allem ein Reitpony - bekommt Reitponypapiere und ist auch im Equidenpaß als Reitpony vermerkt - und wäre auch mit diesem Brand als Reitpony körfähig, wenn alle anderen Voraussetzungen stimmen würden. UND: Es erfolgten definitiv Entschuldigungen und Entgegenkommen - einschließlich von höchster Stelle der Verbandsführung! Mehr möchte ich hier an dieser Stelle nicht ausführen - der Züchter ist derzeit leider nicht wirklich gesprächsbereit...

@vienna
                        Wo gearbeitet wird, fallen Späne - und dies war "menschliches Versagen" von Seiten des Brennmeisters. Dem Zuchtverband dafür die Schuld zu geben, ist jedoch etwas übertrieben... der besteht ja aus wesentlich mehr Personen als diesem einen Brennmeister...

@ginella
                        Und warum nicht mehr zu einem guten Preis verkäuflich? Wenn die Qualität stimmt, ist der Brand nicht ausschlaggebend - ich persönlich würde einem Käufer den Vogel zeigen, der deswegen Preisminderung beantragen würde. Und die Bayern haben den Edelweißbrand auch für die PONYS - nur mit einem P in der Mitte... Jemand, der sich mit den Bränden nicht genau auskennt, fällt das also nicht mal wirklich auf!
                        Zuletzt geändert von Lindenhof; 30.07.2009, 20:57.
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                          @vienna
                          Wo gearbeitet wird, fallen Späne - und dies war "menschliches Versagen" von Seiten des Brennmeisters. Dem Zuchtverband dafür die Schuld zu geben, ist jedoch etwas übertrieben... der besteht ja aus wesentlich mehr Personen als diesem einen Brennmeister...
                          Jeder macht mal Fehler, sagst auch keiner was. Ich geb auch niemandem die Schuld...ist nicht meine Aufgabe. Würd ich mir auch nicht erlauben. Hab doch gesagt, vielleicht ließe es sich übebrennen, später. Und trotzdem würde es mich als Züchter richtig ankotzen. Du kannst mir nicht erzählen, dass Dir das nix ausmachen würde

Kommentar

• Lindenhof
                            • 17.11.2004
                            • 2253

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                            Jeder macht mal Fehler, sagst auch keiner was. Ich geb auch niemandem die Schuld...ist nicht meine Aufgabe. Würd ich mir auch nicht erlauben. Hab doch gesagt, vielleicht ließe es sich übebrennen, später. Und trotzdem würde es mich als Züchter richtig ankotzen. Du kannst mir nicht erzählen, dass Dir das nix ausmachen würde
                            Nein - habe ja auch gesagt, daß mich das ärgern würde. Aber es ist nun mal leider geschehen und es wurde vom Verband auch entsprechend schnell darauf reagiert Aber es gibt unterschiedliche Art und Weisen, wie man als Züchter auf so ein "Versehen" reagieren kann...

Überbrennen würde ich nicht - dann wäre der "Fehlbrand" auch zu augenscheinlich... lieber den falschen Brand, den Nichtkenner nicht einmal genau zuordnen können....
                            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Farbzüchter
                              • 25.07.2009
                              • 1009

Die falsche Nummer ist bei mir auch schon öfter vorgekommen seither kontrolliere ich immer genau.
                              Aber im St. Georg ist doch jetzt ein Bericht drin von Falschem Brand !!
                              http://www.bunte-pferde.de/
                              Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                              sigpic

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

Zitat von Farbzüchter Beitrag anzeigen
                                Die falsche Nummer ist bei mir auch schon öfter vorgekommen seither kontrolliere ich immer genau.
                                Das finde ich persönlich schlimmer - wenn der Brand mit den Papieren nicht übereinstimmt... schließlich gilt/galt der Brand auch der Identifikation!
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Birdy
                                  • 02.01.2006
                                  • 1427

Hab gestern nochmal geschaut, der Bericht war in der St Geog, in der RR konnt ich nichts finden. (Das kommt davon wenn man beide gleichzeitig kauft und liest)
                                  Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Farbzüchter
                                    • 25.07.2009
                                    • 1009

@Lindenhof
                                    Es erfolgten definitiv Entschuldigungen und Entgegenkommen - einschließlich von höchster Stelle der Verbandsführung! Mehr möchte ich hier an dieser Stelle nicht ausführen.

Das Problem ist nur das der Züchter damit wol nicht zufrieden ist und es öffentlich macht. Da ist der Verband jetzt wol in Zugzwang.
                                    Aber meines Wissens und ich bin jetzt lange genug in dem Verein, sind sich die Herren zu Schade um über Ihren Schatten zu springen. Aber da gäbe es noch viel zu erzählen.............
                                    Fakt ist das wol beide etwas überreagieren der eine zuviel die anderen zu wenig.
                                    Und als verantwortungsbewusster Züchter sollte er natürlich auch vorher kontrollieren ob es das richtige Eisen ist.
                                    Wie gesagt ich mache es und Er zukünftig warscheinlich auch.
                                    http://www.bunte-pferde.de/
                                    Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                                    sigpic

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3864

Stellt euch mal vor der Pony wird Weltmeister oder so! Wie sich die HafiZüchter freuen!
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      134 Antworten
                                      7.307 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.035 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      854 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.378 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08