Fohlen falsch gebrannt .. schon jemandem passiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDunjaSchatz

Fohlen falsch gebrannt .. schon jemandem passiert?

Ist es jemandem von Euch schon einmal passiert, dass ein Fohlen "falsch gebrannt" wurde, also beispielsweise auf einem Brenntermin der Brennbeauftragte aus Versehen einem Warmblutfohlen einen Brand für ein Ponyfohlen verpasst hat?
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2109

Bei uns wurde mal die falsche Nr gebrannt. Dann hat der Gestüter beim Verband angerufen, und hat es dort ändern lassen.
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• DerDunjaSchatz

Auch nicht schlecht ;o)

Aber ich meine ganz expliziet das rassespezifische Brandzeichen.
      Also schon sowas wie ein Traki, der mit Kaltblutbrand rumläuft ...

Kommentar

• isy87
        PREMIUM-Mitglied
        • 12.02.2008
        • 1519

hallo,
        bei uns im verband wurde ein fohlen falsch gebrannt.....sehhhhhrrrr lange geschichte.....
        stute wurde vom hengst gedeckt, der 70-tage test unter 100punkte hatte....damit keine zulassung für den verband....
        stute bekommt fohlen, dieses wird auf verbandregionaler fohlenschau mecklenburgisch gebrannt obwohl das ja nicht mehr zulässig war....
        wurde dort siegerfohlen und damit zulassung zum elitefohlenchampionat
        4 wochen später war dann das elitefohlenchampionat, durfte dort nicht mehr vorgestellt werden, da die "höheren" richter das mit dem hengst rausbekommen haben...
        wollten dem fohlen dann "weiße papiere" geben...
        besitzerin nicht einverstanden, verständlich.....
        sie dann beim oldenburger angerufen, die würden das fohlen natürlich aufnehmen....gute abstammung etc.
        sie dann extra hoch gefahren zum grönwoldhof, dort wurde das fohlen dann aber nur gechippt, weil überbrennen geht ja nicht....
        monatelanger rechtsstreit.......
        dann hat der mecklenburger davon wind bekommen und einfach gesagt, wenn der oldenburger das pferd nimmt (weils ja wie gesagt ne gute ist) dann nehmen wir sie doch....
        weiß nicht ob die satzung oder so jetzt geändert wurde, aber auf jedenfall ist die stute letztes jahr staatsprämie geworden.....
        lustige geschichte

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

Ist das jetzt tatsächlich passiert oder ist das eine Frage weil

Ferien

Kommentar

• DerDunjaSchatz

@arosa
            es sind zwar Ferien, aber die Frage ist trotzdem ernst gemeint.

Natürlich gibt es dazu einen entsprechenden Hintergrund, der aber hier nicht breitgetreten werden soll.
            Ich suche einfach nach o.g. Beispielen ... natürlich gerne auch per PN ;o)

Kommentar

• lupicor
              • 21.02.2007
              • 1581

Unser Haflinger war auch falsch gebrannt.
              Die Stute hatte nicht etwa einen Kleinpferde-Brand, sondern sogar einen Shetty-Brand.

Und eine Warmblutstute hatte einen falsche Nummer gebrannt. Ist aber erst 5-jährig beim Verkauf aufgefallen.

Beides Zuchtgebiet Westfalen.
              "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3529

bei uns im Stall stand ein Friese ohne Papiere den hat der ZfdP versehentlich voll gebrannt sollte nur Nummernbrand bekommen

gesehen hab ich auch schon mehrer Pferde mit Brand auf der Rechten Seite anstatt links
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Lord Classic

Vor ein paar Jahren wurden auf einem Oldenburger Brenntermin die ersten OL-Fohlen(reine Dressurabstammung) aus Versehen mit dem OS Stempel gebrannt!!Wo es dann bemerkt wurde,war im ersten Moment zwar helle Aufregung,aber Ich weiß auch nicht,wie das später gelöst worden ist?In meinen Augen sowieso Quatsch: OL+OS!
                  L.G.Lord Classic

Kommentar

• Schweini
                    • 08.08.2003
                    • 166

Ich war mal vor ein paar Jahren auf einem Turnier in der Nachbarstadt und da hatte ein Mädchen eine Ponystute im Endmaß die auch einen Schettibrand des Zuchtverbandes hatte. Die Mutter dieser Stute kannte ich und beide ehemalige Besitzer waren ebenfalls auf diesem Turnier. Hab das Mädel an den Züchter der Stute verwiesen und an den Zuchtverband. Weiß nicht was daraus geworden ist.

War ebenfalls Westfalen!

Kommentar

• Atlanta
                      • 27.11.2008
                      • 21

@ Lord Classic
                      Unser Fohlen ist 2005 mit einem OS-Brand anstatt mit einem OL-Brand versehen worden. Bei ihr steht nun in den Papieren : "versehentlich OS gebrannt"
                      Die Nummer stimmt aber.....

Kommentar

• Rosadream
                        • 15.04.2008
                        • 875

Das mit der Nummer kann ja schon mal passieren. Wenn man es umgehend merkt, kann das in den Papieren bei der Eintragung ja noch angepasst werden. Ich denke, dann wird die Lebensnummer in den Papieren in den zwei Ziffern geändert, soweit dieselbe Nummer in dem Jahr noch nicht vergeben wurde. Die Nummern werden ja immer schon provisorisch im Jahr der Bedeckung festgelegt (Deckschein) und danach wird ja dann gebrannt.
                        Wenn man es später erst merkt, kann man es sicher höchstens noch in den Papieren vermerken (?)

@Lord Classic
                        "In meinen Augen sowieso Quatsch: OL+OS!"

Is zwar off topic, aber es hatte ja schon Gründe, warum es so gemacht wurde:
                        Ein Wesentlicher ist die Vermarktung von jungen Springpferden (Fohlen, usw. - die bewegen sich halt nicht so wie die Dressurfohlen oder auch -stuten - siehe auch Springpferdezuchtprogramm Hannover) und ein weiterer war damals (bei der Gründung) ja auch die internationale Tätigkeit. Ist ja erst seit 2006 nach EU-Recht in der heutigen Form auch bei OL möglich. Dieser Grund ist damit heute nicht mehr so relevant.

Kommentar

• Pferdehof_A.
                          • 27.12.2007
                          • 217

Ich habe auch 3 OL-Pferde mit einem OS-Brand im Stall stehen. Das Ganze war auch ein komisches Versehen.
                          Als der Brennbeauftragte auf unserem Hof kam, da haben wir uns erst einmal hingesetzt und erzählt. Ich kannte den nämlich noch von meiner Studienzeit. Habe da erst mal die schöne Zeit wieder aufleben lassen .
                          Dann ging es los:
                          Erst mal eine Stute bei OS eintragen.
                          Danach kamen die Fohlen dran:
                          War alles Springabstammung, also die Väter auch für OS zugelassen. Über das vorherige dumme Gequatsche hat der das OS-Eisen aufgezogen und gebrannt. Mir ist das an dem Tag auch nicht aufgefallen, erst am nächsten Tag, wo die Fohlen an mir vorbei marschierten denke ich, irgendwas stimmt da doch nicht. Beim genaueren Hinsehen sah ich dann das Malheur.
                          Jetzt steht in den Papieren drin: Irrtümlich OS gebrandt.
                          Mittlerweile bin ich selbst Brennbeauftragter und habe dann solche Fehler mir selbst zuzuschreiben.
                          www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Virginia80
                            • 29.05.2008
                            • 1093

Ich hatte mal eine Westfalenstute, die ordnungsgemäß den Warmblutstempel hatte, allerdings war im Pass das Zeichen für Kleinpferde eingedruckt. War mir nie aufgefallen, Nummer und Abzeichen stimmten.

Kommentar

Ach, und ich dachte schon, ich wär die Einzige, der sowas passiert. Ich hab auch ein Warmblut-Fohlen (Mutter OL, Hengst aber nicht für OL anerkannt), das eigentlich den WE Brand (Sonderbrand für Oldenburg/Weser-Ems; da sind Rassen wie Friesen, Schecken, usw.) bekommen sollte, quasi als Kompromiss. Das Fohlen wurde im Rahmen des bei uns sowieso statt findenden Hauptbrenntermins für Reitponies gebrannt, und weil das Ponyeisen gerade heiß war, steht nun im Paß: Versehentlich mit Eichenblatt gebrannt.
                              Und später auf dem Turnier fragen sich bestimmt alle, welche Abstammung dieses 'Pony' hat (sprich, welche Hengste denn um Gottes Willen 'so groß machen');-)
                              Schade, daß nicht zufällig der OL-Stempel heiß war...

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3864

Zitat von DerDunjaSchatz Beitrag anzeigen
                                @arosa
                                es sind zwar Ferien, aber die Frage ist trotzdem ernst gemeint.

Natürlich gibt es dazu einen entsprechenden Hintergrund, der aber hier nicht breitgetreten werden soll.
                                Ich suche einfach nach o.g. Beispielen ... natürlich gerne auch per PN ;o)

Muß mal ehrlich sagen, dass ich es nicht sehr nett finde, dass du hier von jedem die halbe Lebensgeschichte erzählen lässt und selbst alles hinterm Zaun hälltst!

Ich hatte sowas nie, habe aber nen alten Ausländerwallach, bei dem jeder Brand nach einem Jahr nicht mehr zu sehen ist!
                                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• DerDunjaSchatz

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber (nur rein theoretisch natürlich) der Hintergrund meiner Frage könnte zu einem Rechtsstreit hinauslaufen.

Es geht nicht um Lebensgeschichten, sondern ich suche Beispiele und wie damit verfahren wurde.

Kommentar

• Nemesis
                                    • 20.03.2008
                                    • 818

Mein Fohlen wurde nicht falsch, aber doch sehr speziell gebrannt. Im Moment des Aufbrennens durch das heiße Eisen bewegte es sich ein ganz bißchen nach vorne. Es genügte, um aus der doppelten Elchschaufel eine 4-fache zu machen. War etwas empfindlich, als der Brand abheilte. Und nun hab ich einen Doppelt-Trakehner.

Kommentar

• verenchen
                                      • 21.08.2002
                                      • 879

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
                                      Mein Fohlen wurde nicht falsch, aber doch sehr speziell gebrannt. Im Moment des Aufbrennens durch das heiße Eisen bewegte es sich ein ganz bißchen nach vorne. Es genügte, um aus der doppelten Elchschaufel eine 4-fache zu machen. War etwas empfindlich, als der Brand abheilte. Und nun hab ich einen Doppelt-Trakehner.
                                      Kannst du davon mal ein Foro einstellen oder schicken?
                                      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Miriam33
                                        • 18.06.2002
                                        • 154

Zitat von DerDunjaSchatz Beitrag anzeigen
                                        Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber (nur rein theoretisch natürlich) der Hintergrund meiner Frage könnte zu einem Rechtsstreit hinauslaufen.
                                        Bei den tausenden von Fohlen die in Deutschland jedes Jahr gebrannt werden, ist es doch nur menschlich, dass mal eine Nummer oder ein Brand verwechselt werden koennen. Es dann gleich auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen uebertrieben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        134 Antworten
                                        7.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.034 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        853 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.378 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08