Versandkosten Frischsperma ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Charly: Bezog sich das nicht nur auf Pensionsentgelte? Pferde selber müßten nach wie vor 9% sein oder meine Steuerberaterin hat geschlafen.
    Sperma weiß ich nicht, würde ich aber auch als ldw. Produkt ansehen. Jedenfalls eher als als Pensionsentgelt...

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 747

Ich habe auch wegen den hohen Versandkosten einen Hengst gewählt der nicht zu weit weg steht um ggf. den Samen selbst abholen zu können, oder die Stute auf Station bringen zu können. Gerade wenn man weiß, daß die Stute nicht unbedingt beim ersten besamen aufnimmt. Prompt mußte unsere Stute natürlich Pfingstsonntag besamt werden. Wir haben also die Stute aufgeladen und auf Station gebracht. Dort wurde sie Pfingstsonntag noch besamt.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

ich weiß nur, dass ein Bekannter nun auch für seine eigenen Pferde, egal ob Fohlen, Zuchtstute, Rentner alles mit 16% besteuern muß.
        Für eigene Pferde entstehen ja eigentlich keine Pensionskosten, oder?
        aber ich will nciht ausschliessen, dass du Recht hast, Kareen (bzw. dein Steuerberater). bei den ständigen Änderungen blickt eh kein Mensch mehr durch

Kommentar

• Ginella NB

@benjie

warum gleich wieder so eingeschnappt, nur weil ich mal etwas nachfrage, was "dein hauseigenes" gestüt betrifft?

ich habe ja sowieso erwähnt, ob es vielleicht am Wochenendversand liegt!

Und das mir das Gestüt sehr kulant entgegengekommen ist, was die Decktaxe betrifft, hab ich hier im Forum schon ausdrücklich erwähnt und SEEEHR gelobt!!!
          Ich habe den Namen hier extra nicht erwähnt, damit nicht gleich wieder losgekeift wird!
          Über manche Gestüte darf man hier anscheinend gar nix mehr nachfragen geschweigedenn kritisieren!
          Aber wehe, einer fängt an über Sprehe ect. zu lästern, dann stimmen alle in den Chor mit ein....

Du brauchst dich nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn mal jemand eine Frage zur praktischen Abwicklung hat!

Und das mit den 9% scheint hier ja auch ziemlich unklar zu sein!

9% hab ich eben noch nie auf einer Rechnung gelesen.
          Darf man dann nicht mal unschuldig nachfragen??!

Kommentar

Genau das ist der Grund, warum wir gerne auf Gestüt stellen. Total stressfrei betr. Samenversand. Wenn benötigt wird ist er da und es geht seinen Gang, ohne viel Stress mit Fahren, ist der TA am Woe pünktlich da usw. Bedingung natürlich an das Gestüt, wenn schon Stute dort, dann in nativ. Kann ja dann auch nur einmal besamt werden und zwar auf den Punkt. Ich meine mir hätte ein Züchter erzählt, aus Holland koste es 69 € der Versand. Während einer Rosse kamen manchmal fast 200 € Samenversand pro Rosse zusammen, da unsere Damen immer am Woe rossen müssen
            Vorraussetztung TA am Gestüt. Die Variante TA weit entfernt vom Gestüt hatten wir auch schon, das ging total in die Hose. Alles vorher genau erfragen, am Besten selbst vorbei schauen wie die Damen so untergebracht sind usw.. Man wird nach schlechten Erfahrungen eben schlauer!.
            liebe Grüße

Kommentar

• lexikothek

die 9 % Umsatzsteuer galten doch für noch nicht veredelte landwirtschaftliche produkte, z.b. getreide.

sollte also auch noch für fohlen und jungpferde gelten, bis diese angeritten (also veredelt sind). dann gilt es 16 % zu berechnen.

pensionspferdehaltung ist dienstleistung, also 16 %

lexi

Kommentar

Hallo,
                eigentlich wäre es eine neue Frage, doch mich interessiert
                der Vergleich Versandkosten FS zu TG-Versand. Wie gestalten sich hier die Kosten?
                Liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.306 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten