Gestüte ohne Tupferprobe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calvada
    • 11.06.2009
    • 1377

Wollte mich eigentlich hierzu nicht mehr äußern, aber ich gehe einfach von der Ehrlichkeit aus, da ich gefragt wurde ob es eine Maidenstute oder getupfert ist, bevor die Stute gedeckt wurde! Und es bleibt ja jedem selbst überlassen! Punkt und Ende meiner Rechtfertigungen!
    Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Sunshine & Liberty
      • 23.11.2007
      • 901

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
      Ich glaube darum geht es hier nicht!
      Fakt ist, daß ich als Züchter nicht sehr begeistert wäre, wenn ich meine saubere Stute zu einem Hengst im NS bringen würde, der nicht getupferte Stuten deckt. Es stellt sich die Frage, ob der Hengsthalter ehrlich Auskunft darüber geben würde, ob der Hengst nur geprüfte Stuten bekommt oder auch nichtgetupferte decken darf . Als verantwortungsvoller Züchter würde ich meine Stute da nicht hinbringen!
      Ich auch nicht! Sorry, aber sowas geht gar nicht!

Kommentar

• bonnysnoopy
        • 26.01.2009
        • 6225

Ich würde meine Stute auch nicht wegbringen wenn ich mir nicht sicher wäre ob der HH Tupferproben von den Stuten verlangt.
        Aus eigenem finanziellen Antrieb lasse ich auch die 3jährigen Maidenstuten tupfern, weil ich sicher gehen will das sie gesund sind.

Ist ja schön wenn es für euch geklappt hat mit Samen und nun hoffe das sie sauber war und aufnimmt!
        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3529

Bei einer so alten Stute würde ich immer tupfern lassen ,aber das ist Eure Sache .
          In FS brauchte ich noch nie eine Tupferprobe nur im Natursprung .
          Du schickst Deinen Deckschein weg bzw Kopie der Abstammung denn Deckschein hast Du bestimmt nicht.
          Station WM oder Station Stücker da habe ich dieses Jahr decken lassen da hat niemand nachgefragt.
          Landgestüt Neustadt Dosse ist sehr interessant günstige Decktaxen guter Service .
          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• thundergirl
            • 24.04.2006
            • 411

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
            Decken ohne Tupferprobe ? Sorry entweder machst Du gerade tierisch schlechte Werbung für den Hengst /die Leute oder ich würde meine Stute da nicht hin bringen.
            Die Stute um die es geht ist eine Maidenstute gewesen ! Nur um das hier richtig zu stellen. Wir empfehlen trotzdem eine Tupferprobe zu machen, auch bei Maidenstuten, besagte Stute war eine Maidenstute und die Besitzer wünschten keine Tupferprobe, weil sie sonst die Rosse verpasst hätten.

Generell decken unsere Hengste nur Stuten mit Tupferprobe, die hier auch vorgelegt werden muss und abgeheftet werden. Ausnahme sind eben Maidenstuten 3 und 4 jährig und Stuten mit Fohlen bei Fuß, wobei wir unsere eigenen Stuten alle getupfert haben.

Kommentar

• thundergirl
              • 24.04.2006
              • 411

Übrigens eine Praxis bei sehr vielen Gestüten, auch unseren hiesigen Landgestüten, das Maidenstuten und Stuten mit Fohlen bei Fuß keine Tupferprobe brauchen.

Die Ehrlichkeit der Stutenbesitzer setzt man dabei genauso voraus, wie umgekehrt.

Außerdem werden alle Hengste zu Beginn und am Ende der Decksaison getupfert.

Kommentar

• Calvada
                • 11.06.2009
                • 1377

Zitat von thundergirl Beitrag anzeigen
                Übrigens eine Praxis bei sehr vielen Gestüten, auch unseren hiesigen Landgestüten, das Maidenstuten und Stuten mit Fohlen bei Fuß keine Tupferprobe brauchen.

Die Ehrlichkeit der Stutenbesitzer setzt man dabei genauso voraus, wie umgekehrt.

Außerdem werden alle Hengste zu Beginn und am Ende der Decksaison getupfert.
                Sorry Thundergirl , diese Welle wollte ich nicht lostreten. Das die betreffende Stute bereits 8 jährig ist hatte ich zudem überlesen. Für uns war und ist es absolut o.k. Unserer Stute war eine 100 % Maidenstute, die ich selbst großgezogen habe und genau weiß, ob sich irgendein Wallach schon mal versucht hat oder nicht!
                Die Praxis, das Maidenstute nicht unbedingt getupfert sein müssen, ist uns auch absolut geläufig und ich finde auch nichts verwerfliches daran! Das war übrigens nicht die erste Stute von uns, die als Maidenstute per NS ohne Tupferprobe gedeckt wurde! In 20 Jahren Zuchtpraxis waren das schon ein paar - und noch keine hat sich je irgendwas "geholt" beim Hengst!
                Zuletzt geändert von Calvada; 14.06.2009, 21:23.
                Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• verenchen
                  • 21.08.2002
                  • 879

Das Maidenstuten bei einigen Stationen nicht getupfert werden müssen ist richtig, meines Erachtens aber nicht ok, wenn der Hengst die Stute im Natursprung deckt.

Meine Stute war auch 4-jährige Maidenstute, war nie mit Wallachen draußen und hatte Beta-H.-Streptokokken. Wenn ich keine Tupferprobe gemacht hätte, hätte nicht nur ich mich gefreut, sondern auch der Hengsthalter und die Stuten danach .
                  De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                    Das Maidenstuten bei einigen Stationen nicht getupfert werden müssen ist richtig, meines Erachtens aber nicht ok, wenn der Hengst die Stute im Natursprung deckt.

Meine Stute war auch 4-jährige Maidenstute, war nie mit Wallachen draußen und hatte Beta-H.-Streptokokken. Wenn ich keine Tupferprobe gemacht hätte, hätte nicht nur ich mich gefreut, sondern auch der Hengsthalter und die Stuten danach .
                    Und genau das meinte ich. Ich hab auch ne Maidenstute die mit FS besamt wird und trotzdem lass ich die tupfern. Das ist aber auch jedem seine Sache, nur bei NS finde ich das halt angebracht.
                    Weil die Kosten die dann evtl. verursacht wird, falls ne Maidenstute Streptokokken oder Ähnliches hat, die hat dann der Stutenbesitzer, der danach dran ist. Schlimmer noch man hat tupfern lassen und alles ist ok und dann hat man sein Pferd unsauber. Ist für mich keine tolle Methode, egal ob ich noch schnell ne Rosse nutzen muss oder nicht.

Kommentar

• verenchen
                      • 21.08.2002
                      • 879

Bei einer unsauberen Stute die per FS besamt wird ist ja auch "nur" der Züchter der Dumme. Wird die Stute nicht tragend, so ist es halt sein persönliches Pech.

Beim NS nimmt das aber Züge an, die ich absolut verantwortungslos finde, weil ich dabei auch andere Pferde "gefährde".

Über nicht geimpfte Pferd etc. regt sich jeder auf, aber eine nicht saubere Stute die vom Hengst direkt gedeckt wird, ist ok, oder was ?

Verstehe da auch die Hengsthalter nicht. Ist mit der Maidenstute und der nicht erforderlichen Tupferprobe in der Praxis ja leider öfter so.
                      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      28 Antworten
                      1.398 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag juno
                      von juno

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      143 Antworten