Gestüte ohne Tupferprobe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Gestüte ohne Tupferprobe

Stute von Bekannten hat heuer angefangen zu rossen. Da Stute durch Sportverletzung dieses Jahr nicht mehr aktiv geritten werden kann, wird ein Gestüt/Station gesucht die MAIDENSTUTEN (8jährig) ohne Tupferprobe besamt bzw. Samen zustellt. Der Faktor Zeit spielt hier mit, nicht der Geiz.

Bitte nix anderes dazu schreiben, DANKE!

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Rotspon
    • 02.04.2008
    • 1236

Alle Stationen mit FS-Versand schicken Samen ohne Tuperprobe. Nur bei Hengsten im NS wird diese verlangt. Ich würde die Stute aber trotzdem tupfen und besamen. Im Zweifelsfall kann sie dann immer noch behandelt werden, da sie, wenn sie nicht sauber ist, auch nicht aufnehmen wird.

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Zitat von Rotspon Beitrag anzeigen
      Ich würde die Stute aber trotzdem tupfen und besamen. Im Zweifelsfall kann sie dann immer noch behandelt werden, da sie, wenn sie nicht sauber ist, auch nicht aufnehmen wird.
      Das Zeitproblem hatte ich auch vor 3 Jahren. Wir haben dann gleich besamen lassen und Tupferprobe gemacht. Hat nicht aufgenommen, war aber auch nicht sauber. Wurde dann behandelt. Leider beim 2. Versuch auch nicht aufgenommen.
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• bonnysnoopy
        • 26.01.2009
        • 6225

Ich würde auch in jedem Fall tupfern lassen, denn es ist euer Geld was ihr zum Fenster raus werft, falls die Stute nicht sauber ist und deswegen nicht aufnimmt.
        Wenn sie jetzt angefangen hat zu rossen, dann gleich tupfern, die Probe dauert doch nur 3 Tage im Labor, jedenfalls die Kleine die nicht für NS ist.
        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Ich will jetzt eigenlich nix hören, außer Gestüten. Hatte ich extra im ersten Beitrag geschrieben. Wer wessen Geld in welchen Mengen rauswirft, ist vollkommen egal.

Bekannte hat heute morgen schon 3 Station angerufen, die nicht ohne TP verschicken. Soviel zu den Besamungsstationen.

LG Hike

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

...also ich mußte weder in Marbach noch jetzt bei PS ein Tupferprobenergebnis vorlegen....

Kommentar

• Cremellofan
              • 02.03.2007
              • 574

Ich muss sagen, daß ich die Besamungsstationen schon verstehe wenn sie nur mit Tupferprobe Samen schicken.
              Die Decktaxen sind meist knapp und kundenorientiert kalkuliert, der Material- und Personaleinsatz kostenintensiv (Materialkosten pro Absamung ca. 10 €)- wenn da einer für sagen wir mal 500€ Decktaxe 10 mal Samen holt weil seine Stute durch eine nicht erkannte Infektion halt nicht aufnimmt ist das schon blöd...
              Große Gestüte können das vielleicht durch Mischkalkulation oder Subventionen wettmachen, aber die kleine private Besamungsstation...

@Hike: Du bist in einem Forum. Da wirst du sicher deine Antworten bekommen aber mußt dir schon gefallen lassen, daß dein Thema diskutiert wird.

Wegen der Station bekommst du ne PN.
              Zuletzt geändert von Cremellofan; 12.06.2009, 09:08.
              www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Es ist hier dringend. Zeit ist der Faktor, nicht Geld.

WEnn man einen Threat auf macht: Tupferprobe ja oder nein, DANN kann das Ding diskutiert werden.

Meinen Schüler würde ich ansonsten "Thema verfehlt" unter die Aufsätze schreiben.

Früher bekam man in diesem Forum Anworten, bei entsprechenden Beiträgen wurde auch diskutiert (Man kann übrigens überall seinen Senf dazugeben und es anders machen!), aber daran wirst du dich wahrscheinlich nicht mehr erinnern, bist ja noch nicht sooo lange dabei.

Übrigens: WARUM die Station das so handhaben ist mir klar, interessiert momentan aber überhaupt nicht!

LG Hike

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Sorry, ist dann auch Offtopic aber nur mal am Rande:
                  Mir wurde letztens gesagt, dass auch wenns Maidenstuten sind, die Möglichkeit ohne Tupfer nur bei 3 und max.4j. Stuten gilt (auf alle Fälle bei den meisten Privaten). Danach wollen die eigentlich immer eine Tupferprobe (liegt auch daran, dass das Gestüt ja eine gute Statistik bezüglich der sofort-aufgenommenen Stuten haben will, Thema Spermaqualität des Hengstes, und wenn die Stute nicht aufnimmt, nur weil sie vielleicht doch nicht sauber ist, versucht sich der Hengsthalter da natürlich abzusichern.)
                  Außerdem muss ich leider aus Erfahrung sagen (ich dachte auch, Maidenstuten muss man nicht tupfern und es sollte bei mir auch schnell gehen) dass da manchmal erschreckende Dinge ans Licht kommen, zumal eine Sportstute ja meist auch nicht gynäkologisch untersucht worden ist, und man also gar nicht weiß, das ein gyn.Problem vorliegt.
                  Zuletzt geändert von Kat; 12.06.2009, 09:08.
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Pani
                    • 22.07.2008
                    • 1367

Böckmann.
                    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Cremellofan
                      • 02.03.2007
                      • 574

@Hike: ich würde mal sagen -typisch Lehrer...???

Ich wünsch jedenfalls viel Erfolg.
                      www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

es ist ja wohl so das der züchter schaden für den züchter grösser ist, wenn seine stute nicht aufnimmt.
                        ich glaube da werden alle gestüte ein auge zudrücken, man muss halt fragen.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2468

ich würde einfach anrufen und vom wunschhengst samen bestellen. meistens kommt keine nachfrage nach TP, man muss der station ja nicht auf die nase binden dass die dame nicht getupfert ist
                          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

Zitat von Calvada
                            Gestüt Mönchshof siehe http://www.gestuetmoenchshof.de/
                            der Hengst Raijko ist übrigens ein total schicker und macht schöne Fohlen!
                            Ich hatte auch die Wahl, sofort decken und es darauf ankommen lassen, dass die Stute nicht annimmt, oder bis zu nächsten Rosse zu warten w./Feiertag zu Beginn der Rosse!

Bei uns hat es funktioniert und die Stute ist tragend
                            Decken ohne Tupferprobe ? Sorry entweder machst Du gerade tierisch schlechte Werbung für den Hengst /die Leute oder ich würde meine Stute da nicht hin bringen.
                            Zuletzt geändert von Lafite; 12.06.2009, 12:55.

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

- Kempke Hof
                              - Böckmann (laut HP nur von güsten Stuten)

Andere Stationen fragen vielleicht nicht nach - da könnte es aber irgendwann Probleme geben, hinsichtlich Deckgeldgutschrift etc. im nächsten jahr, eben allem was es so an Service gibt womit der HH bei nicht Traächtigkeit/Resorbieren entgegen kommt- falls sie doch eine TP verlangen könnte man sich vielleicht einig werden, indem man darauf verzichtet.

NS ohne TP?
                              Das ist schon sehr fragwürdig!
                              Zuletzt geändert von Veracruz9; 12.06.2009, 12:55.
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Zitat von Calvada
                                Nur für Maidenstuten
                                Trotzdem m.E. im NS ein no go!
                                Wenn die Stute in einer gemischten Herde läuft, ist sie vielleicht schon von einem Wallach gedeckt worden, und kann somit auch mit was auch immer infiziert worden sein.

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6721

Bekannte hat Samen bestellt.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

LG Hike

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Zitat von Calvada
                                    Das war früher absolut üblich, und solange der Hengst dafür kontrolliert wird, warum nicht ?
                                    Früher war es auch üblich, dass keine Kondome verkauft werden durften - ging doch auch auch, also warum nicht?

Genauso dämlich!

a) ziemlich Blauäugig vom HH wenn Stuten ohne TP gedeckt werden - dadurch könnte der hengst ernsthaft erkranken/lange ausfallen für Deckgeschäft

b)Verantwortungslos gegenüber den Stutenbesitzern, die haben dann 6 Richtige, wenn die Stute sich was einfängt und dadurch nicht tragend wird.

Kommentar

• Calvada
                                      • 11.06.2009
                                      • 1377

Ich weiß schon am 2. Tag schon nicht mehr, warum ich mich hier registriert habe. Um angegiftet zu werden, wenn man behilflich sein will, bestimmt nicht!
                                      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Flaemmli
                                        • 30.07.2007
                                        • 1525

Zitat von Calvada Beitrag anzeigen
                                        Ich weiß schon am 2. Tag schon nicht mehr, warum ich mich hier registriert habe. Um angegiftet zu werden, wenn man behilflich sein will, bestimmt nicht!
                                        Ich glaube darum geht es hier nicht!
                                        Fakt ist, daß ich als Züchter nicht sehr begeistert wäre, wenn ich meine saubere Stute zu einem Hengst im NS bringen würde, der nicht getupferte Stuten deckt. Es stellt sich die Frage, ob der Hengsthalter ehrlich Auskunft darüber geben würde, ob der Hengst nur geprüfte Stuten bekommt oder auch nichtgetupferte decken darf . Als verantwortungsvoller Züchter würde ich meine Stute da nicht hinbringen!
                                        www.flaemmli.de
                                        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        28 Antworten
                                        1.398 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.884 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.070 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        863 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...