Fohlenmarkt 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henne83
    • 15.05.2008
    • 406

Fohlenmarkt 2009

Weiss das es hier schön öfter diskutiert wurde, aber es würde mich einfach interessieren was ihr dieses Jahr für eure Fohlen anschlagt bzw wann der Preis für euch einfach zu niedrig ist oder wie stolz man überhaupt sein darf.
    Als Basis gilt sicherlich schon ein sehr gutes Fohlen, da die "schlechten" ja meist eh nicht zu verkaufen sind. Mich würden einfach mal Preisrichtungen interessieren.
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 626

Die sehr guten Fohlen lassen sich immer noch sehr gut verkaufen - wobei ich bei sehr gut an die oberen max. 10% denke. Ich habe da bisher noch keinen wesentlichen Rückgang im Preis feststellen können. Aber man wird sicher die Auktionen abwarten müssen, die ja so eine Art Barometer sind.

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1521

Ich denke das ist sehr individuell! Wer die Zeit und Möglichkeit hat, sein Fohlen auf verschiedenen Veranstaltungen zu präsentieren hat wahrscheinlich die besseren Chancen. Ab-Hof-Verkauf war schon immer etwas schwieriger und wird sich in der aktuellen Marktsituation sich bestimmt nicht verbessern.
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• missjoy
        • 25.06.2003
        • 750

Tja, bei uns lief der Ab-Hof-verkauf sonst immer so einigermaßen...wurde im dem letzen jahren immer schwieriger, weil kaum jemand für 1 oder 2 Fohlen lange Wege fährt...da kriegt man woanders doch 300 an 2 Tagen serviert, ist doch viel einfacher

Wenn ich mir die Ergebnisse von der Zwischenauktion anschaue wird mir doch etwas mulmig...ca 3/4 der Fohlen zurück...

Stolz ist immer so´ne Sache...wenn Du Dein Fohlen zur Not auch behalten kannst würde ich nicht unter die Schmerzgrenze gehen ( die muss man sich natürlich vorher gut überlegen ) insgesamt werden die Preise dieses Jahr deutlich niedriger liegen als die anderen Jahre.

Habe mit einem Kunden gesprochen, der immer Fohlen dazu gekauft hat, der will dieses Jahr nichts kaufen ; auch nicht für kleines Geld...

Habe bei der "Fohlenbörse" mal die Preise studiert; die Leute sind echt mutig!

Fazit: Durch die Anfragen und Gespräche von/mit Kunden und befreundeten Züchtern würde ich sagen Hengstfohlen gehen wohl, aber für weniger Geld und Stutfohlen wird ganz schwierig. Ausnahmen bestätigen wie immer auch hier die Regel

P.S. Kleines Beispiel: Auf dem Brenntermin kam eine Frau zu uns und hat 3.000€ für unser Hengstfohlen geboten; Preis für uns völlig indiskutabel: Frecher Kommentarder "Dame" : Dann warte ich halt bis zum Herbst, dann krieg ich den noch billiger ! Denkste Puppe
        www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Ganz klar - schwieriger dieses Jahr! Was bei uns direkt ging, waren die "Vermarktungs- bzw. Sportanpaarungen" (z.B. Quidam de Revel) und das auch zu überdurchschnittlichem Kurs. Die normalen Fohlen stocken in diesem Jahr gewaltig, die Hengstaufzüchter sind preisbewusster geworden und warten einfach ab, in aller Regel gibt es die Hengstfohlen zum Herbst dann ja wirklich zum halben Preis! Ich kann also die Käufersicht auch verstehen und der Markt ist mehr als gut gefüllt.

Sehr gute Fohlen kosten immer noch gutes Geld - aber "sehr gut" beinhaltet das Komplett-Paket: Typ, GGA, Stutenstamm, Pedigree! Ich habe in dieser und nächster Woche ein paar unserer Stammkunden hier und bin mal gespannt, was daraus letztlich trotz schwieriger Marktlage zu machen ist. Zwei habe ich noch auf der Liste, die ich eigentlich gern für Verden vorstellen möchte, wenn sonst nix geht.

Von sechs Hengstfohlen und zwei Stutfohlen sind bislang drei und eine verkauft. Davon zwei Hengstfohlen zu deutlich besserem Preis (eines davon über das Forum hier ) und eines für den ganz kleinen Euro (liegt ganz klar an der Qualität, den habe ich einem aufgedrängt ...). Ein Hengstfohlen haben wir bislang noch gar niemanden gezeigt (in meinen Augen, das Beste der Truppe) und an dem zweiten Stutfohlen ist jetzt ein scheinbar ernsthafter Interessent trotz höherem Kurs. Da war aber insgesamt deutlich mehr Einsatz gefordert als die Jahre davor!

Ach ja und ein kleine/r Lord Z kommt ja auch noch.....
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Du wolltest ja Preisrichtungen wissen! Darüber reden Züchter ja ungern! Ich habe natürlich beruflich schon Tendenzen was Preise betrifft und meine Erfahrung aus diesem Jahr ist folgende:

Normale Fohlen gehen meist nur über den Preis, sprich 2.500 bis 3.000 EUR sind dann schon schwieriger zu erzielen, aber machbar mit gutem Material. Gute Stutfohlen kann man hier ländlich im Bereich zwischen 3 und 4 TEUR kaufen, alles darüber muss schon mit deutlich besserer Qualität versehen sein und auch dann muss sich erstmal einer finden, der das bezahlt.

10 TEUR und leicht drüber realisiert man definitiv nur noch für das "Ausnahme-Komplettpaket" oder für ganz interessant gezogene Springer - da muss dann aber Spitzen-Stamm und vier Generationen möglichst intern. Sportpferde im Pedigree stehen, Sportleistung hinter stehen und eben alles passen. Das geht auf Auktionen auch in aller Regel besser.

Die ländlichen Hengstaufzüchter sind preislich in diesem Jahr zwischen 4 TEUR und 6 TEUR unterwegs - ab und an auch mal drüber, kommt aber wegen der Rentabilitätsfrage nicht zu häufig vor.

Beisteller findet man hier im Ländle zum Herbst zwischen 1 TEUR und 2 TEUR.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2158

Tschuldigung aber manche Züchter haben einfach auch nicht die Qualität zu ihren Preisen. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht. Manche sind oder wollen nicht beweglich sein und die Zeiten haben sich verdammt geändert. Früher dachte man "och, jeden Tag steht einer auf"-heute ist es so das nur noch jede Woche einer aufsteht. Besonders im Münsterland und Ruhrgebiet haben die Züchter die rroganz für sich gepachtet. Solln se damit glücklich werden

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

timo, da hast du recht.
                wenn ich mir anschaue, welche preise für welche komplettpakete (wie linaro es so nett nannte ) gefordert werden- da kann man nur den kopf schütteln !!!

aber gut, mir ists egal. unser stutfohlen ist verkauft und zwar zu einem durchaus akzeptablen kurs. schönes stutfohlen mit ordentlichen bewegungen, tolle farbe und abzeichen und eben ein kleiner hingucker mit schnabel und hals. abstammung nichts zum zerschmelzen, mutter eher unspektakulär.

so- und wenn man dann mal nicht das spinnen anfängt und gleich nach 8000,- € schreit, gibts da auch käufer für. man darf nie vergessen, daß andere züchter auch nette fohlen haben... und zwar genügend !!!

Kommentar

• Flaemmli
                  • 30.07.2007
                  • 1521

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  Das geht auf Auktionen auch in aller Regel besser.
                  ???
                  Habe mir gestern das Ergebnis von Elmshorn angeschaut. Nunja, nicht gerade ermunternd!
                  www.flaemmli.de
                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2158

durch Zufall grade gelesen:

Gelegenheit: v. Diarado tragende Dollar du Murier x Cassini I x Coriano, 4-jähr., 168 cm große, braune Stute, mit ganz edlem Stutfohlen von Calido I bei Fuß, Stamm 95, Preis 32.000,- €, Tel.:0xxx/xx211 oder 0xxx/xx495.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Timo
                      wenn die Stute S oder sogar international gelaufen ist und dann von Calido tragend und wenn aus dem Stuten-Stamm gehäuft international plazierte Pferde kommen - bekommt er vielleicht nicht ganz den Preis - aber doch schon in die Richtung.....

ihr schmeißt wieder Spring- und Dressurpferde in einen Topf....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

sorry Diarado tragend - Calido bei Fuß.....kommt aber auf das selbe raus....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          durch Zufall grade gelesen:

Gelegenheit: v. Diarado tragende Dollar du Murier x Cassini I x Coriano, 4-jähr.,
                          monti, wahrscheinlich ist sie noch nicht S gegangen...

Traumpreise...
                          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Timo
                            ...ich rate Dir dringend mal selber zu züchten....von wegen Arroganz.....könnte auch jemand zum Zäune flicken gebrauchen....oder Brombeerhecken und Unkräuter mähen....misten ist dagegen ein Genuß....

Kommentar

• Flaemmli
                              • 30.07.2007
                              • 1521

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              @Timo
                              wenn die Stute S oder sogar international gelaufen ist

... aber bestimmt nicht als 4jährige .
                              www.flaemmli.de

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2158

@Timo
                                ...ich rate Dir dringend mal selber zu züchten....von wegen Arroganz.....könnte auch jemand zum Zäune flicken gebrauchen....oder Brombeerhecken und Unkräuter mähen....misten ist dagegen ein Genuß....
                                ich muss gestehen das ich im Moment auf der Leitung stehe monti

Kommentar

• Flaemmli
                                  • 30.07.2007
                                  • 1521

Besonders im Münsterland und Ruhrgebiet haben die Züchter die rroganz für sich gepachtet. Solln se damit glücklich werden
                                  Die gibt es sicherlich überall, gehe aber mal davon aus, daß das doch Ausnahmen bleiben. Und als Käufer kann man es sich ja selbst aussuchen, wo und bei wem man ein Fohlen/Pferd kauft. Der Markt wird das schon regeln.
                                  www.flaemmli.de

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Timo
                                    ich stehe bei Dir auch auf der Leitung....was WILLST Du....suchst du günstige Pferde und/oder Fohlen und findest keine ?

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2158

@Timo
                                      ich stehe bei Dir auch auf der Leitung....was WILLST Du....suchst du günstige Pferde und/oder Fohlen und findest keine ?
                                      nein. Ich bekomme das immer so mit wenn sich Abends beim Bierchen drüber unterhalten wird

Kommentar

• Fidermark1
                                        • 05.02.2009
                                        • 310

Besonders im Münsterland und Ruhrgebiet haben die Züchter die rroganz für sich gepachtet.
                                        Pauschalisieren würde ich das vielleicht nicht so krass, aber da ist schon etwas Wahres dran.

Wir selber kommen aus NRW und haben in den letzten Monaten einige Pferde gesehen ... Viele Züchter/Händler annoncieren die Pferde mit VHB, nach der Ankunft am Hof und Ausrobieren etc waren aber nichtmals mehr 50€ verhandelbar - und das obwohl die Pferde teils auffällige Mängel hatten oder von der Rittigkeit/Ausbildungsstand meilenweit entfernt von dem, was vorher angepriesen war.

Es gibt auch Züchter die wirklich hochkarätiges Material im Stall stehen haben, jahrzehnte mit Herzblut züchten und weit über die Landesgrenzen hinaus einen excellenten Ruf genießen - und der Preis ist der Qualität wirklich angemessen bzw. günstig im Vergleich zu manchem "Schrott" Angebot von Möchtegern-Topzüchtern und Ausbildern.

Letztendlich haben wir jedoch festgestellt, das die Preise z.B. in Schleswig-Holstein um einiges günstiger sind, bzw. man dort höherwertige Pferde mit guter Ausbildung zu ordentlichen Preisen bekommt - habe eine Hand voll Pferde getestet, die durch die Bank den Beschreibungen zu 95% entsprachen und allesamt teils sogar besser waren als beschrieben ... Preise alle reell verhandelbar. Wir hatten die Qual der Wahl

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...