Wie weit sind eure Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ravella007
    • 26.03.2009
    • 32

Wie weit sind eure Fohlen

Mich würde mal interessieren was eure Fohlen schon so alles können.
    Meine TA hat mich ermahnt, dass mein Kleiner noch nicht am Halfter gehen kann. Er ist jetzt 5 Wochen...gibt ohne zu zucken seine 4 Hufe ist steht auch sonst prima still. Ach klar und Halfter trägt er natürlich auch schon.
  • maxilino
    • 24.11.2007
    • 39

Hi

mein Stutfohlen ist einen Monat alt und kann schon:
    - Tierarztbehandlung mit klammern aushalten und dabei stillstehen.
    -sich überall anfassen und streicheln lassen
    - ein Halfter tragen
    - überall gebürstet werden und dabei still stehen.
    - Hufe geben
    Der könnte ich wahrscheinlich schon eine Decke drauf legen und sie würde nicht mit der Wimper zucken.

VG

Maxilino

Kommentar

• Dana
      • 03.04.2002
      • 603

Mein Stutfohlen ist jetzt 2 Wochen alt und kann noch nix Ich muß aber dazu sagen, daß die Mutter es mir auch etwas schwer macht. Sie hütet die Kleine wie ihren Augapfel. Das gibt sich jetzt erst langsam, so daß ich die Kleine auch mal Kraulen kann, ohne daß sie gleich wegspringt Ich hoffe, daß ich diese Woche mal das Halfter draufbekomme ...
      Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3863

Ach bei manchen geht es schneller und bei anderen weniger schnell!
        Hatte mal nen Caprimond, der lies sich mict 2,5 mon am Halfter von der Mama wegführen und die kl. Laurie hat so lange gebraucht, bis sie sich mal richtig anfassen lies!
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Lynn
          • 17.04.2009
          • 125

@ maxilino!

Das ist ja prima, aber ich bin froh das meine Fohlen noch keine Klammereien aushalten können!

Ich finde sie jedesmal anders. Die einen lernen schnell und willig, die anderen zieren sich wie die Ziege am Strick.
          Auch unsere Verfahrensweise ist jedes mal anders. Ich lege wert darauf, dass sie sich früh überall anfassen lassen und die Füsse geben, bevor sie zu kräftig werden.
          Diesen Fall haben wir grade mit unserem erstgeborenen SF. Ein Riesenbracker mit fünf Wochen. Sie geht am Strick ganz brav bis sie die Nase voll hat und dann ists mit zuviel Kraft kein Spaß mehr!
          Mit der wird viel geübt.
          Sind sie aber relativ brav mach ich sehr wenig mit ihnen.
          Regelmässig auf der Weide anfassen versteht sich von selbt!

Kommentar

• maxilino
            • 24.11.2007
            • 39

Chagall

wie heißt denn dein Fohlen? ´. meine Lauriana und ich nenn sie auch Laurie. Sie ist von Laurent. Irgendwie haben die Lauries Crusador Kinder bzw.Enkel wohl alle diesen Spitznamen oder zumindest viele.

VG

Maxilino (Christine)

Kommentar

• Funkenmarie
              • 18.03.2009
              • 120

Hallo!
              Meine kleine sir donnerhall stute kann auch noch nich wirklich viel.....
              Halfter trägt sie. Hufe gibts sie alle vier.......wenn sie will.....
              tierarzt lässt sie komplett ohne zucken über sich ergehen und putzen lässt sie sich bauch gerne, aber nur weil das fohlenfell abgeht und juckt,
              führen lassen will sie sich gar nich, da steht sie nur auf zwei beinen.....
              aber anbinden klappt einigermaßen...

bin froh, dass es aber sonst so funktioniert, da sie am anfang ein echtes scheußal war, wir mussten am anfang zu zweit sein, um ihr ein halfter aufzumachen....,

Kommentar

• Salzburger
                • 03.08.2007
                • 1623

Also bei meinen Fohlen kommt das Halfter gleich mal am 1. Tag rauf und das klappt dann gut.

Meine Kleine (jetzt schon 3 Monate alt) kann ich anbinden, führen, Hufe heben, putzen, abspritzen, überall angreifen und ohne anbinden entwurmen.
                Aber die ist auch super brav

Aber die Grundbegriffe konnten die Vorgänger auch gleich ohne Probleme. Mit 4 Wochen binde ich die schon mal an und übe führen.

Mit einem Fohlen kann man sich auch mehr beschäftigen sag ich mal.
                Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Ravella007
                  • 26.03.2009
                  • 32

ich denke mir auch immer wieder: schlimmer können Kinder garnicht werden
                  Was man für Zeit mit den kleinen Rackern verbringen kann....

Nun bin ich aber froh, dass meiner in der Entwicklung gut mithalten kann.

Kommentar

• Lynn
                    • 17.04.2009
                    • 125

@ Ravella!

Vertue dich da mit den Kindern nicht, die entwickeln noch gaaaanz andere Qualitäten!

Kommentar

• FrischerWind
                      • 28.05.2008
                      • 318

Mein Kleiner wurde am 8. Mai geboren und geht schon allein auf den Transportanhänger (ist mit Mama auf Station)...

Okay, das war wohl eher ein Zufall, denn er ist noch sehr vorsichtig, lässt sich ungern anfassen und das Aufhalftern und Füße heben klappt deshalb auch noch nicht. Bisher haben sie es aber alle gelernt und ich übereile das Ganze in der Regel auch nicht.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Dolly
                        • 01.01.2003
                        • 2339

Ich bin ganz erschrocken, dass hier schon einige ihre Fohlen anbinden

Aufhalftern, Führen ( mit Muttern) zur Weide und überall anfassen ist bei uns auch alles kein Problem.
                        Aber anbinden würde ich die Kleinen niemals, bevor sie nicht mindestens ein Jahr alt sind. Das genick ist viel zu empfindlich und die Folgen merkt mann meistens erst viele Jahre später......

LG und nichts für ungut.
                        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Flaemmli
                          • 30.07.2007
                          • 1521

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                          Ach bei manchen geht es schneller und bei anderen weniger schnell!
                          Kann ich bestätigen!
                          Mein SF ist jetzt 12 Tage alt. Hatte heute den 3. Tag das Halfter an (für ca. 1 Stunde in der Box, Auf- und Abziehen kein Problem). Heute das erste Mal überall "geputzt". Wurmkurverabreichung ging nur mit List (beim Schlafen überrumpelt). Anbinden kommt bei mir auch vor dem 3. Monat nicht in Frage (wegen der Verletzungsgefahr im Genick), danach nur unter strenger Aufsicht. So in einer Woche werde ich dann mal das Führen neben Mama angehen.
                          www.flaemmli.de
                          ------------------------------------------------
                          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                          ------------------------------------------------
                          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Ravella007
                            • 26.03.2009
                            • 32

und wie übe ich das verladen wenn die Mutter nicht alleine raufgeht?
                            Das Fohlen einfach vorschicken? Oder bekommt es dann einen Schrecken fürs Leben?

Kommentar

• Lynn
                              • 17.04.2009
                              • 125

Fohlen draufschieben und oben festhalten, Mama läuft dann schon hinterher!
                              Musst du denn fahren?
                              Wenn es irgend geht, vermeide ich das.

Kommentar

Unsere Große (3 Monate) läßt sich brav aufhalftern und putzen. Wurmkur etc geht alles so nebenbei auf der Weide. Am Halfter neben Mama laufen ist auch kein Problem und auch absolut notwendig, weil sie sonst mal eben allein auf Tour geht. Auf den Hänger geht sie vor, ihre Hasenherz-Mutter folgt dann (vielleicht).Angebunden wurde sie auch schon, neben Mama im Besamungsstand geht auch prima, üben wir schon mal für später (ist natürlich ein Scherz, aber der Hengst wird für meine Stute frisch abgesamt, und da ist so ein Fohlen sonst im Weg).

Meine Kleine (1 Monat, Frühchen, also eher 1 Woche) läßt sich inzwischen aufhalftern. Am Strick laufen möchte sie nicht. Anfassen möchte sie nicht. Hufe? Pustekuchen. Mega-Base? Nur mit List und Tücke.
                                Dafür, daß sie die ersten Tage Flaschenkind war, hat sie für Menschen ertaunlich wenig übrig. Aber ihr Vollbruder aus 2008 war auch so, und jetzt ist er der Kuschel-König und läßt absolut ALLES mit sich machen!

Kommentar

• Ravella007
                                  • 26.03.2009
                                  • 32

Also ich würde mit meinem Zwerk gerne zur Fohlenschau und die ist bei uns in 4 Wochen... Das muss natürlich eigentlich nicht sein

Kommentar

• PZK
                                    • 23.04.2009
                                    • 35

Hi !

Unsere Jungs sind unterschiedlich wie sonst was

den einen konnte man
                                    • von Beginn an überall anfassen
                                    • alle 4 Huf geben
                                    • Halfter nach 1 Woche
                                    • Führen am Strick mit 5 Monaten gemacht, funktionierte aber als wenn er es noch nie anders kannte
                                    • mit Sprühflasche absprühen
                                    • durch Wasserpfützen gehen
                                    JETZT, wir haben aber nichts verändert, er wurde weiterhin überall angefaßt, gebürstet, aufgehalftert (na no na), am Strick geführt, Füße gehoben, ect. also alles so wie davor auch
                                    • will er sich nicht mehr anfassen lassen, schon gar nicht einen Tierarzt, außer zum impfen
                                    • kein Halfter anlegen lassen wollen
                                    • Füße heben, aber nur wenn man nebenher Blödsinn machen kann / darf oder man bei der Nachbarstute stehen darf
                                    • Wasserpfützen werden mittlerweile übersprungen, egal wie groß und breit
                                    Der Andere Bub:
                                    war niemals ein Problem konnte alles von Anfang an und machte weder dazwischen noch jetzt irgendwelche Anstalten.

De Jungs sind jetzt 14 Monate und 15 Monate alt.
                                    Anbinden tu ich beide noch nicht, wobei der Zweite kennt und kann es.

Die Mädels, jetzt 2-jährig, sind obwohl immer (= täglich) geübt an der HH extrem empfindlich, ansonsten sehr brav und mir fällt gard nicht ein was man nicht machen kann mit ihnen....

Lieben Gruß

Kommentar

• Ravella007
                                      • 26.03.2009
                                      • 32

Also ich habe gestern das erstemal das Verladen mit meinem Zwerg geübt.
                                      Ich muss zugeben, ich hatte mir wirklich mehr erhofft.... aber der Kleine hat sich mit viel Zeit an die Rampe getraut aber weiter gings dann nicht. Seine Mutter ist leider genauso ein Angsthase und geht nur dann ohne Probleme rauf, wenn schon jemand draufsteht.
                                      Da ich dieses System total blöd finde, möchte ich natürlich das Fohli alleine geht...
                                      Nun ja, Schau ist in vier Wochen. Da heißt es wohl in Ruhe weiterüben

Kommentar

• Rorella
                                        • 29.04.2009
                                        • 24

wir gehen nach der uralten regel vor "kläre alles, was es zu klären gibt, in den ersten 72 stunden, sanft aber ohne kompromisse". damit sind wir - nach einigen lehrprozessen, sehr gut gefahren. noch am geburtstag kommt das halfterchen auf den kopf (und wieder sofort runter- wir üben das an- und ausziehen täglich, lassen aber kein halfter beim laufen in der ersten zeit drauf); füßchen geben kommt auch schon ab dem ersten tag.
                                        das reicht uns an programm. zum putzen kommen sie irgendwann freiwllig neugierig an und genießen das dann sichtlich; anbinden erfolgt nur unter aufsicht, dh strick durch einen ring und mal kurz "gegen halten", aber niemals mit zu viel druck oder auf "kampfbasis". im absatzalter waren sie bislang alle eigentlich prima umgänglich und offen für neues.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        140 Antworten
                                        25.504 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.668 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.405 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X