Wie weit sind eure Fohlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donna
    • 29.06.2002
    • 55

    #21
    Unsere ist jetzt 6 Wochen alt. Ist Kuschelkönigin und lässt sich überall streicheln und anfassen, am liebsten zwischen den Hinterbeinen und am Euter, da kommt sie selber nämlich schlecht an.

    Halfter o.k., aber führen ..... da werden die Beinchen zu Rammböcken im Boden. Hufe geben vorn geht, aber dabei stillstehen nicht. Hufe hinten geben geht , aber sie versucht die hand mit schlagen nach vorn los zu werden, so als wären wir so lästige Bremsen wie die auf der Weide.

    Hängerfahren: da habe ich auch mal eine Frage zu: auch wir wollen in 4 Wochen zur Fohlenschau, wir können unseren Hänger innen komplett ausräumen, macht man das besser so? Oder lässt man die Zwischenwand drinnen? Wir wollen auch dicke Strohballen rundum an alle Wände legenbzw. festzurren und , falls Fohli ausrutscht, dann fällt sie überall weich.

    Wir müssen auch noch üben , das wird ja lustige

    Kommentar

    • Landliebe
      • 20.02.2008
      • 642

      #22
      Ich habe ein 5 Tage altes Hengstfohlen und ein 3 Wochen altes Stutfohlen. Das Halfter habe ich bei Beiden das erste Mal am Tag der Geburt ganz kurz draufgemacht und von da an jeden Morgen einmal kurz, während die Mamis ihr Kraftfutter bekommen. Die Kleine (durchtrittig) bekommt dann auch ihr Hämolythan. Dazu halte ich sie am Halfter fest und verabreiche es ihr. Ist schon ein festes Ritual und klappt prima ganz ohne Gezappel. Sie gibt auch schon Hinterfüßchen wie ein Profi, da wir seit dem Tag ihrer Geburt immer aufgrund der Durchtrittigkeit ihre Ballen kontrolliert haben. Wenn man den linken Arm um die Brust legt und den Rechten um den Po, dann weiß sie ebenfalls sofort, dass jetzt einmal kurz stillhalten angesagt ist. Wirklich ganz, ganz unproblematisch und lieb.

      Der kleine Hengst widerum ist auch sehr menschenbezogen und lässt sich prima aufhalftern und überall anfassen. Aber um ihm sein Mega Base J. reinzudrücken, brauche ich schon eine 2te Person, die ihn eben hält. Er ist da schon etwas rüpeliger als das Stütchen.

      Ich glaube, wenn man sich vom Tag der Geburt an ganz viel mit den Kleinen rumtüddelt, hat man es wirklich nachher erheblich leichter.

      Führen üben habe ich mich allerdings noch nicht getraut, weil ich Bedenken habe, dass das kleine Genick einfach noch zu empfindlich ist. Wann fangt ihr an es zu üben und vor Allem wie? Muss Jmd. hinter dem Fohlen am Strick "hinterhergaloppieren", damit möglichst kein Zug auf's Genick kommt o. kann man schon kurz gegenhalten?

      @ Donna:

      Wir haben den Anhänger völlig "entkernt" und uns für vorne eine lange, durchgehende Stange geschweißt. Weil sonst das Ganze zu instabil wird, bzw. dir die Stute bei einer Vollbremsung durch den Hänger "gehen" kann. Die Stute haben wir dann beidseitig angebunden und das Fohlen einfach lohse gelassen. Hinten haben wir keine Stange benutzt. Aber die Stute neigt auch nicht zum "Rückwärtsrunterschießen", eher dazu nicht rückwärts runter zu wollen. Hat bei uns prima geklappt

      Kommentar

      • Rorella
        • 29.04.2009
        • 24

        #23
        wir machen das immer so mit den ganz kleinen- mit langem strick am halfter: rausschieben-tragen-drücken und dann auf dem reitplatz oder der wiese, wo sie fallen können ohne sich zu verletzen, ruhig fallen lassen. das machen sie in der regel ein paar mal und dann ist das auch gut. sind ja nicht dumm, die kleinen. das sofortige nachgeben muss natürlich von dir auch kommen im fallen. er zieht, du hälst gegen, er fällt und du lässt sofort nach.
        unser kleiner ist total witzig drauf. er wiehert oder blubbert mit seinen 10 tagen jetzt, wenn ich komme, ist aber die letzten tage wirklich panisch gewesen wenn es ans "einfangen" für halfter und rausbringen ging. schon seit dem ersten tag drückt er auch mit aller wucht seine schweifrübe runter getreu dem motto "geh mir vom popo". da ich ne wundertüte bin und nur wundertüten habe, dachte ich heute, ok, machen wir das mal ohne popo; er kam blubbernd angedackelt, ich nen strick um den hals gelegt (darf man alles, is ja nich popo packen, nech?), halfterchen genommen und mit der linken das halfter übern kopf geknödelt. da stand er, stolz wie bolle. dann hab ich den arm um einen hals gelegt und gesagt: nu denn, dann halt ohne popo. er war so was von artig und tippelte im muntersten stechtrab in meinem arm zum reitplatz, war wirklich einfach nur niedlich. und rein kam er ganz aleine in den arm (immer frauchen schön drauf hinweisen, dass popo packen total doof ist^^)

        Kommentar

        • Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

          #24
          Meine Kleine vom 10. März läßt sich überall genussvoll anfassen und putzen, gibt problemlos alle 4 Beine, läßt sich am Gummianbinder unter Aufsicht beim Putzen anbinden, führen auch von Mama weg ohne Schwierigkeiten.
          Kommt auf Zuruf im Galopp wiehernd von der Wiese, geht beim Ausreiten mit (1/2 Stunde im Schritt) hüpft über Gräben und spielt mit den Border Collies fangen. Wird Mama auf dem Platz geritten, hüpft sie um die Sprünge herum und springt gelegentlich über Wassergraben und E Oxer (freiwillig)

          Kommentar

          • Moonlight69
            • 23.09.2006
            • 1859

            #25
            Ab wann übt ihr denn Hufe geben mit den Kleinen? Unserer ist jetzt 5 Tage alt, und dreist wie nur was....
            www.bunte-windspiele.de.tl
            www.langhaar-whippet.eu

            Kommentar

            • Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

              #26
              Würde niemals Strohballen in den Anhänger zum polstern nehmen! Die Verletzungsgefahr ist damit viel höher. Alles raus, dann hat man glatte Wände und vorne die durchgehende Stange, falls mal ein Bremsmanöver kommt. Packe auch kein Heu oder Stroh auf den Anhänger, damit die Luft vernünftig bleibt. Später, wenn der Anhänger steht und man warten muss, gibt es denn etwas Heu zur allgemeinen Beruhigung.
              Schieben auch erst Fohlen auf den Anhänger (wenn sie klein sind haben sie noch nicht so eine starke Meinung). Wird aber nicht am Halfter hochgezogen, sondern von 1-2 starken Männern leicht angelupft (Fohlengriff) und auf den Anhänger verfrachtet. Stute geht dann problemlos hinterher. Wenn das ein paar mal passiert ist, gehen die Fohlen dann freiwillig vor Mama auf den Anhänger.

              Kommentar

              • Dana
                • 03.04.2002
                • 603

                #27
                Bin jetzt mit meinem Stutfohlen schon ein Stückchen weiter. Mit ihren jetzt 6 Wochen kann ich sie aufhalftern; Putzen ist ein Genuß für sie, Hufe kratze ich ihr noch im Liegen (bin meist bei ihr, wenn sie ihr Mittagsschläfchen hält ) aus. Sie gibt zwar schon die Füsse an, wenn ich mit der Hand entlangstreiche, hält sie aber noch nicht lang. Bin im Ganzen aber sehr zufrieden mit unseren Fortschritten.
                Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

                Kommentar

                • darya
                  • 20.02.2005
                  • 3217

                  #28
                  Meiner (jetzt fast 3 Monate alt) konnte schon nach vier Wochen folgende Sachen:
                  Putzen inklusive Hufe und Fliegenspray
                  Aufhalftern und Führen (neben, vor und hinter der Mama)
                  Überwinden von kleinen Steigungen (beim Weidewechsel)
                  Verletzungsbedingt konnten wir auch die TA Tauglickeit testen: Blauspray, Verband anlegen, Schorf entfernen, etc. besser als die "Alten"

                  Im Ganzen muss ich fairer Weise aber auch zugeben, dass der kleine Mann das bisher unkomplizierteste und anhänglichste Fohlen ist, das ich je hatte. Der kommt immer gleich von der Wiese an, wiehert und möchte gekrault werden. Beissen, Treten oder andere Sachen hat er noch nie getestet (hoffe das bleibt so).

                  Kommentar

                  • Ravella007
                    • 26.03.2009
                    • 32

                    #29
                    also mein Kleiner ist ein sehr selbstbewusster junger Mann geworden. Nur den Anhänger mag er noch immer nicht, aber wir arbeiten dran... er läßt sich ohne Probleme anbinden und sogar im liegen seinen Verband wechseln und Wunde säubern . Er kennt laufende und auch fahrende Trecker und geht ihnen sogar alleine entgegen. Plane übertreten geht auch von allein. Bis auf den Pferdeanhänger habe ich noch nicht erlebt, dass er vor etwas angst hat.

                    Kommentar

                    • Luna1993
                      • 04.01.2010
                      • 51

                      #30
                      Also unsere kleine ist jetzt 2 wochen alt... sie liebt es gestreichelt zu werden vorallem am Hals... bürsten lässt sie sich noch wiederwillig und ist dabei immer auf der flucht... halfter hat sie sich schon mit 2 tagen ohne probleme drauf machen lassen und seid einigen tagen gibt sie alle vier füße!

                      Kommentar

                      • Korea
                        • 14.02.2009
                        • 1155

                        #31
                        Meine Joy war am Anfang sehr zutraulich. Nach der ersten Entwurmung mit "Fohlengriff" und danach war ich drei Tage nicht bei ihr ist sie deutlich zurückhaltender geworden, und lässt sich kaum noch anfassen. Sie ist nun 2 Wochen, ich werde mich langsam wieder bei ihr einschleichen, ich bekomme sie ganz gut wenn sie neben Mamma steht mit dem Hintern zum Kopf dann kann ich mich langsam kraulend von hinten an sie annähern- aber wehe man steht dann neben ihr,- dann isse wieder weg..... eine echte Diva.

                        Kommentar

                        • Little.Big.Star
                          • 09.08.2005
                          • 141

                          #32
                          Meine kleine vom letzten Jahr war sehr sehr selbstbewusst und lief auch nie neben der Mutter her, wenn die beiden auf die Koppel sollten.
                          Demzufolge haben wir schon bereits ab der 1. Woche führen müssen - natürlich mit Helfer der das Fohlen anfangs noch ein bisschen stabilisiert hat mit Fohlengriff. ging aber so auch nicht arg lange weil die echt rotzfrech war. Halfter kam ab 3. Tag drauaf.
                          Mit 1,5 Monaten haben wir das erste mal verladen und das auch dann immer kontinuierlich geübt - dh 3x die Woche wurde eine immer länger werdende Hängerübungsphase eingebaut - zeitintensiv - aber später wird man dankbar sein wenns auf Turniere geht.
                          Entwurmen - oh - das ist schlecht - hasst sie immer noch.
                          Ansonsten putzen, hufe geben etc alles ab ca 2 wochen spielerisch angefangen. Anbinden das erstemal locker nur um den Pfosten geschlungen mit ca 3 Monaten oder so.

                          Der jetzige Kerl ist da schon ganz anders (1Wo alt) - anfassen oh gott lieber nicht - hängt auch so sehr an der Mama. Halfter wurde trotzdem das 1. mal am dritten Tag kurz draufgemacht - anosnsten läuft der noch problemlos mit der Mama mit. Ist halt ein Mann

                          Tja jedes Pferdchen hat eben eine andere Persönlichkeit und einen anderen Charakter...
                          Zuletzt geändert von Little.Big.Star; 29.04.2010, 16:51.
                          v. Ciacomo - Justinian xx - Lateiner - Inschallah AA
                          v. Don Diamond - Justinian xx - Lateiner - Inschallah AA

                          http://little-big-star.de.tl/

                          Kommentar

                          • Luna1993
                            • 04.01.2010
                            • 51

                            #33
                            wurmkur hat unsere kleine heut super über sich ergehen lassen... putzen wird auch immer besser aber sie liebt es immer noch nicht und nach ein paar striche macht sie sich aus dem staub.. habe heut mal das erstemal einen strick ans halfter gamacht, hat sie eigentlich nicht wirklich interessiert.. morgen wird sie 3 wochen alt...

                            Kommentar

                            • Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

                              #34
                              Zitat von Donnerwetter
                              Was ich mich frage, wenn ich das hier alles lese: Wo wohnt Ihr und wo sind Eure Fohlenkoppeln, daß Ihr den Nachwuchs satte drei Monate nicht anbinden braucht??? Macht Ihr das wirklich nicht oder schreibt Ihr es bloß?
                              Die Situationen gibt es durchaus - unsere Koppeln liegen fast alle direkt am dem Stall und ich brauche im Endeffekt nur die Triebwege zwischen den Weiden nutzen, da kann ja ohnehin wenig passieren. Die Fohlen lernen es beim Fressen angebunden zu werden, aber ansonsten könnte man hier prima 6 Monate ohne Anbinden klar kommen! Leider ist es dann doppelt soviel Arbeit.
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                              www.pferdezucht-nordheide.de

                              Kommentar

                              • Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1155

                                #35
                                Mein Fohlen ist zur Zeit ja etwas scheu- Wurmkur und Festhalten mit Fohlengriff (hat Züchter und TA mir gezeigt) fand sie doof. Würdet ihr das Fohlen jetzt jeden Tag festhalten oder langsam und sachte wieder ans anfassen dran gewöhnen. Morgen ist sie drei Wochen, am Freitag muss sie wieder entwurmt werden. Brauche mal Tipps von Fohlenleuten....nicht dass sie nachher so ein Wildfang wird, obwohl ich denke die Scheu legt sich mit zunehmenden Alter, bin ja im Moment jeden Tag bei der Stute und Fohlen in der Box.

                                Kommentar

                                • Calvada
                                  • 11.06.2009
                                  • 1376

                                  #36
                                  Zitat von Donnerwetter
                                  Was ich mich frage, wenn ich das hier alles lese: Wo wohnt Ihr und wo sind Eure Fohlenkoppeln, daß Ihr den Nachwuchs satte drei Monate nicht anbinden braucht??? Macht Ihr das wirklich nicht oder schreibt Ihr es bloß?

                                  Wir müssen, wenn wir mit Stute und Fohlen zur Wiese wollen, ein paar hundert Meter auf einer gut und relativ schnell befahrenen Dorfstraße langgehen. Und ganz ehrlich: Ich binde unser Fohlen lieber ab dem 3. Tag an, als es totfahren zu lassen. Außerdem: Wenn sie es kennen, hängen sie sich auch nicht rein in den Strick. Der Genickriemen des Halfters läuft auch nicht genau hinter den Ohren, sondern am Hals.
                                  Das kann ich voll mitunterschreiben. Meine Fohlen werden auch ab dem 3. Tag mit Halfter geführt- ging bisher immer problemlos, zumal sie es ja gar nicht anders kennen. Unser diesjähriges streckt mir den Kopf zu Begrüssung schon richtig entgegen, es möchte das Halfter drauf haben um rauszukommen. Es verbindet also nur positives damit und von daher gibts auch kein Problem. Bei den ganz Kleinen hängt das Halfter wie gesagt sowieo noch nicht genau hinter den Ohren, sondern am Hals und wenn es darauf etwas Druck bekommt, bleibt es eh stehen. Man muss halt beim ersten Führen etwas einfühlsam sein und im Notfall etwas nachgeben, dann bekommen sie erst gar keine Panik aufgrund des Stricks. Und Wurmkur und Hufe geben war aufgrund des ständigen positiven Kontakts zum Menschen auch gar kein Problem, "Fohlengriff2 brauchen wir nicht!
                                  Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

                                  Kommentar

                                  • Calvada
                                    • 11.06.2009
                                    • 1376

                                    #37
                                    - wir binden es nicht fest, aber drei Leute braúch ich trotzdem nicht, mach ich alles alleine.
                                    Ein Pferd links, Stute mit Fohlen in einer Hand rechts - wenn sie es kennen, kein Problem!
                                    Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

                                    Kommentar

                                    • Korea
                                      • 14.02.2009
                                      • 1155

                                      #38
                                      Tja das ist gut. wenn man den nicht braucht den Fohlengriff. Bis zum entwurmen lies das Fohlen sich auch überall anfassen und bürsten. Aufhalftern hatte ich noch nicht gemacht. Das war bis Tag 10, eigentlich wurde sie nur kurz festgehalten, es hätte ja niemand gedacht dass sie so schockt. Am Freitag muss ich sie mir wieder schnappen wenn ich sie bis dahin nicht wieder zahm habe, und so wie sie jetzt drauf ist denke ich das.

                                      Kommentar

                                      • Devil's Dance

                                        #39
                                        sach ma, wieso willst du die Lütte denn schon wieder entwurmen? Ich kenne das mit 6 Wochen Mindestabstand....

                                        ...und so scheu wäre sie evtl. auch ohne die erste "Vergewaltigung" geworden - manche "fremdeln" eben und manche (wenige) nicht....

                                        Kommentar

                                        • Korea
                                          • 14.02.2009
                                          • 1155

                                          #40
                                          Hey, Zwergfadenwurm mit 2 Wochen dann 2* alle 2 Wochen. (Laut TA ) mit Geduld habe ich ihr die ohne festzuhalten gegeben...Hat eigentlich gut geklappt. Die Lütte ist mitlerweile auch schon wieder ein bisschen zahmer- aber schon so eine kleine Diva... Bürsen, Hufe anheben klappt auch schon. An Halfter auflegen ist zwar noch nicht zu denken, aber irgendwie wird das schon.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          141 Antworten
                                          25.597 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut
                                           
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.407 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Lädt...
                                          X