Stress - und dann resorbiert ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

ich hatte mich bei deinem Rat bereits vorher für Magnesium entschieden....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donna
      • 29.06.2002
      • 55

Hallo alle zusammen,

habe mal eine Frage zum Resorbieren:

Resorbieren heißt doch eigentlich, dass die bereits gebildete Frucht (also der Embryo), nachdem man die Trächtigkeit bereits sicher festgestellt hat, später einfach "verschwunden" ist, also die Stute ist dann nicht mehr trächtig und die Frucht wurde resorbiert.

Wenn eine Stute am 18 Tag nach Besamen nicht tragend ist, dann hat sie einfach nicht aufgenommen. Das ist aber etwas anderes als Resorbieren.

Oder irre ich mich da?

Weißlicher Schleim rund um den 18. Tag: kann es sein, dass die Stute schlicht dann gerade wieder rossig wird? Wie weißlich ist der Schleim? Meine wurde gestern morgen besamt und gestern nachmittag hat sie entsetzlich weißen dünnen SChleim aus der Scheide "gerosst", soll ja auch so sein, denn sie ist ja gerade in der Rosse (deshalb ja auch das Besamen) Also wie unterscheidet ihr nun genau zwischen einsetzender Rosse am 18 Tag nach der letzten Besamung (also der letzten Rosse) und dem weißlichen Schleim als Zeichen des "Resorbierens"?????

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@Donna
        meine Stute hat dieses Jahr das 2. mal resorbiert (letztes Jahr nicht aufgenommen nach rel. spätem Fohlen)....ich beobachte sie inzwischen genau:
        1 1/2 Wochen nach dem Besamen ist sie ruhig bis verträumt - wie wenn sie tragend wäre....

am 13./14. Tag wird sie unriuhig und antwortet auf das Wiehern der anderen Pferde im Umkreis....und wenn ich dann den Schweif hochhebe, sehe ich, dass sie resorbiert hat...es ist scheinbar so, dass sich das Ei nicht einnisten kann....am Montag gehts in die nächste Runde....18. Tag - Ultraschall....ich hab aber nicht viel Hoffnung - hab ja gestern gesehen was los war.....

....und vorhin sind aus einem Nachbarstall nördlich von meiner Koppel die Pferde ausgebrochen und um meine Koppel gelaufen....meine Stute ist über den Misthaufen gesprungen und über den Mittel-Zaun auf das untere Ende meiner Koppel (die 2jährige ist dann scheinbar durchgerannt) - als ich vorhin wieder alles notdürftig repariert hatte, stand sie bereits wieder am oberen Koppel-Ende und hat nach den anderen Pferden nördlich von uns gewiehert....diese SEite der Koppel zu meinen nördlichen Nachbarn habe ich nicht zusätzlich erhöht (4 Reihen E-Zaun).... bin mal gespannt ob heute nacht die Polizei anruft.......

bei uns ist das ganze Gebiet unterteilt in Paddocks und ein Stall am anderen - die Pferde können sich durch das hohe Korn oft nicht sehen - aber das Wiehern hören sie....wenn dieses Suppenhuhn weiterhin auf ALLES im Umkreis reagiert - kann ich das Besamen vergessen.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tambo
          • 23.07.2003
          • 1878

Monti, vielleicht regt sich Deine Stute auch irgendwann nicht mehr auf, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Tambo
            sie ist ja zwischenzeitlich total ruhig !!! und ich möchte dass das so bleibt und sich das verd. Ei endlich mal einnistet......

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

heute war Ta da....geschallt:
              sie hat weder aufgenommen noch ist ein neuer Foillikel da....er hat sie angespritzt....Freitag will er wieder schauen....Rosse sehe ich ja sowieso nicht...danach wird besamt und gespült....und dann nach 7 Tagen Kuh-regumate gegeben....

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3711

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                sie hat weder aufgenommen noch ist ein neuer Foillikel da....er hat sie angespritzt....Freitag will er wieder schauen....Rosse sehe ich ja sowieso nicht...danach wird besamt und gespült....und dann nach 7 Tagen Kuh-regumate gegeben....
                ich weiß, daß Du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, als Du Deine Stute zum Besamen zum HH gestellt hast... Ich denke aber, daß diese Möglichkeit vermutlich nicht die schlechteste wäre?
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Dann drück ich dir mal fest die Daumen, dass das mit der Trächtigkeit noch klappt
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7020

Irgendwie ist dies kein gutes Jahr ... meine Gaststute war nach dem Fohlen noch nicht einmal richtig rossig... bin gerade am Regumate geben und danach wird angespritzt..
                    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das das noch was wird..
                    lg die ami

Zitat von monti Beitrag anzeigen

Kommentar

• Ginella NB

dauerrossige stuten sind echt was grauenvolles.

habe gerade für 2 wochen zwei pferde in pension und die stute davon ist auch dauerrossig.
                      das nervt echt.
                      ständig plärrt und quietscht die mit meinem shetty am zaun um die wette, die natürlich auch sofort rossig geworden ist.
                      und zuhause hat die zwei boxen weiter auch noch nen hengst neben sich stehen - der arme kerl...

meine nachbarn schaun schon ganz komisch rüber.
                      die denken wahrscheinlich, ich quäl die oder so, weil sie ständig so erbärmlich wiehert.

da weiss ich das echt wieder zu schätzen, das meine stuten alle "still-rosser" sind.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Britta
                        richtig - und deshalb hab ich das ja auch gemacht und die Stute auf die kleine Hengststation gebracht....sie wurdedort täglich abprobiert und dann nach einigen Tagen besamt....sie war dort sehr ruhig und danach bei mir auch und ich war mir sicher sie hat aufgenommen - und ca. am 13./14. Tag hat sie hinten weißlich geschleimt und war aufgedreht und klatschenass auf der Koppel - erst hab ich gedacht das liegt an den wiehernden Pferden ringsherum und/oder an der verrückten Schimmelstute ....
                        .....und beim nächsten Mal war es wieder diese Zeitspanne: knapp 2 Wochen nach Besamung ist es aus mit der Ruhe und Hintern weißlich verschmiert........das Ei nistet sich nicht ein - so wie ich das sehe....wenn ich sie jetzt wieder umstelle und wieder hin und herfahre, bringt mir das auch nur wieder Stress für die Stute....

Kommentar

• Salzburger
                          • 03.08.2007
                          • 1636

aber genäht muss die Stute nicht werden oder?

Dass könnte ja auch noch ein Grund sein.
                          Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

nein - dann wäre ja die Tuperprobe nicht in Ordnung gewesen - wenn die Scheide zu waagerecht liegt und da die Pisse und Scheiße reinläuft....

trotzdem wird sie gespült....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            68 Antworten
                            3.812 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                            3 Antworten
                            799 Hits