Was sagt ihr zu der Abstammung

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich muss sagen, ich lege Wert auf andere Meinung, doch was am schluss zählt ist meine! Ich denke, dass man wenn man >Fohlen gesehen hat schon einen Eindruck vermitteln kann oder?

Kommentar

@alex01
      Ich würde anhand des Fotos das Gebäude nicht beurteilen wollen, allerdings finde ich persönlich das Stütchen eher unsympatisch. Die hochliegenden Augen, das verkniffene Schnütchen und die Keilform des Kopfes zusammen mit der Halshaltung (Unterhals schon stark ausgeprägt) lassen mich keinen Charme in dem Jährling erkennen.
      Das Foto mag täuschen. Was ich darauf erkenne, zusammen mit der Anpaarung Eklatant x Argentan zieht mir schon ein wenig die Augenbrauen hoch.
      Pferde aus solchen Anpaarungen sind nicht die einfachsten (vorsichtig ausgedrückt). Ein solches Föhlchen würde ich lieber über einen längeren Zeitraum beobachten wollen, bevor ich mich zum Kauf entschließe.
      Viel Glück!
      LG

Kommentar

Ich bin erstaunt darüber, wieviele sich über die Abstammung auslassen. Zufällig handelt es sich um meinen Jährling, der weder kuhhessig ist, noch eine schlechte Halsung hat. Zum anderen muß ich doch mal die ganz schlauen aufklären. Ich habe extra bei meiner Anzeige reingeschrieben siehe o1/o4 Auktion Verden Wiona. Diese Stute Wiona hat den gleichen Großmutterstamm also Archipel Eklatant. Und wäre dieser Stamm nicht rittig, dann wäre die Stute Wiona nicht teuerstes Pferd in Verden gewesen, sondern schon vor Beginn der Auktion zu Hause. Ebenso wären aus diesem Stamm nicht so viele gute Pferde teuer verkauft worden, wenn sie nicht rittig wären, oder ? Also ihr schlauen Leute, dann macht euch mal auf und schaut euch die so verdammt unrittigen Pferde an.

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Pansegrau @ Juni 12 2004,21:22)]Ich bin erstaunt darüber, wieviele sich über die Abstammung auslassen...
          *öhm* heißt das thema nicht "was sagt ihr zu der abstammung" ??

klar is es schlecht für dich wenn du ne anzeige aufgibst und jemand bei nachfrage dein pferd "schlecht" bewertet..ein käufer könnte da seine meinung leicht ändern...unrittig steht da auch nirgends habs jedenfalls nicht gelesen, schwierig war´s glaub ich.. und nicht alle pferde aus einem rittigen stamm sind glecih rittig..ZB der mutterstamm von Cornet Obolensky soll sehr gut sein bezüglich rittigkeit aber schau ihn dir zB an

Kommentar

Ich schätze Pansegrau geht es weniger darum, 'dass' sondern vielmehr 'wie' - nämlich ziemlich unverfroren und unsachgemäß. Ich fände das auch nicht so witzig, wenn jemand nach Ansicht dreier völlig ungeeigneter Bilder derartige Pauschalurteile und Flachheiten über eines meiner Pferde raushauen würde.
            Noch dazu wo es sich um einen Jährling (&#33 handelt wo die Kunst bekanntermaßen gerade darin besteht, durch die Gakeligkeiten hindurch die Qualität zu erkennen. Wenn einer (oder mehrere ) das nicht kann, soll er/sie es gerne bleiben lassen aber bitte nicht pauschal eine ganze Zuchtstätte durch den Kakao ziehen. Was soll überhaupt Halshaltung sein und seit wann setzt man an Jährlinge die gleichen Maßstäbe an, wie an ein ausgewachsenes Pferd?! Jeder weiß doch, dass Pferde in diesem Alter voll in der Entwicklung stehen, heute vorne, morgen hinten hoch sind... Und was sind 'solche Anpaarungen' Platter geht's ja wohl nicht mehr...

Re. Abstammung, es ist völlig ok, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen schildert. Auch negative - sonst bräuchte man ja kein Forum. Ich mach' das ja auch dauernd und bin bestimmt die letzte, die da ein Blatt vor den Mund nimmt. Der Punkt ist aber, dass man deutlich machen sollte, dass es sich a) um selbst gemachte Erfahrungen handelt (Hörensagen interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht) und b) auf wie vielen davon man sich stützt.
            Aussagen wie 'alle Archipels sind Schweine' oder 'alle De Niros sind Holzböcke' helfen nun wirklich niemandem weiter und können außerdem per se nicht richtig sein weil es auch vom problematischsten Hengst gute und schlechte gibt und auch kein Mensch alle Nackommen gekannt haben kann. *dampf*

Zum Tierchen selbst möchte ich mich nach Ansicht dieser Aufnahmen nicht äußern. Wie Alex schon selbst sagt, man sieht nicht ganz viel. Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier ein gutes Pferd heranwächst.

Kommentar

@Pansegrau: Ich hab' grad erst gesehen, dass Du diese Fotos selbst rausgeschickt hast. War vielleicht keine so gute Idee Ich weiß ja selber, dass es schwierig und aufwändig ist, gescheudtes Bildmaterial herzustellen, aber solche Fotos würd' ich ehrlich gesagt nicht mal Freunden zur Ansicht schicken. Geschweige denn Kaufinteressenten. Was macht'n das für'n Eindruck?
              Klar hat man gerade jetzt im Sommer auch anderes zu bedenken, als stundenlange Fotosessions abzuhalten, aber wenn Du sowas rausschickst läd das die 'Fachleute' ja geradezu dazu ein auf deinem Pferd 'rumzutrampeln'. Andererseits kann man auch argumentieren, dass eine schicke Bildpräsentation bei dem Kurs auch nicht 'inklu' sein kann, und dass Kaufinteressenten in dem Preisbereich sich bitte selbst herbemühen sollten um sich ein Bild zu machen.
              Wieso ist die Kleine eigentlich so billig? Platznot? Wenn Sie sich ansprechend bewegt, würde ich sie dann doch lieber aufziehen als so einen Verlust einzustecken...

Kommentar

Ich kann beim besten Willen nicht feststellen, daß in diesem Topic wesentlich anders oder negativer geurteilt wurde als in anderen.Wie lacridevelvet schon sagte, es wurde nach der Beurteilung der Abstammung gefragt und der ein oder andere hat eben seine Meinung und persönlichen Erfahrungen zum Besten gegeben.Ich denke nicht, daß es nötig ist extra dazuzuschreiben,daß es sich um eigene Erfahrungen handelt.Das ergibt sich m.E. von selbst. Daß unterm Strich vielleicht eine eher negative Tendenz rüberkam ist ein bißchen unschön für denjenigen, der das Hotte nun verkaufen möchte. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß sich Jemand, der wirklich an einem Tier interessiert ist,allein davon leiten läßt.
                Ich persönlich traue mir nicht zu, anhand der Fotos irgendein Urteil abzugeben.Tue mich generell schwer mit der Beurteilung,
                solange die Pferde nochnicht "fertig" sind und hülle mich dementsprechen lieber in Schweigen

Kommentar

ichf find es bezeichnend, wer sich negativ geäußert hat, zb houdini, dacaprio. von der seite kam allgemein noch nicht viel mit pferdeverstand. daher würde ich auf die statements nix geben.

Kommentar

mhm aber wenn man hier bilder reinstellt und ne meinung dazu haben möchte muss man auch damit rechnen dass solche äusserungen rauskommen denke ich..pferdeverstand hin oder her jetzt leute anzugreifen wegen ihren aussagen davon halt ich nix weil´s nix bringt ausser unnötigen streit..wie gesagt, ich hab mich nicht geäussert weil ich der meinung bin dass pferde manchmal auf fotos schlechter aussehen als sie eigentlich sind..

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (houdini99 @ Juni 03 2004,08:47)]@alex01
                      Ich würde anhand des Fotos das Gebäude nicht beurteilen wollen, allerdings finde ich persönlich das Stütchen eher unsympatisch. Die hochliegenden Augen, das verkniffene Schnütchen und die Keilform des Kopfes zusammen mit der Halshaltung (Unterhals schon stark ausgeprägt) lassen mich keinen Charme in dem Jährling erkennen.
                      Das Foto mag täuschen. Was ich darauf erkenne, zusammen mit der Anpaarung Eklatant x Argentan zieht mir schon ein wenig die Augenbrauen hoch.
                      Pferde aus solchen Anpaarungen sind nicht die einfachsten (vorsichtig ausgedrückt). Ein solches Föhlchen würde ich lieber über einen längeren Zeitraum beobachten wollen, bevor ich mich zum Kauf entschließe.
                      Viel Glück!
                      LG
                      nur mal ein beispiel für den sachverstand solcher leute. es geht um eine jährlingsbeurteilung anhand schlechter fotos und dann kommt so ein urteil. kopfschüttel- DAS meinte ich mit sachverstand. um es mit dieter nuhr zu sagen: wenn man keine ahnung hat- eingach fresse halten.

Kommentar

wie gesagt..ansprechen, aufklären und besser machen..

Kommentar

immer wieder interessant solche diskussionen. vor allem wenn alex in ihrem topic von einer anpaarung spricht. falsterbo-white magic und dann alle zu white star was sagen. kopfschüttel. wenn hier wirklich einer im forum ist, der mir einen jährling beurteilen kann, dann soll er sich bei mir melden. ich würde das auch gerne können, bis jetzt ist mir diese können versagt. ich schaue mir meine jährlinge fast nie an, ich bin dann immer zu tode betrübt, was ich für krauter im stall habe. zur abstammung kann ich mich nicht äußern, da mir diese anpaarung noch nicht vorgekommen ist. und bei den bildern UND dem alter des pferdes fehlt mir jegliche fantasie zur kritik. ich wünsche aber dem züchter und eventuellem käufer viel glück. wäre für mich auch mal interessant in zwei jahren das pferd hier zu sehen

Kommentar

Oh Gott, wenn ich gewusst hätte welche lawine ichhier lostrete ....
                            Tut mir echt leid ...

Kommentar

@ och alex ist doch nur ein lawinchen, halb so wild. das haben wir doch schon heftiger gehabt

Kommentar

Trotzdem blöd.

War mir echt eine Lehre

Kommentar

Mach Dir nix draus. Kannst Du ja auch nix für, dass Jährlinge meistens und Weidebilder fast immer übel aussehen
                                  Allerdings würd' ich nächstes Mal den Besitzer fragen, ob geschickte Bilder zur Veröffentlichung gedacht sind
                                  Jedenfalls wünsche ich eine glückliche Hand beim Aussuchen

Kommentar

So, Fotos sind raus, bitte Thema schliessen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    74 Antworten
                                    4.036 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu