Besamung 2004

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blondy
    • 19.11.2002
    • 1887

Hallo,

meine Stute v. Largos x Diskus wird morgen vom Junghengst Londonbeat (Lauries x Argentan) besamt.
    Drückt mir die Daumen!
    Liebe Grüße
    Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

@Blondy

Hat's doch also doch auch wieder gepackt

Viel Glück ...
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Blondy
        • 19.11.2002
        • 1887

@ Deonda

Ja, hab mich dann kurzfristig doch noch dafür entschieden. Sie ist ja mit 16 auch nicht mehr die Jüngste und letztes Jahr hatte ich sie ja leer gelassen. Hoffe, dass es auf Anhieb klappt.
        Liebe Grüße
        Claudia

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

@Blondy
          Hab meine letztes Jahr auch leer gelassen und es hat auf Anhieb geklappt. Drück dir die Daumen.

Kommentar

• Blondy
            • 19.11.2002
            • 1887

Danke Deonda. Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich.
            Liebe Grüße
            Claudia

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Drücke auch die Daumen, Blondy!!

Ich wurde aber auch drauf hingewiesen, daß es bei älteren Stuten doch schon mal Probleme geben kann, wenn sie vorher leer waren (als ich meinte, je nachdem, wie sich der Kleine macht, könnte ich ja nochmal schwach werden, wenn er in drei Jahren dann zum Anreiten ist...). Wollen wir hoffen, es klappt.

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Zitat von [b
                Zitat[/b] (angel36 @ Juni 04 2004,10:35)]Ich wurde aber auch drauf hingewiesen, daß es bei älteren Stuten doch schon mal Probleme geben kann, wenn sie vorher leer waren (als ich meinte, je nachdem, wie sich der Kleine macht, könnte ich ja nochmal schwach werden, wenn er in drei Jahren dann zum Anreiten ist...). Wollen wir hoffen, es klappt.
                Meine Stute hatte mit 15 ein Fohlen und dann erst mit 18 Jahren wieder. Sie hat nach den 3 Jahren Pause ohne Probleme wieder aufgenommen. Erst ein Jahr darauf, als sie ein Fohlen bei Fuss hatte, wollte sie nicht mehr so recht. Nach 3 Besamungen hat es aber dann doch noch geklappt.
                Jetzt, nach einem Jahr Pause, habe ich sicherheitshalber bereits im April mit Besamen angefangen, weil ich auch dachte, dass sie Probleme macht. Aber zack, gleich beim ersten Mal hat sie gepackt. Und dies sogar mit TG! Mittlerweile ist meine Stute übrigens 20!

Ich denke, dass dies von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist. Bei uns werden die Stuten auch immer schön von meinem Wallach, der mit ihnen auf der Koppel steht, animiert und angeturnt

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2781

Bei uns im Stall gibt es leider nur andere Beispiele:

Eine Stute hatte mit 14/15 ein Fohlen (weiß nicht genau), sollte dann nach zwei Jahren Pause wieder- und es wurde absolut gar nichts mehr! Drei Jahre in Folge hat es die Besitzerin vergeblich versucht: besamen zuhause, dann stand die Stute die ganze Saison auf Station zum Besamen, beste Voraussetzungen also fürs Animieren... es tat sich absolut und überhaupt gar nichts. (Übrigens von Roncalli xx).

Die andere das erste Fohlen mit 17, dann ein Jahr Pause, dann wieder gedeckt- jahrelang: erst KB, im Jahr darauf Natursprung, mit Anspritzen und allem Pipapo... keine Chance.

Meine Stute ist jetzt 12, und falls ich sie nochmal decken lassen würde, dann wie gesagt in drei Jahren, wenn der kleine Hengst langsam in Arbeit kann. Da wäre sie 15... ich finds nicht alt. Aber es gibt eben solche und solche, wie Deonda richtig sagt. Nun hatte meine Stute ja letztes Jahr erheblich Schwierigkeiten, einen anständigen Folikel zu bilden. Obs nun das Wetter war oder die Umstellung (fremde Umgebung/Herde/Menschen) ode sie allgemein schwierig ist, keine Ahnung.

Aber Deine Stute war doch nicht so kritisch, oder, Blondy? Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Katja

Kommentar

• Blondy
                    • 19.11.2002
                    • 1887

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (angel36 @ Juni 04 2004,13:15)]Bei uns im Stall gibt es leider nur andere Beispiele:

Eine Stute hatte mit 14/15 ein Fohlen (weiß nicht genau), sollte dann nach zwei Jahren Pause wieder- und es wurde absolut gar nichts mehr! Drei Jahre in Folge hat es die Besitzerin vergeblich versucht: besamen zuhause, dann stand die Stute die ganze Saison auf Station zum Besamen, beste Voraussetzungen also fürs Animieren... es tat sich absolut und überhaupt gar nichts. (Übrigens von Roncalli xx).

Die andere das erste Fohlen mit 17, dann ein Jahr Pause, dann wieder gedeckt- jahrelang: erst KB, im Jahr darauf Natursprung, mit Anspritzen und allem Pipapo... keine Chance.

Meine Stute ist jetzt 12, und falls ich sie nochmal decken lassen würde, dann wie gesagt in drei Jahren, wenn der kleine Hengst langsam in Arbeit kann. Da wäre sie 15... ich finds nicht alt. Aber es gibt eben solche und solche, wie Deonda richtig sagt. Nun hatte meine Stute ja letztes Jahr erheblich Schwierigkeiten, einen anständigen Folikel zu bilden. Obs nun das Wetter war oder die Umstellung (fremde Umgebung/Herde/Menschen) ode sie allgemein schwierig ist, keine Ahnung.

Aber Deine Stute war doch nicht so kritisch, oder, Blondy? Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Katja
                    Also ich denke das kann man nicht so verallgemeinern, ob eine ältere Stute nach einer Pause Probleme hat. Ich sage immer, manche Stuten möchten eben Mama werden (auch wenn sie älter sind) und andere eben nicht.
                    Und wenn sie das (psychisch) nicht wollen/verkraften und man kriegt sie trotzdem irgendwie tragend ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch, dass sie resorbiert. So habe ich es zumindest häufiger schon gehört.

Zu meiner Stute kann ich eigentlich nur sagen, dass sie bisher durchweg scheinbar immer Mama werden wollte. Und sie ist eine sehr fürsorgliche Mama.
                    Das 1. Fohlen bekam sie mit 3,5 Jahren, war ein "Koppelunfall" noch beim Züchter, wo der Junghengst auf der Nachbarkoppel abgerückt war.
                    Das 2. Fohlen war von der Vorbesitzerin gewollt (Natursprung), da war sie 5jährig.
                    Nachdem das Fohlen abgesetzt war, habe ich sie gekauft und einige Jahren, auch turniermäßig, geritten. Da sie aber nicht jünger wird, habe ich mir einen Nachkommen von ihr gewünscht und sie wieder im Natursprung decken lassen. Das ganze war mehr oder weniger eine spontane Bauchentscheidung, da ich mit ihr im Urlaub war. Sie wurde rossig, ich habe sie zum Hengsthalter gefahren und habe sie 2 (&#33 Tage später tragend abgeholt.  
                    Das Ergebnis ist am Mittwoch 1 Jahr alt geworden:
                    Liebe Grüße
                    Claudia

Kommentar

nachdem meine Borneo - Graziano schon zeitig besamt und gleich tragend von laudabilis geworden ist, hat es auch auf Anhieb bei meiner Lemhi Gold xx Stute geklappt.
                      Erwarte nun also ein Fohlen Ende Januar und eins im März 2005 (toi toi wenn alles gut geht)

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

Hab jetzt die Trakehnerstute von Upan la Jarthe und die anderen beiden von Ra (Rohdiamant - Liberty M, Besitzer Ramsbrock) besamen lassen. Die Lemhi Gold xx fohlt ja erst Ende Juli und ich laß mich mal überraschen wie das Fohlen von Cosino B heuer wird, dann sehn wir kurzfristig weiter.

Kommentar

@manilla sag bescheid wie das cosino B fohlen is wenns soweit is ..würde mich ineressieren

Kommentar

• manilla
                            • 04.03.2003
                            • 1479

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (lacridevelvet @ Juni 05 2004,13:39)]@manilla sag bescheid wie das cosino B fohlen is wenns soweit is ..würde mich ineressieren
                            Geht in Ordnung. Bin auch schon gespannt wie das Fohlen wird. War letztes Jahr so eine kurz entschlossene Aktion. Stute im August bekommen - roßte super - also runter zu Bachl, besamt und gleich wieder mitgenommen, weil der Follikel schon weich war. Viele Hengsthalter wollten im August gar nicht mehr mit dem Decken anfangen und bei Bachl hab ich zufällig bis 1. September gelesen.

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13529

Bei uns im Stall sieht es inzwischen so aus:

XX (v. Intervall xx) tragend von Sixtus
                              Stradivari - Habicht tragend von Lions-Club
                              Pascal - Habicht tragend von Lowelas
                              Tolstoi - Wettsport tragend von Cavallieri xx

Die Schampus-Heuriger ist bei Herzruf, aber die will noch net so recht...

Kommentar

Ihr erwartet ein Lions-Club Fohlen, gratuliere, da bin ich ja gespannt. 2005 müsste sein erster Jahrgang sein oder hat er in 2003 auch schon gedeckt??

Kommst Du aus der Gegend wo er steht?

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13529

Er hat im Jahr nach seiner Körung ein paar Stuten gehabt, aber dann nicht mehr gedeckt, weil keine HLP. Durch seine Erfolge im Sport ist er ja jetzt wieder anerkannt worden, 2005 kommt also sein zweiter erster Jahrgang, sozusagen.

Ja, wir sind auch schon sehr gespannt, wie er sich vererbt.

Und nein, ich bin aus dem bayerischen, das ist ne ganz nette Ecke zu fahren mitm Hänger bis zu dem Hengst, aber meiner Freundin wars das Ganze wert..

Kommentar

Super, ich bin aus Niedersachsen und uns war es def, zu weit *heul*

Kommentar

Ich habe eine große Don Larino- Feiner Stern Stute.
                                      Zu welchem Hengst soll ich gehen?

Kommentar

• Deonda
                                        • 26.01.2002
                                        • 3867

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (grusel @ Mai 26 2004,10:44)]Unsere Weltmeyer/'Sudan wurde von Chicos Boy besamt. Hoffentlich hat es gelappt!
                                        Ist die deine Stute denn jetzt tragend von Chico's Boy?

Kommentar

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Deonda @ Juni 24 2004,13:38)]
                                          Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (grusel @ Mai 26 2004,10:44)]Unsere Weltmeyer/'Sudan wurde von Chicos Boy besamt. Hoffentlich hat es gelappt!
                                          Ist die deine Stute denn jetzt tragend von Chico's Boy?
                                          Kann ich dir auch beantworten Deonda. Leider nicht. Ist inzwischen 3 Rossen besamt worden, aber nicht tragend. Sie ist eigentlich eine sehr zuverlässige Stute, hat aber dieses Jahr auch ihr 5. Fohlen bekommen. Vielleicht macht sie ja mal ein Jahr Pause. Wir überlegen ob wir jetzt noch einmal besamen oder es für dieses Jahr lassen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          36 Antworten
                                          1.894 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          449 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.447 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.170 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X