2009 Einbruch bei den Besamungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
    Komisch eigentlich - hätte auch gedacht, dass weniger decken lassen. Für den Markt wärs in der Tat gut, wenns mal ein paar Jahre weniger Fohlen gäbe.
    Noch dazu , wo die geburtenstarken Jahrgänge der 60er Jahre dann auch so langsam in die Generation 50+ kommen , ...und in 5 J. ,wenn die "noch-Flüssigen" dann 4j. angeritten angeboten werden , sieht die Altersstruktur der in Frage kommenden Käuferinnen/Käufer noch ungünstiger aus . Dazu kommen vermehrte Gewichtsprobleme/Unsportlichkeit , Umstrukturierungen am Arbeitsmarkt,höhere Belastungen Steuern und Sozialabgaben,Altersvorsorge etc.Das dicke Ende kommt ja erst noch !!!

Geschlachtet wird jetzt schon,Zahlungsmoral sinkt immer weiter.Wenn Elitefohlen nur noch 2500 bringen bei Decktaxen um 1000 + TA etc. ???
    Irgendwie kommt es mir auch so vor , als ob vermehrt Reitsportausrüstung wegen Aufgabe angeboten wird ? Wie sieht es denn bei den Pensionsbetrieben aus ? Alle Boxen belegt ?
    Dieses Jahr setze ich auf alle Fälle mit dem Decken aus , nächstes Jahr mal sehen.
    Zuletzt geändert von Ramzes; 06.05.2009, 18:16.

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Wie sieht es denn bei den Pensionsbetrieben aus ? Alle Boxen belegt ?
      Die guten Ställe mit Rundumservice für Pferd + Reiter haben hier bei
      uns in der Gegend Warteliste, sprich die mit top Trainings- und Haltungsbedingungen.
      Kenne da einen Stall mit über 100 Pferden, der immer noch anbaut, weil die Liste stets voller wird

Die schlechteren Ställe plagen sich verständlicherweise mit Leerstand rum.

Kommentar

• Vienna98
        • 13.01.2007
        • 6044

Dieses Jahr setze ich auf alle Fälle mit dem Decken aus , nächstes Jahr mal sehen.
        Da schließ ich mich an. Meine bleibt die nächsten zwei Jahre vemutlich leer und geht lieber noch ein bisschen in den Sport.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Also das mit den Pensionsställen kann ich auch nur bestätigen.

Heute wurde schon wieder bei "uns" im Stall (ich bin da Einsteller) eine Notbox mehr aufgestellt. Die Einsteller wollen einfach nicht gehen, so dass die (auch immer zahlreicher werdenden) Berittpferde eben in Notboxen untergebracht werden müssen. Und das wissen die Besitzer schon vorher!

Mein Fazit: Qualität macht sich bezahlt. Gerade in "schlechteren" Zeiten .....

Kommentar

• paci
            • 17.12.2008
            • 147

Ich lass auch wieder decken, meine Stute rosst erst jetzt so richtig und ich hab genug Platz, da kann ich das Fohlen auch Nofalls bis zum 3. Jahr behalten. Der Winter war halt auch relativ lang!!!
            Ich muss aber auch nicht vom Pferdemarkt leben, da kann man leicht reden!

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
              Die guten Ställe mit Rundumservice für Pferd + Reiter haben hier bei
              uns in der Gegend Warteliste, sprich die mit top Trainings- und Haltungsbedingungen.
              Kenne da einen Stall mit über 100 Pferden, der immer noch anbaut, weil die Liste stets voller wird

Die schlechteren Ställe plagen sich verständlicherweise mit Leerstand rum.
              Kann man das nicht auch so deuten: die Ställe mit Topbedingungen sind / müssen auch teurer sein ,...also im oberen Preissegment scheint noch Nachfrage zu sein . Die "schlechteren" Ställe bedienen evtl. mittlere und preisgünstigere Kundensegmente ,...und die brechen immer mehr ein . Außerdem habe ich das Gefühl , ihr kommt eher aus den "Boom-gegenden" um größere Wirtschaftszentren ...,...dabei zähle ich OL/Münsterland im N/W dazu , kann das sein ?
              Wir sind ein unabhängiger Thinktank, der sich mit Fragen regionaler und globaler demografischer Veränderungen beschäftigt

u.a. unter weitere Veröffentlichungen animierte Bevölkerungspyramide Deutschland !
              Zuletzt geändert von Ramzes; 07.05.2009, 09:16.

Kommentar

• moonlight
                • 04.06.2002
                • 4239

Das ist für mich allgemein ein erstes Fazit aus der Krise: Qualität bleibt. Egal in welcher Branche, wer wirklich gut und kundenorientiert ist, wird überleben.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

@Ramzes - Naja, auch in den "Boom-Gegenden" wurde bei den grossen Arbeitgebern Kurzarbeit ausgerufen ..... und das hat gerade da auch eine psychologische Wirkung

Ich würde mal sagen, dass Ställe mit einem passenden Preis/Leistungsverhältnis (wichtg!) und gutem Ruf (über Jahre aufgebaut) Ausfälle, die es dort auch gibt, eben leichter kompensieren können. Dorthin kommen dann Leute aus Ställen, die aufgrund von schlechterem Wirtschaften an vielen Ecken sparen müssen (Futter, Hallenboden etc).

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

[QUOTE=CoFan;474349]@Ramzes - Naja, auch in den "Boom-Gegenden" wurde bei den grossen Arbeitgebern Kurzarbeit ausgerufen ..... und das hat gerade da auch eine psychologische Wirkung

Da die "schlechteren" Ställe nicht aufgefüllt werden (sogar bei Euch in den Boom-Gegenden) bedeutet es doch aber : entweder es werden weniger sich ein Pferd zulegen , bzw. halten ihre Pferde im Offenstall/hinterm Haus ?!
                    Und das es Kurzarbeit gerade auch in den Automobilnahen Branchen gibt ist sogar bis ins "Tal der Ahnungslosen" gedrungen.Und zwar im Osten schon wesentlich früher !
                    Noch hat es scheinbar hauptsächlich eine psychologische Wirkung !
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 07.05.2009, 10:45.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Ja Ramzes, deshalb ja auch die Schlussfolgerung, dass Qualität sich gerade in Krisenzeiten bezahlt macht. Da trennt sich dann wirklich die Spreu vom Weizen. Für die "schlechteren" Ställe ist es eine Abwärtsspirale.

Ich denke die psychologische Wirkung gerade in Boom-Gegenden, in denen man sich bis jetzt immer in Sicherheit gewägt hat ist vielleicht sogar noch extremer. Deshalb werden aber die Pferde nicht gleich verkauft, oder zum Metzger gebracht, sondern es werden eher keine neuen angeschafft, die Ausrüstung wird n bissl länger benutzt etc.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                        Ja Ramzes, deshalb ja auch die Schlussfolgerung, dass Qualität sich gerade in Krisenzeiten bezahlt macht. Da trennt sich dann wirklich die Spreu vom Weizen. Für die "schlechteren" Ställe ist es eine Abwärtsspirale.

Ich denke die psychologische Wirkung gerade in Boom-Gegenden, in denen man sich bis jetzt immer in Sicherheit gewägt hat ist vielleicht sogar noch extremer. Deshalb werden aber die Pferde nicht gleich verkauft, oder zum Metzger gebracht, sondern es werden eher keine neuen angeschafft, die Ausrüstung wird n bissl länger benutzt etc.
                        Meiner Meinung nach wird die Abwärtsspirale nicht nur die schlechteren Ställe betreffen , da die Spirale in der Wirtschaft ja erst anfängt , sich abwärts zu drehen ,...aus Kurzarbeit werden früher oder später Entlassungen ! Je nachdem wann die "Puste" der Betriebe ausgeht , der großen AG´s und was für den Arbeitsmarkt/Ausbildungsmarkt/Struktur viel schlimmer ist , ...der Mittelstand.
                        Die Neuverschuldung ist wie zu erwarten rekordverdächtig,...die Bilanzhilfen für die Banken sind ja noch gar nicht in dem Maße abgerufen . Kann ja leider noch kommen . Zeitgleich Minus bei Steuereinnahmen und wieder Unterdeckung bei Kranken-und Rentenkasse ,Beamtenpensionen etc.Der demografische Wandel ist doch schon im vollen Gange ! Und die Blase der Überschuldung der Privathaushalte in den USA könnte ja auch noch platzen.Warum sollte man uns vor den Wahlen reinen Wein einschenken , abgesehen davon daß die "anderen" es verschlimmbessern würden !
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 07.05.2009, 12:34.

Kommentar

• Donatelli
                          • 24.06.2004
                          • 1101

Kann man das nicht auch so deuten: die Ställe mit Topbedingungen sind / müssen auch teurer sein ,...also im oberen Preissegment scheint noch Nachfrage zu sein . Die "schlechteren" Ställe bedienen evtl. mittlere und preisgünstigere Kundensegmente ,...und die brechen immer mehr ein . Außerdem habe ich das Gefühl , ihr kommt eher aus den "Boom-gegenden" um größere Wirtschaftszentren ...,...dabei zähle ich OL/Münsterland im N/W dazu , kann das sein ?
                          www.berlin-institut.org
                          u.a. unter weitere Veröffentlichungen animierte Bevölkerungspyramide Deutschland !
                          Die Reiter, die den Stall im oberen Preissegment wählen, sind häufig ohne Kinder und beide Partner haben "noch" einen gut bezahlten Job.
                          Eine Stallmiete von 400,00 aufwärts ist für solche Leute Peanuts

Unsere Region (südl. S.-H.), gilt noch als Hamburger Randgebiet. Kommt man weiter Richtung Dänemark + Westküste, sieht die Preisstruktur schon gaaanz anders aus.

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

Warum sollte man uns vor den Wahlen reinen Wein einschenken
                            das wird ja hoffentlich kein vernünftiger Mensch erwarten! Jetzt kommen erst mal die Wahlversprecher äh -versprechen. Und ganz klar (Achtung Ironie) Steuersenkungen! Nachdem unsere Kanzlerin die MwSt erhöht hat und sich mit Händen und Füßen gegen eine Senkung derselben durchgesetzt hat, ist das sehr glaubwürdig, daß sie jetzt Steuersenkungen befürwortet . Manchmal hab ich das unbestimmte Gefühl, die denken alle, wir sind doof.

Zum eigentlichen Thema der Bedeckungszahlen: bei uns verkaufen einige größeren Züchter einen Teil ihrer Zuchtstuten, viele haben noch den Stall mit Jungpferden voll.
                            Wir werden es erleben, wie sich die Situation entwickeln wird.
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2158

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                              Manchmal hab ich das unbestimmte Gefühl, die denken alle, wir sind doof.

Zum eigentlichen Thema der Bedeckungszahlen: bei uns verkaufen einige größeren Züchter einen Teil ihrer Zuchtstuten, viele haben noch den Stall mit Jungpferden voll.
                              Wir werden es erleben, wie sich die Situation entwickeln wird.
                              Wahre Worte liebe Britta.
                              90% der Bevölkerung sind ja auch doof. Und gierig !

- wie sprechen wir die niederen Reize eines Menschen an, wo können wir die packen -

Sonst würde so mach ein Internetportal nicht existieren, Paule nicht so wohlhabend sein und Tierärzte keinen P-Cayenne fahren

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

diejenigen, die ihre Zucht aufgegeben haben und teilweise ihre Pferde geschlachtet haben, werden sich hier nicht melden.....die verkriechen sich und lecken ihre Wunden.....

.....und es waren noch nie so viele und so gute Zuchtstuten auf dem Markt mit Staatsprämie und Abst. zum Niederknien - für kleines Geld - oder geschenkt.....das werdet ihr ja inzwischen auch schon gemerkt und erlebt haben....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Echt? Dann nur immer her mit denen. Da finde ich immer noch ein gemütliches Plätzchen für

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2158

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                    diejenigen, die ihre Zucht aufgegeben haben und teilweise ihre Pferde geschlachtet haben, werden sich hier nicht melden.....die verkriechen sich und lecken ihre Wunden.....

.....und es waren noch nie so viele und so gute Zuchtstuten auf dem Markt mit Staatsprämie und Abst. zum Niederknien - für kleines Geld - oder geschenkt.....das werdet ihr ja inzwischen auch schon gemerkt und erlebt haben....
                                    das wird aber niemand zugeben. Hast du schon richtig erkannt monti
                                    Freund von mir hat zugeschlagen 8j. StPr/El für 4,5 mille aus spitzen Oldenburger Leistungsstamm mit Namen drin das einem schon grün und blau zumute wird , tragend vom Paule Hengst
                                    Zuletzt geändert von Timo; 07.05.2009, 20:32. Grund: Ginella zuliebe

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2158

unser Tierarzt hat auch ne ganz pfiffige Strategie:

Ihr müßt antizyklisch wirken, lasset decken eure Stuten weil wenn ihr auch mitmacht seit ihr beim nächsten Fischzug nicht dabei

der trick mit der Gier und Angstmacherei zieht doch wie n 20 mio Jackpott und am Schluss ist nur einer der Gewinner

Kommentar

• Ginella NB

@Timo

Was Du nur dauernd mit dem Paule hast....

Hast Du irgendwas gegen den???

Hat der Dir irgendwas getan???

Der hat sich alles selber aufgebaut und wurde nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren! Was spielst Du also dauernd auf den an?

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Ramzes - wie sich die Situation entwickeln wird, werden wir sehen. Unsere Gesellschaft wird meiner Meinung nach nicht an dieser Wirtschaftskrise richtig heftig zu knabbern haben, sondern in einigen Jahren an der allgemeinen Überalterung.

Es wird sich jetzt der Otto-Normal-Verbraucher, auch wenn er sich ein Pferd leisten könnte genau überlegen, ob er sich eins anschafft eben wegen dem psychologischen Faktor. Es werden die Ausstatter mit ihrer jährlichen neuen (Farb) Kollektion eine Kaufzurückhaltung merken.

Mein Fazit lautet nach wie vor Qualität bewährt sich vor allem in der Krise. Und damit meine ich nicht die goldenen Tränken für die Hottas, sondern wie ich schon geschrieben habe gutes Wirtschaften, realistisches Preis-Leistungsverhältnis und vor allem einen guten Ruf.

Aber Reiten wird die nächsten Jahre aus ganz anderen Gründen wieder stärker ein elitärer Sport werden. Da sind dann eher wieder Reitschulen als Privatställe gefragt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.357 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X