2800,- für den fidertanz? das kostet ja schon fast die decktaxe.....
Fohlenbeurteilung und Fohlenpreise....absurd
Einklappen
X
-
Es braucht einen nicht zu wundern, dass immer mehr Menschen, die eine Stute haben, sich ihren Nachwuchs selbst zu züchten und den Glauben daran haben, irgendwann den großen Wurf zu haben.
Immermehr gute Züchter verringern ihre Zucht oder geben gar ganz auf und das obwohl sie jahrelange Erfahrung haben und meist auch einen guten Stutenstamm.
Der Markt ist einfach so überfüllt und wenn dann noch vielleicht unerfahrene Leute einfach drauf los züchten, kann es passieren das erfahrene Leute den kauf ihres Lebens machen, weil nicht alle wissen was für gute Pferde da im Stall stehen.
Die Fohlenpreise sind erschreckend, aber ich denke auch, dass nur das Papier nicht verspricht ein wahnsinns Pferd gekauft zu haben.
Ein geschultes Auge gehört in jedem Fall dazu um nicht einen Reinfall zu landen.
Ich würde meinen Fohlen auch nicht den Streß mit einer Auktion antun und das Risiko was unterm Strich dabei rum kommt, wenn man die Möglichkeit hat es auch zu Hause zu verkaufen.
Wie bereits geschrieben hängt eine gute Präsentation von so vielen Umständen ab und dann der ganze Aufwand?
Kommentar
-
-
Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigenIch würde meinen Fohlen auch nicht den Streß mit einer Auktion antun und das Risiko was unterm Strich dabei rum kommt, wenn man die Möglichkeit hat es auch zu Hause zu verkaufen.
Wie bereits geschrieben hängt eine gute Präsentation von so vielen Umständen ab und dann der ganze Aufwand?
Es ist eine gute Chance (nicht nur zu verkaufen, sondern vlt. auch um etwas bekannter als kleiner Züchter zu werden) die man wahrnehmen sollte. Ich kann ja immer noch intern einen Preis festlegen, bis zu dem man sein gutes Fohlen/Pferd eben nicht abgibt, also zurückkauft. Die Frustration wäre natürlich enorm, wenn man dann gar kein Gebot bekommen würde...
Kommentar
-
-
Ich möchte mal eine ganz meganaive Nicht-Züchter Frage stellen:
Wenn es denn so ist (und was ich persönlich glaube) das kleine Züchter sich sehr viel mehr Gedanken um individuell passende Anpaarungen machen, und diese Zucht die qualitativen UND quantitativen plus ethischen Vorteile hat gerade nicht per industrieller Massenproduktion zu laufen- aber es aufgrund der Grösse des einzelnen Züchters ganz klar einen Marketing/Profil Nachteil gegenüber den "Grossen" gibt (s. auch aktuelle andere Threads)....
Könnte man nicht so eine Art Züchterkooperative gründen die eben genau das was Euch ausmacht (individuell, "kleine Auflagen", nicht der Mode oder der Spekulation verschrieben, Wohlergehen und Leistungsfähigkeit von Hengst/Stute/Fohlen und Qualität an erster Stelle) in den Vordergrund stellt?
Bitte nicht ärgern, aufregen oder mich mit Häme überschütten weil ich so dämlich bin so eine bescheuerte Frage zu stellen- vielelicht gibt es sowas ja auch schon?
Ich lese halt nur immer wieder wie sich so viele zurecht ärgern über die "Massenproduktion", den Preisverfall und über Kunden die 2jährige geritten sehen wollen usw. - und den Druck da mithalten zu müssen ob man will oder nicht... also ich meine da müsste man doch eine kritische Masse zusammenbekommen die ganz konsequent, gemeinsam und öffentlich sagt: Wir NICHT!
Kommentar
-
-
@ Titania: ich kann dich verstehen, denn irgendwo ist es ja auch eine Ehre zur Elite Auktion geladen zu werden.
Ich habe mich noch nie so recht dafür interssiert, obwohl ich schon die Zulassung dafür hatte, aber ich wollte die Stute unter gar keinen Umständen verkaufen, obwohl ich sehr hohe Gebote für sie bekommen habe.
Es ist vielleicht auch übertrieben zu sagen: " ich würde es niemals tun!", aber wenn ich das Fohlen schon ab Hof verkaufen könnte, dann gehe ich lieber den Weg!
Um bei einer Auktion mitzumachen, muß vorher von einem selber sehr viel geld investiert werden, es muß zu Fototerminen gefahren werden, der TÜV muß gemacht werden und dann muß man noch eine Provision abgeben?
Bis dahin liege ich doch richtig oder?
Wie funktioniert es dann ein Mindestgebot zu erreichen oder das Pferd zurück zu kaufen?
Wenn der Käufer meinetwegen 11.500 Euro geboten hat und mir ist das zu wenig, dann gehe ich hinterher zum Käufer und mache den kauf rückgängig oder kann der dann sagen, ja dann gib mir 12 Tsd. Euro u. es gehört wieder dir? Erklär mir mal wie es funktioniert und wieviel geld da vorher geflossen ist, bis es im Ring läuft!
Danke!
Kommentar
-
-
@con: Ich finde die Idee keineswegs blöd, im Gegenteil. Du meinst, man gründet einen Verein mit gemeinsamen Zielen/Statuten bezüglich der genannten Punkte und hat dann als Mitglied eine Art "Gütesiegel". So ähnlich vielleicht wie der Xenophon-Verein bezüglich Pferdeausbildung.
Die Umsetzung stelle ich mir trotzdem schwierig vor, vor allem auch die Kontrolle der Kriterien. Aber unmöglich ist es sicher nicht, wenn sich ein paar fähige Leute finden.
LG Liesl
Kommentar
-
-
Zitat von Donna Beitrag anzeigenWahrscheinlich geht es doch aber jedem Züchter so: können Fohlen überhaupt hässlich und doof sein?
Zitat von Donna Beitrag anzeigenaussehen wie Miniatur-Steiftiere…
Zitat von Donna Beitrag anzeigenda lief ein tolles Fohlen nach dem anderen übern roten Teppich
Das Wort “Elite-Auktion“ hört sich gut an, trotzdem werden sehr gute Fohlen nach wie vor ab Hof verkauft und tauchen weder auf einer Schau noch auf einer Elite-Auktion auf.
Was verkauft ist, wird nicht mehr gezeigt!
Zitat von Donna Beitrag anzeigenEliteauktion, da habe ich gedacht gehen die Fohlen stets fünfstellig weg
Zitat von Donna Beitrag anzeigenEs sein denn jemand bietet sich verrückter weise auf 30.000 hoch, aber woran machen die Käufer das fest?
Zitat von Donna Beitrag anzeigenNoch verrückter ist, dass im Internet Fohlen für 4000 bis 5000 Euro angeboten werden, die nie auf irgendeiner Elite-Show, geschweige denn auf einer normalen Show vorgestellt wurden und werden.
Zitat von Donna Beitrag anzeigenWahrscheinlich habe ich da noch irgendwas nicht begriffen?Zuletzt geändert von tina_178; 24.04.2009, 08:41.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
@basquiat: ja, genau so was meinte ich!
Klar müsste man das- wie Du sagst- im Einzelnen gut durchorganisieren (zB Kontrolle der Grundsätze) aber da es anscheinend bei einer mindestens genauso schwer zu kontrollierenden Sache wie der Reiterei zu funktionieren scheint...könnte es doch möglich sein
Zuerst müsste man natürlich die Leute zusammen bekommen, sich auf die Ziele und Grundsätze einigen, usw. Es sollte ja ein Zusammenschluss von Profi-Züchtern aller "Couleur" werden, die jedoch mit dem gleichen pferde- und qualitätsorientierten Verständnis züchten und verkaufen wollen.
Toll wäre es doch wenn so ein Verein mal für individuell gezogene Top-Pferde für "Kenner" steht, und die Käufer stolz sind daher ein Pferd überhaupt zu kriegen!
Ja, OK, ich bin ein kleiner Phantast...
Kommentar
-
-
Auch ein Fidertanz kann Mängel im Exterieur haben. Und ob es den Tag optimal in den GGA gezeigt hat können auch nur die Anwesenden beurteilen. Oder der Mutterstamm ist nicht so wertvoll. Die Abstammung liest sich erstmal gut. Aber was verbirgt sich da tatsächlich hinter?
Die Vereinigungen gibt es doch schon mehr oder weniger in den örtlichen PZV oder AG. Je nach Aktivität der Züchter.
Kommentar
-
-
@kathrin
wenn es das wirklich schon gäbe würden sich aber doch ganz viele Beiträge erübrigen (apropos Einsatz von unerprobten Modehengsten, Züchten mit unzulänglicher Stutenqualität, Fohlenschwemme, Preisverfall, absurde Kundenvorstellungen usw), es sollte ja gerade nicht um das WAS (züchten) sondern um das WIE (züchten) gehen.
Als Beispiele: 1. Stute ist mit 6 unreitbar wg Problemen mit Exterieur und Interieur, in Jungpferde Alter mal sehr gut gewesen
2. Stute ist Borderline-Persönlichkeit, sehr schwierig im Umgang und zu reiten, gute GGA /Sprung, 200% leistungswillig
Abstammmung bei beiden gut bzw interesssant
Mit solchen Stuten wird in den von Kathrin gennanten Vereinigungen gezüchtet bzw werden als zuchtwertvoll eingeschätzt. Finde ich ja noch OK wenn es Liebhaberei zum Eigengebrauch ist, aber sonst??
Ich würde mit keiner von Beiden züchten, ausser ich hätt nen Haufen Geld und Platz und könnte die Produkte bei mir ohne zu meckern ca. 35 Jahre auf Koppel stellen falls es schief geht.
Kommentar
-
-
hier ging es doch um fohlenbeurteilung/preis
ist die fohlenbeurteilung nicht für die füße, ist das fohlen deutlich überbaut?
macht IHR ein kauf von einer guten beurteilung abhängig?
ich habe es schon zur genüge beobachtet, dass aus den fohlen aus der 2. reihe mehr wurde als aus den siegerfohlen. es kommt doch während des wachstums auf viele verschiedene faktoren an, die dafür verantwortlich sind was aus einem pferd wird.
kenne ein gestüt das hat immer das siegerhengstfohlen erworben mit der hoffnung das es mal ein gekörter hengst würde werden. kamen nie bis zur körung.bei einem guten auge, genügend information über die mutterlinie des vaters und der mutter und dem funke, der dann noch überspringen sollte beim kauf, liegt man bestimmt richtig mit seiner entscheidung.
das ist aber auch nur meine meinung zu dem thema. natürlich ist es toll, wenn man sagen kann, dass man den sieger gerade erworben hat.Zuletzt geändert von Silbermond09; 24.04.2009, 10:38.
Kommentar
-
-
Denke, der Hype um die Bewegungskünstlern ist etwas abgeebbt.
Vor einigen Jahren, als es noch nicht so viele davon gab, gingen die
Preise bis in Dimensionen von denen wir doch nur träumen konnten.
Die Nachfrage war groß, das Angebot klein. Aber dank Sandro-Hit, Quarterback,
Fidertanz und Co. wurde die Massenproduktion kräftig
in Gang gebracht.
Und auch der "Markt" hat so ganz langsam festgestellt, dass bei einem 80.000 Euro Fohlen
die Software für eine S-Dressur nicht automatisch mitgeliefert wird
Kommentar
-
-
Zitat von Donatelli Beitrag anzeigenDenke, der Hype um die Bewegungskünstlern ist etwas abgeebbt.
in Gang gebracht.
Und auch der "Markt" hat so ganz langsam festgestellt, dass bei einem 80.000 Euro Fohlen
die Software für eine S-Dressur nicht automatisch mitgeliefert wirdkommt drauf an, was man als Bewegungskünstler bezeichnet. Fachleute, die einen wirklichen Bewegungskünstler erkennen, zahlen auch heute noch gutes Geld!
sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Zitat von Donatelli Beitrag anzeigenDenke, der Hype um die Bewegungskünstlern ist etwas abgeebbt.
in Gang gebracht.
die Software für eine S-Dressur nicht automatisch mitgeliefert wird
Kommentar
-
-
hallo,
könnt ihr mir mal sagen wie man genau ein fohlen beurteilt, bzw. an was macht man es fest?
die winkelungen spielen ja ne rolle, aber was ist jetzt gut und was ist schlecht?
fängt ja schon an der schulter an. was ist steil, gerade, schräg und flach?
hab dazu mal ein fohlen bild angehängt.
ihr dürft es gerne kopieren und mit farben die jeweiligen winkel einzeichen...
Kommentar
-
-
Mir gefällt die Winkelung der Hinterhand des Fohlens sehr gut, Der Po ist schön geformt mit nicht zu stark abgeschlagener Kruppe, aber eben auch nicht zu flacher Kruppe, sondern entspricht meinem Geschmack, ein Sportler-Popo. Die Schulter scheint sehr schön schräg angesetzt zu sein, nicht zu steil. Der Halsansatz könnte sich später als etwas tief angesetzt entwickeln mit kräftigen Ganaschen, es ist ein recht kräftiger Hals und ein eher Quadrat-Format-Fohlen. Insgesamt passt alles zueinander.
Winkel-Einzeichnen.... kann ich leider nicht, aber würde mich auch brennend interessieren!
Was ist das denn für ein Fohlen?
Und liege ich richtig mit meiner laienhaften Beurteilung? Würde mich auch mal interessieren, wie die anderen das Foto beurteilen
Kommentar
-
-
hallo,
es ist ein stutfohlen von acordelli v. acord 2 (gestüt birkhof) aus einer rubicell/alemao/abendstern mutter
zum winkel einzeichnen, einfach bild kopieren und mit piant bearbeiten. farbig linien einzeichnen...
somai hätte man das mal bildlich vor augen... gerade die ausdrücke schräg steil gerade sind doch sehr schwierig... zumindest was genau ist denn das eigentlich? oderf ab wann ist es dementsprechend?Zuletzt geändert von mabele; 24.04.2009, 20:13.
Kommentar
-
-
Zitat von Britta Beitrag anzeigenkommt drauf an, was man als Bewegungskünstler bezeichnet. Fachleute, die einen wirklichen Bewegungskünstler erkennen, zahlen auch heute noch gutes Geld!
Kommentar
-
-
die Spitzenturnierpferde haben meist hinten dran zusätzlich zu dem xx einen kleinen AA-Anteil....um international die Nerven zu behalten und den großen Stress zu vertragen gehört Kopfklarheit.....SChritt und Galopp müssen bei den Dressurlern gut sein - der Trab wird später rausgeritten....
bei den Fohlen kann man die Stressverträglichkeit nur erahnen....die "gewöhnlichen/normalen" sind später oft die besten....die Experten gucken sich bei den Fohlen nicht den Gang an sondern die Stutenfamilie....bei den Spring-Fohlen fällt der Fohlen-Gang auch noch weg - da wird nur nach Leistung der Stutenfamilie und Hengstleistung geschaut....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
|
26 Antworten
1.013 Hits
0 Likes
|