Fohlenbeurteilung und Fohlenpreise....absurd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donna
    • 29.06.2002
    • 55

Fohlenbeurteilung und Fohlenpreise....absurd

Hallo alle zusammen,

nachdem unser erstes Fohlen geboren wurde habe ich mich natürlich gefragt ob es ein gutes oder "schlechtes" Fohlen ist, und versucht es einzuschätzen.

Ich finde es natürlich abgöttisch toll und es fällt mir äußerst schwer irgendwas an ihm zu finden, dass nicht einfach nur perfekt ist.

Wahrscheinlich geht es doch aber jedem Züchter so: können Fohlen überhaupt hässlich und doof sein? Ich glaub es einfach nicht!

Also, wenn schon alle Fohlen so hübsch sind und aussehen wie Miniatur-Steiftiere, wie soll man da ein Fohlen beurteilen und wie sicher ist diese Aussage für später? Denn aus hässlichen Entlein werden oft schöne Schwäne und umgekehrt.

ABER: was mich wirklich frustiert hat: ich habe mir die Fohlenvideos der Eliteauktion Hannover von 2009 angesehen (ich glaube die waren beim Hannoveraner VErband im Internet eingestellt) und da lief ein tolles Fohlen nach dem anderen übern roten Teppich und viele davon gingen auf der Auktion für unter 4000 Euro weg!!!!!

Wie kann das denn sein? ist das noch normal? Vor allem im Vergleich zu zwei oder drei Fohlen, die über 30.000 Euro kosteten? Ich habe da null Unterschied gesehen zu denen die für 4000 weggingen! Die waren alle toll im Trab (gut nur im Trab auf Video zu sehen, die anderen Gangarten spielten sicher auch eine Rolle, waren aber nicht im Internet, aber trotzdem). Immerhin handelte es sich um eine Eliteauktion, da habe ich gedacht gehen die Fohlen stets fünfstellig weg, denn sonst ist es doch keine Elite?

Unsere Maus zum Beispiel kann toll gallopieren, Trab hat sie noch nicht ein einziges Mal gezeigt. Auf einer Fohlenshow würde sie wahrscheinlich daher nicht mal 2000 Euro bringen, aber das ist doch irgendwie krank! Am Fohlen kann man doch noch garnicht sehen, wie gut es einmal wird! Und offenbar ist es selbst mit tollem Trab kaum mehr als 4000 wert. Es sein denn jemand bietet sich verrückterweise auf 30.000 hoch, aber woran machen die Käufer das fest?

Noch verrückter ist, dass im Internet Fohlen für 4000 bis 5000 Euro angeboten werden, die nie auf irgendeiner Elite-show , geschweige denn auf einer normalen Show vorgestellt wurden und werden. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder sehe ich das falsch????? Wahrscheinlich habe ich da noch irgendwas nicht begriffen?
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1178

Hallo Donna,

mich hat das Ergebnis der Eliteauktion auch geschockt. 2.500 € für ein Fohlen auf einer Eliteauktion kann meines Erachtens nicht reell sein, und auch die meisten anderen Endgebote waren niedrig.

In den letzten Jahren waren Fohlen gleicher Qualität nicht für so wenig Geld zu haben.

Und auch den Unterschied 4.000 zu 20.000 € kann ich nicht erkennen, das liegt aber wahrscheinlich an mir, denn ich zähle mich nicht zu den Fachleuten. Man kann von Glück reden, wenn man wie wir zum Spass seine Pferdchen hat und höchstens für den Eigenbedarf mal ein Fohlen zieht - und nicht gezwungen ist, Geld mit dem Nachwuchs zu erwirtschaften oder wenigstens kostendeckend zu arbeiten.

Wir bekommen nächstes Jahr ein Fohlen - und seinen Spielkameraden werde ich auch auf der Eliteauktion kaufen, wenn die Preise dann immer noch so im Keller sind .... und dann wird mein selbstgezogenes Muckelmäuschen wahrscheinlich in der Anschaffung wesentlich teurer gewesen sein als der Kracher, der zur Bespassung dazu kommt ...
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Wahrscheinlich geht es doch aber jedem Züchter so: können Fohlen überhaupt hässlich und doof sein? Ich glaub es einfach nicht!
      Doch....können sie

Und Eliteauktion hin oder her....das sind sicherlich bessere Fohlen,aber auch die werden doch schon nach "Nase" und Abstammung zugelassen.Was ist gerade gefragt und was wollen die Käufer dieses Jahr....

Gaaaanz gute Fohlen gehen doch meist eh schon vorher weg (vorrausgesetzt man hat schon einen gewissen Käuferkreis wie hier einige)

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

im Moment ist es so, dass die Züchter ihre 3jährigen rohen oder angerittenen Pferde für 3 bis 5 T Euro weggeben müssen.....wer kauft da noch ein Fohlen für den selben Preis ?

das ist im Moment knallhart gesagt....aber schaun mer mal....das wird sich auch wieder ändern....und in der Zwischenzeit werden die guten - wo es sich lohnt.....ausgebildet....und viele Züchter haben aufgehört....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Alcalarena
          • 28.11.2005
          • 1537

Noch verrückter ist, dass im Internet Fohlen für 4000 bis 5000 Euro angeboten werden, die nie auf irgendeiner Elite-show , geschweige denn auf einer normalen Show vorgestellt wurden und werden. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder sehe ich das falsch?????
          Über die Auktionen zu vermarkten ist ja teilweise etwas Glücksspiel - zeigt sich das Fohlen an dem Tag oder nicht, in welchem Entwicklungszustand ist es, denn wenn sie gerade zu sehr schieben und zu dem Zeitpunkt stark überbaut sind, zeigen sie auch nicht immer ihr volles Bewegungspotential. Deshalb sind einige Züchter froh, wenn sie ihr Fohlen anderweitig verkauft bekommen. Auch fällt dann ja der ganze zusätzliche Aufwand weg, Fahrten zu Auswahlterminen, Fototerminen und die Auktionsgebühren. Deshalb kann man nicht unbedingt davon ausgehen, daß ein Fohlen, welches anderweitig angeboten wird, eine schlechtere Qualität und damit einen niedrigeren Preis haben müsste. Da muß man schon hinfahren und sich das Fohlen selbst anschauen, welches angeboten wird.
          http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Freelaender
            Gesperrt
            • 31.07.2008
            • 31

manch hoher Preis entsteht aber auch so, das es 2 der 3 , manchmal auch mehr Leute Interesse an so einem Fohlen haben und die sich dann gegenseitig in die Höhe treiben. Ist wie bei ebay ;-) Nachfrage und Angebot regeln den Preis !

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Ich denke, in den jetzigen wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden auch die Fohlenkäufer weniger. Die, die es sich leisten können, Fohlen zu kaufen und aufzuziehen, wollen natürlich das Beste für kleines Geld.
              Wie hier schon erwähnt wurde, bieten weniger auf ein Fohlen, geht auch der Preis nicht so hoch.

Ich habe das große Glück, als kleiner Hobbyzüchter, mein Fohlen schon vor der Geburt an eine nette Dame versprochen zu haben. Mutter und Vollschwester waren derart überzeugend, das es nicht schwierig war. Gott sei Dank hält der geborene Sproß, was die Verwandschaft versprochen hat. Trotzdem werde ich erst mal nicht weiterzüchten, bis sich die Zeiten wieder bessern. Da ich nicht alle selbst gezogenen Pferde behalten kann, ist auch mir das Risiko zu groß, die Fohlen nicht verkaufen zu können oder nur für einen Appel und ein Ei abgeben zu müssen.

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3250

Mich haben die Ergebnisse auch vom Hocker gehauen! Diarado- Fohlen zu solchen Spottpreisen. Da verliert man doch den Glauben an Alles! EInes hat 8000.- gekostet, das lass ich mir eingehen!
                Vielleicht ist das Frühjahr auch nicht der richtige Fohlenverkaufszeitpunkt! ich habe die letzten Jahre die Preisgestaltung im Frühjahr nicht so verfolgt?!
                AM zweiten Mai ist ja in Riem auch eine Auktion mit Reitpferden und 15 Fohlen, bin gespannt, was da bezahlt wird!?
                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Alcalarena
                  • 28.11.2005
                  • 1537

ich habe die letzten Jahre die Preisgestaltung im Frühjahr nicht so verfolgt?!
                  Hier ein Auszug aus der Mail vom Hannoveraner Verband:

Die Fohlenauktion hatte einen flotten Verlauf mit einem
                  Durchschnittspreis von 7.455 Euro. Er lag um 1.000 Euro höher als im
                  Vorjahr.
                  http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Zitat von Donna Beitrag anzeigen
                    Hallo alle zusammen,

Noch verrückter ist, dass im Internet Fohlen für 4000 bis 5000 Euro angeboten werden, die nie auf irgendeiner Elite-show , geschweige denn auf einer normalen Show vorgestellt wurden und werden. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder sehe ich das falsch????? Wahrscheinlich habe ich da noch irgendwas nicht begriffen?
                    Was hat die Qualität eines Fohlens mit dem Zeigen auf einer Show zu tun?
                    Da gibt es soviele Faktoren, die für einen Showerfolg ausschlaggebend sind, von der Tagesform bishin zum Wachstumsschub, ich kenne einige Züchter, die wenig oder garnicht auf Schauen fahren, weil sich das nicht lohnt und sie ab zuhause gut genug vermarkten können.

Kommentar

• Donatelli
                      • 24.06.2004
                      • 1101

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                      Diarado- Fohlen zu solchen Spottpreisen. Da verliert man doch den Glauben an Alles! EInes hat 8000.- gekostet, das lass ich mir eingehen!
                      Aber mit welcher Berechtigung muss ein Diarado Fohlen von Haus aus hochpreisig sein? Nur weil Körsieger, schön schwarz, teuer und bei Schockemöhle aufgestellt Denke, da gehört noch eine Menge mehr dazu....

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Zitat von Alcalarena Beitrag anzeigen
                        Hier ein Auszug aus der Mail vom Hannoveraner Verband:
                        Möchte gerne wissen, wie viele Fohlen vom eigenen Züchter zurückersteigert wurden.

Kommentar

• Donna
                          • 29.06.2002
                          • 55

Diarado..... Schockemöhle.....

Egal wer......

Die Fohlen auf der Auktion waren alle todschick und konnten sich alle toll bewegen, und dann für 2800 € verkauft, das finde ich unsagbar traurig.

Wenn man bedenkt wie vor 20 Jahren die Fohlen liefen, heute bewegt sich die Zucht ja auf höchstem Niveau, kaum ein wirklich schlechtes Fohlen ist da noch unterwegs, Die Pferde werden immer schöner, immer rittiger immer gangstärker und die Preise werden immer schlechter.

Das ist einfach total traurig. Abgesehen von dem wirtschaftlichen Aspekt für viele Züchter finde ich ist das auch ein Niedergang der Wertemoral sozusagen. Einfach erschreckend!

Kommentar

• milliding
                            • 26.02.2005
                            • 341

Na ja, "Niedergang der Wertemoral" ist wohl bisschen überzogen...

Natürlich, die Preis fallen (zumindest im Durchschnitt) - find ich auch nicht schön - aber was wollen wir: die Höhe der Preise ergeben sich immer noch aus Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage ist zur Zeit nun einfach nicht sehr hoch und Fohlen gibts ne Menge...

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Robin
                              ......und was nützen den anderen Züchtern die 2 oder 3 Preisspitzen - die verfälschen nur den Durchschnittspreis.....

@Donna
                              es gibt einfach zu viele gute Pferde und zu wenig Käufer dafür....früher war es umgekehrt....es wurden von rel. vielen Leuten gute Pferde gesucht und es waren rel. wenige gute PFerde vorhanden....das macht die Preise....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Flaemmli
                                • 30.07.2007
                                • 1525

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                Was hat die Qualität eines Fohlens mit dem Zeigen auf einer Show zu tun?
                                ...
                                ich kenne einige Züchter, die wenig oder garnicht auf Schauen fahren, weil sich das nicht lohnt ...
                                Dito!
                                Für das Geld, das in letzter Zeit auf Auktionen für die Fohlen zu bekommen war, kann ich es auch daheim etwas länger "durchfüttern" und wenn es die entsprechende Qualität hat bekomme ich das gleiche Geld ohne den Verbands-/Auktionsstreß (Fahrtkosten, Gebühren, Verletzungsrisiko, Zeitinvestition etc.).
                                www.flaemmli.de
                                ------------------------------------------------
                                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                ------------------------------------------------
                                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Donna
                                  • 29.06.2002
                                  • 55

Werde mein Fohlen ab morgen Dopen! Es bekommt ab sofort Wachstumshemmer, damit es ewig ein Fohlen und ein Steiftier bleibt, es für den Rest seines Lebens von der Muttermilch lebt und die nächsten 20 Jahre unser täglich Herz erfreut

Kommentar

• Roddick
                                    • 07.10.2008
                                    • 1485

ganz ehrlich, die fohlen sahen zwar echt niedlich aus, aber von den abstammungen her muss ich sagen, hat mich davon überhaupt gar keins gereizt... aber das liegt wohl an meinem geschmack.

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

Es ist traurig aber ein Fohlen ist hald leider nur so viel wert um was es weggeht!!
                                      Stimmt leider!
                                      Da können wir Züchter auch nix dran ändern......
                                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Donna
                                        • 29.06.2002
                                        • 55

Roddick erzähl mal, was gefällt Dir an den Abstammungen nicht? Zuviel Junghengste/Modehengste? Gut, es fällt auf, dass kaum ein direkter De Niro, Hohenstein oder sonstiger großer Name dabei ist, aber man will ja auch den Nachwuchs der Nachwuchshengste auf den Auktionen sehen, zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

Zum Beispiel das Fohlen Nr. 110 von Fidertanz, Lauries Crusador Argentan, verkauft für 2800,- an der Abstammung gibt es nun doch echt rein garnichts zu meckern, unabhängig vom Geschmack sind da mehr als gute Linien im Fohlen vereint worden. Das KANN gar kein schlechtes Fohlen werden und sonst wäre es ja auch nicht bei der Elite-Auktion zugelassen worden. 2800,00
                                        finde ich traurig.

Oder Fohlen Nr. 119 von Bennetton Dream , Warkant, Garibaldi... ging weg für 3300,00 Euro . Auch traurig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.963 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        842 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.365 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08