Inzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wegen dem Kuddel-Muddel in der Zucht:
    Da hatte und habe ich auch ein Problem mit den verkäuflichen Pferden (Springer!!).
    Ich find da in letzter Zeit selten was, wo ich sagen könnte: pahh - den will ich - der ist super gezogen. Nicht unbedingt auf die Kracher in den letzten 2 Generationen, sonder wie ist die Anpaarung auf 5,6,7 Generationen gewesen. Wenns da passt hast nen soliden Muttergrundstamm, der auch entsprechend vererben wird. Mit schöner Linienzucht aber nicht zu viel und auch nicht zuviele verschiedene starke Linien vermischt. Bei einigen HPs von Forumsmember hab ich schon solche tollen Sachen gesehen. Aber alle nicht verkäuflich
    wer verkauft schon sowas

Wenn du u.a. von Hannoveraner Stämmen sprichst, kennst du dich mit den alten Linien aus???.. Amurath I u. II,Kirkland, King, Alderman I,Alnok Alary II, Schumann,Nelusko,Jasperding usw. usw. kennst du deren Entwicklung???...wenn ich die hengste lese kannst du ohne viel nachzublättern sagen aus welchem Raum der Stamm kommt.

Kommentar

• Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
      Welche Hengste hältst du für derzeit nicht modern, trotz sehr guter Vererbungskraft?
      Die Ganze G Truppe, D wie Don Juan-Don Carlos... Die Tote Wienerwald Linie des Florentiner II, Wendekreis/Ferdinand..mal auf die schnelle.. Die rein zu züchten wäre Grund verkehrt, aber die Vaterlinie würde ich NIEMALS aussterben lassen. Ich mach das nicht!!!.

Und For Pleasure der da gerade ja auch zu avanciert würde ich nicht von der Kante stoßen!!!

Was mal her müsste ein Vererbungssicherer mit gesundem Fundament belasteter VOLLBLUTHENGST um mal eine NEUE Linie unf WIRKLICH frisches Blut zu bekommen (Springpferde) und nicht das zulassen von dem einen Hengst durch den anderen Verband, da hole ich mehr Fehler wie gutes (Thema Gesundheit,härte..)
      Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 10:00.

Kommentar

• Wegen der VB-Anerkennung: hab das auch schon ein paar mal geschrieben.
        Ich würd da viel großzügiger sein und die deutschen anerkannten VB-Hengste alle für die deutsche WB-Zucht anerkennen. Jeder Züchter kann sich ja den aussuchen, den er glaubt zu brauchen. Muss ja eh der Züchter damit leben!!! Und der bekommt beim VB-Züchter auch mehr Infos über den Hengst bzw. die Familie. Und nicht die paar vorgekauten Exemplare, wo noch dazu bei den paar Hengsten ne riesen Diskussion rauskommt, ob der wohl was für die WB-Zucht ist, oder nur wieder mal ein Vitamin-B Produkt ist. Dann muss man halt mit der Stute zum Hengst fahren. Beim VB funktionierst ja auch.

Kommentar

• Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
          Wegen der VB-Anerkennung: hab das auch schon ein paar mal geschrieben.
          Ich würd da viel großzügiger sein und die deutschen anerkannten VB-Hengste alle für die deutsche WB-Zucht anerkennen. Jeder Züchter kann sich ja den aussuchen, den er glaubt zu brauchen. Muss ja eh der Züchter damit leben!!! Und der bekommt beim VB-Züchter auch mehr Infos über den Hengst bzw. die Familie. Und nicht die paar vorgekauten Exemplare, wo noch dazu bei den paar Hengsten ne riesen Diskussion rauskommt, ob der wohl was für die WB-Zucht ist, oder nur wieder mal ein Vitamin-B Produkt ist. Dann muss man halt mit der Stute zum Hengst fahren. Beim VB funktionierst ja auch.
          Das sehe ich nicht so!!!...
          Grundweg alle anerkennen ist für mich Züchterisch falsch...

Wie wir ja in einem anderen thread es angesprochen haben, den Typ eines Malinas ist jener den man braucht und finden MUSS und nicht das gebrauchen von Hengsten die mit offensichtlichen fehlern behaftet sind die die Lebensdauer ihrer Kinder sehr beeinträchtigen könnte!!!. Das gezielte aufsuchen und auch erwerben. Da halte ich z.b. das aufstellen in einem LG wie Celle der größten Verbreitung von Vorteil... Mytens hätte z.b. auch mehr Chancen haben müssen gerade über Enkel/Urenkel und Ur Ur Enkel ...also Gründung einer neuen Vaterlinie!!!.
          (rede da nicht von einem Watermill Rolex, sondern von einem reelen Halbblüter...gerade für Hannover mit einem reelen Hanno Muterstamm. sehr erfolgreich und den ausgiebig nutzen, wenn nicht nur ein "Produkt" sondern mehree..das war mitunter die Never ending Story in Hannover!!!
          Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 10:33.

Kommentar

• Und was mit den Hanno-Springlinien passiert ist hat nix mehr mit Mode zu tun, sondern mit Kurzsichtigkeit und ....... ???? Ich sag da jetzt nix böses, aber mir würde genug böses dazu einfallen.

Das hat nix mehr mit Zuchtgedanken zu tun, sondern ist die Einstellung der momentanen Zeit.
            Jetzt und hier Geld machen, hinter mir die Sintflut.

Wegen VB:
            Die Verbände können ja trotzdem IHRE VB-Hengste, quasi als empfehlenswerte Hengste auswählen und anerkennen. Aber wenn ich trotzdem einen anderen gekörten VB-Hengst nehm, den ich mir auf Grund meiner persönlichen Vorliebe nehm, soll das kein Problem sein.
            So viel züchterische Verantwortung trau ich jedem zu, der so einen Weg gehen will.

Und wegen Gebäudefehlern und Interieurmängeln. Was da teilweise gekört wird, ist auch nicht frei von Fehlern. Und beknackte Deckhengste, warum auch immer, gibts auch genug.
            Die hätten in der VB-Zucht gar keine Chance.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 10:35.

Kommentar

• Wegen VB:
              Die Verbände können ja trotzdem IHRE VB-Hengste, quasi als empfehlenswerte Hengste auswählen und anerkennen. Aber wenn ich trotzdem einen anderen gekörten VB-Hengst nehm, den ich mir auf Grund meiner persönlichen Vorliebe nehm, soll das kein Problem sein.
              So viel züchterische Verantwortung trau ich jedem zu, der so einen Weg gehen will.
              Den letzten Satz hinterfrage ich sehr...??????...hab da eine Meinung zu...

Kommentar

• Und was mit den Hanno-Springlinien passiert ist hat nix mehr mit Mode zu tun, sondern mit Kurzsichtigkeit und ....... ???? Ich sag da jetzt nix böses, aber mir würde genug böses dazu einfallen.

Das hat nix mehr mit Zuchtgedanken zu tun, sondern ist die Einstellung der momentanen Zeit.
                Jetzt und hier Geld machen, hinter mir die Sintflut.
                tja und das aus Österreich ... tja, deshalb raffen sich imemr mehr Gleichgesinnte zusammen und wollen etwas "erhalten". Und das sind sehr viele, komisch und die werden immer mehr...wie das nur!!!. Du wirst Dich wundern!!!.. Wenn da noch andere Dinge zusammen spielen würden, das gezielte erwerben von Vollblut (auch wenn er mal etwas über Budget ist...) und das GEZIELTE zulassen von Fremdhengsten...tja.. aber es gibt ja sicherlich mehr Pferdekenner wie man denkt (Achtung bei den letzten Worten evt. Ironie..)

Kommentar

• Oh Gloria - vergiss Österreich. Die ganzen guten österr. Züchter brennen nicht A!!!! Ein paar Ausnahmen wirds geben, aber mit anderem Hintergedanken. Und speziell den Tirolern war der Weg nach Bayern zu den Deckhengsten nicht nur wegen der Entfernung lieber als nach OstÖ.
                  Und ich will meine Aussage nicht auf ein Land/Zuchtgebiet beschränken!!!!
                  Und ich will auch nicht abstreiten, dass es nach wie vor sehr gute Züchter gibt!!!! Blos finden tut man sie schwer, wenn man nicht gute Tips bekommt. Die brauchen auch keine Werbung, die verkaufen ihre Pferdln sicher nach wie vor gut und bekommen nen anständigen Preis!!!

Gute VB-Hengste erwerben für die WB-Zucht?
                  Du weißt ja wo die preislich liegen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 10:55.

Kommentar

• Sicher...

Willst du was bewegen oder an den Symptomen rum Experimentieren und zu nichts kommen und ewig meckern???..

Die gibt es nach wie vor, schon ein wenig bedenklich das solche Menschen Kontakte finden/"suchen" zu Menschen die evt. sogar ihre selben gedanken haben...

Ähmm..wir Diskutieren im falschen Thread...
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 10:57.

Kommentar

• Ja sorry schon wieder o.T.

Gut wieder zurück zur Inzucht.
                      Nochmal auf Capitol.
                      Der ist im Prinzip so gezogen wie ich oben gesagt habe. Viel Frischblut, mit Passeranpaarung, aber sehr eng ingezogen. Für ne Outcross-Anpaarung bei den Holsteinern ne Wucht!! Und wenn man schaut welche Anpaarungen vererbungstechnisch da weiter gehen, ist es genau das, was ich gemeint hab. Nur muss ich den in der Abstammung nicht unbedingt mehrfach haben. Ausser ganz weit hinten. Aber dafür ist er noch zu "frisch".

Übrigens: wir haben den auch doppelt drin bei unserer Stute + 2x Calypso II (in 4.Gen.) allerdings mit totalem Outcross auf VB-Mutterstamm.
                      Mal sehen was die bringt! Sonntag ist freispringen angesagt, mit einigen anderen Holsteiner Krachern. Bin gespannt ob wir uns blamieren oder obs gut geht. Keine Ahnung - hatte noch keinen solchen Vergleich.
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 11:28.

Kommentar

• Ich hab da ehrlich keine Ahnung mit Capitol was da gelaufen ist, falsches Zuchtgebiet.. evt. ein wenig Erklärung??.
                        Ist ja öfters vorgekommen wie man denkt, auch bei anderen Hengsten,Verbänden etc..

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4403

hi oh-Gloria und suznQ, ihr seid beide A-Züchter?

Der Stan the Man stand in Marbach und hätte das Zeug für nen Linienbegründer. Leider war es spät erkannt.
                          Schaut euch den mal an. Oder nun inzwischen einen der wenigen Hengste die er hinterlassen hat.

Kommentar

• Beim Vater von Capitol - Capitano - wird gemunkelt, dass der tatsächliche Vater auch ein Schimmel gewesen sein müsste, wegen der Farbvererbung. Ergo munkelt man dass Grand Vikar der Vater ist und der ist aus der Vase, also der mütterlichen Oma von Capitol. ergo 2x Vase und 3x Ramzes in engster Linie. (statt ingezogen auf nur 2x Ramzes)
                            Wobei, wenn Capitano tatsächlich 2x Schimmelgene hatte, dürften überhaupt keine braunen Fohlen gefallen sein, weil er ja immer ein Schimmelgen vererbt und das dominant ist.

oder so ähnlich - habs auch nicht so ganz genau kapiert, echt gesagt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 11:43.

Kommentar

• Hanno Züchter, kein A

Kenne ich keider nicht, sorry...

Kommentar

• @fife - bitte beleidige Oh-Gloria nicht!!! Der ist mitnichten ein A-Züchter!!

Dobels Cento, Carthago Z, Carolus, Cassini, Celano, Clearway, Indoctro
                                sind sportlich hocherfolgreiche Deckhengste vom Capitol.
                                Und sind auch züchterisch im Moment einige der begehrteren Holsteiner.
                                Kein großes Springturnier ohne nen Capitol-Nachkommen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 11:36.

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4403

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                  @fife - bitte beleidige Oh-Gloria nicht!!! Der ist mitnichten ein A-Züchter!!
                                  warum muß das ne Beleidigung sein?

Kommentar

• hab das mal mit Grand Vikar und Capitols Mutter Folia kurz vor mir skiziert...das isr mir zu eng..ui...

wenn das so wäre. Naja, ist meine Ansicht der Dinge..

Naja Suznq, ist doch keine Beleidigung..Wenn ich zu einem Oberschwabe sage das er ein Badener ist...tja das wäre eine Beleidigung..oder???, kenne da einige fühlen sich da auf den schlipps getreten..

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4403

Stimmt, mich als Gelbfüßler zu bezeichnen wäre ne Beleidigung *lach*

Kommentar

• Stan the Man...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.909 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...