Inzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Endlich mal zeigen wie man ist, nicht immer die Diplo Ader zeigen: Den Mensch zeigen!!!.. Danke..

So dalle und Dir sage ich jetzt auch mal was... da du ja immer die Grinsende Maske zeigst und die Waage spielst. Ich habe dir auch an anderen beispielen versucht zu erklären in einem andern Thread wie evt. sich ein Erfolg aufbauen kann!!!. Ich mache das nicht an einem Herrn Melchior fest!!!.. GOTT behüte... Ich möchte das aber mal hören wenn ein OTTO NORMAL das macht!!!... der hat nicht die Lobby wie so einige Herrn. such dir die Modefarbe aus, BLAU ROT oder DOCH ROSA!!!???. Trotzdem finde ich eine Geschwister Paarung auch PERVERS und da reist der Hut kein Faden ab... wenn du das richtig findest.. bitte...es ist und bleibt PERVERS!!!!

Du konntest mir nicht einmal die Frage wie du die Vererbung siehtst, aus deiner Sicht (u. die der anderen die mich immer sehr kritisieren!!!) erklären bzw. erläutern. Geschweige einmal deine Pferde erklären , da betone ich mal meine Frage auf deine Springverderber im Pedigree...

Ich find das langsam zum lachen, aber richtig ... erkläre das mal sachlich wie du eben gesagt hast das eben ein Herr M oder S mehr knete hat und evt. damit Experimentieren kann...das ich auch Züchterischer Sicht sehr positiv sehe..ohne Zweifel.

Dann erläutere mir bitte auch mal ALL die ANDEREN Dinge..SACHLICH...

Kommentar

Und Suznq

das weis auch Traberfan, Melchior z.b. hatte mitunter die Creme de la Creme aus Hannover gekauft und Züchterrisch was fertig gebracht...was ist denn davon übrig geblieben...welche geniale Hengste aus super Stämmen gekauft und nix ist geblieben...

Traberfan hör mir ja auf sowas zu Glorifizieren..das ist arm!!!

und nebenbei die Nichtssagenden Wendy Beiträge um Politik zu machen sind nur billig!!!.

Dann sags Doch Sachlich...ERKLÄRT mir u.a. MAL EURE ZUCHTIDEEN.um die VERERBUNG.. Oder Doch ROSA ROT BLAU...MODE.. na bitte da sind wir doch!!!

aber eben schweifen wir vom Thema ab!!!.

Ich habe nur an REX Z eine INZUCHT gezeigt...das andere es eben als Pervers ansehen und ich es eben auch gezeigt habe und du gleich wie von der Terantel gestochen da es um einen Herrn Melchior ging abgehst...bitte

Gut zu Wissen wie Frau tickt...
      DANKE für die Erkenntnis..
      Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 22:11.

Kommentar

Ist doch auch so, dass es drauf ankommt was man züchten will. (hab da ja schon mal meine Standpunkt woanderst dargestellt) Unterschied: entweder züchte ich für weitere Generationen oder ich züchte "Kracher" für die dicke Piste. Mal ehrlich: welche Pferde die wirklich große schwere Tour gehen sind ganz normale Reitpferde? Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander!! Bei solchen Top-Pferden vereinen sich die 2 Komponenten doch par excellance. Sicher wirds auch einige "normale" geben, die vielleicht auch ein Amateur reiten kann, aber bei den meisten hat ein Amateur im Sattel nix verloren. Oder irre ich mich da?

Ich würd jedenfalls bei nem Rex Z als Deckhengst drauf schaun, dass da keine weitere Verwandschaft von Ratina, Ramiro, Alme mehr auf der Stutenseite auftaucht. Da brauchst dann echt nen Outcross dazu.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 22:16.

Kommentar

Da hast du sicherlich recht, je mehr ich aber das "ganze" heraus fordere (Nahe Inzucht) um so schmaler wird der grad (das hatte ich bei dem anderen Thread mit den Geb. Jansen versucht zu erklären" wo es zwischen KÖNNEN und WOLLEN und WOLLEN und KÖNNEN immer enger wird. Wo ja selbst Traberfan sagte das ein Züchter meinte das man sie nicht so schnell in den Suppentopf werfen kann wie Tauben...

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
            Traberfan hör mir ja auf sowas zu Glorifizieren..das ist arm!!!

und nebenbei die Nichtssagenden Wendy Beiträge um Politik zu machen sind nur billig!!!.
            @traberfan - ich komme mit in die Wendyecke, bei einem Gläschen Wein gucken wir dann mal gemeinsam über die belgische Grenze und werden sicherlich die Erfolge des Herren finden können. Da bin ich sehr zuversichtlich Wendys unterstellen auch keine Politik wo keine ist, bei denen ist sowieso alles rosarot. Da brauchen wir dann auch nicht so unsachlich werden und uns derart im Ton vergreifen, wie oben zitiert.

Gut zu Wissen wie Frau tickt...
            DANKE für die Erkenntnis..
            Und wie wir Frauen ticken, dass bleibt immer noch unser Geheimnis (wenngleich traberfan wohl nicht in diese Gattung fällt), das ist nämlich pure Taktik, da werdet ihr Männer nie hinter kommen Also erzähl uns nix von Erkenntnis!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Ich würd jedenfalls bei nem Rex Z als Deckhengst drauf schaun, dass da keine weitere Verwandschaft von Ratina, Ramiro, Alme mehr auf der Stutenseite auftaucht. Da brauchst dann echt nen Outcross dazu.
              und wie würdest du dann weiter machen... Ein Franz Lüth wieder mal als Beispiel mit Alsterröschen (Agram/Agram) hat nicht einmal mehr sofern ich es überblicken kann nur einmal Agram angerührt..

Wo ist aber heute kein Ramiro drinne..Bei Alme hat man evt. mehr Glück

Kommentar

Ich denk mir das auch bei Diarado - auf der Mutterseite ist alles mehrfach vertreten was in Holstein gut und genug vorhanden ist. Die Roxette MUSSTE mit nem outcross angepaart werden, was wär da sonst für ein Holsteiner möglich gewesen, ohne dass man Probleme riskiert. Und das Frischblut hat da echt was bewirkt. Und die Papa-Seite ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

Kommentar

Und wie wir Frauen ticken, dass bleibt immer noch unser Geheimnis (wenngleich traberfan wohl nicht in diese Gattung fällt), das ist nämlich pure Taktik, da werdet ihr Männer nie hinter kommen Also erzähl uns nix von Erkenntnis!
                  Und gut das ihr wisst wie MANN tickt...Joa.. was eine Erkenntnis..immer schön im Glauben lassen..

Kommentar

Wegen Ramiro -
                    Wenn der eine Hengst, sag ich mal, in 7. oder 8. Generation 3 oder 4 mal auftaucht, find ichs in Ordnung. Das ist doch bei den VBlern auch nicht anderst. Hast bei deinen Recherchen auch nach VB-Springpapier gesucht und etliche Hengste gefunden, die immer wieder vorkommen. Da würd ich kein Problem sehen.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                      Ich denk mir das auch bei Diarado - auf der Mutterseite ist alles mehrfach vertreten was in Holstein gut und genug vorhanden ist. Die Roxette MUSSTE mit nem outcross angepaart werden, was wär da sonst für ein Holsteiner möglich gewesen, ohne dass man Probleme riskiert. Und das Frischblut hat da echt was bewirkt. Und die Papa-Seite ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
                      Die Mutter von Diarado ist super konsolidiert, der Vater ebenfalls sehr solide!!!..

Das ist ein klassisches Kreuzungsprodukt...wie er sich vererbt...denmke das wird sehr schwanken... Die F1 wird aber wieder sehr interessant..

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                        Und gut das ihr wisst wie MANN tickt...Joa.. was eine Erkenntnis..immer schön im Glauben lassen..
                        Nee, das will ich in diesem Leben nicht mehr lernen. Ohne ist es einfacher, vertrau mir! Nicht ohne Mann - manche Dinge gehen ohne diese Spezies nicht - aber ohne das wirre Zeug zu verstehen was die als Taktik bezeichnen. Aber immer schön in dem Glauben lassen, sie tun alles richtig.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                          Nee, das will ich in diesem Leben nicht mehr lernen. Ohne ist es einfacher, vertrau mir! Nicht ohne Mann - manche Dinge gehen ohne diese Spezies nicht - aber ohne das wirre Zeug zu verstehen was die als Taktik bezeichnen. Aber immer schön in dem Glauben lassen, sie tun alles richtig.
                          Dasselbe trifft ja auch auf euch weibliche Spezie zu... *Engel oder doch Teufel*...Man(n) denke immer an Glühende Kohlen und Grillen, liegst du zu lange über dem Feuer platzt das arme Würstchen..

Kommentar

Bei solchen Outcrosser-Anpaarungen muss man eben noch draufkommen, obs ne Passeranpaarung gibt, oder auf welchen Anschluss man gehen kann/soll/muss. Sowas wird noch spannend, wers als erster rausfindet
                            Hoffentlich nicht die mit viel Geld und ....... so weiter und so fort

Kommentar

Das glaub ich auch.. Mal schaun ob das Blut bis dahin noch "Aktuell" ist...welches dazu passt.. SuznQ, in der schnelllebig geredeten Welt ist das nicht so einfach!!!

Kommentar

• Kittyhawk
                                • 27.09.2008
                                • 456

Einige Anmerkungen zum Fall Rex Z - Ich habe ihn persönlich erlebt und auch einige seiner Fohlen. Diese waren höchstelektrisch, viele davon liessen sich nur schwerlich am Anfang anfassen. Scheu, schüchtern, wie auch immer...Der damaligen Brennbeauftragte von Z war nicht gerade glücklich, wenn es hiess, Rex-Fohlen müssten gebrannt werden...
                                Doch das ist nur die eine Wahrheit. Als 4-5-Jährige (und später) zeigten fast alle Ausnahmetalent und waren durchaus reitbar - und das nicht nur von Parcoursakrobaten.
                                Sieht man sich die Zahlen an, so bestätigen diese die überragende Vererbung des Hengstes: Von 20 bei der FN in D registrierten Nachkommen, gehen 10 erfolgreich S (!). Das ist eine Quote von 50%...
                                Melchiors Experimentierfreudigkeit hat sich des öfteren gelohnt - denn es sind zwar "gewagte" Anpaarungen, aber mit Hirn, Verstand und Erfahrung...

Kommentar

Was mal ganz klar ist, wenn aus so ner engen Linienanpaarung ein gutes erfolreiches Pferd rauskommt, dann ist sowas für die Zucht von wiederum sportlich erfolgreichen Pferden sicher das non plus ultra, weil die Genetik so einer Anpaarung extrem konsolidiert ist. Nur wie paart man das weiter an. Nochmal auf enge Linienzucht würd ich mich nicht trauen!
                                  Aber für Einkreuzung in andere "Rassen" ist das natürlich ein Optimum, weil der Neuzugang sehr wenig streut, sondern gezielt vererbt, wegen Gen-Minimalismus.

Wegen Rex-Fohlen: mir fällt immer wieder auf, dass von bestimmten Züchtern, egal aus welcher Anpaarung, die Fohlen sehr umgänglich sind, und bei anderen Züchtern (weiß auch warum!) hat man mit total hysterischen Dingern zu tun. Ich glaub, dass das sehr viel mit Erziehung und Umgang mit dem Nachwuchs zu tun hat und natürlich auch, wie die Mütter so drauf sind und auch deren Besitzer!! (nach dem Motto - Pferd ist dein Spiegel und das stimmt garantiert!!!)
                                  Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2010, 09:44.

Kommentar

Nur wie paart man das weiter an
                                    Das könnte ich mir gut vorstellen:

Mal sehen wie sich das Fohlen entwickelt.

Kommentar

Tja Schandor - wenn man natürlich so ein Stütchen sein Eigen nennt, dann kannst ja GRINSEN.
                                      Blutanschluß ohne Inzuchtgrad - was willste mehr.
                                      Übrigens: ne sehr hübsche junge Dame!!

Ich muss da mal blöd fragen (hab echt keine Ahnung bei den Trakehnern)
                                      Der Marduc - ist das ne Trakehner Spring-Linie?
                                      Der ist ja ein wahnsinnig hübscher Kerl (ich mag Schimmel!!! man hat da immer wieder ein neues Pferd, ohne austauschen - bis es halt dann ganz weiß ist )
                                      Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2010, 10:10.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                        Ich habe mich für diese Variante entschieden! Hoffentlich wird sie tragend!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.892 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...