Zitat von Bolaika
Beitrag anzeigen
starker Milchfluss Anfang 9. Monat!?
Einklappen
X
-
Das Schlimmste ist ja, daß man jeden Tag was Neues "sieht"! Sind die Beckenbänder nicht schon gefallen? Sieht der Bauch nicht anders aus? Bewegt das Fohlen sich noch?
Nachdem gestern meine TÄ da war und den Muttermund kontrolliert hat ( ist schön geschlossen), bekam ich den Befehl, mal runterzufahren und die Stute einfach gewähren zu lassen. Ob sie mir Valium spritzen solle...
Das hat man davon, wenn man mit seinem TA befreundet ist...
Kommentar
-
-
Zitat von Bolaika Beitrag anzeigenDas Schlimmste ist ja, daß man jeden Tag was Neues "sieht"! Sind die Beckenbänder nicht schon gefallen? Sieht der Bauch nicht anders aus? Bewegt das Fohlen sich noch?
Nachdem gestern meine TÄ da war und den Muttermund kontrolliert hat ( ist schön geschlossen), bekam ich den Befehl, mal runterzufahren und die Stute einfach gewähren zu lassen. Ob sie mir Valium spritzen solle...
Das hat man davon, wenn man mit seinem TA befreundet ist...versuch's mal ohne Valium - mit nicht hingucken
- wenn der 9. Monat rum ist, ist die Chance, dass es durchgeht i.a. gut.
Kommentar
-
-
Zitat von vinuela Beitrag anzeigenBei uns gibt es etwas neues! Ich hab heute mit einem Tierazt gesprochen der sich auf Gynäkologie beim Pferd spezialisiert hat und er meine ich solle mir nicht so viele Sorgen machen, er kennt das von vielen Stuten die im 9. Monat sind und solange sie sich normal verhält und kein Fieber hat, spricht das nicht für einen Abort! Ausserdem würde es schon viel zu lange dauern.
Ich sehe das zwar immer noch etwas kritisch aber wenigstens konnte ich mal mit einem Fachmann der seit 20 Jahren nichts anderes macht sprechen!
Kann nicht endlich Juni sein.....)
Wünsche dir und allen Bangenden alles alles Gute
Kommentar
-
-
Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigenimmernoch milchfluss`?
Heute ist Tag 255, also haben wir noch einige Zeit vor uns. Mal sehen wie's weiter geht...
Kommentar
-
-
Sie hat leider am Mittwoch verfohlt! wobei ich denke das der Auslöser das Fohlen der Nachbarstute war, da sie deswegen extremen Stress hatte! Aber es hätte eh nicht bis zur geburt durchgehalten da das Fohlen zwar voll entwickelt aber viel viel zu klein war! Es hat nur halb so viel gewogen als es sollte! Sie hat am 264 Tag verfohlt und der kleine hatte nur 12 kg! Hat irgendjemand erfahrungen damit oder schon mal von sowas gehört?
Kommentar
-
-
Selbst wenn die Stute noch bis zum 320. Tag "durchgehalten" hätte, wäre das Fohlen nicht lebensfähig gewesen, bei 12 kg - nein, beim 264.Tag ist die Frucht schon voll entwickelt, d.h. mind. 30-40 kg.
Schade, tut mir auch leid für Dich, aber Kopf hoch, sowas kommt immermal wieder vor.
Wenn Du es nochmal versuchen möchtest:
Stute untersuchen lassen, Tupfer etc. und evtl. Gebärmutter-Biopsi. Wenn alles o.k. - nach vorn schauen....
Kommentar
-
-
Also ich hab das Fohlen in die Pathologie gebracht, kostet mich auch nichts da ich dort angestellt bin! Bakteriologisch ist nichts rausgekommen, auf die Viro und Histo warte ich noch! Allle Organe waren unauffällig Plazenta sah auch normal aus! Die Stute ist jetzt 16 Jahre alt und es war ihr erstes Fohlen, vielleicht wars auch bisschen zu viel für sie! Sie rosst jetzt wieder ich denke ich werde die Tage mal einen Tupfer nehmen und einen US machen lassen vielleicht zeigt sich ja da was und ggf eine Biopsie!
Würdet Ihr das dieses Jhr nochmal probieren wenn da alles normal ist oder ratet ihr dann eher ab? Es wäre ja schon ein großer Traum den ich nur schwer loslassen kann!
Kommentar
-
-
Ich weiß nicht, wenn wirklich alle rein biologischen Sachen in Ordnung sind, dann kann so ein Verfohlen natürlich zwei Gründe haben:
1. Mutter Natur hat einfach einen Streich gespielt. Manchmal soll es einfach nicht sein, obwohl es eigentlich keinen konkreten Grund dafür gibt.
2. Die Stute stand (durch die Trächtigkeit) unter psychischem Streß und es kam deshalb zu den Komplikationen.
Ich würde es mir gut überlegen, die Stute nochmal decken zu lassen. Mir wäre die Gefahr zu groß.
Der Fohlenmarkt ist doch zur Zeit (leider) recht groß und günstig, ich würde mich lieber nach einem Fohlen umschauen, schont wahrscheinlich Geldbeutel und Nerven.....
Kommentar
-
-
...nicht entmutigen lassen...
vielleicht waren es doch Zwillinge und sie hat irgendwann einen unauffällig "rausgetan"...
Dann ist es durchaus möglich, dass sie versucht hat, den anderen noch durchzubekommen, was aber in der fortgeschrittenen Zwillingsträchtigkeit oftmals nicht möglich ist!
Hatte selbst mal einen ähnlichen Fall und die Stute ist wieder völlig problemlos tragend geworden und hatte auch nie wieder Probleme während der Trächtigkeit.
Wenn Deine Stute sauber getupfert ist und auch eine evtl. Gebärmutter-Biopsie nichts negatives ergibt, würde ich es wieder versuchen, wenn Dein Herz daran hängt.
Schiefgehen kann immer mal etwas, ist alles Natur und diese findet immer einen Weg...
Drücke Dir beide Daumen...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
140 Antworten
7.628 Hits
0 Likes