starker Milchfluss Anfang 9. Monat!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

Würde schauen das die Stute sauber ist sie in Ruhe lassen heuer und nächstes Jahr wenn sie sich erholt hat nochmal versuchen!!
    Mein Fohlen ist 2008 am 309 Tag gekommen zuvor in der 12 Woche resorbiert!!
    Der kleine Hengst wog 30 kg und hatte 68 cm Stock!! echt kraß!!
    Jetzt ist er 9 Monate und hat schon toll aufgeholt!! 125 cm!!
    Es tut mir sehr leid für dich!!
    Meine Stute war 15 beim ersten mal!! Wie gesagt das erste mal resorpiert , dann zu früh und jetzt hauts super hin !!
    Nicht entmutigen lassen !! TOI TOI TOI
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Racky
      • 27.09.2010
      • 25

Ich hab grad den Thread entdeckt und er entmutigt mich echt total

Bei einer meiner Stuten (Termin. 18.05) läuft seit ca. 3 Tagen die Milch. Sie ist meiner Meinung nach echt extrem dick, nun mach ich mir riesengroße Sorgen, dass auch sie evtl. mit Zwilligen verfohlt
      Also sie ist gleich bei der 1. Besamung trächtig geworden, wurde 2x geschallt und es war immer alles in Ordnung. Der TA konnte nie einen Zwillig sehen. Sie ist eine Maidenstute.

Sie ist gesund und munter, hat kein Fieber. Den TA hab ich schon angerufen, aber er meinte sowas könne vorkommen und ich solle mir keine Sorgen machen...
      Zuletzt geändert von Racky; 30.09.2012, 09:04. Grund: Rechtschreibfehler :)

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

Zitat von Racky Beitrag anzeigen
        Ich hab grad den Thread entdeckt und er entmutigt mich echt total

Bei meiner Stute (Termin. 18.05) läuft seit ca. 3 Tagen die Milch. Sie ist meiner Meinung nach echt extrem dick, nun mach ich mir riesengroße Sorgen, dass auch sie evtl. mit Zwilligen verfohlt
        Also sie ist gleich bei der 1. Besamung trächtig geworden, wurde 2x geschallt und es war immer alles in Ordnung. Der TA konnte nie einen Zwillig sehen. Sie ist eine Maidenstute.

Sie ist gesund und munter, hat kein Fieber. Den TA hab ich schon angerufen, aber er meinte sowas könne vorkommen und ich solle mir keine Sorgen machen...
        Ich drücke dir alle Daumen das die Stute nur extrem früh dran ist !!!!
        Machen kannst du nun eh nix mehr, warten und hoffen.

Kommentar

Also Zwillinge müssen das nicht unbedingt bedeuten.
          Aber ich würde trotzdem mit allem rechnen.

Ich drück die Daumen mit.

Meine hat Ende 9. Monat auch angefangen aufzueutern.
          Ich hab ihr dann gleich ein paar Tage Schmerzmittelpaste gegeben und Antibiotikumpulver gegen eine eventl. Gebärmutterentzündung. Damit sich das alles wieder ein bisschen beruhigt.
          Alles prophylaktisch sozusagen. Weil schaden kann´s in dem Moment nicht.
          Situation hat sich dann auch wieder entspannt.

Damit hab ich auch bei ner anderen Stute schon gute Erfahrungen gemacht, die grundsätzlich im letzten Drittel der Trächtigkeit Probleme bekommen hat.

Aber solche Tipps hab ich halt von TA´s die seit Jahren mehrere hundert Fohlengeburten pro Jahr betreuen (Lewitz).
          Sowas weiss ein normaler Land-Tierarzt einfach nicht aus seiner eigenen Erfahrung heraus.

Im Grunde kann man aber wirklich nur hoffen und beten, das alles gut geht.

Kommentar

• RhyWis
            • 16.06.2009
            • 85

Dank der Antworten alles noch im Grünen Bereich, daher gelöscht!
            Zuletzt geändert von RhyWis; 18.03.2012, 10:39.

Kommentar

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn eine Stute 8 Wochen vorher aufeutert. Haben meine Maiden vorwiegend auch gemacht. Beobachtung ist selbstvertändlich angebracht. Kritisch wird es, wenn die Milch Wochen vorher anfängt zu laufen.
              Hast Du Bedenken.... auf jeden Fall den TA fragen. Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.

Daumen drück ganz fest.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Leute, das ist doch kein Euter. Da würde ich ruhig bleiben.
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• RhyWis
                  • 16.06.2009
                  • 85

Sicher ist es noch kein Euter, hab ich auch nirgends geschrieben. Hab es nur noch nicht erlebt, dass Maiden so früh anfangen "aufzueutern".

Danke Schwippe für deine Antwort, die beruhigt einen!
                  Zuletzt geändert von RhyWis; 17.03.2012, 20:10.

Kommentar

• Racky
                    • 27.09.2010
                    • 25

Hier mal ein euterbil meiner Stute vom 11.03. Ich find, dass ist schon ganz schön groß Und leider läuft die Milch, wobei es sich momentan etwas beruhigt hat. Aber die Hinterbeine z.B. sind ganz silbrig von der Milch und teilweise läuft sie echt raus wenn sie trabt

@Allenig: Magst Du mir vielleicht per E-mail schreiben was dir dein TA damals verschrieben hat?

Meiner meinte ja, dass es vorkommen kann und alles in Ordnung sei. Nur dieser Thread hat mich total verunsichert.
                    Zuletzt geändert von Racky; 30.09.2012, 09:06. Grund: ..

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2629

also mir haben meine tierärzte gesagt (hatte ja übersehene zwillinge vor 2 wochen),das wenn die milch früh anfängt zu laufen,also im strahl usw,das das ein merkmal wäre,das irgendwas nciht in ordnung sei.
                      ich will dich damit nicht beunruhigen,aber ich persönlich würde die stute lieber einmal zu viel untersuchen lassen
                      wobei du zb bei zwillingen ja eh nicht nichts mehr gross machen kannst.aber wenigstens kannst du die stute genau im auge behalten und eben auch nachts nachsehen.
                      hätte ich nciht früh mit ph testen begonnen,hätte ich alle 3 verlroen

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5224

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                        Leute, das ist doch kein Euter. Da würde ich ruhig bleiben.
                        seh ich auch so... da ist richtig Milch weit entfernt... das paßt schon so !!!

auf RhyWis bezogen !!

Kommentar

• 28.03.2009
                          • 2629

die grösse des euters ist nicht entscheidend und variiert von stute zu stute.milch ist zu sehen,ist nur die frage,wie sie läuft.....im rinnsal oder nur wenn man andrückt!!!

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5224

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                            die grösse des euters ist nicht entscheidend und variiert von stute zu stute.milch ist zu sehen,ist nur die frage,wie sie läuft.....im rinnsal oder nur wenn man andrückt!!!
                            das stimmt !!! aber bei RhyWis ist ja Milchfluß weit entfernt !! Bei Racky ist die Sachlage etwas beunruhigender

Kommentar

• 28.03.2009
                              • 2629

oh warte mal,da hab ich nciht alles gelesen...sorry

Kommentar

• 28.03.2009
                                • 2629

genau...meinte auch racky.....oje!!!!drücke dir die daumen!!!!

war echnt nich schön eine solche erfahrung machen zu müssen und wünsche dir,das du sie nicht machen musst!!!

Kommentar

• RhyWis
                                  • 16.06.2009
                                  • 85

Danke für die weiteren Antworten, da bin ich erst mal beruhigt. Beitrag hab ich daher "gelöscht".

@ Racky, Dir drücke ich die Daumen!

Kommentar

• Racky
                                    • 27.09.2010
                                    • 25

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                                    hätte ich nciht früh mit ph testen begonnen,hätte ich alle 3 verlroen
                                    Wo bekomme ich denn solche ph-Messstreifen und welche Werte sollten mich dort beunruhigen? Damit hab ich leider noch keine Erfahrung.

Momentan bin ich echt über jeden Tag dankbar an dem kein Fohlen kommt. Die Scham ist aber auch schon geschwollen und generell schaut es so aus also würde das Fohlen leider alsbald kommen
                                    TA war schon da, aber machen kann man ja nun leider eh nix mehr. Wir hoffen nur, dass es sich wieder etwas beruhigt und dass es keine Zwillige sind. Aber mal ne Frage: Ich hab sie ja 2x schallen lassen und mein TA hat nie Zwillige gesehen. Ist das möglich?

Danke an alle fürs Daumen drücken. Heute haben wir Tag 270

Kommentar

• Nane
                                      • 02.02.2010
                                      • 2977

Solch frühen Milchfluß hatten wir vor langer Zeit mal,waren Zwillinge drauf,das wußten wir.aber damals konnte man das noch nicht beeinflussen.Stute ließ 8Wochen die Milch laufen,fohlte Zwillinge,gleich groß,einer ersoff im Fruchtwasser.Der andere ist 3jär.163cm geworden,ein putzmunteres Reitpferd.Hast Du den TA nach Ventipulmin gefragt?Alles Gute.Nane.
                                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• vinuela
                                        • 18.02.2009
                                        • 15

Hallo!
                                        Ich drücke die Daumen, dass es bei deiner Stute nicht so läuft wie bei meiner! Wir haben damals Ventiplus gegeben, dass soll die Gebärmutter entspannen und wirkt wehenhemmend! Wir haben damals ausserdem noch Antibiotikum gegeben! Meine Stute hatte 4 Wochen lang extremen Milchfluss bevor sie verfohlt hat! Das Fohlen war bei der Geburt wahrscheinlich noch am leben, konnte aber noch nicht atmen und ist dann erstickt! Besprich dich am Besten mit Tierärzten die wirklich Ahnung haben! Die pH Steifen haben bei uns nicht funktioniert! Am Abend hatte sie leichten Ausfluss und ihr Kraftfutter nicht ganz gefressen und am nächsten Vormittag lag das tote Fohlen da! Ich kann dir nur raten deine Stute sehr gut zu beobachten! Hoffentlich behält sie ihr Fohlen noch bis es alleine lebensfähig ist!!
                                        Alles Gute!!

Kommentar

• Racky
                                          • 27.09.2010
                                          • 25

Also bisher ist bei meiner Stute alles noch unverändert. Sie bekommt nun Antibiotikum und ich finde, dass sie wieder etwas ruhiger geworden ist (sie war die letzten Tage so nervös).
                                          Zuletzt geändert von Racky; 30.09.2012, 09:07.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.687 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X