Tragend für 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

vorgestern 20.ter Tag. Gottseidank tragend weil 18.ten Tag verpennt
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Aragon5
      • 19.06.2008
      • 390

Hallo seit letzten Dienstag Stute v. Cossino B x Dieksau tragend von Ridwan xx
      LG

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Vielleicht kann der zukünftige Rest auch einen Tag dabei schreiben?! Dann kann man doch auch mal schauen wie viele resorbiert/verfohlt haben (auf-holz-klopf)

LG HIke
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

ahhh.....ne Statistikerin

Kommentar

• @Lafite: ...und Warten is sooooo doof!!!! Da ist ums Feuer tanzen noch die sinnvollste Freizeitbeschäftigung ^^

Ich bin grad total verwirrt weil mir was aufgefallen ist. Aufm Deckschein meiner Stute steht letzte Bedeckung: 06.05. Ich weiß aber genau, dass das die ERSTE Bedeckung war, weil ich an dem Tag grad mal angerufen hatte um zu fragen wies ausschaut, und da hieß es, sie sei seid 05.05. rossig und sie schieben grad was rein. Dann ist sie noch ein bisschen da geblieben, bis der Follikel weg war. Ich habs auch so verstanden, dass sie sie auch weiter besamt hatten.
            Man hat mir da auch gesagt, dass ich sie am 26.05. untersuchen lassen soll. Wenn ich aber nun die 18 Tage zurückrechne, wäre das Deckdatum dann ja am 08.05..

Also normal macht man die Untersuchung schon 18 Tage nach der letzten Bedeckung und nicht nach der ersten, oder? Und was steht da überhaupt in meinem Deckschein?? Hilfeee!!

Kommentar

• Bajuto
              • 22.05.2003
              • 614

Kleine Zwischenfrage:

Muss ich dem Hengsthalter mitteilen das sie tragend ist?

Oder bekomme ich automatisch den Deckschein zugeschickt, wenn sie nichts mehr von mir hören?

LG
              Bajuto

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2740

Wieso hast Du überhaupt schon nen Deckschein ? So was hab ich nicht
                Ich meine gelesen zu haben, den würden die direkt zum Verband schicken ? Kann das sein ?

Kommentar

• Ja also ich weiß auch nicht. Nachdem ich gezahlt hatte, hab ich den mit meiner Stute in die Hand gedrückt bekommen. Also halt meinen Durchschlag und den, den ich dann an den Verband schicken muss....

Die schicken das nicht an den Verband, das muss man selbst machen. Mit Geburtsdatum und so.
                  Ich geh davon aus, dass man dem Hengsthalter nicht sagen muss, ob die Stute tragend ist oder nicht. Auf dem Deckschein kann man auch das Kästchen "nicht tragend" ankreuzen. Denk mal das müsste man dann halt in dem Fall einfach machen und den Deckschein im Frühjahr trotzdem einschicken? Weiß auch nich genau.

Kommentar

• Bajuto
                    • 22.05.2003
                    • 614

Oh, da fragst du gerade die "absolute Fachfrau".

Ich hatte hier gelesen, das man den Deckschein im Herbst zugeschickt bekommt.
                    Wenn dann das Fohlen glücklich gelandet ist, fahre ich mir den beiden und dem Deckschein zur Fohleneintragung.
                    Dort kann ich dann mit meiner Stute in den Verband bzw. in einem Zuchtverein eintreten und auch das Fohlen brennen und eintragen lassen.

Ist das alles so richtig?

Kommt vorher noch jemand bei mir vorbei und guckt sich das Fohlen an?

Experten wo seid ihr, ich habe so viele Fragen.........

LG

Bajuto
                    Zuletzt geändert von Bajuto; 18.05.2009, 13:55.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2740

Also ich musste beim Samenbestellen angeben, wo die Stute gemeldet werden soll, von daher denke ich machen die das dann.
                      Wenn nicht werde ich ja irgendwann merken, wenn ich dann praktisch den Weltmeister von 2020 habe und die nach dem Verband fragen

Kommentar

• Regi
                        • 07.09.2002
                        • 326

@Bajuto

Auf jeden Fall solltest du den Hengsthalter darüber informieren, dass deine Stute tragend ist. In welchem Verband soll das Fohlen registriert und die Stute eingetragen werden?
                        Zuletzt geändert von Regi; 18.05.2009, 14:00.
                        Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

Kommentar

• @Regi: echt jetzt?? Oh.... Auch wenn man den Deckschein schon zurück hat? Auch in Bayern?? *lach*

Ach, ich denk das mit dem Schicken kommt alles auch total auf den Verband an, wie das da läuft und so. Ich bin mir sicher, ich muss den Deckschein dann schicken, und nicht erst bei der Eintragung mitnehmen.

Hihi, wir sind die 3 Oberexpertinnen. ^^
                          Aber das is auch kompliziert beim ersten Mal find ich. Wenn man aus keiner Züchterfamilie kommt und so, da muss man bei dem ganzen Schreibkram erst mal durchsteigen

Kommentar

• Salzburger
                            • 03.08.2007
                            • 1623

Zitat von Regi Beitrag anzeigen
                            Auf jeden Fall solltest du den Hengsthalter darüber informieren, dass deine Stute tragend ist.
                            Dito.

Also bei OS ist dass so: Im Frühjahr bekomm ich den Deckschein zugeschickt, den übermittle ich der Hengststation. Ich gebe der Station Bescheid ob die Stute tragend ist oder auch nicht.
                            Im Herbst übermittelt die Hengststation den ausgefüllten Deckschein (Hengst, Datum der Bedeckung etc.) dem Verband und einen Durchschlag dem Züchter.
                            Im Februar ca. erhält man vom Verband eine Abfohlmeldung. Die muss man dann innerhalb von 3 Monaten nach Geburt des Fohlens dem Verband übermitteln mit Angabe des gewünschten Brenntermins.

Sollte die Stute noch nicht eingetragen sein, dann stellt die Hengsstation einen Deckschein aus und übermittelt den dem gewünschten Verband.
                            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Bajuto
                              • 22.05.2003
                              • 614

Regi,

Sie soll in den Hannoveraner Verband eingetragen werden.
                              Bei Schockemöhle, habe ich angegeben das Sie dort eingetragen werden soll.
                              Weiß jemand wie die das dort handhaben?
                              Ich will jetzt nicht immer dort anrufen und doofe Fragen stellen....

LG
                              Bajuto

Kommentar

• Bajuto
                                • 22.05.2003
                                • 614

..... da stelle ich doch lieber Euch die doofen Fragen....

Kommentar

• Salzburger
                                  • 03.08.2007
                                  • 1623

Zitat von Bajuto Beitrag anzeigen
                                  Regi,

Sie soll in den Hannoveraner Verband eingetragen werden.
                                  Bei Schockemöhle, habe ich angegeben das Sie dort eingetragen werden soll.
                                  Weiß jemand wie die das dort handhaben?
                                  Ich will jetzt nicht immer dort anrufen und doofe Fragen stellen....

LG
                                  Bajuto
                                  Im Prinzip ist der Vorgang so ziemlich der Gleiche. Nehme ich halt an.
                                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Regi
                                    • 07.09.2002
                                    • 326

Genauso läuft es
                                    Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

Kommentar

• Bajuto
                                      • 22.05.2003
                                      • 614

Ahhh, danke schön!

Also "Wir" sind heute den 52 Tag schwanger.

Dann kann ich doch schon dort anrufen und Bescheid sagen, oder lieber warten?

LG
                                      Bajuto

Kommentar

• Regi
                                        • 07.09.2002
                                        • 326

Klar kannst du das. Sollte doch noch was passieren (was natürlich keiner hofft) dann rufst du eben noch einmal an und berichtest, was passiert ist. Resorbtion wird nämlich auch im Deckschein eingetragen.

Wo willst du zum brennen und eintragen hinfahren?
                                        Zuletzt geändert von Regi; 18.05.2009, 14:22.

Kommentar

• Bajuto
                                          • 22.05.2003
                                          • 614

Es gibt in Fröndenberg einen neuer Hannozüchterverein und dort soll wohl auch Brenntermin sein.

Ich denke das ich dort hinfahren werde.

LG
                                          Bajuto

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X