Stutenbesamung - wo macht Ihr das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silbermond09
    • 29.01.2009
    • 1005

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
    Welcher Züchter hat einen Besammungsstand auf dem Hof? Die wenigsten . Lohnt sich auch für kleine Züchter nicht .
    Und die TA machen es alle . Kenne alleine 8 TA hier in der Ecke die es so machen .

Es hat auch noch nie eine unserer Stuten so Untersucht geschlagen .
    Allerdings ist schon mal eine im Besammungsstand gestiegen . Das fand ich viel Gefährlicher für Mensch & Tier .

Meine das muss ein Ta selbst abwägen .
    Nur wenn er sich weigert Hofbesammung durch zuführen , entgeht ihm doch ne Menge Geld .

Wir haben uns eigens einen U.-stand gebaut für die Sicherheit des TA.
    Hörte von einigen TÄ, dass sie sich die Stute in den Hänger stellen lassen zum Besamenwenn kein Stand vorhanden.

Kommentar

• Korea
      • 14.02.2009
      • 1158

Die Hängeridee hatte ich auch schon. Find ich gar nicht verkehrt, hoffe, dass die Stute dann auch weiterhin auf den Hänger geht. Ich spreche heute Nachmittag mal mit meinem TA. Ich hatte meine Stute beim letzten mal im LG, natürlich hatten die einen Stand. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass meine Stute ohne den schon gezappelt hätte. Es war Ihr deutlich unangenehm. Evt taugt auch "nur Bremse". Danke nochmal für eure Erfahrungsberichte.

Kommentar

• duntroon
        • 08.11.2002
        • 5927

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
        Wir haben uns eigens einen U.-stand gebaut für die Sicherheit des TA.
        Hörte von einigen TÄ, dass sie sich die Stute in den Hänger stellen lassen zum Besamenwenn kein Stand vorhanden.

gefährlich, wenn die stute mit dem allerwertesten unter der stange versucht zurück zu gehen und der ta den arm nicht schnell genug raus bekommt, dann ist der knochen ggfl. durch.

gegen etwaiges auskeilen hilft die hängerlösung auch nichts

bin ich froh dass unsere sich bisher alle besamen lassen, während sie den kopf ins futter stecken
        Marco
        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

....ich machs genau so:
          binde meine Stute am Anbindestand an und hänge ihr die Futterkrippe vor die Nase - da weiß sie, dass sie stillhalten muss, wenn der TA hinten rumfummelt....vorsichtshalber hebe ich noch ein Vorderbein hoch....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4374

Eine Zuchtstute, die sich noch nicht einmal ohne Theater besamen lassen würde (Tupfer bei Maidenstute oder erstes Mal Natursprung ist etwas anderes, da will ich viel verzeihen) hätte bei mir ganz schnell nicht nur einen anderen Besitzer, im Papier ständ wohl auch dick "zuchtuntauglich!".
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Diese 'Anhängerlösung' habe ich noch nie verstanden. Wenn's keinen ordentlichen Stand gibt, stell ich mich lieber freischwebend im Stall auf als ausgerechnet auf eine Rampe mitten hinter die Stute?! Die Hinterstange kann wohl kaum als Schutz gegen Auskeilen gelten und die Verletzungsgefahr finde ich dabei größer als ohne alles. Ideal ist aber ein ordentlicher Stand und Stuten die entspannt sind weil sie wissen, dass nix schlimmes passiert. Stuten die ich nicht kenne untersuche ich auf jeden Fall lieber im Stand. Dafür sind schon zu viele TÄ (und auch Stuten) durch Untersuchungen zu Tode gekommen. Solche Gefahren kann man doch vermeiden und das hat bislang auch noch jeder eingesehen. Stuten die ich schon von zig Voruntersuchungen kenne oder sicher weiß, dass sie regelmäßig auch ohne Stand untersucht wurden, sehe ich als weniger kritisch aber man darf sich meiner Meinung nach egal was oder wo man untersucht nie darauf verlassen, dass nichts passieren könne. Ob mit oder ohne Stand.

Kommentar

• Korea
                • 14.02.2009
                • 1158

Besamen ok. Naturspung und Tupfern ist sie auch ne super 1! Rektale US- Untersuchung mein ich. Ja ohne Stand auf dem Hänger kann das schon arg gefährlich sein. Aber mein TA favoriesiert die Bremsen- Variante. er sagte das wäre dann kein Problem ohne stand. Und eigentlich ist er eher vorsichtig,u.a. da vor 2 Jahren bei unds ein sehr guter Doktor beim Röntgen nach hintern stolperte und so zu Tode kam. Und das warin seinen eigenen 4 Wänden. Beim besamen reicht wohl ne Hand Hafer- so verfressen wie die ist...!
                Zuletzt geändert von Korea; 25.03.2009, 16:55.

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1158

Ist hier ein Züchter aus Kiel oder Umgebung ?

Kommentar

• Nessi
                    • 15.06.2007
                    • 498

Kann denn jemand Besamungsstationen im Raum Köln / Düsseldorf / Mönchengladbach empfehlen, die auch mit Fremdhengsten besamen ?

Kommentar

• Waterman
                      • 21.04.2009
                      • 122

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen

Ich lasse fast ausschließlich TG versamen.Dafür stelle ich meine Stuten auf die Uni Wien zu Fr. Prof. Aurich die eine Kapazität auf dem Gebiet ist!

Bernhard
                      Naja, mittlerweile gibt es auch schon Bessere.
                      Die Zahlen der trächtigen Stuten von der Vet.med. sind obendrein ziemlich gefallen.

War früher auch mal ein Aurich-Fan, mittlerweile bin ich "geheilt" !

LG
                      Waterman

PS: Du bist aber auch schon viele leere km wegen der Vet.med. gefahren, gell

Kommentar

• Korea
                        • 14.02.2009
                        • 1158

Hat alle geklappt. Bremse rauf und er Doc hat alles in der Box gemacht. Danke für eure Erfahrunngen!

Kommentar

• Flaemmli
                          • 30.07.2007
                          • 1525

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                          Wir lassen noch vom Ta immer zuhause in der Box besamen . Weniger Stress für Stute & Fohlen & uns .
                          Dieses Jahr werde ich das bei meinen beiden Stuten (eine mit Fohlen bei Fuß) auch probieren (habe sie sonst immer auf's Gestüt gefahren). Werde Euch über das Ergebnis unterrichten (kann aber noch dauern, ich muß erst noch tupfern lassen, dann anspritzen etc. pp.).
                          www.flaemmli.de
                          ------------------------------------------------
                          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3250

Zitat von Korea Beitrag anzeigen
                            Hat alle geklappt. Bremse rauf und er Doc hat alles in der Box gemacht. Danke für eure Erfahrunngen!
                            Pah, möchtest du deine Liebesnächte mit eingequetschter Nase verbringen. Ist zwar ein Vergleich, der ein wenig hinkt, aber ich würde es nie so machen.
                            Wir haben im Stall einen Deckstand ohne viel Aufwand gebaut und damit geht es wunderbar! den brauche ich aber auch nur für eine stute, die anderen stehen so! Was hast du denn für eine Stute, dass du eine Bremse brauchst? Das ist doch Stress für sie und ich hätte Bedenken, dass sie überhaupt aufnimmt!
                            Stuten mit Fohlen bei Fuss, lassse ich daheim besamen, ohne Fohlen fahre ich auf eine EU- Besamungsstation, das ist weniger Stress für mich, die Stuten rossen viel besser und die Follikelkontrollen und Besamungen sind auch noch billiger. Mit Boxenmiete und der Fahrerei, entstehen die selben Kosten wie zuhause!
                            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• bk001
                              • 23.07.2002
                              • 406

Zitat von Waterman Beitrag anzeigen
                              Die Zahlen der trächtigen Stuten von der Vet.med. sind obendrein ziemlich gefallen.

War früher auch mal ein Aurich-Fan, mittlerweile bin ich "geheilt" !
                              Warum ?
                              Ich war früher auch oft dort und es hat gut geklappt. Ist das jetzt nicht mehr so ?
                              _
                              Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1158

@ Rubina : Stute ist tragend. Trotz gequetschter Nase. Und da sie jetzt ein Nashorn ist kriegt sie eh keinen Mann mehr ab. Der Liebesakt war ja nun auch nicht direkt mit dem Doc.. *grins* Ich würd immer wieder so machen. Das ist null Stress, ging ganz flott , weniger Stress als der Besamungsstand und das Gekarre es war, und das hingefahre um die stute vor Ort zu pflegen und zu reiten!!!!,

Kommentar

• Flaemmli
                                  • 30.07.2007
                                  • 1525

So, getupfert wurde bei der Stute ohne Fohlen bei Fuß angebunden in der Stallgasse mit Vorderhufhochheben ohne Bremse. Die Stute mit Fohlen bei Fuß angebunden in der Box mit Vorderhufhochheben ohne Bremse. Alles ohne Anstand vollbracht. Hatte aber dem TA überlassen, ob er nicht doch vorsichtshalber eine Bremse draufmachen will, aber meinte dann "das wird schon so gehen" (ok, sind ja dann nicht meine Knochen , er hatte ja die Wahl).
                                  www.flaemmli.de
                                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Waterman
                                    • 21.04.2009
                                    • 122

Zitat von bk001 Beitrag anzeigen
                                    Warum ?
                                    Ich war früher auch oft dort und es hat gut geklappt.
                                    Ist das jetzt nicht mehr so ?
                                    Wahrscheinlich sind die Stuten einfach zu sehr gestresst dort !
                                    Stuten die generell schwer tragend zu bekommen sind, kommen auch dort oftmals nicht mehr tragend raus - war früher anders - !
                                    Vielleicht kommen auch weniger Leute rein, weil Prof. Aurich so ist wie sie ist.
                                    Zuletzt geändert von Waterman; 28.05.2009, 12:21.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

meine Stute bekommt den Huf hochgehoben und zusätzlich noch den Futtereimer vor die Nase gehängt am Anbindestand.....klappt auch ganz gut.....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• basquiat
                                        • 02.10.2005
                                        • 2843

PS: Du bist aber auch schon viele leere km wegen der Vet.med. gefahren, gell
                                        Bist Du ein Mitarbeiter der Vet-Med wenn Du schon meine Unnütz gefahrenen Kilometer kennst!?
                                        Dieses Jahr mußte ich Einmal Nachbesamen lassen, daß ist korrekt.Und das bei einer Stute, die mit Fohlen bei Fuß schwer tragend zu bekommen ist.
                                        Ich bin immer auf der Suche nach Alternativen. Also, wenn Du "Bessere" kennst als Prof. Aurich, bitte Infos immer sehr gerne an mich!

Bernhard
                                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Waterman
                                          • 21.04.2009
                                          • 122

Zitat von Korea Beitrag anzeigen
                                          Na servas !!!

Das würde ich auch niemals machen.

Wenn mein Pferd eine Bremse (besitze so was gar nicht !) brauchen würde, dann sollte ich mal die Beziehung zu meinem Pferd überdenken !

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                          Bist Du ein Mitarbeiter der Vet-Med wenn Du schon meine Unnütz gefahrenen Kilometer kennst!?
                                          Na, das würde mir grad noch fehlen !!
                                          Mag zwar manchmal etwas kaputt in der Birne sein, aber so kaputt auch wieder nicht

Für den Rest hast pm bekommen !

Liebe Grüße
                                          Zuletzt geändert von Waterman; 28.05.2009, 12:58.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          998 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.950 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          841 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.363 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.696 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X