Stutenbesamung - wo macht Ihr das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1158

Stutenbesamung - wo macht Ihr das?

Hallo, ich wohne in Schleswig- Holstein/Kiel und will meine Stute dieses Jahr besamen lassen. Kein Natursprung, da der Hengst in Mecklenburg steht. Ich bin etwas hin und hergerissen wo ich sie am besten besamen lasse. Gern in einer Besamungsstation die fachlich routiniert sind , wobei mir das Gefahre dabei etwas viel wird, da ich die Stute ja (fast) jeden Tag bewegen/pflegen will. Sie sollte auf Station bleiben bis sie sicher tragend ist, Ultraschall in jedem Fall, da ich skeptisch wegenn Zwillingsträchtigkeit bin. Die Stute ständig hin un her fahren ist mir ohne eigenes Auto und Hänger zu viel. Alternativ besamen im eigenen Stall vom Tierarzt, allerdings ohne Zwangsstand für Ultraschall- zum Schallen auf den Hänger stellen? Wie sind eure Erfahrungen, wie macht ihr das? ist jemand aus der Ecke Kiel, der Tieps zum Tierarzt oder Gestüten hat? Habe Osterrade schon antelefoniert, Heitholm wäre auch ne Alternative. Freue mich auf Antworten.
  • Sunshine & Liberty
    • 23.11.2007
    • 901

Wie sieht es denn mit Tasdorf aus?

Ich hab das ganze letztes Jahr mit meiner Hausta. gemacht, war leider nicht sehr erfolgreich, bei der einen hat´s geklappt, in der 2 oder 3 Rosse, bei der anderen sind wir auf Natursprung umgestiegen (leider auch mit nem anderen Hengst). Das ganze hat natürlich enorm Kohle verschlungen.

Sollte ich nochmal besamen lassen, kommen meine auf jeden Fall nach Tasdorf. Die bieten Pauschale an und sind auch sehr kompetent. Bei meiner Kleinen hat die Doktorin aus Tasdorf auch einen Zwilling weggedrückt.

Kommentar

• Grace280
      • 08.02.2009
      • 70

Hey, also bei meiner Stute hat es meine Tierärztin selbst gemacht, allerdings mit TG-Sperma. Ich habe das bestellt und zu ihr schicken lassen und sie hat es dann mitgebracht und die Stute besamt. Die Stute wurde in einer Rosse 3mal besamt und wurde prompt tragend. Und das Ergebnis läßt sich sehen Jedenfalls waren die Kosten für mich echt tragbar.

Aber wenn ihr in der Gegend eine tolle Station habt, wie Sunshine sagt, würde ich es dort machen lassen, weiß ja nicht, ob die da mit Frisch- oder TG-Sperma besamen. Kommt ja auch drauf an, welchen Hengst du dir wünschst!

Kommentar

• Sunshine & Liberty
        • 23.11.2007
        • 901

Diese Website steht zum Verkauf! gestuet-tasdorf.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gestuet-tasdorf.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Guck sonst einfach mal auf der HP. Die Besamen auch mit Fremdhengsten.
        Kannst auch einfach mal durch klingeln, die sind super nett.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Tasdorf hätte ich auch gesagt.Hab gerade gestern noch mit jemandem gesprochen,der seine 2 Stuten dort hatte.Der war super zufrieden.

Kommentar

• Korea
            • 14.02.2009
            • 1158

Danke für die Tipps. Ich hatte auch schon Osterrade oder Heitholm im Kopf. Tasdorf ist mir ein bisschen zu weit, wenn die Stute länger da bleibt. Jedoch ahbe ich gestern mit einem Hengsthalter und Züchter geredet: Seine Meinung war zu Hause besamen vom TA und dann schallen fahren. Ohne Zwangstand US konnte ich mir denn doch nicht so vorstellen, obwohl meine Stute umgänglich ist. Er hatte die Meinung es ist immer am besten die Stute in Ihrer Umgebung zu lassen. Gern per Pm BesamungsTA in Kieler Umgebung. Kenn jemand einen mit erfahrung?

Kommentar

• alexandraF

Schallen geht doch ohne Zwangsstand ?! Das sollte ja nun nicht das Problem sein.

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Grace280 Beitrag anzeigen
                Hey, also bei meiner Stute hat es meine Tierärztin selbst gemacht, allerdings mit TG-Sperma. Ich habe das bestellt und zu ihr schicken lassen und sie hat es dann mitgebracht und die Stute besamt. Die Stute wurde in einer Rosse 3mal besamt und wurde prompt tragend. Und das Ergebnis läßt sich sehen Jedenfalls waren die Kosten für mich echt tragbar.
                [...]
                Wie jetzt ? Ihr habt das TG einfach so genommen, aufgetaut und dann dreimal in der Rosse zu sozusagen beliebigen Zeitpunkt "reingeschoben " ??? Oder wurde die Stute öfter gecheckt ?
                Hat sie jedesmal eine Portion genommen oder die Portion gedrittelt und jeweils das Drittel genommen ?

Kommentar

• Grace280
                  • 08.02.2009
                  • 70

So ähnlich; in dem mit flüssigem Stickstoff gefüllten Behälter sind ja mehrere Pailetten drin, die man einzeln entnehmen kann. Das Zeug taut auch schnell auf, sobald man es entnimmt und dann wird es mit Hilfe einer Pipette in die Gebährmutter eingebracht. Dabei ist natürlich auf absolute Hygiene zu achten.
                  Meine Stute wurde mehrere Tage vorher tägl. geschallt, um dem Eisprung möglichst nahe zu kommen , denn 24 Std. vor und 6 Std. nach der Ovulation soll der Zeitpunkt zur Befruchtung am günstigsten sein. Also wurde sie zweimal vor dem Eisprung besamt (da sie sich zwischen Besamung 1 und 2 etwas mehr Zeit gelassen hatte) und einmal danach. Sie hat jedes Mal eine Pailette bekommen. Ich kann dir nun aber nicht genau sagen, wieviel eine Pailette war.

Kommentar

• alexandraF

Ich wunderte mich nur aufgrund Deiner Beschreibung - ich weiss, wie man idealerweise mit TG besamt...

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

Meine Stute wurde mehrere Tage vorher tägl. geschallt, um dem Eisprung möglichst nahe zu kommen , denn 24 Std. vor und 6 Std. nach der Ovulation soll der Zeitpunkt zur Befruchtung am günstigsten sein. Also wurde sie zweimal vor dem Eisprung besamt (da sie sich zwischen Besamung 1 und 2 etwas mehr Zeit gelassen hatte) und einmal danach. Sie hat jedes Mal eine Pailette bekommen. Ich kann dir nun aber nicht genau sagen, wieviel eine Pailette war.
                      So besamt man auf keinen Fall mit TG.Maximal mit FS.
                      Kurz vor dem Eisprung wird das aufgetaute und mit Nährlösung angereicherte Sperma in den Uterus eingebracht.Da muß Dein TA schon alle 2 Stunden schallen, um diesen Zeitpunkt zu erwischen.Und es ist viel Erfahrung nötig.
                      Ich lasse fast ausschließlich TG versamen.Dafür stelle ich meine Stuten auf die Uni Wien zu Fr. Prof. Aurich die eine Kapazität auf dem Gebiet ist!

Bernhard
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1353

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
                        Schallen geht doch ohne Zwangsstand ?! Das sollte ja nun nicht das Problem sein.
                        Das meine ich aber auch . Wenn Deine Stute sich weigert da rein zugehen ,ringt es nichts. Die Stute kann auch im Deckstand steigen .
                        Die haben da ne unheimliche Kraft . So ne Trense &Halfter kann ruckzuck reißen .

Nen Guter ruhiger TA , macht das mit Halfter in der heimischen Box . Wenns denn sein muss ,mit Nasenbremse & Besitzer der Stute beruhigt .
                        Manchen Stute ist das reinfassen unangenehm ( wäre es mir aber auch )und machen einen Katzenbuckel .
                        Wir lassen noch vom Ta immer zuhause in der Box besamen . Weniger Stress für Stute & Fohlen & uns .
                        Unser Hengst darf durch den Zaun animieren. Besser als der kann das nicht mal der Ta mit US feststellen. Wenn die Sägebockartig stehen ist der Richtige Zeitpunkt .
                        Machen dann US und Besamen. US zur Sicherheit für uns .
                        Habe dieses Jahr mal genau drauf geachtet . Stute zeigt Samstag Rosse anzeichen . Schlägt aber noch mit Vorderbei aus ,bis Dienstag.
                        Steht von Dienstagabend bis Freitag morgen Sägegebockartig , rossend vor dem Zaun . Am Mittwoch hat Sie alles angerosst was sich bewegte .
                        Besamt Dienstag 16 Uhr und Donnerstag 10 Uhr . 36 Stunden hält das ganze lt.Ta in der Stute . Habe wieder ein Stutfohlen bestellt .
                        Am Freitag abend hätte Sie den Hengst fast durch den Zaun gezerrt ,zum verprügeln.Und hat wieder mit den Vorderbein ausgeschlagen . Muss dazu sagen das sie am Tage keinen Kontakt mit ihm hatte .
                        SA & So noch Rosse,aber Null intresse seitens des Hengst. Der Hengst muss täglich an ihrer Box vorbei . Jedesmal hat sie angelegte Ohren . Nur an den Tagen ,an dennen sie ihn "mochte" nicht .

Kommentar

• Grace280
                          • 08.02.2009
                          • 70

Ich verstehe gerade euer Problem nicht Wie ich bereits beschrieben habe, wurde meine Stute innerhalb ihrer Rosse täglich geschallt, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen besamt und weiter geschallt, dann noch einmal nach dem Eisprung besamt, was soll bitte daran jetzt so falsch sein??? Die Stute war sofort tragend, hat ein wunderbares Fohlen zur Welt gebracht und wenn ihr meint, dass man das ja gaaanz anders macht, bitte. Ich schildere hier lediglich meine Erfahrungen... aber anscheinend wird in diesem Forum jeder gleich zerfleischt, wenn irgendwas anders ist. Aber hauptsache, ihr wißt, wie man es richtig macht!

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2843

Ich verstehe gerade euer Problem nicht Wie ich bereits beschrieben habe, wurde meine Stute innerhalb ihrer Rosse täglich geschallt, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen besamt und weiter geschallt, dann noch einmal nach dem Eisprung besamt, was soll bitte daran jetzt so falsch sein??? Die Stute war sofort tragend, hat ein wunderbares Fohlen zur Welt gebracht und wenn ihr meint, dass man das ja gaaanz anders macht, bitte. Ich schildere hier lediglich meine Erfahrungen... aber anscheinend wird in diesem Forum jeder gleich zerfleischt, wenn irgendwas anders ist. Aber hauptsache, ihr wißt, wie man es richtig macht!
                            Ich gebe Dir Recht, letztendlich zählt das Ergebnis.
                            Aber jede Besamung reizt das Millieu im Uterus, bei TG ist auch Glyzerin mit im Spiel.Deshalb setzt man TG passend ein um das zu vermeiden.Jede Stute KANN anders auf Verdünner reagieren.
                            Niemand zerfleischt Dich.
                            Jeder macht so seine Erfahrungen im Leben.

Bernhard
                            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Emma204
                              • 15.10.2008
                              • 277

HuHu wollte nochmal dazu sagen das Grace das ja von einer Tierärztin hat machen lassen - und wohl davon ausgegangen ist dass es alles so seine Richtigkeit hat - ist ja schliesslich eine TIERÄRZTIN gewesen die das gemacht hat und nicht Grace selber!
                              War schliesslich das erste Mal eine künstliche Befruchtung gewesen!
                              @Grace: glaub nicht dass das hier jemand böse meint ... oder
                              Liebe Grüße Kati

Kommentar

• Flaemmli
                                • 30.07.2007
                                • 1525

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                                Nen Guter ruhiger TA , macht das mit Halfter in der heimischen Box . Wenns denn sein muss ,mit Nasenbremse & Besitzer der Stute beruhigt .
                                Das ist ein "versicherungstechnisches" Problem des TA. Wird er bei einer Untersuchung ohne Bremse/Stand o.ä. getreten (das geht dann von "Bein-oder-Arm-Durch" bis Tod durch innere Blutungen ), kann sich die Versicherung (Krankenvers., Unfallvers., Berufsvers. etc.) weigern zu zahlen (da dann die gängigen Sicherheitsvorkehrungen für eine solche Untersuchung nicht getroffen wurden sind).
                                www.flaemmli.de
                                ------------------------------------------------
                                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                ------------------------------------------------
                                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2848

.....Stute sollte natürlich auch ausgebunden sein

Kommentar

• Kuddel
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2008
                                    • 1353

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                                    Das ist ein "versicherungstechnisches" Problem des TA. Wird er bei einer Untersuchung ohne Bremse/Stand o.ä. getreten (das geht dann von "Bein-oder-Arm-Durch" bis Tod durch innere Blutungen ), kann sich die Versicherung (Krankenvers., Unfallvers., Berufsvers. etc.) weigern zu zahlen (da dann die gängigen Sicherheitsvorkehrungen für eine solche Untersuchung nicht getroffen wurden sind).
                                    Welcher Züchter hat einen Besammungsstand auf dem Hof? Die wenigsten . Lohnt sich auch für kleine Züchter nicht .
                                    Und die TA machen es alle . Kenne alleine 8 TA hier in der Ecke die es so machen .

Es hat auch noch nie eine unserer Stuten so Untersucht geschlagen .
                                    Allerdings ist schon mal eine im Besammungsstand gestiegen . Das fand ich viel Gefährlicher für Mensch & Tier .

Meine das muss ein Ta selbst abwägen .
                                    Nur wenn er sich weigert Hofbesammung durch zuführen , entgeht ihm doch ne Menge Geld .

Kommentar

• Kuddel
                                      Gesperrt
                                      • 26.06.2008
                                      • 1353

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                      .....Stute sollte natürlich auch ausgebunden sein
                                      gefesselte & geknebbelt

Augen verbunden

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                        • 23.11.2007
                                        • 901

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                                        Welcher Züchter hat einen Besammungsstand auf dem Hof? Die wenigsten . Lohnt sich auch für kleine Züchter nicht .
                                        Und die TA machen es alle . Kenne alleine 8 TA hier in der Ecke die es so machen .
                                        Natürlich machen das viele TA´s, dass Problem ist nur, dass nicht jeder TA davon Ahnung hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        994 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.949 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        841 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.362 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08