Betaisadonna ist eine Jodhaltige Tinktur, kein reines Jod!
Geburt - Nabeldesinfektion
Einklappen
X
-
Uns wurde an einem Vortrag über Fohlenkrankheiten von der Uni-Klinik Zürich auch eine Mittel mit dem Wirkstoff Chlorhexidin empfohlen. Gemäss Ihren Studien haben sie mit diesem Wirkstoff das beste Resultat erziehlt.
Habe dann schliesslich von einem Apotheker ein Desinfektionsspray für Kinder mit diesem Wirkstoff erhalten. Und haben gute Erfahrungen damit gemacht. (Aber Achtung - wir haben "nur" 3 Fohlen)
Kommentar
-
-
Desinfizierung ist beim Nabel nicht Alles. Er muss möglichst schnell eintrocknen und da tut Jod einen hervorragenden Dienst. Du hattest eben Glück bisher! Solange der Nabel nämlich nicht eingetrocknet ist, stellt er eine offene Pforte für schädliche keime dar, die dort ungehindert aufsteigen können!
Jod wird in der Humanmedizin nicht mehr verwendet, es vom Menschen über die Haut aufgenommen wird und somit die Schilddrüse schädigen kann. ich trage bei der Verwendung immer Handschuhe!
Leider hate ich schon zwei Fohlen wegen Nabelinfizierungen in der Klinik, eines musste operiert werden. Bei denen hatte ich auch nach der Geburt mit Betaisadonna desinfiziert, das hat aber ebne nicht gereicht. ich riskiere nichts mehr und tauch, bis ales trocken ist und zwar mit2,5%iger Jodlösung aus der Apotheke!!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Okay, auch eine interessante Anregung. Ich dachte bisher, dass Jod direkt zu heftig wäre, aber das Argument mit der Trocknung zieht.
Denke aus dem Grund hatte das letztjährige Fohlen auch die Infektion, der Nabel war nämlich noch verhältnismäßig lange feucht (allerdings auch länger als die mit PVJ-Lösung behandelten Nabel).
Kommentar
-
-
Über Internetapotheken ist die Jod-Tinktur von Hetterich problemlos zu bestellen. So ein kleines Fläschen enthält eine schöne Schnapsglasmenge und meist sind 20 Fläschchen in einem solchen "Paket" drin...
Kommentar
-
-
Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigenÜber Internetapotheken ist die Jod-Tinktur von Hetterich problemlos zu bestellen. So ein kleines Fläschen enthält eine schöne Schnapsglasmenge und meist sind 20 Fläschchen in einem solchen "Paket" drin...
Kommentar
-
-
Pro Fläschchen um die 3,50 Euro... Für ein Fohlen rentiert sich das natürlich weniger - da würde ich mir zwei, drei solcher Fläschchen in der normalen Apotheke holen und dazu zwei Fresenius Klistiere für den Einlauf (damit das Darmpech besser abgeht). Meist reicht eines aus - aber ab und an muß man noch eines nachgeben...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
|
26 Antworten
960 Hits
0 Likes
|