Gebäudetypen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
    Gurtentiefe ist das Maß für den Umfang des Brustkorbes; indirekt messbar mit der Gurtlänge und gegebenfalls der Sattelgröße.
    Vielleicht liegt es daran, daß ich keine Trakehner habe, ich finde sie langbeinig.
    Da stimme ich im großen und ganzen zu. Ich würde nur noch unterscheiden zwischen Brustumfang > meßbar mit Maßband um den Körper und Gurtentiefe > Höhe vom Brustbein zum Rücken "gemessen", d.h. anhand der Seitenansicht beurteilt, um sie tatsächlich zu messen, brauchte man so etwas wie ein Stockmaß mit 2 Querteilen, was es glaube ich nicht gibt.

Und noch zum Thema Langbeinigkeit: Wenn ich ein Pferd mit sagen wir 1,70 m habe, dann kann der Punkt, an dem "die Unterbrust die Beine kreuzt" z. B. bei 1,10 m (fiktiver Wert, hab noch kein Pferd so vermessen) sein oder bei 1,0 m oder bei 1,20. Wenn 1,20 das langbeinige Pferd ist, dann ist das mit 1,0 m das mit viel Gurtentiefe.

Trakehner können übrigens wie jede andere Rasse so oder so sein, sprich langbeinig oder eben nicht.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• gata
      • 03.01.2009
      • 631

Ich bevorzuge kompakte aber blütige kleine Typen. Mein Wunschstockmaß von 1,55 m gibt der deutsche Züchtermarkt leider nicht her. Also hab ich mich drauf verlegt, Reitponys zu züchtern, die sind einfach näher an dem, was ich gerne hätte als die Riesenwarmblüter (auf die Gefahr hin dass die Warmblutfraktion mich jetzt steinigt) ;-)
      Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      145 Antworten
      8.010 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Peanut
      von Peanut

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
      50 Antworten