Bayern schafft Brandzeichen ab???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Bayern schafft Brandzeichen ab???

Hab gerade in der neuen Verbandszeitung in einer kleinen Randnotiz was gelesen, das das Brandzeichen durch den Mikrochip ERSETZT wird.

Weiss da jemand was genaueres?
    Hat da schon jemand was auf einer Versammlung davon gehört?
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2107

Fohlen, die ab den 1.7.09 geboren werden, werden gechipt. Die großen Verbände arbeiten dran, das die Brandzeichen als Markenzeichen bleiben, aber der Tierschutz ist ja schon immer gegen das Brennen gewesen. Wurde auf unserer Pferdezuchtversammlung vom Verbandsvertreter (Hanno)berichtet.
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2158

Öffnet Tür und Tor für Manipulationen.
      Tierschutztechnisch gesehen schon , einerseits. Nicht auszudenken was den Verbrechern einfällt um die Dinger aus dem Pferd zu fischen !

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        Öffnet Tür und Tor für Manipulationen.
        Tierschutztechnisch gesehen schon , einerseits. Nicht auszudenken was den Verbrechern einfällt um die Dinger aus dem Pferd zu fischen !
        Dann wird die Genomanalyse ja nun bald zum normalen Verkaufsprozedere dazugehören !!!

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2158

genau so wird es kommen, was kostet das denn ?

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3407

Wenns nach mir ginge... Ich will den Stempel behalten!
            Meiner Meinung nach gibts da ganz andere Sachen für den Tierschutz als ein Brandzeichen auf dem Arsch!

Kommentar

• Waltess
              • 31.12.2006
              • 2107

Das Chippen kommt jawohl von der Tierseuchenkasse.
              Leute mit Pferden
              haben das Glück auf Erden
              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1616

in mv: chippen pflicht, brandzeichen auf wunsch
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Waluga
                  • 13.08.2003
                  • 1941

- offtopic - : Beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg sollen alle Fohlen des Jahrgangs 2009 gechippt werden, und auf Wunsch ist zusätzlich ein Brandzeichen möglich. Das haben sie mir mit meiner Jahresrechnung 2009 geschrieben. Ob für das Chippen eine Zusatzgebühr fällig wird, steht nicht dabei.

Weiß jemand, wie es beim Westfälischen Pferdestammbuch ist?

Kommentar

• Brandy-Chanel
                    • 25.11.2008
                    • 163

Also bei unserer Versammlungen wurde es auch angesprochen alle Fohlen ab 01.07. werden gechipt ( wg. Tierseuchenkasse) und gebrannt wer möchte, der Verband arbeitet aber daran das der Brand bleibt. Was auch meine Meinung ist ohne Brand geht eine große Information verloren was das Zuchtgebiet angeht. Mein Blick bei einem Interessantem Pferd geht immer zuerst auf das Brandzeichen. Na ja und der Tierschutz sollte sich mal um die wirklich wichtigen Fälle kümmern die so in der Tierhaltung sind.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Grundsätzlich gibt es wirklich schlimmere Sachen als den Brand, aber grundsätzlich ist es richtig, wenn es mit der Begründung des Tierschutzes abgeschafft wird.

Man lese nur mal §1 Tierschutzgesetz durch, bzw. das hat ja jeder im reiterpass, Reitabzeichen Basispass oder was auch immer gelernt.

"Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."

Und ohne wenn und aber, wird demPferd beim brennen Schmerzen zugefügt (auch wenn das Pferd kein großes Leiden zeigt, und ein anderes Schmerzempfinden hat als ein Mensch, es ist eine Verbrennung, und die Schmerzt)

Und ein Schaden entsteht auch, das Brandzeichen ist nunmal nichts anderes als eine Verbrennungsnarbe, und damit eine solche Narbe entsteht, muss es eine ordentliche Verbrennung sein - ich hab mich schon öfter am Backofen, Bügeleisen oder sonst wo verbrannt - Naben sind keine geblieben, aber gezwiebelt hat es ordentlich.

Und dem Pferd entsteht ebenso eine Wunde!

Und was steht dahinter?
                      Mittlerweile nur noch wirtschaftliche Interessen!
                      Ein Markenzeichen.

Und was nutzt einem noch der Blick auf den Brand?
                      Mittlerweile ist die gesammte Warmblutpopulation von den Blutströmen doch dermaßen durchmischt, dass man das Produkt doch in den seltensten Fällen eindeutig einem Zuchtgebietzuornen kann, sondern nur, welchem Verband der Züchter treu ist.

Insofern müssen da m.E. andere Gründe kommen, die den Behalt des Brandes rechtfertigen.

Denn in der Identifikation sind Chips eindeutiger, ich kenne nicht wenige Pferde, bei denen der Brand nicht eindeutig ist.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3707

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                        Insofern müssen da m.E. andere Gründe kommen, die den Behalt des Brandes rechtfertigen.
                        wo sind die Hanno-Züchter???

Das Thema hatten wir vor kurzem schon, ich fände den Iris-Scan wesentlich sinnvoller.
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Devil's Dance

@ Veracruz9
                          ich will aber auf keinen Fall, dass ein Laie Löcher in meine Fohlen piekt!
                          Meinst du, das ist NICHT schmerzhaft?

Zum Glück hatte ich mich sowieso schon entschlossen, nicht mehr zu züchten - sonst wäre das Chippen jetzt der letzte Anlass!

Kommentar

• Radbod
                            • 08.01.2006
                            • 519

Und das Einsetzen eines Chips ist ohne Schmerz ?
                            Und es gibt nie Probleme mit den Chips aufgrund welcher Erkenntnisse?
                            http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1616

und da ist sie wieder: die diskusion über den bösen chip :-)

war hier aber nicht die frage
                              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Diese Diskussion hat schon einen Bart......
                                Warum soll brennen weh tun, aber das Einsetzten eines Reiskorn großen Fremdkörpers nicht ?
                                Eine Nummer unter dem Brandzeichen kann sogar ich Blindfisch erkennen.
                                Um einen Zweijährigen in der Jungpferdekoppel anhand eines Chips zu identifizieren brauche ich hellseherische Fähigkeiten oder mehrere Helfer und ein Lesegerät (+/- 250€ nur mal nebenbei erwähnt).
                                In Belgien fand man Chips in der Wurst.
                                mein TA hat einen Chip im linken Hinterbein gefunden.
                                Ich habe alledings noch nie erlebt, daß ein Brandzeichen vom linken Hinterschenkel zur linken Schulter vorgewandert ist.
                                Das ist wieder der typische deutsche vorauseilende Gehorsam.
                                In anderen europäischen Staaten hat sich noch nicht mal der Equidenpass etabliert.

Kommentar

• Ginella NB

hallo??????

ich wollte nicht wieder diese sinnlose diskussion auslösen

ich hatte eine konkrete frage!

wenn die niemand beantworten kann - ok

im jahresbericht, der heute kam, steht auch nix genaues drin.

nur das die kosten für den mikrochip 15 euro und das setzen des mikrochips ebenfalls 15 euro kostet.

ob das brennen noch möglich ist - keine ahnung

ich bin nur gespannt, wobei das fohlen am ende mehr rumspringt und verstört wird.
                                  das seh ich nämlich noch lang nicht so, das das chippen so zügig vonstatten geht wie das brennen.

Kommentar

Oh, das muss ich überlesen haben... *Zeitschrift such*
                                    *am Kopf kratz*.... hmmmm

Kommentar

• Silbermond09
                                      • 29.01.2009
                                      • 998

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
                                      Und das Einsetzen eines Chips ist ohne Schmerz ?
                                      Und es gibt nie Probleme mit den Chips aufgrund welcher Erkenntnisse?
                                      chippen ging in 2 minuten. ta hat die stelle rassiert gut desinfiziert. das fohlen ist fit.
                                      chippen sollte auf jeden fall ein fachmann machen und nicht irgend ein brennbeauftragter oder ta der gerade eben mal anfängt chip´s zu setzen.
                                      2 mal tierchen ärgern ist nicht. dann gibt es bei uns wohl nur den chip.

die traber und blüter werden schon lange gechipt. so häufig kam da glaube ich nichts vor.

Kommentar

In Ba-Wü wird das chippen ab dem 1.7.09 vorgeschrieben.
                                        Zusätzliches brennen lassen ist möglich, kostet aber extra.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...