Decktaxenerhöhung und Stutenabmeldungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

das dachte ich auch immer - aber je weiter Richtung Süden es geht, desto teurer wird es:
    Baden-Württemberg - München - Österreich....da schlackern sogar mir die Ohren.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• harry
      • 18.04.2002
      • 1159

Zitat von inabell Beitrag anzeigen
      Der Markt wird sich nicht mehr erholen.
      Nie mehr?
      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Silbermond09
        • 29.01.2009
        • 1005

Zitat von monti Beitrag anzeigen
        das dachte ich auch immer - aber je weiter Richtung Süden es geht, desto teurer wird es:
        Baden-Württemberg - München - Österreich....da schlackern sogar mir die Ohren.....

woran liegt das?

kann nun verstehen, warum soviele aus der ferne das hobby betreiben.

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Ganz einfach - an der Fläche und den damit verbundenen Kosten

Weniger Weide- und Ackerland heißt weniger Futter und damit höhere Futter und Pensionskosten.

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

und bei uns gibts keine Pauschale vom TA. Ich hatte letztes Jahr zwei Kliniken gefragt und beide meinten, dass sich das für die Klinik dann nicht lohnt und deshalb macht man es nicht

Kommentar

• die pferdezüchterin
              • 19.02.2009
              • 57

Also,darf ich auch mal was sagen ?Ich kann mich exakt MONTI- PACI und TICLAS anschließen.Habe genau die selben Probleme und Verluste.Die Kostenexplosion wenn eine Stute resorbiert ist schon gewaltig!Habe letztes Jahr mir das erste mal einen Fachtierarzt zum besamen genommen.(nachdem mein alter in Rente geganngen ist:Kosten bei ihm zw.100-150 Euro pro Besamung)Beim FTA habe ich eine Rechnung von 2200Euro bekommen(3 Stuten 5 Besamungen,alles 3,5-fachen Satz!)Nur eine Stute ist Tragend geworden.Dieses Jahr habe ich mir eine neue TA gesucht,alles ohne Ultraschall ,alle gleich Tragend(2 besamungen in einer Rosse)Habe 500 Euro bezahlt!Jetzt habe ich wieder etwas Lust und Mut bekommen.Ich nehme mittlerweile nur noch Landbeschäler oder bezahlbare Privathengste bis 1000 Euro.Ausbilden und Vorstellen tue ich selber und ich meine immer das auch ein guter Durchschnittshengst gute Nachkommen macht ,wenn sie gut ausgebildet hat.Es gibt natürlich auch schwierige "Vögel",dann hat man ein Problem.Vielleicht sollten wir uns alle zusammen tun !Ha.Der eine zieht die Stuten auf ,der andere die Hengste ,der nächste Bereitet und stellt vor.Naja,schön wärs.Wir sind alle Süchtig nach Pfrden und Babys.Kopf hoch und Durchhalten,wenn weniger Züchten erhöht sich im Laufe der Zeit die Nachfrage.Hoffentlich.Ich mach trotzdem wacker weiter.

Kommentar

• inabell
                • 02.07.2008
                • 379

@harry, ich glaube, wirklich gut wird der Markt nicht mehr. Vielleicht in ein paar Jahren. Sehr gute Pferde werden immer noch gut bezahlt, wobei ich auch meine, da sind die Summen auch nicht mehr zu erreichen.
                @Pferdezüchterin; Sehe es auch so. Ich züchte auch weiter und rackere rum, weil ich süchtig danach bin. Mache alles selber und da kann ich auch Pferde für Selbstkosten verkaufen und hin und wieder bringt mir ein anderer etwas mehr Geld. Ich brauch keine Reichtümer, die Pferde geben mir dafür viel zurück. Ja, die Tierarztkosten sind auch noch ein Faktor der zu hoch ist. Aber vielleicht hilft mir da etwas, wofür ich selber gesorgt habe. Erste Hilfe bekomme ich schon. Ach ja, eine Kooperation ist mein
                nächstes Angehen. LG euch.

Kommentar

• inabell
                  • 02.07.2008
                  • 379

Sorry, jetzt muss ich mich verabschieden und meine Pferde versorgen.

Kommentar

• harry
                    • 18.04.2002
                    • 1159

Zitat von inabell Beitrag anzeigen
                    @harry, ich glaube, wirklich gut wird der Markt nicht mehr. Vielleicht in ein paar Jahren. Sehr gute Pferde werden immer noch gut bezahlt, wobei ich auch meine, da sind die Summen auch nicht mehr zu erreichen.
                    .

Frage; Hast du im moment weniger geld zum ausgeben als 6 monate zuruck? Ich glaube, ohne dich zu kennen, nein. So ist es bei vielen anderen. Auch die reichen haben noch immer geld, alleine sie geben es nicht aus zur zeit. So bald wir den tiefpunkt erreicht haben und die wirtschaft wird wieder besser ist auch der markt fur pferde wieder da und gut. Das es dabei nicht so dolle wird wie in 2006-2008 ist wohl zu erwarten und auch nicht schlimm. Ein fohlen auf eine auktion fur 80.000 hat mit die realitat wohl nichts mehr zu tun.

gerade letzten wochen lese ich hier in die NL aber auch in Dld die filosophie von weiterzuchten, so das man in 4 jahren einen fertigen fur den markt hat. Ich denke aber das manche vergesst das es jetzt auch noch 2, 3 oder alteren im stall gibt die nicht leicht ab zu setzen sind. Die stalle sind damit in 2 jahren uber voll. Eine durchdachte planung ist wohl schtritt 1 im momnet wenn man zuchten will.
                    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

@Harry
                      mein Gehalt ist zu klein, um die Ta-Kosten für mehrere Pferde bezahlen zu können und in meinem Alter will ich nicht dauernd an mein Erspartes gehen......ich halte mir nur noch eine Zuchtstute und die werde ich entweder nächstes Jahr leer lassen und/oder zum Natursprunghengst ....mir reichen schon die normalen Kosten für Futter, Pachten, Impfungen, Wurmkuren, Schmied usw....

weil aber viele Leute so denken, werden wir in einigen Jahren eine große Nachfrage an 4 bis 5jährigen PFerden haben.....und das ist gut so....vor allem für die jüngeren Züchter....das gibt einen guten Aufschwung....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• harry
                        • 18.04.2002
                        • 1159

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                        @Harry
                        mein Gehalt ist zu klein, um die Ta-Kosten für mehrere Pferde bezahlen zu können und in meinem Alter will ich nicht dauernd an mein Erspartes gehen......ich halte mir nur noch eine Zuchtstute und die werde ich entweder nächstes Jahr leer lassen und/oder zum Natursprunghengst ....mir reichen schon die normalen Kosten für Futter, Pachten, Impfungen, Wurmkuren, Schmied usw....

Mein punkt ist Monti: War das ein jahr zuruck auch so? Oder hat sich da was geandert?

Kommentar

• die pferdezüchterin
                          • 19.02.2009
                          • 57

Oh,man.Ihr seid ja ganz schÖn schlecht drauf . Aber Recht habt ihr alle!Ich gebe alles für meine Tiere,bis der letzte Cent weg ist.Aber wenn ich anfangen muß meine Zuchtobjekte zu verschenken o. zu schlachten..Na,dann wird alles abgeschaft ,bis auf ein oder zwei Lieblinge.Auf jeden Fall kommen schlechte Zeiten.Bekannte erzählen das ihre Einstaller nicht mehr bezahlen und sie jeden Monat hinter der Kohle herlaufen müssen,und die Besitzer sich zusätzlich kaum blicken lassen...Aber jetzt komme ich zu sehr vom Thema ab.Dann ist es ja doch gut das meine Stuten nicht aufgenommen haben und nur der Tierarzt gut verdient hat.Na Prost und Helau.Bis dann.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@harry

ich hoffe, dass wir jetzt das Gröbste überstanden haben und dass es bald wieder aufwärts geht.....

die aktuellen Ereignisse wirken sich meist etwas später auf den Markt aus - egal welche Branche - ....wie du vielleicht schon gemerkt hast - oder auch nicht... ....

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2160

Zitat von die pferdezüchterin Beitrag anzeigen
                              Oh,man.Ihr seid ja ganz schÖn schlecht drauf . Aber Recht habt ihr alle!Ich gebe alles für meine Tiere,bis der letzte Cent weg ist.Aber wenn ich anfangen muß meine Zuchtobjekte zu verschenken o. zu schlachten..Na,dann wird alles abgeschaft ,bis auf ein oder zwei Lieblinge.Auf jeden Fall kommen schlechte Zeiten.Bekannte erzählen das ihre Einstaller nicht mehr bezahlen und sie jeden Monat hinter der Kohle herlaufen müssen,und die Besitzer sich zusätzlich kaum blicken lassen...
                              Das mit dem Nichtmehrbezahlen und blicken lassen habe ich schon von so vielen gehört de letzen Tage. Das macht einem richtig Angst. Zunächst dachte ich als alter Optimist, hey kopf hoch alter, das ist nur so eine Phase die vorüber geht Augen zu und durch

Kommentar

Was bin ich froh, daß ich nur wenige Einsteller habe..

Aber so lange die Einsteller Pferd helfen die Eigenen mit zu füttern, werde ich weiter machen.

Daß man damit Geld verdienen kann hab ich mir abgeschminkt, seit ich die erste betriebswirtschaftliche Auswertung gemacht habe.

Kommentar

• Devil's Dance

So mach ich's auch: 2 eigene, 3 Pensionspferde - da schafft man die Arbeit alleine und hat noch 'n bissl Zeit zum Reiten

Kommentar

• Silbermond09
                                    • 29.01.2009
                                    • 1005

Habe letztes Jahr mir das erste mal einen Fachtierarzt zum besamen genommen.(nachdem mein alter in Rente geganngen ist:Kosten bei ihm zw.100-150 Euro pro Besamung)Beim FTA habe ich eine Rechnung von 2200Euro bekommen(3 Stuten 5 Besamungen,alles 3,5-fachen Satz!)Nur eine Stute ist Tragend geworden.Dieses Jahr habe ich mir eine neue TA gesucht,alles ohne Ultraschall ,alle gleich Tragend(2 besamungen in einer Rosse)
                                    Zitat: Die Pferdezüchterin

Macht mich immer sehr nachdenklich, wenn ich soviele Züchter höre über die gleichen Klagen.

Die Tierärzte können froh sein, dass sie auch für schlechte Leistung den vollen Lohn bekommen. Wo gibt es das sonst noch.

Kommentar

• Waluga
                                      • 13.08.2003
                                      • 1942

"Für unsere Bemühungen erlauben wir uns zu berechnen... "

Ich erzählte mal meinem Tierarzt ganz vorsichtig, dass ich (natürlich nur aus zweiter Hand) etwas von einer Besamungspauschale gehört hätte und von einem Züchter, der den vollen Preis erst bei Erfolg zahlte (also sozusagen "Besamungskosten-Splitting"), daraufhin er:
                                      "Wenn das so weit kommt, nehme ich nur noch Griffelbeine raus!"

Ja, ja, ich sehe ein, dass die Tierärzte selbst hohe Praxiskosten haben, oft rund um die Uhr im Einsatz sind und sich sehr für das Wohl der Pferde engagieren. Aber die Sache mit den Besamungskosten ist etwas, was nur zu leicht ausufert (wenn dann noch Wochenendversandkosten etc. dazu kommen). Mir fällt leider nichts Gescheiteres ein als die Stute auf die Station zu stellen oder zum echten Hengst zu fahren.

Kommentar

Naja, so witzig ist Tierarzt-sein aber bisweilen auch nicht. Wenn Dich z.B. ein Hunde-Patient beißt oder ein Pferd tritt Dir ein Bein ab (kommt ja nun beides nicht sooo selten vor), ist der Tierhalter dem TA noch nichtmal haftbar. So ein Ausfall kann sich wochenlang hinziehen und muss während der normalen Arbeitszeit natürlich auch mitfinanziert werden.
                                        Außerdem könnten viele Besitzer eine Menge Besamungs-Geld sparen, wenn sie sich selbt etwas mehr einbringen würden, z.B. Stuten vernünftig abprobieren und auch mal eine gewisse Compliance an den Tag legen. Da kann man als TA auch Sachen erleben bei denen sich einem die Fussnägel hochrollen Das soll jetzt nicht heißen, dass das bei Euch so ist aber es gibt zahlreiche Beispiele wo und wie man sparen kann wenn man sich etwas Mühe gibt und auch einfach mal auf das hört was Freund TA so vorschlägt. Bei den meisten ist es aber so, dass nur gehört wird was auch genehm ist. Sagt man was was nicht in den Kram passt, wird halt der TA gewechselt. Das ist im Humanbereich glaube ich nicht viel anders. Ich kenne viele, die schon die dritte oder vierte Hausarztpraxis durch haben weil sich mal ein Arzt rausgenommen hat, Gewichtsreduktion nahezulegen...

Kommentar

PS Wenn Euch der TA zu teuer ist, könnt Ihr ja auch einen Eigenbestandsbesamer-Lehrgang machen. Auf die fachliche Kompetenz der Euch betreuenden Kollegen scheint Ihr ja ohnehin nicht viel zu geben da würde 'do it yourself' eigentlich am nächsten liegen. Dann braucht die Besamung gar nicht mehr bezahlt zu werden und Ihr braucht Euch nicht zu ärgern

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.012 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.968 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          846 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.370 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X