Decktaxenerhöhung und Stutenabmeldungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silbermond09
    • 29.01.2009
    • 1005

Decktaxenerhöhung und Stutenabmeldungen

stehen diese beiden Punkte in einem Zusammenhang?

Nach meinen Informationen haben eine Vielzahl kleiner Züchter zum Jahresende Stuten abgemeldet.

Paßt da eine saftige Preissteigerung der Decktaxen?
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

nein - das glaube ich nicht.....wenn ich einen Freisprung bekomme - also überhaupt keine Decktaxe bezahlen muss ......aber das Fohlen nicht verkauft bekomme.....und dann das 3 bis 4jährige Pferd vermarkten muss und nicht mein Geld bekomme, das ich in dieser Zeit reingesteckt habe (Ta-kosten/Futter/Beritt ...... Arbeits-Zeit rechnen die meisten Züchter sowieso nicht) - ist die Decktaxe uninteressant....

viele landwirtschaftliche Züchter hören auf und orientieren sich wieder auf andere Bereiche....

bei den Leuten, die aus ihrer eigenen Stute noch ein Fohlen ziehen wollen und dieses Fohlen auch behalten wollen und nicht auf einen Fohlenverkauf angewiesen sind, sieht es anders aus....

das wird sich aber in 2 bis 3 Jahren wieder ändern.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Devil's Dance

@ Silbermond
      ist das so?

Die Stuten werden abgemeldet, weil die Fohlen im Moment nicht zu akzeptablen Preisen zu verkaufen sind.

Ich gehöre zu den altmodisch "stationstreuen" Züchtern - und "mein" HH hat die Decktaxen NICHT signifikant erhöht (oder?) - hab jedenfalls nix gemerkt ....

Kommentar

• Ginella NB

Frage:

kann man die Stuten im Herbst fürs darauffolgende Jahr auch abmelden, wenn im Sommer drauf noch Fohlen von Ihnen gebrannt werden müssen?

Kommentar

• Radbod
          • 08.01.2006
          • 521

Für Oldenburg: NEIN!
          http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Im Jahr, wo das Fohlen gebrannt wird, wird die Stute ja automatisch wieder eingetragen. Wäre also schon machbar aber irgendwie sinnlos....

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            Frage:

kann man die Stuten im Herbst fürs darauffolgende Jahr auch abmelden, wenn im Sommer drauf noch Fohlen von Ihnen gebrannt werden müssen?

Kommentar

Wie bitte?
              "PANIK"!
              Hab meine Stute für dieses Jahr als ZUctstute (Old) abgemeldet, obwohl sie im Mai ein Fohlen bekommt.
              Ich will sie ja dieses Jahr nicht wieder decken lassen und brauche keinen neuen Deckschein!
              War das falsch???????

Kommentar

Habt ihr schon Abfohlmeldungen vom Oldenburger Verband?

Kommentar

• Waluga
                  • 13.08.2003
                  • 1942

@Silbermond09: weißt Du, ob die abgemeldeten Stuten - zumindest zunächst mal - nicht mehr zuchtaktiv sind oder ob sie stattdessen in einem anderen Verband angemeldet wurden?

Ich habe im Jahr 2007 alle meine drei Stuten bei einem Verband abgemeldet, dort wollte niemand wissen, ob die Stuten vielleicht doch noch weiterhin in der Zucht aktiv sind (was bei diesen dreien tatsächlich der Fall ist ) oder warum sie denn nun alle auf einmal abgemeldet wurden. Aber drei Stuten sind wahrscheinlich uninteressant - es fällt den Verantwortlichen vielleicht erst auf, wenn viele Leute das gleichzeitig machen oder Einzelzüchter mit größerem Bestand.

Glücklicherweise ist die "saftige Preissteigerung" der Decktaxen keine allgemeine Erscheinung, es gibt immer noch genügend interessante Hengste zu akzeptablen Preisen - der "mündige Züchter" hat genügend Alternativen bei der Hengstwahl.
                  Bei den Kosten für Stall, Futter, Tierärzte usw. hat man leider wesentlich weniger Möglichkeiten zur Auswahl.

Kommentar

• monelein
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 30.08.2006
                    • 1065

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                    Habt ihr schon Abfohlmeldungen vom Oldenburger Verband?
                    nein, noch nicht....

Kommentar

• Big Ben
                      • 05.08.2007
                      • 108

Moinsen,
                      ich machs mal kurz und knapp. Die Hengsthalter werden die Wirtschaftskrise schon merken, besonders die das Deckgeld und andere Nebenkosten ( Futter, Versand usw.) erhöht haben. Die Züchter, die nicht aufgeben werden sich nach günstigeren Alternativen umsehen. Werde ich auch tun.
                      Die Stimmung im Land bei den Züchtern ist nicht sehr gut, viele werden aufgeben oder ein zwei Jahre die Stuten leer lassen.
                      Lg

Kommentar

Aber 'leer' lassen ist doch für einen Züchter kontraproduktiv. Konsequenterweise müsste man die Zucht dann auch gleich ganz abschaffen denn die Stuten kosten ja weiterhin...

Kommentar

• Sir Alfred
                          • 19.02.2007
                          • 2054

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                          Aber 'leer' lassen ist doch für einen Züchter kontraproduktiv. Konsequenterweise müsste man die Zucht dann auch gleich ganz abschaffen denn die Stuten kosten ja weiterhin...
                          Stimmt nicht ganz ...wenn ich für ein Fohlen weniger bekomme als mich die Produktion kostet und ich diese Tatsache nicht tragen will/kann, ist das 'leer' lassen eher eine Verlustminimierung...sollten dann die Produktionkosten evtl. wieder in einen vernünftigen Rahmen passen, habe ich meine Zuchtvorrausetzungen, sprich Zuchtstuten noch im Stall!

Sollte man jedoch kostendeckend züchten wollen und nicht an die Decktaxenkonsolidierung etc. glauben, ja dann sollte man konsequenterweise vielleicht doch aufhören...

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2848

Stimmt nicht ganz ...wenn ich für ein Fohlen weniger bekomme als mich die Produktion kostet und ich diese Tatsache nicht tragen will/kann, ist das 'leer' lassen eher eine Verlustminimierung...sollten dann die Produktionkosten evtl. wieder in einen vernünftigen Rahmen passen, habe ich meine Zuchtvorrausetzungen, sprich Zuchtstuten noch im Stall!

Also reine "Produktionskosten" wären dann doch nur die Decktaxe,Versand,Tierarzt,Verband und das zusätzliche Futter,richtig? Da liegt man dann bei ner Dt von 800 Euro bei bummeligen geschätzen 1300 bis 1500 Euro,oder? O.k.,wenn man dafür kein Fohlen verkaufen kann,dann sollte man die Stuten leer lassen (wobei ich mich dann wieder fragen würde,ob es dann nicht besser ist die Stute für immer leer zu lassen....)

Kommentar

• Ginella NB

Für einen reinen Hobbyzüchter sollte das doch piepegal sein!

Jemandem, der seine Pferde jährlich relativ professionell vermarktet, mag der Jahrgang ansonsten später (als Reitpferd) bestimmt fehlen.

Ich persönlich lasse meine Stuten dieses Jahr auch leer und habe deshalb doch genauso viel Freude an ihnen. Und die Kosten reduzieren sich dadurch übers Jahr gesehen schon erheblich!
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2009, 10:41.

Kommentar

• Classic-Touch
                                • 19.11.2002
                                • 583

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                Also reine "Produktionskosten" wären dann doch nur die Decktaxe,Versand,Tierarzt,Verband und das zusätzliche Futter,richtig? Da liegt man dann bei ner Dt von 800 Euro bei bummeligen geschätzen 1300 bis 1500 Euro,oder? O.k.,wenn man dafür kein Fohlen verkaufen kann,dann sollte man die Stuten leer lassen (wobei ich mich dann wieder fragen würde,ob es dann nicht besser ist die Stute für immer leer zu lassen....)
                                Hallo,

die Rechnung geht so ja auch nicht ganz auf. Realistisch muß man ja auch mit einrechnen, das nicht jede Stute jedesmal tragend wird bzw ein lebendes Fohlen zur Welt bringt, damit habe ich also das Risiko 1.500 Euro Kosten ( verwende mal deinen Wert) - aber kein Fohlen. Dazu kommt noch das Risiko für höhere Tierarztkosten - Stute oder Fohlen nach der Geburt. Selbst wenn ich optimistisch davon ausgehe es wird alles schon gut laufen hab ich in den heutigen Zeiten das Risiko, das ich das Fohlen gar nicht los werde, es aufziehen muß mit allen zusätzlichen Kosten um es am Ende mit noch größerem Verlust zu verkaufen. Ich denke das ist mit Verlustminimierung gemeint und kann aus meiner Sicht durchaus Sinn machen.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Big Ben
                                  • 05.08.2007
                                  • 108

Seht ihr, und so ist die Stimmung im ganzem Land....

Kommentar

• Ramirell
                                    • 12.03.2008
                                    • 1008

@Santana: Oh, ich dachte, es wäre mal wieder was schief gelaufen beim OL-Verband, ich hab nämlich auch noch keine OL Abfohlmeldung! Hab schon hingeschrieben, dass ich eine brauche ;-) Hab nämlich letztes Jahr schon die besten Schoten erlebt...

Kommentar

• Farbenfroh
                                      • 27.03.2003
                                      • 1050

Also ich weiss ja nicht, aber für 1500 Euro ein Fohlen produzieren? Was hat denn da die Stute zu fressen gekriegt bis sie abgefohlt hat und womit wurden Mutter und Kind weitergefüttert als das Fohlen geboren war?

Man muss doch alles einreichnen, angefangen mit der Tupferprobe die ja auch nicht umsonst ist:

1. Tupferprobe (TA + Befund)
                                      2. Decktaxe
                                      3. Besamung (TA+Versand des FS, oder TG) oder Natursprung (Fahrt+Unterstellung der Stute)
                                      4. Haltung der Stute (Futter, TA, Impfungen, Wurmkuren, Schmied etc)
                                      5. Geburt Fohlen (Impfung)
                                      6. Haltung der Stute und Fohlen bis 6 Monate alt (Fütterung, TA, Schmied, Wurmkuren etc.)

Noch was vergessen? Ja klar die ARBEIT aber wenn man die noch rechnen will dann oh weh!

Wer kommt da auf 1500 Euro? Ich nicht.

Kommentar

• Rosadream
                                        • 15.04.2008
                                        • 875

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                        Wie bitte?
                                        "PANIK"!
                                        Hab meine Stute für dieses Jahr als ZUctstute (Old) abgemeldet, obwohl sie im Mai ein Fohlen bekommt.
                                        Ich will sie ja dieses Jahr nicht wieder decken lassen und brauche keinen neuen Deckschein!
                                        War das falsch???????
                                        Wenn das Fohlen OL gebrannt werden soll, war das falsch.
                                        Es geht ja bei der Mitgliedschaft nicht nur um den Deckschein, sondern um die ganzen Formalitäten, die Unterstützung und wenn man Glück hat, auch die Vermarktung durch den Verband.
                                        Also: wenn das Fohlen tatsächlich OL gebrannt werden soll, würde ich gleich beim Verband wieder anrufen. Sonst muss halt alles nach dem Brenntermin wieder rückgängig gemacht werden.
                                        Übrigens, habe vorgestern telefoniert: Sie sind gerade dabei die ganzen Abfohlmeldungen zu versenden (OL).
                                        Zuletzt geändert von Rosadream; 11.02.2009, 08:18.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        975 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.945 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08