Fohlen beim Schlachter, wie kommt das???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paci
    • 17.12.2008
    • 147

Fohlen beim Schlachter, wie kommt das???

Bin super entsetzt, hab mir im Internet ein paar Fohlengeburten angeschaut, weil meine Stute ja im März ihr erstes Fohlen bekommt und da bin ich beim googlen auf Fohlen beim Schlachter getroffen!!
    Ich bin entsetzt - muss man denn nicht als Züchter für das neue Leben etwas Verantwortung zeigen???

Wie kann ich nur ein Fohlen ziehen und weil ich keinen Abnehmer finde es zum Schlachter verscherbeln!!
    Ich habe auch ein Pferd vom Schlachter gekauft, sollte eigentlich nur ein Ausreitpferd werden, dann hab ich den Kleine Isländer-Quartermix mal in der Halle dressurmäßig ausprobiert - und es war unglaublich, der Kleine geht sogar M-Lektionen und ist super brav.

Ich frage mich was sich diese Art von Züchtern nur dabei denken?? Die armen Fohlen werden ohne Liebe grausamst stundenlang transportiert und zum Schluss getötet.
    Wo bitte schön ist denn da der Zuchtverband?? Immer bessere, schönere Fohlen und wo bleibt der Rest???
    Ich weiß auf jeden Fall schon wo ich einen Spielkameraden für mein Fohlen finden werde - beim nächstgelegenen Schlachthof!!!!
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

Ja leider ist das Pferd immernoch ein "Nutztier", d.h. ein Fleischlieferant und darum wird sich an der Schlachtung von Pferden/Fohlen nichts ändern - es essen ja noch genug Menschen Pferdefleisch. In Frankreich und Italien werden Pferde, d.h. besonders Kaltblutrassen, weil da ist schön "viel" dran, nur fürs Schlachten "produziert" - ist doch bei den Kälbern und Ferkeln hier in Deutschland genauso - da fragt auch keiner nach.

Das ist immernoch jedem selbst überlassen, was er mit seinem "Überbestand" an Fohlen macht. Denk mal auch an die "grossen" Züchter, da gehen die guten ....nach sagen mir mal nach USA oder sonstwohin na und die schlechten........
    genau "ins Töpfchen". Das ist nunmal leider die Regel......
    An diese hässlichen Transporte möchte ich gar nicht erst denken. Man kann nur für sich entscheiden, dass man das seinen Tieren nie antun wird.

Aber so ist es auch: wenn Du züchtest und eine Pferd/Fohlen verkaufst, weist Du nie ob es in der nächsten Woche nicht schon Bockwurst ist...... aus welchen Gründen auch immer.

Kommentar

• Ruby89
      • 19.03.2008
      • 113

Natürlich ist es grausam, wenn man hört, dass Fohlen geschlachtet werden, aber Riesoll hat recht. Pferde sind Nutztiere - gut nicht jeder isst Pferdefleisch, aber in Italien und Frankreich wirds gegessen.
      Nach Kühen, Schweinen, Schafen etc. fragt auch keiner, weil es normal ist...

Und das die Züchter trotzdem weiter ihre Stuten decken lassen liegt auch an den Marktbedingungen. In der Schweiz wird z.B. das Züchten von Großvieheinheiten subventioniert und die Metzger zahlen gut.

Das Verbraucher- und Ratgebermagazin im WDR-Fernsehen, immer Montag bis Freitag um 18:15 - 18:45 Uhr, mit Yvonne Willicks und Dieter Könnes, Servicezeit, Verbraucher, Info, Ratgeber, Tests, Rezepte

Da ist es doch, plump gesagt, logisch, dass die ihre Stuten weiterhin decken, wenn sie wissen, dass sie Abnehmer haben.
      Ein Pferd ohne Reiter bleibt immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Ava.:Rohana v. Rubitano x Calipso 66 - Wodan

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1520

Ausserdem gibts noch einen Industriezweig ...
        Stutenmilch ..
        Wie soll die Milch fließen, wenn die Stuten keine Fohlen haben ?
        Da wird nicht auf Abstammung geachtet, sondern eben nur das die Milch läuft ..
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3528

oder es ist Krank
          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Wie das kommt? Der Mensch will Fleisch essen.
            Hast Du Dir schon mal überlegt, ob Du Dich nicht lieber über die Haltungsbedingungen von Industrieschweinen aufregen solltest als darüber, daß Pferde geschlachtet werden?

Kommentar

• Bobbala
              • 13.02.2005
              • 1520

danke ratte, genau mein gedanke ...
              Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3528

@ Paci Ach übrigens ich mußte vor kurzem auch eine Pferd zum Schlachter bringen,aber eins sag ich Dir wenn der die Stute weiterverkauft hätte, wäre ich auf die Barrikaden gagangen.
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Hallo,
                  gehe mal unter "suchen" - wir hatten hier bereits reichlich Beiträge zu dem Thema.
                  Gruß
                  arosa

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Arosa da hast Du vollkommen Recht .......

Auch ich kann meine Argumente nur wiederholen ...... Ferkel, Lämmer und Kälber werden auch geschlachtet - weils gut schmeckt.

Und die hatten meistens keine Wochen oder Monate Zeit, die sie mit ihrer Mutter gemeinsam verbracht haben. Und erst recht nicht draussen auf der grünen Wiese ...... aber da störts nicht ..... merkwürdig, oder?

Kommentar

Wir haben kürzlich in der Schweiz ausversehen Pferdefleisch gegessen.
                      Selten so ein gutes Stück Fleisch gegessen.
                      War aber zugegebener Maßen ein seltsames Gefühl, es am nächsten Tag zu erfahren.

Kommentar

Man kann sich auch über Kälber aufregen, die sofort nach der Geburt von den Müttern getrennt werden und mit einer Kette angebunden....
                        oder über Jungbullen, deren Kette schon am Genick eingewachsen ist....
                        Oder über Verbraucher, die immer noch das billigste Stück Fleisch kaufen, ohne sich zu informieren woher es und wie es zustande kommt.....

Kommentar

• paci
                          • 17.12.2008
                          • 147

Danke für eure netten Nachrichten! Ich hab auch schon mal zugesehen wie ein Pferd geschlachtet wurde, aber die Stute war 28 Jahre und hatte sich die Hüfte gebrochen - es war schrecklich aber mußte sein!
                          Ich reg mich ja schliesslich nicht übers Schlachten generell auf, ABER so ein junges Leben find ich einfach abartig - SORRY - vom Transportstress mal ganz abgesehen, aber es gibt für mich keine Erklärung dass es Leute gibt die züchten obwohl sie wissen dass das Fohlen geschlachtet wird und es wird ja nicht neben an beim Schlachter getötet NEIN es fährt 100 von km - vielleicht sogar verletzt - um dann geschlachtet zu werden.
                          Aber offensichtlich bin ich die einzige in diesem Forum die das so richtig ankotzt !!!

Kein Mensch sagt was wegen einer Notschlachtung und wenns im Ort nebenan ist aber ich kann doch mein Fohlen nicht in einen Massentransporter stecken und winke winke machen - FIND ich einfach nicht O.K.

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1616

aber mit ferkel und co ist das in ordnung
                            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• ponypower
                              • 13.07.2005
                              • 2440

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                              aber mit ferkel und co ist das in ordnung
                              die sind noch viel jünger als ein fohlen, wenn die aus dem maststall zum schlachter gekarrt werden.

Kommentar

• paci
                                • 17.12.2008
                                • 147

Zu eurer Info - mir ist es ja um das Fohlenvideo gegangen - und zur weiteren Info essen kein ferkel und co und JA die tun mir genau so leid.
                                Mir ist es eigentlich nur darum gegangen das ICH, als verantwortungsvoller Züchter mein Fohlen - abgesehen von einem Notfall - nicht dem Schlachter verkaufen würde, aber offensichtlich ist dass das normalste auf der Welt - also lassen wir das Thema - Fohlen werden halt auf Auktionen versteigert und die die nichts taugen gehen in die Wurst - Habs geschnallt - DANKE

Kommentar

• King George
                                  • 05.02.2008
                                  • 1616

ja, es ist so normal wie ein ferkel und ein kalb zum schlachter zu bringen!

die art und weise wie es dahinkommt ist nicht ok, aber das schlachten schon
                                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                    ja, es ist so normal wie ein ferkel und ein kalb zum schlachter zu bringen!

die art und weise wie es dahinkommt ist nicht ok, aber das schlachten schon
                                    ... zumal - ich wiederhole mich - diese Fohlen meist in ihrem kurzen Leben mehr Komfort geniessen durften als ihre vierbeinigen Leidgenossen von der Rasse Rind oder Schwein.

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1616

eben, ein halbes jahr koppel und sonne hat kein ferkel und kein kalb!

Kommentar

• paci
                                        • 17.12.2008
                                        • 147

Na Gott sei Dank bin ich ein Mensch!!!
                                        Ich hab ja auch nichts anderes gesagt ODER??? Aber ich versteh nicht warum die Tierchen so jung sein müssen? jaja ich weiß das Fleisch ist zarter - na dann Mahlzeit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.365 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.099 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...