Fohlen beim Schlachter, wie kommt das???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

    #21
    Ich bin auch ein Mensch. Keine Angst. Ich mag nur diese Doppelmoral nicht. Auf der einen Seite 100tausendfach Missstände und auf der anderen ein paar tausend, die die schlechteren Karten gezogen haben als die meisten ihrer direkten Artgenossen.

    Und wie Du siehst, sehe nicht nur ich das so. Sorry, wenn wir nicht Deiner Meinung sind, aber es ist nun mal so.

    Kommentar

    • Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3151

      #22
      Es geht doch einfach darum, Mensch ist nunmal Fleischfresser, also Mensch isst Tier, da Mensch ranghöher.

      Da Mensch aber Verstand hat sollte Mensch darauf achten, dass Tier bei der Schlachtung nicht leiden muss, also zum Beispiel auf dem Weg zum Schlachter ordentlich versorgt ist.

      Brichst du in Tränen aus, wenn du durch den Supermarkt gehst und einen Kalbbraten siehst?

      Schön ist das sicherlich nicht, aber das ist es bei anderen "Tier(babys)" auch nicht, aber da regt sich keiner drüber auf, denn das ist einfach hierzulande viel gebräuchlicher....

      Tut mir leid Paci, aber wenn es dir um solche Themen geht, wirst du hier im Forum glaub ich wenig Anklang finden, da bist du sicherlich in anderen Foren besser aufgehoben, das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber sicherlich nicht zu verleugnen....

      Kommentar

      • moonlight^
        • 23.09.2005
        • 1614

        #23
        Zitat von paci Beitrag anzeigen
        Zu eurer Info - mir ist es ja um das Fohlenvideo gegangen - und zur weiteren Info essen kein ferkel und co und JA die tun mir genau so leid.
        Mir ist es eigentlich nur darum gegangen das ICH, als verantwortungsvoller Züchter mein Fohlen - abgesehen von einem Notfall - nicht dem Schlachter verkaufen würde, aber offensichtlich ist dass das normalste auf der Welt - also lassen wir das Thema - Fohlen werden halt auf Auktionen versteigert und die die nichts taugen gehen in die Wurst - Habs geschnallt - DANKE
        das gibts doch bei Rindern und Schweinen auch, die besonders guten werden Zuchtbullen bzw. die Kühe dürfen noch ein paar Kälber bekommen, die Normalen und Kleingebliebenen gehen zum Schlachter.

        Kommentar

        • Bina1
          • 27.06.2008
          • 1209

          #24
          Das mit dem durch die Gegend karren mag ich aber auch nicht.
          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

          Kommentar

          • CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

            #25
            Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
            Das mit dem durch die Gegend karren mag ich aber auch nicht.
            Ich glaube in diesem Punkt wirst Du breite Zustimmung kriegen. Diese langen Schlachttransporte sind - egal WAS transportiert wird - zum kot*en. Und die Haltungsbedingungen für das Standard-Schlachtvieh genauso.

            Kommentar

            • Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

              #26
              Genau, wir sollten wieder netter mit unserem Essen umgehen,solange es lebt ist es nun mal ein fühlendes Wesen
              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

              Kommentar

              • paci
                • 17.12.2008
                • 147

                #27
                Liebe Salsa, danke für den Hinweis bzgl. des Forums, denn offensichtlich geht es hier wirklich nur um die Abstammung eurer Pferde, das habe ich doch glatt verschlafen.
                Ich habe mir immer gedacht hier ist ein PFERDEforum, aber offensichtlich hab ich mich geirrt!

                Ich mache mir halt nicht nur um die Abstammung MEINER Pferde und das Wohlergehen MEINER Pferde Gedanken, sondern sehe auch die weniger schönen Seiten der Zucht, ist das ssooo falsch???

                Kommentar

                • CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

                  #28
                  Herrjeh paci, gehts auch n bissl weniger dramatisch?

                  ... und wir machen uns vielleicht nicht nur um das Wohlergehen von Pferden Gedanken, sondern auch um das von anderen Lebewesen. Und wenn Du Dir die Argumente hier mal in Ruhe und genau durchlesen würdest, könntest Du das auch erkennen.

                  Kommentar

                  • shiraly
                    • 06.12.2008
                    • 527

                    #29
                    Zitat von paci Beitrag anzeigen
                    Liebe Salsa, danke für den Hinweis bzgl. des Forums, denn offensichtlich geht es hier wirklich nur um die Abstammung eurer Pferde, das habe ich doch glatt verschlafen.
                    Was hast Du gegen die Diskussion über Abstammungen? Die soll doch gerade verhindern, daß Fohlen rauskommen, die niemand will.

                    Kommentar

                    • Salsa1204
                      • 21.05.2007
                      • 3151

                      #30
                      Liebe Paci,

                      wir sagen hier alle nicht, dass die Tatsache, dass Fohlen geschlachtet werden eine besonders schöne Sache ist. Verboten gehören definitiv lange endlose Schlachttransporte und das sollte für ALLE Tiere gehen. Nur an allen Ecken ruft es "rettet die Schlachtfohlen". Da finde ich einige Dinge einfach kontrovers.

                      a) Hast du jemals eine Organisation "rettet die Kälbchen" gesehen? Das ist eben so die werden eben geschlachtet, weil wir (damit meine ich unsere Gesellschaft in Deutschland) Kühe nunmal als Nutztier sehen. Für uns ist das Pferd hingegen ein Haustier bzw. Sportpartner der für uns nicht aufs Brötchen oder in den Topf gehört. Aber das ist unsere Kultur. In Singapur gibts leckere Heuschrecken, in China Hunde und in Südamerika Meerschweinchen, würde ich auch nicht essen, ist da aber ganz normal! Auf der anderen Seite versuch mal einen Inder dazu zu bringen, eine Kuh zu essen oder einem Moslime einen leckeren Hamburger aus einer großen amerikanischen Fastfood Kette aufzuschwatzen.

                      b)Wenn ich auf diverse Seiten gehe und mir Shettys/Haffis/Ponys anschaue, die vor dem Schlachter "gerettet" wurden und dann auf eine schöne grüne Wiese gestellt wurden mit Gras satt, weil das Pferde ja brauchen, fett werden und Hufrehe bekommen, finde ich das auch nicht schön. Da werden dann Medikamente bis zum umfallen (im wahrsten Sinne des Wortes) reingepumpt, damit das Tierchen auch ja überlebt. Und warum muss das Tier das alles erleiden? Weil die Leute meinen die "Pferdchen" retten zu müssen, ohne wirklich zu wissen was sie da machen und das Tier gehen lassen, das geht erst recht nicht, denn loslassen will man aus ganz egoistischen Gründen nicht.

                      Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder Tierschützer gleich ein Vollhorst ist, der keine Ahnung von nichts hat. Aber ich sage dir eins und das weiß ich aus erster Hand: Oft sind die "geretteten" Fälle am Ende für die fachkundigen Tierschützer ganz, ganz schwere Fälle.

                      Zu diesem Forum:

                      Natürlich ist dies ein Zuchtforum in dem es darum geht, die Zucht einer Sport-)pferdes zu verbessern. Aber wenn man etwas verbessern möchte und so muss die Qualität in allen Bereichen stimmen, also auch im Bereich Zucht und Haltung und medizinische Versorgung.
                      ABER wenn es mir um das Wohlergehen muss ich auch loslassen können, denn nicht immer ist das Leben der beste Weg. ABER wenn ich für mein Tier über Leben und Tod entscheide, so habe ich als denkender Mensch die Verantwortung dafür, dass es einen würdevollen Tod sterben kann.

                      Und eins sag ich dir, ich bin mir vollkommen sicher, dass hier jeder für sein Pferd verantwortungsvolle Entscheidungen in seinem Ermessen fällt. Such mal ein wenig, wie oft liest man hier in Topics, dass ein lieber Freund aber auch ein junges Fohlen gehen musste, weil es einfach die beste Entscheidung so war?

                      Ich denke, dass die Leute hier so ticken und keine knallharten Züchter sind, die ohne Rücksicht auf Verluste allem was nicht zum Winter verkauft ist den Kopf abhauen.

                      Aber es gibt nunmal auch Leute die leben von ihren Pferden und auch da sollte man Verständnis haben, denn ich kann nicht ein Pferd durchfüttern, obwohl ich damit eventuell meine eigene Existenz gefährde. Das geht nebenbei auch oft auf Kosten von Haltungsbedingungen und medizinische Versorgung von Pferden.

                      Also finde dich bitte erstmal hier in das Forum ein, "lerne die Leute kennen" und bilde dir keine voreiligen Meinungen, nur weil andere Menschen vielleicht andere Merkmale an ihrem Pferd wichtig sind.

                      Nebenbei vor einigen Jahren stand ich auch mal vor so einem süssen Ponyfohlen, dass laut Züchter ansonsten auch zum Schlachter sollte, klar hat mir das unheimlich leid getan für die großen dunklen Kulleraugen, aber im Endeffekt bin ich froh es nicht getan zu haben, denn ich möchte nicht wissen, wie ich dieses Fohlen mit seinem schlechten Pflegezustand wieder "fit" bekommen hätte....na ja vielleicht läuft er ja auch ganz glücklich irgendwo seine Runden jetzt

                      Kommentar

                      • Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3707

                        #31
                        wirklich schön geschrieben, vor allem das hier:

                        Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                        Also finde dich bitte erstmal hier in das Forum ein, "lerne die Leute kennen" und bilde dir keine voreiligen Meinungen, nur weil andere Menschen vielleicht andere Merkmale an ihrem Pferd wichtig sind.
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

                        Kommentar


                        • #32
                          Beifall. Lange Schlachttiertransporte gehören abgeschafft, ob da nun Pferde, Rinder oder Schweine drin sind.

                          Kommentar

                          • arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

                            #33
                            Paci

                            Da gibt es nicht viel hinzuzufügen, ausser, dass "neue Benutzer" hier nicht auf "Wendys" oder deren Sympathisanten treffen - zum Leidwesen der "neuen Benutzer". Sicher findest Du in "anderen" Foren mehr Beifall.

                            Wie es schon geschrieben steht, wir möchten keine Fohlen züchten die niemand will, daher sind wir vielleicht auch gar nicht die richtigen Ansprechpartner für Dich

                            Kommentar

                            • Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

                              #34
                              @Kareen
                              Du hast die Hühner vergessen
                              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

                              Kommentar

                              • Titania
                                • 22.04.2006
                                • 4361

                                #35
                                Vor allem kann ein Außenstehender oft gar nicht beurteilen, warum ein Pferd beim Schlachter ist.
                                Als ich mit einer Verwandten mitgefahren bin zum Pferdeschlachter habe ich mich mit anderen Besitzern unterhalten. Die Krankheiten konnte man oft gar nicht auf den ersten Blick sehen. Alle taten sich schwer mit diesem Gang, es waren gut gehaltene aber kranke Pferde (Knochen und Sehnen).
                                Eine Freundin gab mal eine junge Stute aus ihrer Zucht zum Schlachter, weil sie so schlimm Sommerexzem hatte, daß sie keinen anderen Ausweg sah, um dem Pferd einen unter Umständen langen Leidensweg zu ersparen.
                                Wenn diese Pferde dann "gerettet" würden, wäre das absolut nicht im
                                Sinne ihres verantwortungsvollen Besitzers.
                                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

                                www.gestuet-reichshof.de

                                Kommentar

                                • Corty
                                  • 30.11.2008
                                  • 137

                                  #36
                                  Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                  Liebe Paci,
                                  ... Nur an allen Ecken ruft es "rettet die Schlachtfohlen". Da finde ich einige Dinge einfach kontrovers.
                                  Eben, und das ist letztendlich das gleiche Spiel wie mit den ganzen Hunden usw. aus den Tierheimen.
                                  Solange sich Abnehmer dafür finden, wird damit auch weiter gemacht. In der Hundezucht ist es genau das gleiche Spiel, die "Vermehrer" aus der Dissidenz lassen ihre Hündinnen immer wieder decken, solange es genügend Welpenkäufer gibt. Die Nachfrage bestimmt halt den Absatz.

                                  Und wie hier schon mehrfach von den anderen beschrieben, in diesem Forum geht es nicht nur darum, dass jeder Züchter immer nur die "Knaller" schlechthin hat (schön wär´s...) und alles, was Durchschnitt ist oder darunter liegt, auf deutsch gesagt "in die Tonne" kommt. Hier geht es auch um alles andere rund ums Pferd, nur hier wird das Ganze - meiner Meinung nach - aus einer realistischen Perspektive betrachtet, und das ist gut so. Die Welt ist so geworden, wir haben sie uns so gemacht und müssen nun damit leben, jeder für sich muss das Beste daraus machen. Da hilft eine rosarote Brille nicht viel.

                                  Du hast mit Deinem Isi-Quartermix sicherlich einen Glücksfall gemacht, das ist aber nicht die Regel, ich könnte Dir genug Beispiele nennen, die das Gegenteil beweisen.

                                  Und was nützt es Dir denn, in einem Forum nur "Beifall" und "Ja"-Sager zu finden, es aber letztendlich an der Situation nichts ändert?
                                  Sicherlich ist es keine schöne Sache mit dem Schlachten, aber wir brauchen uns doch nichts vormachen, das Pferd gehört nicht gerade zu den bedrohten Tierarten... Was wäre denn die Alternative? Einen Abnehmer zu finden, der aus Mitleid kauft, später feststellt, es war ein Fehlkauf und schon wandert das Pferd weiter zum nächsten usw. usw. Dann hat es womöglich ein paar Jahre gelebt, ob es dabei gut gelebt hat, sei nunmal dahin gestellt, und landet letztendlich womöglich doch beim Schlachter. Das ist sicherlich auch nicht der Regelfall, aber selten passiert es nicht.

                                  Ein Forum ist für Diskussionen usw. da, und da lässt es sich nicht vermeiden, dass hier auch verschiedene Meinungen an den Tag gelegt werden. Sonst wäre es ja auch langweilig...

                                  Kommentar

                                  • arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

                                    #37
                                    Richtig.
                                    Hast Du sehr schön formuliert.

                                    Und wo ist Paci - kein Beifall - neuer User - und abgetaucht ?

                                    Kommentar

                                    • Corty
                                      • 30.11.2008
                                      • 137

                                      #38
                                      Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                      Richtig.
                                      Hast Du sehr schön formuliert.

                                      Und wo ist Paci - kein Beifall - neuer User - und abgetaucht ?
                                      Danke
                                      Vielleicht ist das mit dem Abtauchen noch etwas voreilig?!
                                      Man sollte jedem eine Chance geben...

                                      Kommentar

                                      • arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

                                        #39
                                        Nö - seitdem ihr der Wind ein wenig ins Gesicht weht ist sie "wech" ..
                                        glaube nicht, dass sie unsere Wahrheiten lesen möchte

                                        Kommentar

                                        • Corty
                                          • 30.11.2008
                                          • 137

                                          #40
                                          Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                          Nö - seitdem ihr der Wind ein wenig ins Gesicht weht ist sie "wech" ..
                                          glaube nicht, dass sie unsere Wahrheiten lesen möchte
                                          Kann man halt nicht wissen, der eine sieht´s schneller ein, der andere braucht noch etwas Zeit zum Überdenken... Abwarten.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.365 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.099 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola
                                           
                                          Lädt...
                                          X