Bitte helft mir duch den Zuchtdschungel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piki157
    • 29.12.2008
    • 51

Bitte helft mir duch den Zuchtdschungel

Hallo Ihr

Ich bin neu hier und habe diverse Fragen die Ihr mir bitte bitte beantworten sollt.

Ich habe vor nächstes Jahr meine dann 19 jährige Hannoveranerstute decken zu lassen. Unser Tierarzt sagt es ist kein Problem da sie bereits ein Fohlen hatte. Ihr Züchter mit dem ich telefoniert habe bei dem sie das Fohlen hatte meint auch ich soll das mal ruhig machen und damals sei alles sehr gut gelaufen und es ist wohl ein gutes Fohlen geworden.

Zu meine Dicken. Sie ist 165 gross und damit eigentlich für mich zu kleine(bin 182) aber da sie eher kräftig ist passt es schon. Abstammung ist Pik Bube 2 X Gaston (irgendwas von Grande). Sie ist ein sehr Dominantes aber eigentlich unkompliziertes Pferd. Bin sie bis l-Niveau geritten. Leider fehlen ihr etwas die Nerven. Dafür ist sie aber absolut Leistungsbereit.

Ich möchte einen Celler Hengst nehmen. Denke an Hochadel, Rotspon oder Rascalino. Aber wenn ihr andere Vorschläge habt Her damit... Möchte das Fohlen für den Eigenbedarf. Ein bischen mehr Nerven wärenmir sehr recht...

Meine Fragen:

Muss ich die Stute vorm Decken umtragen lassen auf meinen Namen?

Woher bekommt man den Deckschein?

Ist es klüger einen Hengst zu nehmen der Näher dran steht? Möchte sie zu Hause besamen lassen.

Könnt ihr mir Hengste Empfehlen? Mehr Hinterhand und Nerven wären Toll.

Der Tierarzt meint das sie nächste Woche schon getupfert werden soll. Wir wollen früh mit dem ersten besamen anfangen damit sie auch aufnimmt und wir ggf noch mehr versuche haben.

Was muss ich denn jetzt noch so beachten? möchte unserem Dr nicht so auf die Nerven gehen...

könnte ich mit ihr im mai noch in den urlaub fahren auch wenn sie dann noch nicht 40 Tage trächtig sein sollte? ist eigentlich nicht soooo stressig für sie da ihr bester Freund auch mitkommt und sie da schon öfter war.

so jetzt reicht es erstmal aber mir fällt bestimmt noch ganz ganz viel ein
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Hier kannst du schon mal ein bisschen stöbern gehen

MSD Tiergesundheit Deutschland - veterinärmedizinische Pharmazeutika und Impfstoffe sowie andere Tierarzneimittel und Dienstleistungen für Tierärzte

Kommentar

• Piki157
      • 29.12.2008
      • 51

was hält man eigentlich so von rosentau? in den hat meine schwester sich bei der hengstparade verliebt.

kann man eigentlich so mal nach celle fahren und sich die hengste nochmal angucken? bzw vorreiten lassen?

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2252

kannst du vielleicht mal die genaue abstammung(v,mv,mmv) angeben?foto wäre bestimmt auch hilfreich!

Kommentar

• Piki157
          • 29.12.2008
          • 51

also Vater ist Pik Bube 2
          Muttervater ist Gaston Und von dem der Papa Graditz wie kann ich denn fotos einfügen????

Kommentar

• friedeburg
            • 20.05.2007
            • 859

Die Frage war nach dem Vater der mütterlichen Oma.

Wenn Du mehr Größe haben möchtest, solltest Du die Rubinstein-Nachkommen aus dem Landgestüt eher nicht in Erwägung ziehen. Auch Hochadel macht sie nicht zwangsläufig größer. Muss es ein Rappe sein?
            Zuletzt geändert von friedeburg; 30.12.2008, 10:19.
            www.hannoveraner-pfer.de
            Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

wie sieht es mit Don Crusador aus ?

Gehe mal hier in die Suchfunktion - er wurde schon öfter diskutiert und er ist mit Ramiro im Pedigree ein rel. sicherer Größenvererber...
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 859

Don Crusador hatte ich auch schon gedacht, allerdings könnte das mit Anschluss auf Pik Bube wieder ziemlich schwer werden, aber vielleicht hast Du ja Glück und der Lauries setzt sich durch. Bis jetzt sind mir aber nur große Fohlen aufgefallen, ausgewachsen waren sie doch meist durchschnittlich groß.

Don Crusador ist reinerbig dunkel, macht von daher keine Füchse. http://landgestuetcelle.de/cms/front...t=16&idart=173

Nur im Natursprung, aber Crazy Classic macht in jedem Fall richtig groß und sehr brav. Und macht glaube ich auch keine Füchse. http://landgestuetcelle.de/cms/front...t=16&idart=193
                Zuletzt geändert von friedeburg; 30.12.2008, 10:41.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

....ach ja: und eine Stute für ihn soll möglchst keinen tief angesetzten Hals haben....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Piki157
                    • 29.12.2008
                    • 51

so also der vater von der oma ist loetzen ein hesse.

mir ist am aller wichtigsten das es ein braves pferd wird was klar im kopf ist mit dem man vielleicht später mal ne L reiten kann. mein tierarzt meinte hochadel sei sehr gut. ich probiers nochmal mit den fotos

Kommentar

• Piki157
                      • 29.12.2008
                      • 51

das mit den fotos klappt irgendwie nicht alle die ich hab sind zu gross. werde ein paar einer bekannten schicken damit sie die kleiner macht.

Kommentar

• countess
                        • 20.02.2008
                        • 2252

ich hab ne bald 2 jährige von hochadel,die ist ne richtig coole socke und bewegt sich sehr schön.siehst du auf meinem benutzerbild als absetzer
                        Zuletzt geändert von countess; 30.12.2008, 11:54.

Kommentar

Viel. wird es ein bißchen viel Pferd, aber mein Vorschlag wäre Fabriano! Der macht einfach super antändige, rittige, und kopfklare Pferde, dazu sind alle, die ich kenne, groß genug!

Kommentar

• Piki157
                            • 29.12.2008
                            • 51

werde mir den hochadel am donnerstag nochmal in verden angucken hab mich schon verliebt

Kommentar

• Piki157
                              • 29.12.2008
                              • 51

kann leider keine bilder einstellen da die irgendwie nach dem verkleinern von einer freundin immernoch zu gross sind. obwohl ich die als signatur bild benutzen könnte. werde dann dort eins einstellen

Kommentar

• Piki157
                                • 29.12.2008
                                • 51

habe mir hochadel nochmal angesehen und hohenzollern.

ich finde hochadel hat keine gute hinterhand ist mir auchschon auf der hengstparade aufgefallen.

vielleicht ist mein top favorit jetzt doch eher hohenzollern. den fand ich richtig gut. kann mir jemand mehr über ihn erzählen? klar im kopf????

Kommentar

• Taggie
                                  • 13.11.2009
                                  • 5

Hallo,
                                  Rotspon ist eine gute Wahl. Er soll laut einigen Züchtern rittige und unkomplizierte Pferde machen. Nachkommen kann man auch bei google.de bewundern. Alle die ich kenne, sind begeistert, weil diese Pferde wirklich unkompliziert sind. War auch meine erste Wahl, bis ich auf Escudo umgestiegen bin, weil meine Stute eine Springerin ist und ich das Fohlen verkaufen möchte. Und da passt ein Springer besser als ein Dressurhengst.
                                  Umtragen lassen würde ich sie schon, weil sonst wohl der vorherige Züchter auch als Züchter dieses Fohlens gilt. Das reicht aber auch nach dem Besamen.
                                  Der Deckschein kommt von der Station, woher Du den Samen hast, meine ich. Ich habe den Samen aus Celle und würde diesen dann wohl auch von dort bekommen. Sonst frage da einfach mal nach. Die sind alle sehr nett und hilfsbereit.
                                  Besamt wurde meine Stute auch zu Hause. Der Samen kam aus Celle.
                                  Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
                                  Gruß Taggie

Kommentar

• Horsman
                                    • 10.06.2009
                                    • 523

Würde Edward nehmen.

Kommentar

• florian g.
                                      • 06.10.2008
                                      • 554

Also fabriano macht auch schon mal sehr kleine!Bei rotspon hört man schon mal ,das er kopper macht!Hochadel hat seine hervorragende rittigkeit weitergegeben und den adel des ostpreußen.Der schritt der stute sollte allerdings sehr gut sein,den vererbt er nicht so gut.

Kommentar

• Mona
                                        • 09.10.2003
                                        • 901

Die Anfrage war vom Jahresanfang 2009...

ist die Stute denn besamt worden dies Jahr?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.372 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.100 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...