Contra Vollbluteinsatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@BEnjie
    genau das wollte ich gerade auch schreiben - die flache Galoppade findet man sehr oft beim Araber - und die ist bei Spring- und Dressurpferden nicht erwünscht - genausowenig wie der tief angesetzte Hals und die horizontale Kruppe - bein AA hat man diese Nachteile nicht und bekommt trotzdem Typ und Leistungsbereitschaft....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

in einigen Hannoveraner-Linien wurden weit hinten neben Norfolk-Trabern auch Shagyas eingesetzt - das ist aber für Blutanschluss (Shag) zu weit weg....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ive
        • 01.08.2008
        • 1006

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen

Und da Du von der VS redest ... kennst Du VS-Pferde die von einem Araber abstammen ?
        Ich hab' gerade im letzten Jahr für eine freundin eine Anpaarung gemacht, speziell für sie, die ein VS-Pferd wollte ... Wir haben lange hin und her überlegt wegen des Hengstes ... aber die war total schockiert wenn ich ihr AA-Hengste mit hohem ox-Anteil vorschlug ...
        Kennst du dir legendäre White Girl? Von Bajar Sha.? Die fällt mir zuerst ein. Und irgendwas müssen die ox auch mitbringen, sonst gäbe es Angloaraber ja nicht, bzw. würde man die nicht züchten. Übrigens laufen in France sehr viele Anglos Vielseitigkeit. Hier eher wenig, weil sie (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht eingesetzt werden und eher bei Freizeithopplern rumdümpeln.
        Zuletzt geändert von Ive; 31.12.2008, 09:26.

Kommentar

• Ive
          • 01.08.2008
          • 1006

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
          Ich habe ja jetzt da auch mal in die Jungpferdeebene reingeschnuppert. Da läuft aber zu einem wirklichen Großteil xx rum bzw. WB mit viel xx. Und auch da gilt für mich, exterieurtechnisch liegt das ja jetzt sogar mal nah. Da trägt Schmelz leider nicht zum Erfolg bei! Wenngleich ich schon verstehen kann, dass Privatleute sich gern ihre Pferde ansehen möchten! Mein erstes Pferd war ein Bajar-Sohn aus einer xx-Mutter, übrigens! Ich will das gar nicht zerreden aber mein Zuchtziel ist eben doch mit sportlichen Hintergründen versehen, die doch auch mal irgendwann die mittelschweren Klassen überschreiten sollen und da muss ich für mich auch Exterieur, Leistung, Veranlagung abwägen. Bei einem AA mit ox in geringerem Maß, hätte ich keine Bedanken, aber rein ox aus den von Otmar genannten Gründen nicht!
          Nun, in der letzten Valuhner Leitungsprüfung (Projekt Nurmi) waren 3 (!) Bazar Nachkömmlinge mit dabei.

Wie schon gesagt, sie können proportional gesehen nie richtig zeigen was möglich ist, weil eben so selten mit Arabern gezüchtet wird. Wenn es keine Nachkommen gibt dann fallen eben nur die auf, die irgendwie herausragen. Auch gehen Züchter mit ihren besten Stuten wohl eher nicht zu einem Araber.....

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

Zitat von Thomas66
            Übrigens ein XX mag er noch so schön sein vererbt seinen Typ wenn überhaupt höchstens für eine Generation.

LG Thomas
            über zwei generationen hab ich's aber schon hingekriegt.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2372

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
              Kennst du dir legendäre White Girl? Von Bajar Sha.? Die fällt mir zuerst ein. Und irgendwas müssen die ox auch mitbringen, sonst gäbe es Angloaraber ja nicht, bzw. würde man die nicht züchten. Übrigens laufen in France sehr viele Anglos Vielseitigkeit. Hier eher wenig, weil sie (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht eingesetzt werden und eher bei Freizeithopplern rumdümpeln.

wenn Du schon von ihr redest, dann setz' bitte mal ne komplette Kurzabstammung oder einen Link hier 'rein ... Der name sagt mir zwar viel, kann ihn aber im Moment nicht mit einer Abstammung verbinden ... und schon gar nicht eine direkte ox-Abstammung
              Otmar

HP :
              http://obdb.free.fr
              http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2372

Zitat von Thomas66
                ich rede hier von Typ.....nein..... schöne Sportliche Stute @Benjie

z.b eine Trakehner Stute aus meiner Zucht(Vater Trak.-Mutter OX) und ihr Hengstfohlen aus '08(Züchter hier im Forum bekannt)

Thomas

oder ich kann ja mal den Highway als Typvererber ausleihen
                ich finde die Stute von benjie sehr gut und den Vollbluteinfluss sieht man auch sehr gut ...
                Kannst Du mal die Abstammung durchgeben Benjie ?

und dein Hengstfohlen, Thomas, ist auch hübsch, aber den Kopf finde ich nicht so gut ...
                Nichts für ungut ...
                Otmar

HP :

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3226

chambertin- pageno xx- wettstreit
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

Das Inzestprodukt Bajar Shagya ist über seine Großmutter Gama v. Landsknecht ox mind.50 % Arabisches Vollblut und 50 % Sha (incl. weiterer ox-Anteile) . Die hier anwesenden Shagya-Spezialisten werden wohl zustimmen , daß logischerweise der Vollblutaraber zur Veredelung / Typ beim Shagya seine Berechtigung hat.
                    Trakehnen hat doch durchaus mit Vollblutarabern Erfolge über den Mutterstamm hauptsächlich erzielt, da konnte man als Staatsgestüt das Denken/Handeln in Generationen noch eher durchführen.
                    Der Franz. Angloaraber führt doch eigentlich nur Vollblutaraber ( Djerba Oua,Denouste etc. im Pedigree , ...der F-Verband streubt sich doch wohl bislang erfolgreich gegen Anerkennung von Shagya-Blut, ...oder hat sich da inzwischen etwas geändert ??? Selbst Ramzes´s Mutter Jordi führte über Bakszysz (2.Gen.) und zweimal Amurath ox (3.Gen.) etwas mehr als 50 % Vollblutaraber (Sheraky ox in der 4.Gen.).
                    Was ich damit sagen will : Das Arabische Vollblut holt man sich quasi gefiltert auch über den Einsatz von AA und Shagya , ... und in einigen Zuchten auch vereinzelt PUR.
                    Um zu filtern muß man aber irgendwann mal die Suppe "zusammenkochen" und zwar mit Gefühl,Geschmack,Erfahrung,...die feine Abstimmung halt und hoffen , daß bei einem Verkauf insbes. der Stuten mit Edelblut (xx,ox,Sha)quasi bei den zukünftigen Anpaarungen berücksichtigt wird .
                    BENUTZEN muß man aber irgendwann mal Edelblut , ...läßt sich nun mal (noch) nicht in die 3./4. Generation BEAMEN !!! Da sind wir uns doch alle einig !!! Wenn dann gesagt wird , ....endlich hat Marbach mal wieder Vollblüter ! Stan The Man xx , Cavallieri xx ??? Das waren doch gute !

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2372

Zitat von Thomas66
                      @OBdB

Ja .....diese arabische Art von Typ überfordert den normalsterblichen WB-Züchter oft

Thomas
                      Danke für das Kompliment !
                      Otmar

HP :

Kommentar

• Twister
                        • 12.03.2006
                        • 245

@OBdB
                        und dein Hengstfohlen, Thomas, ist auch hübsch, aber den Kopf finde ich nicht so gut ...
                        Nichts für ungut ...
                        Wie gut, daß die Geschmäcker verschieden sind, sonst wärs ja langweilig

@Thomas66
                        Welche Araber Hengste fallen Dir denn spontan ein, die Du empfehlen könntest?
                        Das würde mich wirklich interessieren! Araber sind so feine Pferdchen, es ist so schade, was aus dieser Zucht durch diese blöden "nur-auf-Äußerlichkeiten-bedacht" Schauen geworden ist

...und Dein Fohlen gefällt mir SEHR!!!
                        Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2372

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          ... Der Franz. Angloaraber führt doch eigentlich nur Vollblutaraber ( Djerba Oua,Denouste etc. im Pedigree , ...der F-Verband streubt sich doch wohl bislang erfolgreich gegen Anerkennung von Shagya-Blut, ...oder hat sich da inzwischen etwas geändert ??? Selbst Ramzes´s Mutter Jordi führte über Bakszysz (2.Gen.) und zweimal Amurath ox (3.Gen.) etwas mehr als 50 % Vollblutaraber (Sheraky ox in der 4.Gen.).
                          Was ich damit sagen will : Das Arabische Vollblut holt man sich quasi gefiltert auch über den Einsatz von AA und Shagya , ... und in einigen Zuchten auch vereinzelt PUR.
                          Um zu filtern muß man aber irgendwann mal die Suppe "zusammenkochen" und zwar mit Gefühl,Geschmack,Erfahrung,...die feine Abstimmung halt und hoffen , daß bei einem Verkauf insbes. der Stuten mit Edelblut (xx,ox,Sha)quasi bei den zukünftigen Anpaarungen berücksichtigt wird .
                          BENUTZEN muß man aber irgendwann mal Edelblut , ...läßt sich nun mal (noch) nicht in die 3./4. Generation BEAMEN !!! Da sind wir uns doch alle einig !!! Wenn dann gesagt wird , ....endlich hat Marbach mal wieder Vollblüter ! Stan The Man xx , Cavallieri xx ??? Das waren doch gute !
                          Vollkommen richtig ... nur das Zusammenkochen überlasse ich denen, die es sich auf die Fahnen geschrieben haben ...
                          Und wenn ich sage, dass ich arab. in der 3./4. Generation haben will dann heisst dies auch, dass über mehrere Generationen hinweg selektiert wurde auf einen Typ, der mir liegt ...
                          Ich züchte Warmblüter, keine Vollblüter, keine Anglo-Araber und auch keine Araber ! Um meine 'Arbeit' korrekt zu machen benötige ich Vollblut, und hier in Frankreich lässt man mir die Wahl dazu xx - ox oder AA zu benutzen.
                          Ich hab' das Gelbe vom Ei icht erfunden, genausowenig wie Ihr und alle anderen Züchter ! Züchten ist ein Herantasten an einen Idealtyp und dieser Idealtyp, wenn auch definiert von den meisten Zuchtverbänden, lässt jedem genug Spielraum um seine ganz persönlichen Vorstellungen umzusetzen.
                          Es gibt jene die dieses mit Vollblut tun (ich), die es mit AA tun (ich wäre da absolut nicht abgeneigt) und die es mit reinem arab. Blut tun (ich auf keinen Fall).
                          Das es in allen Kategorien sehr gute Pferde gibt, bestreitet keiner ... ich suche mir die AAs aus, bei denen arab. Blut hinten steht !

Der Zuchtfortschritt alleine wird erkennen lassen, wer bzw ob einer Recht hat !

und letztens, dass Ramzes einer der grossen Vererber in der westf. und holst. Pferdezucht war, steht ausser Zweifel ! Dies allein auf die arab. Elemente seines Pedigrees zurückzuführen ist eine küstl. Reduzierung da keiner die Korrelation Leistung (in Sport und Zucht) zur Abstammung herstellen kann !
                          Otmar

HP :

Kommentar

• Twister
                            • 12.03.2006
                            • 245

@Thomas66
                            Jaaaa, das weiß ich doch, mit Duntis Fohlen - aber es kommt ja doch "ein bißchen" aus Deinem Hause

Teile Deine Meinung, vor allem bei den polnischen und spanischen Arabern gibt es immer wieder welche, die mich sehr ansprechen! Die Größe ist da für mich eher zweitrangig, ich mag auch die "handlichen"
                            Ich bin bei meiner Suche auf ein Buch gestoßen "Klassische Araber alter deutscher Blutlinien", welches absolut genial ist! Das ist die Richtung, die mich beim Araber fasziniert (habe es schon in Riesolls Thread geschrieben), aber WO SIND denn diese Pferde heutzutage noch?!?!
                            Ich höre mich immer mal wieder um und bin dankbar für jeden Hinweis!

Einfach sich ein Tier anschauen und aufs Bauchgefühl hören!
                            Ja, wenn es soweit ist, entscheidet sowieso immer das Bauchgefühl! Und jetzt arbeite ich noch ein bißchen mehr und hoffe, daß es dann wirklich irgendwann mal wieder soweit ist und die Guten bis dahin noch nicht ausgestorben sind (Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude )
                            Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

@benji
                              ich habe mich des öfteren für den Hengst interessiert.
                              Das hätte ich wohl kaum, wenn ich ihn nicht mögen würde, wie Du sagst.

Ich habe einfach keine Stute, die gut genug ist.

Kommentar

In Marbach gab es immer wieder mal Versuche Araber mit WB anzupaaren.
                                Ich glaube es war 2006 als ein netter Schimmel, ca. 158 Stockmaß Araber x Jugol über die Gestütsauktion verkauft wurde.
                                Dieser bewegte sich nett, konnte auch ein bisschen hüppen und wäre wohl, wenn er in die richtigen Hände gekommen wäre ein VS-Umsteigerpferd geworden.
                                So wie übrigens Dyke, ein 1.58 Araber-Mix, der bis CIC* höchst erfolgreich war.

Kommentar

• Twister
                                  • 12.03.2006
                                  • 245

@caspar, hast Du Bilder von den beiden oder kannst Du einen Link einsetzen?

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Aber jetzt doch mal Butter bei die Fische, Leute! Warum brauchen Spezialblut? Ich möchte vordergründig Härte und Leistungsbereitschaft! Typ ist doch heute ohnehin sehr gefestigt oder nicht??? Auf Köpfen reiten wir nicht! Und solche hier:

kriegst du auch ohne ox in vorderen Generationen hin! Mit Holsteiner, hannoverschem G und westfälischem Stamm!
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

@twister
                                      Dyke steht gerade zum Verkauf.
                                      Du kannst ihn sehen auf buschreiter.de dann Verkaufspferde und runterscrollen, bis Du einen Schimmel siehst, auf dem eine Reiterin mit rotem Helmüberzug drauf sitzt.
                                      Wo man den anderen sehen kann weiß ich nicht. Im Auktionskatalog der Gestütsauktion evtl.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Linaro
                                        sehe ich nicht so - genauso wie xx kontinuierlich in der Warmblutzucht zugeführt werden muss - genauso müsssen auch die AAs zugeführt werden....denn - wie ich schon sagte - die Shagyas in den alten Hannolinien sind schon zu weit weg - kein Blutanschluss mehr.....

Holstein ist ein gutes Beispiel für kontinuierliche Spezialblut-Zufuhr....aber es geht nicht ewig gut - weder mit xx noch mit AA - wenn der Abstand ZU GROß !!!wird.....AA über Ramzes über Ramiro x-mal hinten rausgeholt - Conteur ist das beste Beispiel - kopfklar - macht Ausbildungspferde für alle Sparten..... aber wie lange hält das noch....

es muss für die Warmblutzuchten eine KONTINUIERLICHE Zufuhr von xx und AA geben....oder wir holen uns diese Blut von einer der wenigen noch existierenden Trakehner Spezialzuchten wie Duntroon sie betreibt.....

ich werde die Hengstation von Fandsy anmailen ob sie nicht die Aufnahme ihres Hengstes bei den Hannoveranern beantragen können.....ein AA mit DER Größe - und DEN Erfolgen....das will ich probieren !

Kommentar

• Ginella NB

schaut euch dieses köpfchen an

diese WB Stute hat auch kein arabisches blut.

obwohl - über ramiro und silbersee in den hinteren generationen ist dann doch wieder edelblut vertreten.....
                                          Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2008, 18:15.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X